Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:p Danke!



Ich überlege ob ich es überhaut lesen soll, denn das Niveau eines Stichlers habe ich gerade selbst erlebt. Da geht es gleich ins Persönliche :confused: :( wenn man blos die simple Frage stellt, ob Hunde nicht auch Fluchttiere sind. :p

Hmmmm.

Ich tät sagen: lass es.

Stichler sind unbelehrbar.

Und das sag ich als Neuling.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das man dem Sticha besser nicht widersprechen sollt. Ist wohl eine Forumsgröße. :cool:
 
So jetzt hab ich mal eine frage an ulli bzw. an ihre methode, da es mich einfach interessiert:

Stimmt das, dass ihr die hunde im wald in die büsche schickt bzw. bleiben die hunde dann denn auch in sichtweite?

Ich meine wie lässt sich deine methode mit der "waldordnung" vereinbarn, dh. der hund sollte ja auf den wegen bleiben bzw. nicht ins unterholz gehen.
 
:p Danke!



Ich überlege ob ich es überhaut lesen soll, denn das Niveau eines Stichlers habe ich gerade selbst erlebt. Da geht es gleich ins Persönliche :confused: :( wenn man blos die simple Frage stellt, ob Hunde nicht auch Fluchttiere sind. :p

Sorry, aber wenn man das als HH nicht weiß dann stelle ich schon in Frage´, ob du einen Hund haben solltest:cool:
 
So jetzt hab ich mal eine frage an ulli bzw. an ihre methode, da es mich einfach interessiert:

Stimmt das, dass ihr die hunde im wald in die büsche schickt bzw. bleiben die hunde dann denn auch in sichtweite?

Ich meine wie lässt sich deine methode mit der "waldordnung" vereinbarn, dh. der hund sollte ja auf den wegen bleiben bzw. nicht ins unterholz gehen.

Aber nur wenn sie weiß das dort kein Wild ist:D

und genau wegen dieser Kritik ,da berechtigt, hat sie ihre Videos aus den Netz genommen:rolleyes:
 
Sorry, aber wenn man das als HH nicht weiß dann stelle ich schon in Frage´, ob du einen Hund haben solltest:cool:

:eek: Hunde sind auch Fluchttiere! Nicht so stark wie Wölfe, da Hunde durch ihre Domestikation eine geringere Fluchtdistanz entwickelt haben. Ein Wolf reagiert eher mit Flucht als ein Hund, dieser läuft typischerweise erst mal eher auf den Eindringling zu und checkt ab. Das Fluchtverhalten bzw. die Größe der Fluchtdistanz ist natürlich auch sehr individuell und hängt von den sog. "Außenreizen" ab, so haben Angsthunde bzw. "scheue" Hunde eine größere Fluchtdistanz und auch ein ausgeprägteres Fluchtverhalten.

Noch einmal: Fluchttier ist keine zoologische Ordnung wie es z.B.: Raubtier ist!!! (Auch der vorwiegend pflanzenvertilgende Panda ist ein Raubtier). Umgangssprachlich wird "Fluchttier" vorwiegend für "Beutetiere" verwendet, der Begriff ist aber nicht nur auf diese Tiere begrenzt.

Fluchtverhalten ist eine genetisch geprägte Form der Feindvermeidung (dazu gehört auch die Verteidigungsfunktion.) Wer sich mit aggressiven Hunden (oder anderen Tieren) beschäftigt - sollte das eigentlich wissen! Denn Aggression ist häufig die Antwort auf eine unterschrittene Fluchtdistanz - auch bei Hunden!

Ihr / Du könnt ja gerne anderer Meinung sein, nur würde ich euch zu Herzen legen, nicht gleich die Hundehaltungsfähigkeit von mir in Frage zu Stellen - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich eine Frage auf - wozu und warum schicke ich meine Hunde hinter die Büsche - um Wild aufzustöbern? Oder ist es eher von einen HH ein gewisses Ego. Ach wie toll mein Hund ist jagdlich veranlagt. Da kommen die Sonntagsjäger zum Vorschein, solche die bei einer Jagd lauter Krüppeln schießen. Meiner Meinung nach sollten Hunde jagdlich ausgebildet werden, die auch im täglichen leben es ausleben können, also HH Beruf "Jäger". Und ein Berufsjäger geht mit seinen Hund angeleint durch den Wald! Ich kenne Leute die wohnen in der Stadt haben absolut nie was mit einer Jagd zu tun, aber wichtig das sie ihre Hunde auf Katzen oder Vögeln hetzen und dann mit hoch geschwelter Brust diese jagdlichen Erfolge ihrer Hunde erzählen, pfui teufel,
 
So jetzt hab ich mal eine frage an ulli bzw. an ihre methode, da es mich einfach interessiert:

Stimmt das, dass ihr die hunde im wald in die büsche schickt bzw. bleiben die hunde dann denn auch in sichtweite?

Ich meine wie lässt sich deine methode mit der "waldordnung" vereinbarn, dh. der hund sollte ja auf den wegen bleiben bzw. nicht ins unterholz gehen.


Ich antworte jetzt mal an ihrer Stelle, da ich die Hunde manchmal auch ins Gebüsch schicke.
Obwohl diese Frage eh schon öfters gestellt und beantwortet wurde. Aber ich denke du willst dir das unzählige herumstöbern in den Seiten ersparen, ich versteh dich!:D

Also ich schicke die Hunde nur rein, wenn ich sicher bin, dass dort kein Tier mehr ist. Wie ich das weiß, indem ich sie zuvor lange beobachtet habe, und sie gelernt haben, anzeigen wird belohnt. Also wenn dort ein Tier in direkter Nähe wäre, würden sie es mir anzeigen. Dann schicke ich sie natürlich nicht rein. Und nein die sind dann nicht in Sichtweite, je nach Dichte des Gebüsches. Aber das Ziel ist ja, dass der Hund keine eigenmächtigen Entscheidungen mehr trifft, sondern nur solange schnüffelt bis ich ein Abbruch gebe "genug".
Und solange man den Hund noch nicht genug lesen kann, soll er erstens an der SL bleiben und zweitens keinesfalls ins Gebüsch geschickt werden.
 
Da stellt sich eine Frage auf - wozu und warum schicke ich meine Hunde hinter die Büsche - um Wild aufzustöbern? Oder ist es eher von einen HH ein gewisses Ego. Ach wie toll mein Hund ist jagdlich veranlagt. Da kommen die Sonntagsjäger zum Vorschein, solche die bei einer Jagd lauter Krüppeln schießen. Meiner Meinung nach sollten Hunde jagdlich ausgebildet werden, die auch im täglichen leben es ausleben können, also HH Beruf "Jäger". Und ein Berufsjäger geht mit seinen Hund angeleint durch den Wald! Ich kenne Leute die wohnen in der Stadt haben absolut nie was mit einer Jagd zu tun, aber wichtig das sie ihre Hunde auf Katzen oder Vögeln hetzen und dann mit hoch geschwelter Brust diese jagdlichen Erfolge ihrer Hunde erzählen, pfui teufel,

Zeigst Du bitte den Beitrag, wo hier irgendwer geschrieben hat, dass der Hund auf Katzen und Vögel gehetzt wird?
 
Ich antworte jetzt mal an ihrer Stelle, da ich die Hunde manchmal auch ins Gebüsch schicke.
Obwohl diese Frage eh schon öfters gestellt und beantwortet wurde. Aber ich denke du willst dir das unzählige herumstöbern in den Seiten ersparen, ich versteh dich!:D

Also ich schicke die Hunde nur rein, wenn ich sicher bin, dass dort kein Tier mehr ist. Wie ich das weiß, indem ich sie zuvor lange beobachtet habe, und sie gelernt haben, anzeigen wird belohnt. Also wenn dort ein Tier in direkter Nähe wäre, würden sie es mir anzeigen. Dann schicke ich sie natürlich nicht rein. Und nein die sind dann nicht in Sichtweite, je nach Dichte des Gebüsches. Aber das Ziel ist ja, dass der Hund keine eigenmächtigen Entscheidungen mehr trifft, sondern nur solange schnüffelt bis ich ein Abbruch gebe "genug".
Und solange man den Hund noch nicht genug lesen kann, soll er erstens an der SL bleiben und zweitens keinesfalls ins Gebüsch geschickt werden.

Die Scura mit dem Röntgenblick :D:D Eure Erklärungsversuche werden immer witziger ;)

Scura und Co wissen natürlich das der Hase niemals aus seinem Bau kommen wird, welcher im Dickicht seinen Ausgang hat. :rolleyes:

Aber ............ hälts du eigentlich alle Leser für so geistig minderbemittelt, dass sie die Widersprüche und Problematiken deiner Schilderung nicht erkennen?

PS: und zu den Provokationen gegen mich sei gesagt, dass man so wenigsten eure versäumnisreiche Kinderstube erkennen kann. :cool:
 
@ Georg !

In abstinenz von intellegenz kannste dir den mund fusselig predigen, ändert nur nix ,... lass die "fluchttiere" einfach die "räuber" jagen :D:D:D
 
Die Scura mit dem Röntgenblick :D:D Eure Erklärungsversuche werden immer witziger ;)

Scura und Co wissen natürlich das der Hase niemals aus seinem Bau kommen wird, welcher im Dickicht seinen Ausgang hat. :rolleyes:

Aber ............ hälts du eigentlich alle Leser für so geistig minderbemittelt, dass sie die Widersprüche und Problematiken deiner Schilderung nicht erkennen?

PS: und zu den Provokationen gegen mich sei gesagt, dass man so wenigsten eure versäumnisreiche Kinderstube erkennen kann. :cool:

ich glaube nicht, dass ein kluger hase aus dem bau kommt, wenn ein hund davor steht ;) so klug sind wildtiere schon..

ich schreib ja echt wenig bei solchen sticheleien, aber lieber georg... (ich mein den post jetzt weder gehässig noch böse noch sonst irgendwas) ist dir bewusst, dass es einfach auch noch andere methoden zur problembewältigung als deine gibt?

warum machst du alles so fürchterlich schlecht was nicht dem schema F entspricht? wenn ich mir jetzt die "andere methode" anschau und darüber nachdenke ist das sowas von logisch und verständlich für den hund wie sonst gar nichts.

unbewussterweise reagiere ich bei meinem jagdhundmischling ziemlich ähnlich und das seit 10 jahren.. wenn feli eine "spur" hat, zeigt er diese an und es genügt ein "passt, geh weiter schaun" wenn etwas vor seiner nase auftaucht springt er wohl nach, ist aber ziemlich perplex wenn ich nicht mitkomme, da reicht ein "guter hund, geh weiter schaun".

es funktioniert.
vor ca 5 jahren hatten wir eine geniale begegnung mit einem jäger mit dem wir einige meter gegangen sind, der absolut begeistert war, dass feli als nicht jagdlich geführter hund so schön reagiert. seitdem hab ich die offizielle erlaubnis in diesem wald ohne leine zu laufen und begrüsse ihn heute immernoch mit (momentan) 3 unangeleinten hunden

kommunikation ist das zauberwort.
reden bewältigt probleme und beugt diesen vor.
dein ironisches, denunzierendes gehabe bringt genau nichts, ausser ein mieses bild und streiterein

zur erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation nichts anderes machst du...

es kann nicht immer alles nach einem muster geschehen. das passt für keinen menschen und keinen hund. es braucht alternativen.

in der heutigen zeit darf man sich einfach auch mal dazu herablassen "anderes" zu akzeptieren.
mir ist es ja auch wurscht, wenn menschen ihre probleme mit gesprächen mit engeln/toten/... bewältigen. wenn es funktioniert ist es gut. man kanns nennen wie man will.

aber dein gerede ist... schlimm. wirklich.
ich kenn dich nicht, hatte bislang auch kein besonders schlechtes bild von dir, aber jo.. jetzt hab ich ein bild, alleine durch dein gehabe hier.

und ja, es ist mir ganz klar, dass dich das nicht interessiert... aber trotzdem. :eek:
finds immer wieder komisch wie menschen miteinander umgehen.

und anderen eine schlechte kinderstube vorzuwerfen... wenn man im glashaus sitzt.. :eek::eek:

just my 2cent


jetzt hab ich wirklich eine viertel stunde überlegt ob ich das überhaupt abschicke.. ist wahrscheinlich wiedermal ein fehler, aber ich werde (so der liebe gott/allah/schicksal will) auch nicht weiter darauf eingehen, weils mir einfach zu blöd ist, aber los werden wollte ich es trotzdem ;)
 
@Fuji

Möglicherweise solltest du die verbalen Entgleisungen dieser Shonka-Trabanten alle mal durchlesen. Vielleicht sollte ich mal ein paar Textauszüge aus dem "internen Bereich" vom Shonka Forum veröffentlichen, dass selbst du erkennst, warum ich mit diesen Leuten auf "dieser Basis" kommuniziere. Leider verstehen sie nur ihre "eigene Sprache".

Zur Aussage warum ich die Sichtweise dieses sogenannten Antijagddingsbumms nicht akzeptiere: Sorry - aber Ausbildungsmethoden welche bei den Hunden sogar noch grösseren Schaden anrichten bzw. zum Schaden anderer Tiere sind, lehne ich eben ab.

Ich lehne ja auch den Einsatz von verbotenen Hilfsmittel ab. :cool:
 
@Fuji

Möglicherweise solltest du die verbalen Entgleisungen dieser Shonka-Trabanten alle mal durchlesen. Vielleicht sollte ich mal ein paar Textauszüge aus dem "internen Bereich" vom Shonka Forum veröffentlichen, dass selbst du erkennst, warum ich mit diesen Leuten auf "dieser Basis" kommuniziere. Leider verstehen sie nur ihre "eigene Sprache".

Zur Aussage warum ich die Sichtweise dieses sogenannten Antijagddingsbumms nicht akzeptiere: Sorry - aber Ausbildungsmethoden welche bei den Hunden sogar noch grösseren Schaden anrichten bzw. zum Schaden anderer Tiere sind, lehne ich eben ab.

Ich lehne ja auch den Einsatz von verbotenen Hilfsmittel ab. :cool:

ich hab keine idee von den verbalen entgleisungen von shonkaforum ect.. interessiert mich auch nicht.

ich finde halt einfach, dass DU DICH selber ins aus schiesst mit manchen aussagen hier. meine oma sagt immer "bewahre contenance.."

naja ich sehe nicht wirklich die gefahr bei "dieser methode" dass diese schäden an hund und anderen tieren hervorruft. du kannst es ja ablehnen, aber andere dürfens auch annehmen.
und es funktioniert ja ;) also zumindest bei mir, anders aufgebaut, aber sinnd und zweck ist der selbe. und viele hier, deren hunde jetzt nicht mehr jagen, werden dir auch das selbe sagen. von dem her hinkt das ein wenig, nicht?

ist äusserst löblich, aber wer verwendet denn verbotene hilfsmittel :confused:








ageeee i bin einfach mies in "ich sag nix mehr"
 
@ Georg !

In abstinenz von intellegenz kannste dir den mund fusselig predigen, ändert nur nix ,... lass die "fluchttiere" einfach die "räuber" jagen :D:D:D

du mach dich nicht lustig, ich glaub, die haben schon recht:D, ein junghase wollte auch schon mal von der dammkrone aus meinen hund mit einem "hechtsprung" attakieren:D (wir waren gerade am böschungsfuß spazieren:cool:)
 
ich hab keine idee von den verbalen entgleisungen von shonkaforum ect.. interessiert mich auch nicht.

ich finde halt einfach, dass DU DICH selber ins aus schiesst mit manchen aussagen hier. meine oma sagt immer "bewahre contenance.."

naja ich sehe nicht wirklich die gefahr bei "dieser methode" dass diese schäden an hund und anderen tieren hervorruft. du kannst es ja ablehnen, aber andere dürfens auch annehmen.
und es funktioniert ja ;) also zumindest bei mir, anders aufgebaut, aber sinnd und zweck ist der selbe. und viele hier, deren hunde jetzt nicht mehr jagen, werden dir auch das selbe sagen. von dem her hinkt das ein wenig, nicht?

ist äusserst löblich, aber wer verwendet denn verbotene hilfsmittel :confused:








ageeee i bin einfach mies in "ich sag nix mehr"

EINEN (möglichen) schaden am hund (oder hh) kann ich dir schon sagen, wenn ich mit der schleppleine unterwegs bin (was ja anfangs alle bei jagenden hunden machen)und ihn auch noch hochpushe, dass er "jagt" (auch wenns mit mir ist) und er noch keinen VERLÄSSLICHEN gehorsam hat und ein 43kg rennt mit vollem karacho in die schlepp, dann gibts genau 2 möglichkeiten, entweder ich kann ihn nicht halten und mache einen hechtsprung auf den boden (je nach untergrund mehr oder weniger schmerzhaft) oder ich kann ihn halten und er überschlägt sich bzw. rennt voll in die leine;) (was auch beim bg nicht empfehlenswert ist)
 
ich hab keine idee von den verbalen entgleisungen von shonkaforum ect.. interessiert mich auch nicht.

ich finde halt einfach, dass DU DICH selber ins aus schiesst mit manchen aussagen hier. meine oma sagt immer "bewahre contenance.."

naja ich sehe nicht wirklich die gefahr bei "dieser methode" dass diese schäden an hund und anderen tieren hervorruft. du kannst es ja ablehnen, aber andere dürfens auch annehmen.
und es funktioniert ja ;) also zumindest bei mir, anders aufgebaut, aber sinnd und zweck ist der selbe. und viele hier, deren hunde jetzt nicht mehr jagen, werden dir auch das selbe sagen. von dem her hinkt das ein wenig, nicht?

ist äusserst löblich, aber wer verwendet denn verbotene hilfsmittel :confused:


ageeee i bin einfach mies in "ich sag nix mehr"

Nun du kennst diese Entgleisungen nicht - ok. Ist auch egal, denn wenn ich glaube das die richtige Zeit gekommen ist, wird man das wahre Gesicht dieser Leute schon noch erkennen können.

Zur propangierten Methode: Offensichtlich kennst du auch die Video nicht, und kannst m.M. auch nicht beurteilen ob diese Methode den Hunden bzw. Wildtieren nicht schadet.

Wie schon öfter gesagt, bräuchte Shonka und Friends die Bezeichnung nur in Bespassungsmethode ändern, und es würde kein Einwand mehr kommen, solange andere Tieren nicht geschadet wird.

Leider beharren sie auf die Bezeichnung AntiJagdtraining, welches aber eine absolut irreführende Bezeichnung ist.

:cool:
 
hasen haben keinen bau, weder im dickicht noch sonst irgendwo :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ach so ............... :rolleyes:

Was sagt Wiki?

Lebensweise [Bearbeiten]Echte Hasen graben keine oder nur sehr einfache unterirdischen Baue ....................... Sie ruhen meist in einer durch Pflanzenwuchs gut gedeckten flachen Bodenmulde

Jetzt stellt sich wieder die Frage ob Personen welche nicht mit fachlichen Wissen behaftet sind, Antijagdtraining auf diese Art machen sollten. ;)

Weil Hasen ja nie einen Bau haben ............................und vor allem nicht in einer durch Pflanzenwuchs gut gedeckten flachen Bodenmulde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben