Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was DU hier machst, frage ich mich schon lange. :D Wenn man allerdings nur hier im Forum sein sollte um sich Tipps zu holen und seinen Horizont zu erweitern, frage ich mich warum es keine Horizonterweiterer wie zb. mich hier im Forum geben soll. :D:D:D:D:cool:

georg, noch nicht verstanden? tststs... es gibt nur einen horizont, der eben von diversen verehrten gurus vorgegeben wird und wer nicht in dieses bild passt, hat keinen platz;)
 
Was DU hier machst, frage ich mich schon lange. :D Wenn man allerdings nur hier im Forum sein sollte um sich Tipps zu holen und seinen Horizont zu erweitern, frage ich mich warum es keine Horizonterweiterer wie zb. mich hier im Forum geben soll. :D:D:D:D:cool:


Naja zum Horizont erweiteren, müsste aber auch schon mehr kommen als:

"Schau vorbei, ich zeige es dir".
 
und wo kennst du dich aus

e010.gif


in den themen, wo ich mitdiskutiere. bei anderen halte ich mich wohlweislich zurück... ich habe zB keinen Tau von Agility, Flyball, Dogdancing, hab wenig Ahnung vom Ausstellungswesen etc. Aber da bin ich auch schön ruhig:) ansonsten wohl ein wenig mehr als manch andere(r ) hier, der/die eine private Hundeschule führt:rolleyes:

Richtig ;):cool: Aber wie Ulli angekündigt hat möchte SIE ja ein Buch schreiben :D:D:D

echt?
 
um grundsätzliche themen zu diskutieren...

Welche wären? Das Jagdverhalten der Hunde?

Hmm und wenn man dann diskutieren will, heißt es jedes Hundehalter und Hund Team ist individuell, man müsse es sich vor Ort ansehen um etwas sagen zu können.
Entweder man will diskutieren, dann sollte man aber auch mehr einbringen, als andere Wege schlecht zu machen, oder man lässt es...
Bisher habe ich nur erlebt das Georg andere Wege schlecht macht, und kein einziges, auch nur ein Bröckchen von Inhalt diskutiert.


pech ist nur, dass seltsamerweise die weltmeister keine derartigen bücher schreiben - sondern eher diejenigen, die gern welche wären;)

Thomas Baumann, Michale Grewe dürften doch eher auf eurer Linie liegen, die haben aber auch Bücher geschrieben...
 
georg, noch nicht verstanden? tststs... es gibt nur einen horizont, der eben von diversen verehrten gurus vorgegeben wird und wer nicht in dieses bild passt, hat keinen platz;)

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zu Besserung...

Das Forum wird ja direkt noch zu einer Therapie für dich.
 
Nun .............. offensichtlich dürftest du wohl absichtlich falsch verstehen wollen ............... :rolleyes:

ich kann dich beruhigen: das ist keineswegs der fall! ;)

Zu Schaden kommen: ............... über Strasse und Auto kommt, Fehlverknüpfungen usw. ;):cool:

wenn jemand nach meinen tipps daheim ausprobiert, dann kann das eh nicht passieren, weil ich niemals nie den tipp einen jagenden hund in der nähe einer straße frei laufen zu lassen geben würde :cool:

Im schlimmsten fall funktionieren deine Methoden nicht? Und das ist egal? Na super wenn der Hund nun sogar noch mehr Motivation zur Jagd hat ................ :rolleyes:

mit "nicht funktionieren" war gemeint, dass das gewünschte ziel im schlimmsten fall (= wenn HH nicht fähig ist korrekt zu agieren, weil im alleingang "ausprobiert") nicht erreicht wird. das problem wird dabei aber NICHT schlimmer! ;)


egal, es war ein versuch vernünftig zu diskutieren und zu argumentieren. geht aber nicht, weil sich schon wieder wer auf den schlips getreten fühlt :rolleyes:
ich geb's eh schon wieder auf.... hat ja doch keinen sinn... :( und auf kindergartenspielchen hab ich echt keine lust, da ist mir meine zeit dann doch zu schade ;)
 
Welche wären? Das Jagdverhalten der Hunde?

Hmm und wenn man dann diskutieren will, heißt es jedes Hundehalter und Hund Team ist individuell, man müsse es sich vor Ort ansehen um etwas sagen zu können.
Entweder man will diskutieren, dann sollte man aber auch mehr einbringen, als andere Wege schlecht zu machen, oder man lässt es...
Bisher habe ich nur erlebt das Georg andere Wege schlecht macht, und kein einziges, auch nur ein Bröckchen von Inhalt diskutiert.




