Jetzt zufrieden, Herr Jäger???

Zitat von Rusty2007
kurze POSITIVE Meldung: (nein, ich habe keinen einseitigen Tunnelblick bezüglich dieses Themas ;) )

Habe mich heute mit nem sehr netten Jäger und zugleich vorbildlichen HB getroffen,bin sogar zu ihm nach Hause eingeladen worden.
Seine Hündin, ein 2 Jahre alte Münsterländerhündin, bergüßte mich schon total freundlich im Sitzen.
Wir unterhielten uns lange über das Thema Jagd und er erklärte mir, dass er eigntlich durch seine Hündin zur Jagd gekommen ist, weil er eine sinnvolle Beschäftigung und auch Sport für ihm und seinen Hund wollte. Die Hündin ist sehr gut erzogen und er meinte, dass sie nirgens so interessiert und konzentriert arbeitet, wie wenn sie mit ihm auf der Jagd dabei ist. Er schwärmte von tagelagen unterwegs sein in der Natur und im Wald. Er weiß aber auch über sehr viele seiner Kollegen bescheid, bei denen es wirklich nur ums töten, um Machtgehabe usw geht, was er auch nicht in Ordnung findet, ABER leider is es überhaupt bei uns in der Südoststeiermark ziemlich arg mit den sog "schwarzen Schafen", die jeder kennt, aber keiner was dagegen unternimmt und wenn was dagegen unternommen wird ,net wirklich was passiert...
Aber ich denk mir da immer, warum wird auch nichts seitens der Jäger selbst, gegen solchen Menschen was getan, denn gerade soetwas ruiniert ja ihren Ruf....?

Habe auch einen sehr interessanten Link von ihm empfohlen bekommen:

http://www.jagd-stmk.at/ueberuns1.html


Naja lange Rede, kurzer Sinn...

Und die Moral von der Geschicht, gute Jäger gibt es, oder eben nicht :D

Muss mich mal kurz selbst zitieren...
__________________

Ja die guten gibt es, und zwar mehr als ihr immer glaubt;)

Und das wegen den Ruf, sind die Hundler wirklich besser:confused:
 
Naja das Gemeinsam - Auftreten hat schon was an sich... Da müsst ma halt mal alle Vereine, die mit Hund was zu tun haben heruassuchen und bei denen anfangen, würd ich vorschlagen :rolleyes:
Find die Idee aber wirklich toll...so ganz nach dem Motto: Hunde verbinden Menschen

Gut, Adresse habt ihr.
Was ich brauche wäre Eure Kontaktadresse (Mail), Wohnadresse (Bundesland und Stadt/Land, ev. Ortsgröße anhand der Einwohnerzahl) plus, was ihr Leisten könnt (bei mir wären das z.b. Presseartikel, schriftliche Artikel generell, strategisches Vorgehen, Konzepte erstellen, Kontaktdaten der Interessenten verwalten, Mailanfragen beantworten, Daten recherchieren - sofern man die im Internet findet - was ich definitiv nicht habe - ist Zeitüberfluß - also die Leute anrufen muß jemand anderer übernehmen)
ev. auch besondere Interessensgebiete oder Know How (Dog-dancing, Jagdhunde / mit/ ohne Prüfung, Stadthund, Große Hunde, Kleine Hunde, Windhunde, Schutzhundesport, Polizeihunde, Rettungshunde, ....) und Vereinstätigkeit (Hundesport, Jagdverein, Mitgliedschaft bei einer politischen Partei, ... - alles nützlich)

Mailt mal, wenn sich auf Anhieb (ich sag mal willkürlich: innerhalb 1 Woche) 10 Leute dafür interessieren, machts Sinn

gute N8!
 
Zitat:
Ich hatte nie ein Problem damit den Schaden den meine Katze angerichtet hat zu begleichen (sei es neue Hühner kaufen oder einen neuen Koi Karpfen besorgen) - aber ich hab ein Problem damit wenn man meinem Tier etwas zuleide tut.

Also das ist ja andere Tiere sind wurscht


Zitat:
Aber selbst dem Nachbarn würd ich die Hölle heiss machen wenn er meiner Katze etwas antut - wurscht was und wenn er Steine nach ihr wirft.

Wenn eine Katze in meinen Garten irgendetwas tötet was mir gehört, tja dann, hätte der bestutzer beim ersten mal ein Problem, beim 2 mal hätte seine Katze das Problem.

Grundsätzlich hast du von Katzen net mal den Hauch einer Ahnung - das wird jedenfalls deutlich, da kann man nur hoffen, dass du von Hunden mehr verstehst :rolleyes:

Wenn eine Katze in deinem Garten etwas tötet - dann kannst du vielleicht der Katze etwas tun oder deine Hunde wie auch immer - aber rechtlich hast du dann ein Problem. Und zwar ein Massives ;)

Laut Österr. Gesetzgebung müssen Nachbarn tolerieren, wenn Katzen auf ihren Grund kommen. Sie dürfen sie mit adäquaten Mitteln (Wasserpistole, Rufen etc.) vertreiben, sie aber nicht verletzen oder ihr wehtun. Gegen Katzenkot, den die Katzen ja immer vergraben und den die Nachbarn ja dann ohnehin nie sehen, können die lieben Nachbarn auch nichts machen. Der VfGh hat festgelegt, dass Katzen - im Gegensatz zu Hunden- nicht gezwungen werden können, im eigenen Garten zu bleiben.

Weiters ist es rechtlich so - dass ich als Katzenbesitzer für den Schaden (getötete Fische, Hühner etc.) zwar aufkommen muss, aber die Katze trotzdem auf Nachbars Grundstück darf. Vielmehr wird dazu aufgefordert die Tiere so zu verwahren, dass eine Katze ihnen kein Leid zufügen kann. ;)

Also einen Hühnerstall (verschließbar) mit eingezäunten Auslauf, einen Fischteich der möglichst tief sein soll, dass sich die Fische auch verstecken und abtauchen können ;)

Und du hättest nicht nur rechtlich ein Problem, sondern auch mit mir. Und wie gesagt, ich scheue mich nicht gegen sowas vorzugehen - schon gar nicht wenn das Gesetz auf meiner Seite ist.

Aber meine Katze haben ja ein Freigehege und somit ist mir das ja wurscht, wie du das siehst oder was du meinst :p Meine laufen ja net draußen herum und werden zur Zielscheibe von irgendwelchen Wahnsinnigen... :rolleyes:

Mit mir als Nachbar hättest du jedenfalls nicht den Hauch einer Chance meinem Tier etwas zu tun. Wurscht ob es sich hierbei um meinen Hund oder um meine Katze handelt.

Allein das du daran DENKST einer Katze etwas anzutun - weil sie die Tiere erlegt, weil DU nicht fähig bist sie so zu sichern, dass ihnen nix passieren kann - zeigt welchen Charakter du in Wahrheit hast.

Ein Hund ist dir schon wichtig, gell? Eine Katze ist schnuppe - weil ja etwas "minderes" *kopfschüttel*

So... und ich hab nicht geschrieben das die anderen Tiere (Fisch, Huhn) wurscht sind :rolleyes: - zeig mir bitte mal ein Zitat wo das stehen soll - sondern das sie eben ins natürliche Beuteschema einer Katze fallen.

Glaubst dein Hund ist ein Vegetarier? Schon mal überlegt was in einer Dose/Trofu so drin ist? Und dein Schnitzerl am Sonntag? Ist das aus Tofu?

Fressen und gefressen werden - das ist ein ganz natürlicher Kreislauf.

Armer Fisch, armes Huhn - tut mir ja auch leid, aber ich geb net der Katze die Schuld sondern den Leuten die ihre Tiere nicht sicher verwahren.

Ich hab Rennmäuse zu Hause - die ultimative Beute einer Katze. Hab es aber auch geschafft, dass keine meiner 3 Katzen jemals eine Maus erwischt oder gar getötet hätte... ;)
 
Ja die guten gibt es, und zwar mehr als ihr immer glaubt;)

Und das wegen den Ruf, sind die Hundler wirklich besser:confused:

Hab ich sicher NIE behauptet, denn grad bei uns in der Nähe gibs genug Bauern, die naja noch a bissl anders gegenüber Hundehaltung, Erziehung usw eingestellt sind, um es milde auszudrücken;
ABER
in diesen Thread solls ja um Jäger gehen und war nur anfangs sehr, sehr schokiert, als ich die GS mit dem Border erfahren habe und dann draufgekommen bin, dass das leider kein Einzelfall war, dass hat mich persönlich wütend und traurig zugleich gemacht und wenn zu viele Emotionen mit spielen, kann man nicht objektiv genug urteilen, ist mir auch klar,
ABER es is halt mal ein großer Unterschied, ob ein mir unbekanntes Reh erschossen wird oder mein Hunde/ meine Katze, ohne jetzt en Leben lebenswerter zu beurteilen als das andere.
 
Ein Denkanstoß noch: vielleicht ist es unnötig kompliziert, selbst einen verein auf die beine zu stellen.

Vielleicht kann man einem bestehenden Dachverband die Idee vortragen, die haben schon eine andere Power, als wir,
wenn wir daher kommen und viele denken "Was? Schon wieder ein anderer, neuer, viel besserer Tierschutzverein?"
(denn - dessen bin ich mir sicher - als solcher werden wir in erster Instanz wahrgenommen...)

Ein bereits etablierter Verband/Verein etc. der dann quasi eine Schwester oder Tochter gründet...

Gibts hier ranghohe Ansprechpartner bekannter Initiativen/Institute? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich Ahnung von Katzen haben, sie nerven mich,mir ist eine Katze schnuppe ja und?? (ich hoffe ja nur, das du mir da nicht was unterstellen willst) Und ich sehe es nicht ein, das eine Katze in meinen Garten alles zusch......darf:mad:
Aber Glücklicherweise mögen meine Hunde eh keine Katzen, also wird jede vernüftige Katze eh nur einmal vorbeischauen:rolleyes:

Hab jetzt mal auf die schnelle gegoogelt, aber deine behauptung nirgendwo nachlesen können. Vielleicht hast du ja den Gesetzestext irgendwo in der hinterhand.
Das was ich gelesen habe, ist das freigänger kastriert sein müßen:cool: Wird natürlich kontrolliert, soviel zu Gesetzen:rolleyes:
 
So, i post hier nochmals die Aussage von meinem Papa, die mMn sehr teffend und richtig ist und verabschiede mich hiermit



"Wenn schon Menchen teilweise so von ihren Urinstinketen bzw vom Unterbewusstsein geleitet werden ( Bsp. Sexualtrieb...), dann seids net bös auf eure Tiere, die ihr zum Haustier gemacht habs...so folgen ganz ohne Hintergedanken einfach ihre Instinkte und wenn ihr das net verstehen könns, dürfts euch halt keine Viecherl ins Haus holen."


 
Ich dachte an Presseaussendungen per email oder Artikel an Fachmedien.


Fachwissen kann nie schaden.

OK ich dachte auch an das UND an die werbliche Konzeption, Produktion und Umsetzung.

Wie bei dir ists bei mir auch zeitlich auf Nachtstunden beschränkt, davon gebe ich aber gerne in paar für ein schönes Ziel ab! :)
 
Ich klaue mal (u.a.) Rusty´s Idee - und zitiere mich selber. Spannend wär´s.
hundekammer@gmail.com​
Gut, Adresse habt ihr.
Was ich brauche wäre Eure Kontaktadresse (Mail), Wohnadresse (Bundesland und Stadt/Land, ev. Ortsgröße anhand der Einwohnerzahl) plus, was ihr Leisten könnt (bei mir wären das z.b. Presseartikel, schriftliche Artikel generell, strategisches Vorgehen, Konzepte erstellen, Kontaktdaten der Interessenten verwalten, Mailanfragen beantworten, Daten recherchieren - sofern man die im Internet findet - was ich definitiv nicht habe - ist Zeitüberfluß - also die Leute anrufen muß jemand anderer übernehmen)
ev. auch besondere Interessensgebiete oder Know How (Dog-dancing, Jagdhunde / mit/ ohne Prüfung, Stadthund, Große Hunde, Kleine Hunde, Windhunde, Schutzhundesport, Polizeihunde, Rettungshunde, ....) und Vereinstätigkeit (Hundesport, Jagdverein, Mitgliedschaft bei einer politischen Partei, ... - alles nützlich)

Mailt mal, wenn sich auf Anhieb (ich sag mal willkürlich: innerhalb 1 Woche) 10 Leute dafür interessieren, machts Sinn

gute N8!
 
OK ich dachte auch an das UND an die werbliche Konzeption, Produktion und Umsetzung.
wär natürlich toll - je nach Mittel halt, das machen wir, sobald wir Kohle haben - aber vorher verwenden wir kostengünstigere Methoden

Wie bei dir ists bei mir auch zeitlich auf Nachtstunden beschränkt, davon gebe ich aber gerne in paar für ein schönes Ziel ab! :)
ich hab maximal 1 h abends zeit, darum mach ich´s sicher nicht alleine ;)
 
Hab jetzt mal auf die schnelle gegoogelt, aber deine behauptung nirgendwo nachlesen können. Vielleicht hast du ja den Gesetzestext irgendwo in der hinterhand.

Selbstverständlich:

http://www.tieranwalt.at/index.php?cccpage=heimtiere_aktuell_detail&set_z_artikel=50

Gerichtsurteile findest du über Google ;)

Das was ich gelesen habe, ist das freigänger kastriert sein müßen Wird natürlich kontrolliert, soviel zu Gesetzen

Ja, das müssen sie - GOTT SEI DANK!!!!!!! ;)

Und, ich beschäftige mich ja ein bissal (:D:D) mit der Materie, kann dir sagen, dass ich dies bei all "meinen" Katzen kontrolliere die ich vermittle und alle Privatpersonen auch darauf hinweise und wenn das nix nützt sie auch dementsprechend zur Verantwortung ziehe ;)

Die Kastrationspflich bei Katzen nehme ich (nehmen wir/der Verein) sehr ernst! Sie ist unglaublich wichtig und ich kann nur hoffen das die Bauern in Zukunft auch unter dieses Gesetz fallen - irgendwann... bisher dürfen die ja eine Ausnahme machen, aber gerade hier wäre es wichtig anzusetzen. Aber ja, ist ein anderes Thema.... :o
 
Sorry, ich muß jetzt wieder mal ein POSITIVES Erlebniss mit einen Jäger erzählen.

Gehe heute wie immer mit meinen Hunden in Redlham bei den Schotterteichen spazieren, auf einmal tritt ein Jäger aus den Wald heraus und ruft meine Hunde zu sich. Streichelt sie und fängt mit mir zum plaudern an. Erst über dies und das, dann über die Hunde. Er ganz begeistert von dem was ich mache, und wie brav unsere Hunde sind.

Und dann ist es aus ihm herausgeplatzt: Diese blöden Tierschutzweiber, die da immer wieder spazierengehen, die tun uns HBs nichts gutes. Die Hunde unerzogen, fetzten kreuz und quer durch den Wald, rennen allen nach was sich bewegt. Und er und seine Kollegen müßen sich dann auch noch Blöd anschnauzen lassen. Aber trotz allen, würde ihm nie einfallen einen hund zu erschießen, würde aber verstehen wenn das ein anderer machen würde.

Aja ich habe diesen Jäger vorher noch nicht gekannt. Schon komisch irgendwie, passt so gar nicht in das Bild das die meisten hier herinnen haben:rolleyes:

Na ja irgendwie passt er schon auch in das Bild, was soll die Aussage:
1)....die blöden Tierschutzweiber.....
2)....er würde es verstehen, wenn ein anderer den Hund erschießen würde
So was von verständnisvoll der nett Jäger! ;)
 
V
Und meine Hunde haben Jagdtrieb, und ich lass sie nur frei Laufen wenn ich die Lage für sicher halte bzw. alles überschaubar ist. Sonst bleiben sie an der Leine, gibt ja schließlich auch langlaufleinen.
Ist mit sicherheit nicht immer einfach alles richtig einzuschätzen aber machbar! Und Notfalls schreiend hinter herrennen, dann ist man laut genug das der Jäger einen auch hört :D. Hat sich mal einer beschwert das ich so laut sei, dabei hab ich mal wieder mein Hund gesucht. Blöde kuh ist ursprünglich mal wieder nur den ball hinter her, lies in liegen und flitzte davon. Weiss der Geier warum. Am Ende war sie da wo sie mich ausgesetzt hatte. Und ich einfach nur noch erleichtert sie wieder zu haben :o.
Beim nächsten mal mach ich ihr ne Glocke um! Denn sie macht kein Mucks und so findet man sie auch nicht so schnell. Das Problem hab ich aber auch nur im naja fast Wald ist eher ein Wäldschen, aufm Feld rennt sie nur ein Kreis und ist sofort wieder bei mir.:confused: Aber im Grunewald (auslaufgebiet) macht sie das auch nicht, da geht sie immer nur ein kurzes stück guckt ob ich mit komme und kommt dann wieder zurück. Hin und wieder könnte ich ein Wörterbuch Hund-Mensch, Mensch-Hund gebrauchen :D.

Allerdings muß ich auch sagen, ich hab weniger angst um die Wildtiere als mehr um meinen Hund. Den so ein Keiler ist nicht ohne! Und auch Hirsche sind äußerst wehrhaft! Kenne eine Jagdspaniel Züchterin die schon den ein oder anderen Jagdhund wegen eines Keilers verlohr.

Und obendrein Jagen Jäger nicht unbedingt nur aus reinen vergnügen! Sie halten den Bestand zurück, da dieser wenn zu zahlreich die Wälder schädigt! Leider haben wir kaum noch Wölfe oder Bären (hier in D heißen die "Problembären" ;)) die diesen Part übernehmen könnten.


So schöne Grüße aus Berlin, es ist spät und ich geh jetzt ins Bett

Wenn Du das so handhabst, darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn Du Schwierigkeiten mit Jägern bekommst.
 
Na ja irgendwie passt er schon auch in das Bild, was soll die Aussage:
1)....die blöden Tierschutzweiber.....
2)....er würde es verstehen, wenn ein anderer den Hund erschießen würde
So was von verständnisvoll der nett Jäger! ;)

Na gut; vielleicht würde ich als wohl erzogener Mensch nicht wie dieser Jäger von "blöden Tierschutzweibern" reden, sondern etwa von naiven, hochemotionalen und uneinsichtigen Hundebsitzer/innen.

Und dass manche Jäger dann den Rahmen des Gesetzes ausnutzen, darüber dürfen sich jene auch nicht wundern.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es ist alles eine Frage der Vernunft, sowohl auf Seiten der Jäger als auch seitens der Hundesbesitzer!
 
Na ja irgendwie passt er schon auch in das Bild, was soll die Aussage:
1)....die blöden Tierschutzweiber.....
2)....er würde es verstehen, wenn ein anderer den Hund erschießen würde
So was von verständnisvoll der nett Jäger! ;)

zu 1)...Ich bin kein Freund solcher Aussagen, aber bei denen triffts leider zu. Auch ich hatte schon mit denen so meine schwierigkeiten:mad:

zu 2)...Auch ich würde es verstehen

Wohlerzogene Hunde! (ganz im Sinne der Jäger)

Tja die sind in der Tat wohlerzogene Hunde, nur bei Katzen sind sie nicht wirklich brav. (liegt wahrscheinlich dran das ich sie auch nicht wirklich mag). Aber im Wald und Wiese würde es ihnen trotzdem nicht einfallen einer Katze nachzulaufen:)


Warum nerven dich Katzen:confused:

Das warum kann ich dir ehrlich gesagt nicht einmal sagen, ist aber so....andere mögen keine Spinnen,Ratten usw.

Lg Michl
 
WOW es ist echt toll zu sehen wie sich hier die 2 "Parteien" gegenseiteig anmotzen :) SO kann man sicvh aucvh den Abend vertreiben wenn mal nix im TV ist.

Ich verstehe nur das Problem nicht. Ein Jäger braucht den Hund nicht erschießen wenn der Hund nicht wildert. Und ein Hund hat nicht zu wildern. Mein Hund hat einen wahnsinnigen Jagdtrieb aber ich würde nie auf die idee kommen den Hund im wald laufen zu lassen. Das arme reh hat das gleiche recht auf seine ruhe wie mein hund. und selbst die kleine maus die beim anblick meines hundes vermutlich fast nen herzkasperl bekommt ist GLEICH viel wert. Wenn jeder rücksicht nimmt wäre das kein problem.

Icvh als Hundehalter bekomm selbst einen zorn wenn ich am wilhelminen berg gassi gehe und dann stehen dort die HH und lassen ihre hunde laufen. die leute quatschen und keiner schaut wo die hunde grad sind. das da mal einer 10 minuten im wald ist allein schert keinen. sowas nenne ich verantwortungsbewusste ´HH:mad:

Bin in tirol am Land groß geworden und habe dort mehr als genug gerissene rehe oder hasen gesehen ein ekelhafter anblick und ich will den Menschen sehen der mir sagen kann "dfas reh ist mir wurscht mein hund ist wichtiger" wer würde jemandem das recht geben sowas zu sagen?

kommt schon leute, es gibt in allen Berufen und Hobbys wahnsinnige. Auch genug wahnsinnige und intolerante HH aber wir wehren uns doch auch, dass wir nicht so wie viele sind. Also sollten wir alle leben lassen und uns an gesetze halten und wenn mir was gegen den strich geht weil es auch gegen das gesetz ist, dann muss ich den mut haben eine anzeige zu machen. feig hinten rum schimpfen ist einfach nur idiotisch.l

so mein Wort zum Sonntag :D
 
Oben