Na dann ist ja gut
Das Problem liegt für mich daran, dass offensichtlich niemand von dieser Truppe in der Lage ist, Fragen fundiert zu beantworten, Videos werden gelöscht, weil man Angst hat, dass sich andere Leute damit argumentativ auseinandersetzen, im anderen Forum wird quasi zum Kampfposten hier aufgerufen, hier in diesem Forum stehen nur die angeblichen Erfolgsgeschichten, während drüben die unzähligen Pannen während des Trainings sehr wohl aufscheinen... Alles recht dubios...
Nix für ungut, aber von argumentativ war das weeeeit entfernt.
Stell dir vor, du stellst ein UO-Video von deinem Hund ein und ein paar Agility-Leute kommentieren es:
"Grundstellung scheiße."
"Was für ne Tierquälerei, diese abnormale Haltung beim Fuß gehen."
"Alles nur stupides Futtertreiben."
"Kasernenton, ist der Hund ein Roboter, oder was?"
Natürlich ein fiktives Beispiel, aber nach einer Zeit wäre es dir vl auch zu blöd. Ich habe auch ein paar UO-Videos in Youtube und hätte nicht die Nerven, mich und meinen Hund von Leuten, die 0 oder wenig Ahnung haben, niedermachen zu lassen.
Klar, gibt es Pannen. Aber, dass sich ein Jagdproblem über Nacht und nur mit ein wenig UO auflöst, hat ja nun wirklich keiner behauptet.
Ich habe schon ein paar mal beim Jagdspaziergangskurs zugesehen und ich kann dir versichern: Alle teilnehmenden Hunde waren anfangs an der SL. Und du wirst wohl nicht behaupten, bei einem Hund, bei dem rein über Jagdverbot/Unterordnung gearbeitet wurde, gibt es keine Rückschritte?
Aber wenn irgendjemand hier sein sollte, der mal auf Fragen und Kritik auch inhaltlich eingeht (damit mein ich schon ein bisserl mehr als "bei meinem Hund hat´s funktioniert"), bitte sehr...
Immer nur her mit den Fragen. Aber bitte per PN, hab nur mein Handy zur Verfügung und keine Lust mich durch weitere 10 Seiten zu quälen, die wahrscheinlich noch entstehen werden um deine Fragen zu finden.
Ich behaupte auch nicht, dass Ullis Methode gar nicht funktioniert - ich meine nur, dass sie im Grunde genommen nichts anders macht als die meisten anderen, das aber mit einem zusätzlichen Risikofaktor, der meines Erachtens unnötig ist. Und es ist halt eine schöne Verpackung, unter der offensichtlich viele Anwender/innen die dahinter steckende Methodik gar nicht sehen können/wollen. Aber soll mir recht sein, ist schließlich auch ein Markt und Marketing ist nichts Verbotenes...
Du wirst es kaum glauben, aber für viele Hundehalter ist es nicht normal. Viele sind erstmal erstaunt/skeptisch/verstehen es nicht, obwohl das Prinzip dahinter sehr "ursprünglich" ist. Den Risikofaktor hast du fast immer - außer, dein Hund ist lebenslang an der Leine oder du gehst in einem Gebiet spazieren, wo wirklich kein Wild ist. Ein Hase kann sich mal auf nem Weg verirren (hab ich in Salzburg, umgeben von Feldern und Wäldern, ständig) und vor deinen Hund laufen, so schnell kannste gar nicht reagieren.
Und dass die mitschreibenden Trainer hier nix für ihre Kurse verlangen, bezweifle ich. Ich weiß nicht, woher die Annahme kommt, dass das Geld von den Kursen in Ullis Tasche wandert?