Thomas Baumann, Michale Grewe dürften doch eher auf eurer Linie liegen, die haben aber auch Bücher geschrieben...

wenn wir hier das jagdverhalten grundsätzlich diskutieren würden, wär´s ja spannend. oder auch die grundsätzliche methodik der ausbildung. aber sobald´s um gscheite tipps geht, kommt´s mir hoch;)

und auch diese bücher (gelesen hab ich nur baumann) halte ich für grenzwertig... da eben bei falscher anwendung der gut gemeinten tipps ganz schön viel schiefgehen kann...

Ja ............ musst mal in ihr Forum. Eine Stätte der Belustigung ;) Allerdings in den internen Bereich kommst nur wennst weißt wie´s geht, oder als Fan ;)

ersteres weiß ich nicht und zweiteres werd ich frühestens, wenn ich ein buch mit persönlicher widmung bekomme:D
 
Ja ............ musst mal in ihr Forum. Eine Stätte der Belustigung ;) Allerdings in den internen Bereich kommst nur wennst weißt wie´s geht, oder als Fan ;)

Du meine Güte, das ist aber wirklich grauslich. Mir würds nie einfallen, Zugang zu Deinem Forum zu wollen, oder gar in einen eventuell vorhandenen "internen Bereich" einzudringen.

Tut mir leid, aber das wird mir zu (weiß gar nicht wie ichs ausdrücken soll) krank? Was bedeutet denn "interner Bereich" für Dich? Für mich nämlich, dass er eben "intern" und nur für eingeladene Menschen zur Verfügung steht.
 
Selbsterkenntnis ist der beste Weg zu Besserung...

Das Forum wird ja direkt noch zu einer Therapie für dich.

danke, ich warte allerdings noch auf die erleuchtung....

mit "nicht funktionieren" war gemeint, dass das gewünschte ziel im schlimmsten fall (= wenn HH nicht fähig ist korrekt zu agieren, weil im alleingang "ausprobiert") nicht erreicht wird. das problem wird dabei aber NICHT schlimmer! ;)

äh - wenn der hund durch unerwünschtes verhalten zum erfolg kommt (z.B. geht er dann doch mal schnell alleine jagen) wird das problemchen sehr wohl recht schnell zum ausgewachsenen Problem...
 
wenn wir hier das jagdverhalten grundsätzlich diskutieren würden, wär´s ja spannend. oder auch die grundsätzliche methodik der ausbildung. aber sobald´s um gscheite tipps geht, kommt´s mir hoch;)

Naja es wurden hier aber Methoden erläutert.
Eine ist über Gehorsam, dem Hund das Jagen zu verbieten, statt zu jagen soll er Platz oder Sitz gehen.
Eine weitere eine Alternative anbieten, so wie es glaube ich Meli macht, indem sie dann den heißgeliebten Ball anbietet.
Eine weitere gemeinsam Spurensuchen...

Drei Methoden die funktionieren. Nicht bei jedem Gespann, aber an und für sich klappen sie. Hundehalter muss halt herausfinden was für ihn/sie am besten passt.
und auch diese bücher (gelesen hab ich nur baumann) halte ich für grenzwertig... da eben bei falscher anwendung der gut gemeinten tipps ganz schön viel schiefgehen kann...

Ich geb´s zu ich bin kein Fan der beiden, nur habe ich sie erwähnt weil Georg sie schon mal empfohlen hat, zumindest den Michael Grewe.
 
Welche wären? Das Jagdverhalten der Hunde?

Hmm und wenn man dann diskutieren will, heißt es jedes Hundehalter und Hund Team ist individuell, man müsse es sich vor Ort ansehen um etwas sagen zu können.
Entweder man will diskutieren, dann sollte man aber auch mehr einbringen, als andere Wege schlecht zu machen, oder man lässt es...
...

Ich finde das ja recht putzig:

Ulli wird vorgeworfen, dass ihr Weg ja keine METHODE sei.

Gleichzeitig wird gesagt, dass das ja immer ganz individuell sei, ergo es kein methodisches Vorgehen gibt.

Denn ein methodisches Vorgehen in seinen Grundsätzen, kann man selbstverständlich erläutern, ohne irgendeinen Hund "gesehen" zu haben, das es ja um, wie das Wort schon sagt, systematisierte Vorgänge geht.

Heißt, eine Methode in ihrer Systematisierung kann man immer erklären....das individuelle Anpassen der Methode ist was anderes....
 
äh - wenn der hund durch unerwünschtes verhalten zum erfolg kommt (z.B. geht er dann doch mal schnell alleine jagen) wird das problemchen sehr wohl recht schnell zum ausgewachsenen Problem...

jo, das hab ich auch nicht bestritten, dass das ein ausgewachsenen problem ist. das passiert aber ganz sicher nicht, wenn jemand versucht MEINE tipps umzusetzen ;) auch nicht bei ulli's tipps - denn in beiden fällen wäre der hund an der SL ;)

wenn einer also meint, er müsse seinen hund einfach mal so jagen lassen, dann liegt das definitiv in seiner eigenen verantwortung und ich bin dann ganz sicher nicht schuld daran!!! nein, diesen schuh lass ich mir nicht anziehen :cool:
 
Du meine Güte, das ist aber wirklich grauslich. Mir würds nie einfallen, Zugang zu Deinem Forum zu wollen, oder gar in einen eventuell vorhandenen "internen Bereich" einzudringen.

Tut mir leid, aber das wird mir zu (weiß gar nicht wie ichs ausdrücken soll) krank? Was bedeutet denn "interner Bereich" für Dich? Für mich nämlich, dass er eben "intern" und nur für eingeladene Menschen zur Verfügung steht.

Liebe Ulli;

Du willst ein Spiel für erwachsene Menschen spielen? Dann werd einfach reif für solche Spiele. :cool: Sei doch einfach froh, dass man dich und deine hier schreibenden "Freunde" für die eine oder andere Aussage noch nicht zur Rechenschaft gezogen hat.

Aber genug OT ................ denn hier gehts um Jagen. :cool: Naja eigentlich hat die Situation auch etwas mit jagen zu tun. Jagen nach Informationen. ;)
 
Naja es wurden hier aber Methoden erläutert.
Eine ist über Gehorsam, dem Hund das Jagen zu verbieten, statt zu jagen soll er Platz oder Sitz gehen.
Eine weitere eine Alternative anbieten, so wie es glaube ich Meli macht, indem sie dann den heißgeliebten Ball anbietet.
Eine weitere gemeinsam Spurensuchen...

.......quote]

wollte nur ergänzend dazuschreiben, dass ich nicht NUR den ball anbiete (weil der wäre ihm in dieser situation "blunzen", sondern in vorher natürlich schon in den gehorsam rufe und DANN als ersatz den ball anbiete (extremkurzversion);)
 
Naja es wurden hier aber Methoden erläutert.
Eine ist über Gehorsam, dem Hund das Jagen zu verbieten, statt zu jagen soll er Platz oder Sitz gehen.
Eine weitere eine Alternative anbieten, so wie es glaube ich Meli macht, indem sie dann den heißgeliebten Ball anbietet.
Eine weitere gemeinsam Spurensuchen...

Drei Methoden die funktionieren. Nicht bei jedem Gespann, aber an und für sich klappen sie. Hundehalter muss halt herausfinden was für ihn/sie am besten passt.

der ausgangspost war eigentlich anders gemeint - da wollte jemand hilfe... und da wäre die einzige seriöse antwort gewesen: geh zu einem trainer... daraus ist dann die methodendiskussion entstanden - dochsobald man mal kritisch nachgefragt oder gegenargumentiert hat, ist dann nicht mehr viel gekommen:cool: außer: bei meinem hund hat´s ja funktioniert;)

eine theoretische diskussion wäre eine diskussion über das jagdverhalten per se, über verknüpfungen, konditionierungen, denn sinn und unsinn von verstärkungen, belohnungen und strafen etc. Das wär auch spannend, aber dazu ist das gros der hier schreibenden offensichtlich nicht in der Lage, weil´s einfach nur darum geht, den selbsterwählten guru vor jeder kritik zu schützen... und bei manchen fehlt wohl auch die kompetenz für eine echte methodische diskussion.

jo, das hab ich auch nicht bestritten, dass das ein ausgewachsenen problem ist. das passiert aber ganz sicher nicht, wenn jemand versucht MEINE tipps umzusetzen ;) auch nicht bei ulli's tipps - denn in beiden fällen wäre der hund an der SL ;)

wenn einer also meint, er müsse seinen hund einfach mal so jagen lassen, dann liegt das definitiv in seiner eigenen verantwortung und ich bin dann ganz sicher nicht schuld daran!!! nein, diesen schuh lass ich mir nicht anziehen :cool:

und der hund bleibnt sein leben lang an der schleppleine?;) abgesehen davon kann auch an der schleppleine eine fehlverknüpfung passieren, die sich dann später eben darin äußert, dass der hund weg ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben