Zitat:
Ich hatte nie ein Problem damit den Schaden den meine Katze angerichtet hat zu begleichen (sei es neue Hühner kaufen oder einen neuen Koi Karpfen besorgen) - aber ich hab ein Problem damit wenn man meinem Tier etwas zuleide tut.
Also das ist ja andere Tiere sind wurscht
Zitat:
Aber selbst dem Nachbarn würd ich die Hölle heiss machen wenn er meiner Katze etwas antut - wurscht was und wenn er Steine nach ihr wirft.
Wenn eine Katze in meinen Garten irgendetwas tötet was mir gehört, tja dann, hätte der bestutzer beim ersten mal ein Problem, beim 2 mal hätte seine Katze das Problem.
Grundsätzlich hast du von Katzen net mal den Hauch einer Ahnung - das wird jedenfalls deutlich, da kann man nur hoffen, dass du von Hunden mehr verstehst
Wenn eine Katze in deinem Garten etwas tötet - dann kannst du vielleicht der Katze etwas tun oder deine Hunde wie auch immer - aber rechtlich hast du dann ein Problem. Und zwar ein Massives
Laut Österr. Gesetzgebung
müssen Nachbarn tolerieren, wenn Katzen auf ihren Grund kommen. Sie dürfen sie mit adäquaten Mitteln (Wasserpistole, Rufen etc.) vertreiben, sie aber
nicht verletzen oder ihr wehtun. Gegen Katzenkot, den die Katzen ja immer vergraben und den die Nachbarn ja dann ohnehin nie sehen, können die lieben Nachbarn auch nichts machen. Der VfGh hat festgelegt, dass Katzen - im Gegensatz zu Hunden- nicht gezwungen werden können, im eigenen Garten zu bleiben.
Weiters ist es rechtlich so - dass ich als Katzenbesitzer für den Schaden (getötete Fische, Hühner etc.) zwar aufkommen muss, aber die Katze trotzdem auf Nachbars Grundstück darf. Vielmehr wird dazu aufgefordert die Tiere so zu verwahren, dass eine Katze ihnen kein Leid zufügen kann.
Also einen Hühnerstall (verschließbar) mit eingezäunten Auslauf, einen Fischteich der möglichst tief sein soll, dass sich die Fische auch verstecken und abtauchen können
Und du hättest nicht nur rechtlich ein Problem, sondern auch mit mir. Und wie gesagt, ich scheue mich nicht gegen sowas vorzugehen - schon gar nicht wenn das Gesetz auf meiner Seite ist.
Aber meine Katze haben ja ein Freigehege und somit ist mir das ja wurscht, wie du das siehst oder was du meinst
Meine laufen ja net draußen herum und werden zur Zielscheibe von irgendwelchen Wahnsinnigen...
Mit mir als Nachbar hättest du jedenfalls nicht den Hauch einer Chance meinem Tier etwas zu tun. Wurscht ob es sich hierbei um meinen Hund oder um meine Katze handelt.
Allein das du daran DENKST einer Katze etwas anzutun - weil sie die Tiere erlegt, weil DU nicht fähig bist sie so zu sichern, dass ihnen nix passieren kann - zeigt welchen Charakter du in Wahrheit hast.
Ein Hund ist dir schon wichtig, gell? Eine Katze ist schnuppe - weil ja etwas "minderes" *kopfschüttel*
So... und ich hab nicht geschrieben das die anderen Tiere (Fisch, Huhn) wurscht sind
- zeig mir bitte mal ein Zitat wo das stehen soll - sondern das sie eben ins natürliche Beuteschema einer Katze fallen.
Glaubst dein Hund ist ein Vegetarier? Schon mal überlegt was in einer Dose/Trofu so drin ist? Und dein Schnitzerl am Sonntag? Ist das aus Tofu?
Fressen und gefressen werden - das ist ein ganz natürlicher Kreislauf.
Armer Fisch, armes Huhn - tut mir ja auch leid, aber ich geb net der Katze die Schuld sondern den Leuten die ihre Tiere nicht sicher verwahren.
Ich hab Rennmäuse zu Hause - die ultimative Beute einer Katze. Hab es aber auch geschafft, dass keine meiner 3 Katzen jemals eine Maus erwischt oder gar getötet hätte...