Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit meinem Nick kennt man mich auch in ganz Ö (in allen Foren gleich),
und wenn du mit 2 Mausklick dein Profil meinst - auch dort steht nicht dein voller Name (bei mir übrigens auch nicht).

Also wirf anderen nicht "anonymes Verstecken" vor, wenn du selbst nicht mutiger bzw. besser bist.

Wenn du mich provuzieren willst vergiß es:p Du weisst ganz genau was ich meine........Dein Nickname läßt nicht einmal fürs raten einen Spielraum frei.......mein NN ist abgekürzt und jederzeit zu eruieren (aber das du dich nicht bemühen mußt= Salomon mein Name):cool:
 
darauf gehe ich später ein, gehe jetzt mal spazieren usw.


Also zwecks Gebüsch: Falls da was drin wäre, würden es mir die Hunde ja anzeigen... und sie sind viel aufgeregter wenn das Tier noch im Gebüsch ist, als bei einer kalten Spur. Genauso weiß ich wie "heiß" die Spur ist.
Da lernt man aber eben erst mit der Zeit durch genaues Beobachten und geht dann in die Intuition über... deswegen Anfangs auch die SL.

Fährte in die andere Richtung wird aber nicht ewig verfolgt. Also nicht Kilometer weit. Meistens aber mit viel Dynamik drin, und dann gibt es eine große "Party" sag ich mal... je nachdem wie nahe das weglaufende Tier war. Manchmal bei weitere Entfernung gehe ich gar nicht in die andere Richtung sondern sie werden fürs ruhig Beobachten belohnt.
Wenn auf der Gegenrichtung was ist, dann zeigen es die Hunde ja auch an... und falls die selbst überascht werden muss man iniutiv reagieren, je nach Situation. Ist mir aber noch nie passiert. Kann nicht sagen was ich dann konkret tun würde, da einfach viele Faktoren mitspielen. Kommt auch darauf an was da wartet... Mir fällt nur gerade nix ein... ein weiteres Reh ev. meinst? Naja dann das gleiche Spiel von vorn, mit noch mehr Dynamik...




Naja ich persönlich werde dann wütend. :D Stampfe mit dem Fuss auf, und lasse die Hunde meine eisige Verachtung spüren und die Zusammenarbeit ist beendet und ich bin nicht mehr zugänglich eine Zeitlang. (Also im Sinne der Lerntheorie: negative Bestrafung)

also da sind wir ja wieder am beginn der geschichte - positive verstärkung bzw. belohnung für erwünschtes verhalten, negative verstärkung bei unerwünschtem verhalten.

;)

und das mag ja in diesem sinne wie gesagt durchaus bei einigen hunden funktionieren. bei anderen müssen eben andere methoden her. vom grundprinzip her also gar nicht so anders wie die klassische methode, nur eben in einem neuen packerl:D

der drache hat´s da schon ganz gut auf den punkt gebracht...

ich glaube nur dennoch, dass das ordentlich nach hinten los gehen kann und das grundproblem (nicht immer) in vielen Fällen sogar noch verstärken kann...
 
Naja ich persönlich werde dann wütend. :D Stampfe mit dem Fuss auf, und lasse die Hunde meine eisige Verachtung spüren und die Zusammenarbeit ist beendet und ich bin nicht mehr zugänglich eine Zeitlang. (Also im Sinne der Lerntheorie: negative Bestrafung)

Und vom selbstbelohnenden Verhalten hast noch nie was gehört?

Bestrafung über ignorieren gelingt nur in Fällen, wo der Hund Wert darauf legt. ;) Wenn er den "Hasenstummel" vor seinen Augen hat, wird dir wohl nichts anderes über bleiben ..................... wie ein Rumpelstilzchen mit den Füssen aufzustampfen und deiner Umwelt eine neue Eiszeit zu bescheren. :cool:

Sorry .................... aber ............ warum versuchst es nicht mit Klangschalentherapie? :D DingDong
 
"Rehkitz suchen... ja klar das dauert noch...ist auch erst frühestens in einem Jahr wieder ein Thema... und ich weiß nicht ob ich dann schon so weit bin... ich muss auch daraufhin arbeiten dass er dann dem Kitz nichts tut... er ist nämlich schon einer der die Beute packen und totschütteln würde... also lieber mal warten bis ich sicherer bin und wir mehr Team sind."

Ich war mal im "anderen Forum" (im ganz offiziellen Teil).... also das erschüttert mich jetzt mal wirklich:mad:
 
"Rehkitz suchen... ja klar das dauert noch...ist auch erst frühestens in einem Jahr wieder ein Thema... und ich weiß nicht ob ich dann schon so weit bin... ich muss auch daraufhin arbeiten dass er dann dem Kitz nichts tut... er ist nämlich schon einer der die Beute packen und totschütteln würde... also lieber mal warten bis ich sicherer bin und wir mehr Team sind."

Ich war mal im "anderen Forum" (im ganz offiziellen Teil).... also das erschüttert mich jetzt mal wirklich:mad:

Schreibst bitte auch dazu, WARUM das Rehkitz gesucht wird, gell :rolleyes:
 
Doch, es geht daraus hervor, wenn man sich die Mühe macht, alles zu lesen.
Aber ich fass es dir gern zusammen: Schon mal ein Rehkitz gesehen, das vom Mähdrescher erwischt wurde? Kein schöner Anblick :cool:
 
so Harley jetzt bin ich wütend... dass was du zitiert hast ist von mir, dachte echt du wärst an einer ernsthaften Diskussion interessiert... aber wie man sieht nicht.

Und wenn du das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest, dann hättest auch schreiben müssen warum ich Rehkitze suche:

Weil mein Schwiegervater Jäger ist, und wir in jedem Frühjahr wenn die Wiesen gemäht werden, stundenlang durch die Wiesen gehen und die Kitze suchen, da diese ansonsten von den Mähmaschinen erfasst werden, und das ist mehr als grauslich.

Also wenn wir nicht gingen, dann sterben die einfach, obwohl pumperlgesund. Weil sich die nämlich noch ducken, anstatt zu rennen.

Und wennst es wissen willst, nein der Hund hilft noch nicht dabei mit. Zumindest nicht sehr aktiv, ich habe ihn höchstens an der kurzen Leine mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vom selbstbelohnenden Verhalten hast noch nie was gehört?

Bestrafung über ignorieren gelingt nur in Fällen, wo der Hund Wert darauf legt. ;) Wenn er den "Hasenstummel" vor seinen Augen hat, wird dir wohl nichts anderes über bleiben ..................... wie ein Rumpelstilzchen mit den Füssen aufzustampfen und deiner Umwelt eine neue Eiszeit zu bescheren. :cool:

Sorry .................... aber ............ warum versuchst es nicht mit Klangschalentherapie? :D DingDong

Ach ja der Herr Obergescheit meldet sich wieder zu Wort.
Das Fussaufstampfen ist nicht für die Hunde, sondern für mich.

Und ja meine Hunde mögen meine Eiszeiten nicht, da du dass von deinem Hund anscheinend nicht kennst, sagt ja einiges über eure Beziehung aus.

Und oh es gibt immer noch keine Beschreibung von dir, immer noch dasselbe schlecht machen... hmmm wieso versucht du es nicht mal überhaupt mit irgendeiner Art von Therapie... obwohl ohne starken Medis wird´s bei dir wohl schon schwer sein, nachhaltige Erfolge zu erzielen.
 
so Harley jetzt bin ich wütend... dass was du zitiert hast ist von mir, dachte echt du währst an einer ernsthaften Diskussion interessiert... aber wie man sieht nicht.

Und wenn du das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest, dann hättest auch schreiben müssen warum ich Rehkitze suche:

Weil mein Schwiegervater Jäger ist, und wir in jedem Frühjahr wenn die Wiesen gemäht werden, stundenlang durch die Wiesen gehen und die Kitze suchen, da diese ansonsten von den Mähmaschinen erfasst werden, und das ist mehr als grauslich.

Also wenn wir nicht gingen, dann sterben die einfach, obwohl pumperlgesund. Weil sich die nämlich noch ducken, anstatt zu rennen.

Und wennst es wissen willst, nein der Hund hilft noch nicht dabei mit. Zumindest nicht sehr aktiv, ich habe ihn höchstens an der kurzen Leine mit.

also in diesem fall sorry - das hatte ich überlesen. dass dein schwiegervater jäger ist und da mit dabei ist, hast du aber auch nicht geschrieben... gut, wenn du genau liest, habe ich um erklärung gebeten, du hast sie gegeben und fertig - kein grund wütend zu sein;)

manch andere dinge da drüben machen mich aber dennoch stutzig...
 
also da sind wir ja wieder am beginn der geschichte - positive verstärkung bzw. belohnung für erwünschtes verhalten, negative verstärkung bei unerwünschtem verhalten.

;)

und das mag ja in diesem sinne wie gesagt durchaus bei einigen hunden funktionieren. bei anderen müssen eben andere methoden her. vom grundprinzip her also gar nicht so anders wie die klassische methode, nur eben in einem neuen packerl:D

der drache hat´s da schon ganz gut auf den punkt gebracht...

ich glaube nur dennoch, dass das ordentlich nach hinten los gehen kann und das grundproblem (nicht immer) in vielen Fällen sogar noch verstärken kann...

Wie schon geschrieben, ich hätte es jetzt näher erläutert. Nachdem ich wieder da bin.
Aber klar es ist besser irgendwelche Zitate aus einem anderem Forum heraus zukopieren, völlig weg von ihrem Sinn.
Da kriege ich echt Grant, weil weißt du lustig das ist wenns heiß ist durch eine Wiese zu latschen, mit Meterhohem Gras? Gar nicht. Und weißt was ich dafür bekomme: ein Dankeschön und fertig.
Und weißt du wieso ich es tue: Weil mir die Kitze leid tun, die daliegen und schreien und aus drei Beinstümpfen nur noch Blut fließt. Die die Glück haben sind zumindest gleich tot wenns der Mähdrescher erwischt.
 
ähm, hab ich mich jetzt dafür entschuldigt oder nicht???? im unterschied zu anderen gestehe ich meine fehler auch ein (betrifft jetzt aber gar niemanden hier in diesem thread)

also ich bitte um nähere erläuterung (nicht die rehgeschichte, sondern zu vorhin)
 
Weil sich die seriösen, sachlichen, kynologisch verwertbaren und ernsthaften Kommentare hier geradezu überschlagen haben.

Du kennst die Wuff-Welt und ihre Protagonisten: Rechne es dir selbst aus...

ist ein argument - andererseits, wenn ich etwas richtig mache, dann kann ich auch dazu stehen... ich würde sie jedenfalls gerne mal sehen;)
 
na prack! ich bin ja nur froh, dass ich kan jagenden Hund hab, sonst hätt ich jetzt echt ein Problem bei der Trainerauswahl :cool:

Jetzt aber ernsthaft:

Ich war (des öfteren) bei Ulli am Platz und ich war (des öfteren) bei Georg am Platz. Man kann diese Plätze und deren Trainingsmethoden (meiner Meinung nach) in keinster Weise miteinander vergleichen.

Warum kann man also nicht einfach hinnehmen, dass verschiedene Wege ans Ziel führen?

Ziel ist doch, dass der eigene Hund nicht mehr abzischt und Hasen, Rehen oder sonst was hinterherfetzt.

Ich muss ja auch manchmal lachen, wenn die Ulli so liebevoll von ihren Hunden spricht, dass man denken könnte, sie wären schlauer als Menschen (wovon sie ja sowieso überzeugt ist :D )

Genau so muss ich auch manchmal lachen, wenn der Georg auf ein ewig langes Post mit genau einem Satz antwortet, den 90 % der User (meist inkl. mir) nicht verstehen.

Es gehen hier zwei grundverschiedene Menschen komplett gegensätzlich an ein Thema ran.

Aber wenn man bedenkt, dass (laut Usern hier im Forum) beide Trainigsmethoden Erfolg haben und somit den Tieren im Wald mehr Ruhe gewährt wird, warum kann man das dann nicht schlicht und ergreifend genau so stehen lassen?

Und wenn jetzt irgendjemand hier aufschreit, dass die Ulli sehr wohl Tiere im Wald verschreckt, weil sie die Hunde ein paar Meter ins Gebüsch marschieren lässt, dann kann ich das nicht gelten lassen. Sorry.

lg Cony
 
Da du auf einer anderen Ebene arbeitest. Ich schätze mal du stellst Konditionierung an erster Stelle, bezüglich Lernverhalten wirst du wahrscheinlich mit pos. Bestärkung arbeiten, wahrscheinlich auch mit negativer Strafe... eventuell auch mit positiver Strafe......... Hellseherisch veranlagt oder schlicht voller Vorurteile????
 
@Harley: Dein absolut logisches Argument greift leider in der absolut unlogischen Wuff-Welt nicht.:) Kontaktiere doch einfach die Ulli selbst, sie kann dann ja entscheiden ob überhaupt oder wie sie dir ihre Videos zeigt. :)

Du weisst ganz genau was ich meine........Dein Nickname läßt nicht einmal fürs raten einen Spielraum frei.......mein NN ist abgekürzt und jederzeit zu eruieren (aber das du dich nicht bemühen mußt= Salomon mein Name):cool:
Nein tut leid, ich habe noch immer keinen blassen Dunst, was du meinst. :rolleyes:
Bei dir ist nicht nur der Nachname, sondern auch der Vorname abgekürzt. Also eröffnet Google 1.000.000 von Eingabemöglichkeiten, wenn man sich, so wie ich, nicht für private/persönliche Details seiner Mituser interessiert.

Es dürfte dir also in deiner Selbstherrlichkeit entgangen sein, dass sich nicht jeder für dich als Person interessiert und dass man dich nur anhand deines Nicks nicht finden kann. Somit ist dieser anonym. Und das ist mir auch wurscht, nur wirf dann nicht anderen vor, ebenfalls anonym zu sein.:rolleyes:

Georg Sicha und Andreas Meyer, das sind Nicks, wo es wirklich nur zwei Klicks braucht, um zu wissen, mit wem man es zu tun hat. MichlS (Michi, Michl, Michaela, Michael? Saab bis Szychkowitz?) ist es nicht, also tu bitte nicht so heldenhaft.

PS: Danke für die Nennung deines Nachnamens. Es wäre jedoch absolut nicht notwendig gewesen, ich habe nicht danach gefragt und werde dich deshalb auch nicht googeln.

@Lia111: Tolles Post! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben