Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Scura mit dem Röntgenblick :D:D Eure Erklärungsversuche werden immer witziger ;)

Scura und Co wissen natürlich das der Hase niemals aus seinem Bau kommen wird, welcher im Dickicht seinen Ausgang hat. :rolleyes:

Aber ............ hälts du eigentlich alle Leser für so geistig minderbemittelt, dass sie die Widersprüche und Problematiken deiner Schilderung nicht erkennen?

PS: und zu den Provokationen gegen mich sei gesagt, dass man so wenigsten eure versäumnisreiche Kinderstube erkennen kann. :cool:


Der Feldhase ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, vor allem am Anfang der Fortpflanzungszeit im Spätwinter und im Frühjahr aber auch tagaktiv. Die Tiere sind außerhalb der Paarungszeit Einzelgänger und ruhen am Tag in Sasse genannten, flachen, meist gut gedeckten Mulden. Bei Gefahr „drücken“ sie sich bewegungslos an den Boden und ergreifen erst im letzten Moment die Flucht. Feldhasen erreichen dabei über kurze Distanz Geschwindigkeiten bis zu 70 km pro Stunde und springen bis zu 2 m hoch. Die Tiere können auch gut schwimmen. Feldhasen ernähren sich wie alle Echten Hasen ausschließlich pflanzlich. Sie fressen grüne Pflanzenteile, aber auch Knollen, Wurzeln und Getreide sowie vor allem im Winter die Rinde junger Bäume.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Feldhase


George, welche heimische Hasenart war es noch mal, die Baue gräbt?
 
man muss unterscheiden zwischen wildkanickl und feldhase:)...
beim "antijagdtraining" für podencos bitte ersteres und bei windhunden zweiteres verwenden..........
ich bin übrigens noch nie auf die idee gekommen mit meinen hunden gemeinsam mit 60 kmh einem hasen nachzulaufen...auch nicht an der schlepp..
und wieder weg bin;)
 
Der Feldhase ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, vor allem am Anfang der Fortpflanzungszeit im Spätwinter und im Frühjahr aber auch tagaktiv. Die Tiere sind außerhalb der Paarungszeit Einzelgänger und ruhen am Tag in Sasse genannten, flachen, meist gut gedeckten Mulden. Bei Gefahr „drücken“ sie sich bewegungslos an den Boden und ergreifen erst im letzten Moment die Flucht. Feldhasen erreichen dabei über kurze Distanz Geschwindigkeiten bis zu 70 km pro Stunde und springen bis zu 2 m hoch. Die Tiere können auch gut schwimmen. Feldhasen ernähren sich wie alle Echten Hasen ausschließlich pflanzlich. Sie fressen grüne Pflanzenteile, aber auch Knollen, Wurzeln und Getreide sowie vor allem im Winter die Rinde junger Bäume.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Feldhase


George, welche heimische Hasenart war es noch mal, die Baue gräbt?

Da auch der Feldhase zu den "Echten Hasen" gehört, solltest die Merkmale und Lebensweisen der "Echten Hasen" heranziehen ;)

Solltest du aber noch keine Hasenbaue gesehen haben, rate ich mal die Felder und Dickichtgruppen rund um Hagenbrunn zu besuchen. ;)

Und wenn man dann noch mein "Hasenposting" liest und vor allem VERSTEHST, wird man erkennen, dass ich HASE schrieb.
Das nebst dem Feldhasen auch die Kaninchen zur Familie der HASE gehören erübrigt sich JEDE Diskussion ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Hasen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchen

Traurig das Personen mit so wenig Wissen rund um die Materie ala Hundefragen-Friends dann auch noch losziehen, und ihr Antijagddingsbumms abziehen .............
 
Zuletzt bearbeitet:
EINEN (möglichen) schaden am hund (oder hh) kann ich dir schon sagen, wenn ich mit der schleppleine unterwegs bin (was ja anfangs alle bei jagenden hunden machen)und ihn auch noch hochpushe, dass er "jagt" (auch wenns mit mir ist) und er noch keinen VERLÄSSLICHEN gehorsam hat und ein 43kg rennt mit vollem karacho in die schlepp, dann gibts genau 2 möglichkeiten, entweder ich kann ihn nicht halten und mache einen hechtsprung auf den boden (je nach untergrund mehr oder weniger schmerzhaft) oder ich kann ihn halten und er überschlägt sich bzw. rennt voll in die leine;) (was auch beim bg nicht empfehlenswert ist)

kann dir aber bei allem passieren wo du ne schlepp dran hast.. ;) auch schon gesehen hund rennt in die flexi dass es ihn überschlagt... japs. hund hat einfach nicht in ne leine zu rennen weder in die eine noch in die andere und gut ist das thema. aber das ist ein komplett anderes thema


georg
ja stimmt ich kenns nur so wies mir erzählt wurde und ich find die idee genial und kann mir absolut gut vorstellen... :) trotz allem.

und da ist halt schon wieder ne unterschwellige drohung... das hat auch wieder genau gar keinen sinn.. :eek:



ich finde die idee genial, kann mir die umsetzung auch gut vorstellen, aber ich brauchs nicht :D noch nicht, falls ich jemals in den genuss eines wirklich jagendes hundes kommen sollte überleg ich mir nochmal wie ichs mach, werde mich aber auch zu 103% an ulli wenden und mir das wirklich anschaun. weil ich die idee toll finde. man möge mir meine laienhafte meinung lassen.. im falle des falles kann ich mir irgendwann mal ein eigenes bild davon machen.

ansonsten bin ich von ulli und dem ganzen team begeistert, allein aus den geschichten die ich von leuten die dort trainieren höre und dem was ich gesehen habe :)
aber ich komm demnächst eh auch wieder mal dorthin und dann werd ich mit viel kritischeren augen schaun und die versteckte tierquälerei erkennen und anprangern. who knows? :D

und jetzt lass ichs wirklich sein. ich hab mein kleines schönes bild vom leben (und auch von der methode wie ulli sie macht) und spiel mir in meinem kopf das restliche zusammen :)
 
kann dir aber bei allem passieren wo du ne schlepp dran hast.. auch schon gesehen hund rennt in die flexi dass es ihn überschlagt... japs. hund hat einfach nicht in ne leine zu rennen weder in die eine noch in die andere und gut ist das thema. aber das ist ein komplett anderes thema

Und wie kann man dieses Art dann gutheißen? Offensichtlich hast du nicht mal gemerkt, dass du dir selbst widersprichst. ;)
 
Da auch der Feldhase zu den "Echten Hasen" gehört, solltest die Merkmale und Lebensweisen der "Echten Hasen" heranziehen ;)

Solltest du aber noch keine Hasenbaue gesehen haben, rate ich mal die Felder und Dickichtgruppen rund um Hagenbrunn zu besuchen. ;)

Und wenn man dann noch mein "Hasenposting" liest und vor allem VERSTEHST, wird man erkennen, dass ich HASE schrieb.
Das nebst dem Feldhasen auch die Kaninchen zur Familie der HASE gehören erübrigt sich JEDE Diskussion ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Hasen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchen

Traurig das Personen mit so wenig Wissen rund um die Materie ala Hundefragen-Friends dann auch noch losziehen, und ihr Antijagddingsbumms abziehen .............


Wow, ich bewundere dein detailreiches biologisches Wissen und deine präzise Ausdrucksweise!


....ich hingegen würde hagenbrunn ja für uns eher nicht als heimisch bezeichnen....:D
 
Und wie kann man dieses Art dann gutheißen? Offensichtlich hast du nicht mal gemerkt, dass du dir selbst widersprichst. ;)

nein tu ich nicht.. :) ich heisse es auch nicht gut.
aber wenn ein hund beim "hier-training" an der schlepp ist kanns da genauso passieren, dass er reinrennt wie beim antijagd training von egal wem und egal wie.. ein jagender hund ist im wald an einer leine.. ob schlepp flexi oder normal is mir wurscht. zum üben find ich ne schlepp einfach klüger... ganz wertfrei und auf gar nix bezogen. und da kanns dir überall passieren...

da dürften wir uns einig sein oder?
und mehr hab ich nicht gesagt ;)
 
nein tu ich nicht.. :) ich heisse es auch nicht gut.
aber wenn ein hund beim "hier-training" an der schlepp ist kanns da genauso passieren, dass er reinrennt wie beim antijagd training von egal wem und egal wie.. ein jagender hund ist im wald an einer leine.. ob schlepp flexi oder normal is mir wurscht. zum üben find ich ne schlepp einfach klüger... ganz wertfrei und auf gar nix bezogen. und da kanns dir überall passieren...

da dürften wir uns einig sein oder?
und mehr hab ich nicht gesagt ;)

Beim Hier in Schlepplaufen :eek: Nö ich halte von Schleppleinen überhaupt nichts ........... :cool:
 
Ich antworte jetzt mal an ihrer Stelle, da ich die Hunde manchmal auch ins Gebüsch schicke.
Obwohl diese Frage eh schon öfters gestellt und beantwortet wurde. Aber ich denke du willst dir das unzählige herumstöbern in den Seiten ersparen, ich versteh dich!:D

Also ich schicke die Hunde nur rein, wenn ich sicher bin, dass dort kein Tier mehr ist. Wie ich das weiß, indem ich sie zuvor lange beobachtet habe, und sie gelernt haben, anzeigen wird belohnt. Also wenn dort ein Tier in direkter Nähe wäre, würden sie es mir anzeigen. Dann schicke ich sie natürlich nicht rein. Und nein die sind dann nicht in Sichtweite, je nach Dichte des Gebüsches. Aber das Ziel ist ja, dass der Hund keine eigenmächtigen Entscheidungen mehr trifft, sondern nur solange schnüffelt bis ich ein Abbruch gebe "genug".
Und solange man den Hund noch nicht genug lesen kann, soll er erstens an der SL bleiben und zweitens keinesfalls ins Gebüsch geschickt werden.

Das stimmt, ich wollte mich nicht durch ganzen seiten stöbern! Also erstmal danke für die anwort.:)

Da ich ja auch mit schleppleine mit meinen hund im wald unterwegs bin, frag ich mich nur wie man es dann am anfang macht. Ich mein, schickt man dann den hund mit schleppleine in das gebüsch? Verknotet sich dann nicht die schleppi?

Ich kann mich glaub ich dunkel daran erinnern, dass weiter vorne geschrieben worden ist, dass wenn die spur heiss ist, einfach in die andere richtung geht? (bzw. halt das abbruch signal)

Aber ist das dann nicht einfach uo(zb das abbruchsignal)?

Trainiert ihr im ganzen jahr oder gibt es auch Monate (wie zB. Brut- und setzzeit) wo ihr nicht trainiert?

Was ist zb wenn die spur am weg nicht "heiss" ist, aber im gebüsch auf einmal heiss wird und ihr eure hunde so nicht sieht?

So das waren mal meine fragen, würde mich auf die antworten freuen, da es mich wirklich interessiert!
 
Tarmino - wenn du meine Posting nicht verstanden hast, dass tut mir sehr leid, denn ich habe nur über meine Erfahrungen gewisser HH erzählt und nicht dich gemeint:D.
Es hat bei so manchen Leuten wenig Sinn zu erklären, dass man auch anderen Kreaturen einen gewissen Respekt entgegen bringen soll, weder man hat es oder nicht und da kannst auch du Georg Sticha fast bei jeden Thema noch so versuchen etwas zu erklären und wenns dich fusslig schreibst, fast Schade um die Zeit, aber anderseits, so lernt man Leute und ihre Gedanken etwas besser kennen - und manchmal grusselt es mich.
 
"Nun du kennst diese Entgleisungen nicht - ok. Ist auch egal, denn wenn ich glaube das die richtige Zeit gekommen ist, wird man das wahre Gesicht dieser Leute schon noch erkennen können"
zitat sticha

nun, ich war jetzt auf der suche nach meinem "wahren gesicht".
habs nicht gefunden, bzw offensichtlich habe ich "schwierigkeiten, stichas text zu verstehn".
hm....ich kann mir nur versuchen, vorzustellen, was er unter "wahres gesicht" meint....wahrscheinlich glaubt er, wir seien ausschließlich auf der welt, um ihn um seine kunden zu bringen. daß wir dermaßen bedrohlich sind, ahnte ich schon.....:eek:

ich geh jetzt dran arbeiten, endlich bedrohlich zu werden....:eek::p
 
ich glaube nicht, dass ein kluger hase aus dem bau kommt, wenn ein hund davor steht ;) so klug sind wildtiere schon..[/SIZE]

Dem TWH-Rüden eines Bekannten ist ein junges Kaninchenn (vielleicht wars auch ein Häschen - keine Ahnung), direkt in den Fang gehüpft. Der brauchte nur mehr runter zu schlucken.

Mir selbst kam mal eine Gruppe Rehe entgegen - nachdem ich schon gut 30 Minuten auf einer Wiese war, wo man echt Kilometerweit gesehen hat und die Hunde beim toben durchaus mal ein wenig lauter waren. Trotzdem sind die Rehe direkt auf uns zugelaufen...

Auf die Intelligenz von Wildtieren vertraue ICH persönlich deshalb nicht.
 
Tarmino - wenn du meine Posting nicht verstanden hast, dass tut mir sehr leid, denn ich habe nur über meine Erfahrungen gewisser HH erzählt und nicht dich gemeint:D

:bigcry: geknickte Entschuldigung:eek:

Könnte, dürfte ich gaaanz flink das Gegenteil behaupten?:D:D
Hatte gemeint, Du beziehst Dich im übertragenen Sinn auf die Leutchens, die ihre Hunde mal 2m weit schnüffeln lassen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben