Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in den themen, wo ich mitdiskutiere. bei anderen halte ich mich wohlweislich zurück... ich habe zB keinen Tau von Agility, Flyball, Dogdancing, hab wenig Ahnung vom Ausstellungswesen etc. Aber da bin ich auch schön ruhig:) ansonsten wohl ein wenig mehr als manch andere(r ) hier, der/die eine private Hundeschule führt:rolleyes:

Aha, und im Jagdbereich bist du ein Profi, oder wie?
Welche Erfahrungen hast du denn schon gesammelt?
 
Du meine Güte, das ist aber wirklich grauslich. Mir würds nie einfallen, Zugang zu Deinem Forum zu wollen, oder gar in einen eventuell vorhandenen "internen Bereich" einzudringen.

Tut mir leid, aber das wird mir zu (weiß gar nicht wie ichs ausdrücken soll) krank? Was bedeutet denn "interner Bereich" für Dich? Für mich nämlich, dass er eben "intern" und nur für eingeladene Menschen zur Verfügung steht.
Ulli, das verstehst du nicht.

Normale Menschen akzeptieren, wenn sie nach mehrfachem Pöbeln mehrfach rausfliegen und schlicht und regreifend nicht erwünscht sind. Normale Menschen.

Dann gibt es noch die, die das nicht können oder so neugierig sind, dass trotzdem heimlich spionieren gehen müssen. (Wobei ich mich frag, was drüben so viel anderes steht, als hier? Alles zum Jagen schon 10.000x durchgekaut, da wie drüben )

Und dann gibt es noch die, denen nichts zu peinlich ist und ihre heimliche, unerlaubte Spioniererei auch noch an die große Glocke hängen...:eek:
(Ich weiß schon, jetzt kommt vom Georg wieder das Argument "man muss den Gegner einschätzen können". Als ob das nach 1.000.000 Posts zu immer dem gleichen Schmarrn nicht möglich wäre :rolleyes:, aber dann über IQ diskutieren...)

@Harley: Lies dir das andere Forum gerne durch. Viel Neues wirst aber nicht finden...
 
der ausgangspost war eigentlich anders gemeint - da wollte jemand hilfe... und da wäre die einzige seriöse antwort gewesen: geh zu einem trainer... daraus ist dann die methodendiskussion entstanden - dochsobald man mal kritisch nachgefragt oder gegenargumentiert hat, ist dann nicht mehr viel gekommen:cool: außer: bei meinem hund hat´s ja funktioniert;)

eine theoretische diskussion wäre eine diskussion über das jagdverhalten per se, über verknüpfungen, konditionierungen, denn sinn und unsinn von verstärkungen, belohnungen und strafen etc. Das wär auch spannend, aber dazu ist das gros der hier schreibenden offensichtlich nicht in der Lage, weil´s einfach nur darum geht, den selbsterwählten guru vor jeder kritik zu schützen... und bei manchen fehlt wohl auch die kompetenz für eine echte methodische diskussion.

Danke



und der hund bleibnt sein leben lang an der schleppleine?;) abgesehen davon kann auch an der schleppleine eine fehlverknüpfung passieren, die sich dann später eben darin äußert, dass der hund weg ist ;)

Aber das werden sie dir jetzt nicht glauben ;):D
 
und der hund bleibnt sein leben lang an der schleppleine?;) abgesehen davon kann auch an der schleppleine eine fehlverknüpfung passieren, die sich dann später eben darin äußert, dass der hund weg ist ;)

wer lesen kann ist klar im vorteil ;):rolleyes:

ich habe ein paar seiten zuvor bereits meine meinung zum thema geschrieben... und die beinhaltet, dass das ziel sehrwohl freilauf ist. beginnen muss man aber trotzdem in jedem fall unter absicherung durch eine (schlepp)leine...

du bist echt mühsam, weil du dinge aus dem zusammenhang reisst und dann hetzerische aussagen postest... sieht für mich so aus, als wäre dir irgendwie fad :rolleyes:

ich klink mich jetzt aus, weil auf dem niveau geht's einfach nicht.... auch wenn man sich noch so bemüht. ;)
 
eine theoretische diskussion wäre eine diskussion über das jagdverhalten per se, über verknüpfungen, konditionierungen, denn sinn und unsinn von verstärkungen, belohnungen und strafen etc. Das wär auch spannend, aber dazu ist das gros der hier schreibenden offensichtlich nicht in der Lage, weil´s einfach nur darum geht, den selbsterwählten guru vor jeder kritik zu schützen... und bei manchen fehlt wohl auch die kompetenz für eine echte methodische diskussion.


Hmmm, ich bin ehrlich gesagt auch kein großer Fan von reinen Behavoristen, da Leben für mich aus mehr Kompenenten den Lernverhalten und Konditionierung besteht. Auch das soziale Zusammenleben, und das wird in diesem Kontext immer vergessen.

Die "Methode" von Ulli, beruht nämlich nicht wie übliches Training auf eingelerntes Konditioniertes Verhalten im klassischen Sinn. Der Erfolg des Training berucht allein auf eine erfolgreicher Kommunikation zwischen zwei Lebewesen.
 
der ausgangspost war eigentlich anders gemeint - da wollte jemand hilfe... und da wäre die einzige seriöse antwort gewesen: geh zu einem trainer... daraus ist dann die methodendiskussion entstanden - dochsobald man mal kritisch nachgefragt oder gegenargumentiert hat, ist dann nicht mehr viel gekommen außer: bei meinem hund hat´s ja funktioniert

Ich hab mir nur mal kurz die Mühe gemacht, deine und Georg Stichas Posts der ersten ca. 6 Seiten rauszukopieren.
Könntest du anhand dieser Posts bitte die Teile, die unter "kritische Nachfrage" bzw. Gegenargument fallen, markieren und alles, was in die Kategorie Unhöflichkeit, Runtermachen, Unterstellung Beleidigung etc fällt herausstreichen?

Heee - DU bist ja der absolute Wahnsinn :D Natürlich nach Beginn mit Ullitraining, weißt DU wo Reh steht und langläuft, und versteckst im Vorfeld die ausgeborgten Hasenfellstücke ..................... :eek:

Ich sag einfach nur .......................... VERARSCHE

Seit ihr eigentlich fähig zu Lesen????? Sie verfolgt die Rehspur und findet so ganz nebenbei das zuvor ausgelegte ein Hasenfell :rolleyes:

Ausserdem hatten wir diese Diskussion schon zum "abbrechen", und als man das Angebot machte seine Thesen zu beweisen, war der "Rückenschwimmerkurs" angesagt. :rolleyes:

Naja - vielleicht findet ihr hier ja ein paar Hilflose welche Euch diese "Nichtmethode" abkaufen.

Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, ist nur ein Zeichen der Argumentationslosigkeit.

Als Beschäftigungsmethode ist dein sogenanntes Antijagdtraining gerade noch zu akzeptieren (wenn einem der Schutz und das Ruhebedürfnis der Wildtiere nur sekundär wichtig ist), allerdings als Anti-Jagdtraining Mumpitz .............

Sorry fürs OT - aber daran hält sich hier auch niemand (du auch nicht) - wenn jeder nur seinen senf dazu geben würde, wo er sich auskennt, wären das Forum plötzlich ziemlich spannend... aber leider auch ziemlich leer

aber doch gerade eben;) und grundsätzlich wäre der ansatz auch sinnvoll - allerdings hält sich wie gesagt kaum jemand dran...

Upsss - da fühlt sich Jemand auf den Schlips getreten. Ich betreibe Zensur? Manchmal denke ich, dass du dein "Kraut" wechseln solltest.

Es sei dir ins Stammbuch geschrieben, dass wir Hunden das Jagen schon abgewöhnt haben, als dir nicht nochmal deine "Berufung" zum Hundetrainer bewusst war.

Die Strategie warum du mit Gegenfragen auf Fragen antwortest kennt man aus der psychologischen Verkaufsstrategie. Um nur nicht aufzufallen, dass die Argumentationskette zum Verkauf einer "Ware" sehr brüchig ist, versucht man das Gegenüber mit Gegenfragen auf einen Punkt zu bringen, an dem der Verkäufer argumentieren kann.

WO ich in diesem Forum meine Meinung schreibe, wirst DU sicher nicht bestimmen. ;)

Und nun zu deiner "Einstiegssuche" - ganz einfach - der Hund jagt .......

Nochmal .................... als Beschäftigungstherapie OK - als Anti-Jagdtraining Schrott

Da Schleppleinen in der Regel 8 bis 10 m (und länger) sind, Hasen mitunter die dümmliche Angewohnheit haben sich am Boden niederzudrücken, kann er keinen Hasen schlagen??? Sag mal glaubst du eigentlich selbst, was du hier schreibst????

.

Und welche Verknüpfung soll der Hund dann zum nichtjagen eines Hasen/Reh/Fasan bekommen???



Na vielleicht solltest deine Beziehung zum Hund überdenken. ;)



Das kannst du doch gar nicht kontrollieren, wenn du zb. das Wild in den Büschen nicht siehst. ;)



Und darum legt man es ja im Vorfeld aus, weil man ja als Hellseher weiß wo sich eine Hase im Unterholz/Busch versteckt.

BITTE halte uns nicht für DUMM. :p



Kann schon sein das du einen 20er bekommen hast. Die Frage ist nur für was.

georg wird jetzt gleich schreiben "komm einfach mal vorbei";) und recht hat er - warum glauben hier eigentlich alle, dass sie sämtliche probleme mit ferndiagnosen und halbqualifizierten tipps aus dem internet in den griff bekommen? in einem forum kann ich ausbildungsmethoden diskutieren, aber keinen hund ausbilden

Warum sollte ich PN schreiben. Komm einfach vorbei-ich schau mir deinen Hund an, und dann erfährst wie man ihm das Jagen abtrainieren kann.

Witzig - unsere Postings haben sich überschnitten. Danke für deine Aussage. Jaja - das Internet - auf der einen Seite nicht mehr wegzudenken, auf der anderen Seite ein Spielball von Verkäufern auf der Suche nach "Opfern".

Warum Foren bei manchen Personen wichtiger als profunde Ausbildung sind, ist nur mit dem Umstand der Bequemlichkeit zu erklären.


PS: Da nur 10 Smileys erlaubt sind, musste ich ca. 24 "rolleyes" und "cool" rausstreichen, aber ihr könnt sie euch zu nahezu jedem Satz noch dazudenken....."cool cool cool"
 
@ leo und ulli
an now, we can fly---------:)ich war wieder einmal ( vor 14 tagen- in meinem zustand?!!!!:- (() bei turid und bekam wieder die bestätigung, dass wir das trainingskonzept doch nicht so "unhundlich" durchziehen ;)

mir persönlich (und auch meinem team und unserem gefolge) sind halt hunde, die im alltag mitleben dürfen und nicht zu sportgeräten mutieren, wichtig, lieb und wert:)

wir brauchen halt keine gepolsterte lederhose, keinen ärmel, kein "kommando und keine UNTERordung um die hunde "auszulasten, artgerecht beute zu machen....." - und wenn ich mir div. videos anschau, ist mir die k.a. lieber als so manch ein "schhler"- mitunter hab ich auch nicht nur hund im schädl, sondern als hut auf dem kopf:p

leider treibt neid, konfuses statussymbol, komplexe....hier einige zur weissglut- na guat........:p - selbsternannten heros darf man als "mormali" nicht die "kreise stören";)
und was rechtschreibfehler betrifft: wer im glashaus sitzt.........:p:p

daher folgte nur ein guter rat- geht euren rasen besprühen und habt einen schönen tag - das training mit hunden und besitzer wird dann um so entspannter:)
@ulli- und ich geh nicht so rasch wieder ins körbchen - ich zieh mich nur hier wieder zurück
lg. g.

Witzig das den Sporthundeführern (und zu denen zähl ich mich als RH Führer dazu) von dir und deinesgleichen vorgehalten wird, das uns unsere Hunde nicht soviel wichtig, lieb und wert sind wie euch....merkst du nicht wie lächerlich diese Vorwürfe sind:cool:
 
Du meine Güte, das ist aber wirklich grauslich. Mir würds nie einfallen, Zugang zu Deinem Forum zu wollen, oder gar in einen eventuell vorhandenen "internen Bereich" einzudringen.

Tut mir leid, aber das wird mir zu (weiß gar nicht wie ichs ausdrücken soll) krank? Was bedeutet denn "interner Bereich" für Dich? Für mich nämlich, dass er eben "intern" und nur für eingeladene Menschen zur Verfügung steht.

Wo man dann ganz ungeniert über andere schimpfen/herziehen kann, da man zuwenig Rückgrat hat, dies öffentlich zu sagen;)
 
profi ist immer relativ... aber ich sage mal, bei allgemeinem hundeverhalten kenn ich mich ein wenig aus;)

Ist das jetzt ernst gemeint?

Wenn ich jetzt zwitschern würde: "Der Schutzhundesport ist blöd, da lernen die Hunde auf Menschen loszugehen" ist's aus deiner Sicht ein Drama. (Aber natürlich auch blöd von mir! :) )

Aber zu behaupten: "Jagdspaziergänge sind blöd, weil da lernen Hunde Tiere zu erlegen" ist natürlich vollkommen ok. Obwohl gefühlte 100x steht, dass Hunde anfangs (oder auch länger) an der SL sind. Obwohl steht, dass Spuren in die verkehrte Richtung verfolgt werden usw.usf. Aber hauptsache, wir kennen uns allgemein mit Hundeverhalten aus. ;)
 
Wo man dann ganz ungeniert über andere schimpfen/herziehen kann, da man zuwenig Rückgrat hat, dies öffentlich zu sagen;)


Manche kriegen nie genug. :D
MichlS auf ein Neues? Gern kann ich dir weitere Sachen öfftenlich schreiben, wennst unbedingt willst, da bin ich ohnehin viel gemeiner...

andererseits wenn ich gerade so überlege, fällt mir ein Witz ein:

"Schlag mich" sagt der Masochist
"Das hättest du wohl gerne" antwortet der Sadist.
:D

Also in dem Sinne, lassen wir doch das gegenseitige Beleidigen. Es weiß ohnehin eh jeder, was der andere von ihm hält, oder? Bei Unklarheiten gerne per PN und wenn gewünscht auch öffentlich wenns den wirklich sein muss.
 
wer lesen kann ist klar im vorteil ;):rolleyes:

ich habe ein paar seiten zuvor bereits meine meinung zum thema geschrieben... und die beinhaltet, dass das ziel sehrwohl freilauf ist. beginnen muss man aber trotzdem in jedem fall unter absicherung durch eine (schlepp)leine...

du bist echt mühsam, weil du dinge aus dem zusammenhang reisst und dann hetzerische aussagen postest... sieht für mich so aus, als wäre dir irgendwie fad :rolleyes:

ich klink mich jetzt aus, weil auf dem niveau geht's einfach nicht.... auch wenn man sich noch so bemüht. ;)

ähm - wenn du mein posting fertig liest, dann hat sich deine replik auch erledigt: "abgesehen davon, dass es auch an der schleppleine zu fehlverknüpfungen kommen kann"

Hmmm, ich bin ehrlich gesagt auch kein großer Fan von reinen Behavoristen, da Leben für mich aus mehr Kompenenten den Lernverhalten und Konditionierung besteht. Auch das soziale Zusammenleben, und das wird in diesem Kontext immer vergessen.

Die "Methode" von Ulli, beruht nämlich nicht wie übliches Training auf eingelerntes Konditioniertes Verhalten im klassischen Sinn. Der Erfolg des Training berucht allein auf eine erfolgreicher Kommunikation zwischen zwei Lebewesen.

klar, die kommunikation gehört dazu... aber ebenso nicht wegzudenken sind eben lernverhalten und konditionierung...

Ich hab mir nur mal kurz die Mühe gemacht, deine und Georg Stichas Posts der ersten ca. 6 Seiten rauszukopieren.
Könntest du anhand dieser Posts bitte die Teile, die unter "kritische Nachfrage" bzw. Gegenargument fallen, markieren und alles, was in die Kategorie Unhöflichkeit, Runtermachen, Unterstellung Beleidigung etc fällt herausstreichen?

selektiert hast eh du schon - abgesehn davon erkenn ich selbst in deiner selektion keinen beitrag von mir, der eben irgendwie beleidigend wäre...

Witzig das den Sporthundeführern (und zu denen zähl ich mich als RH Führer dazu) von dir und deinesgleichen vorgehalten wird, das uns unsere Hunde nicht soviel wichtig, lieb und wert sind wie euch....merkst du nicht wie lächerlich diese Vorwürfe sind:cool:

nein, merkt sie nicht....

Ist das jetzt ernst gemeint?

Wenn ich jetzt zwitschern würde: "Der Schutzhundesport ist blöd, da lernen die Hunde auf Menschen loszugehen" ist's aus deiner Sicht ein Drama. (Aber natürlich auch blöd von mir! :) )

Aber zu behaupten: "Jagdspaziergänge sind blöd, weil da lernen Hunde Tiere zu erlegen" ist natürlich vollkommen ok. Obwohl gefühlte 100x steht, dass Hunde anfangs (oder auch länger) an der SL sind. Obwohl steht, dass Spuren in die verkehrte Richtung verfolgt werden usw.usf. Aber hauptsache, wir kennen uns allgemein mit Hundeverhalten aus. ;)

wenn du das behauptest, dann hast du eben keine ahnung von hundeausbildung und hundeverhalten. das ist der kleine aber feine unterschied. sowohl schutzhundesport als auch antijagdtraining lassen sich anhand von kynologischen grundkenntnissen jedoch relativ leicht erklären und diskutieren. nur wenn die fehlen, wird´s mühsam. zudem hab ich zwar meine skepsis kundgetan, aber auch nichts runtergemacht. wenn mich jemand mit argumenten überzeugen kann, jederzeit gerne - aber sobald man hier konkrete nachfragen stellt, ist ja themenwechsel angesagt....
 
Manche kriegen nie genug. :D
MichlS auf ein Neues? Gern kann ich dir weitere Sachen öfftenlich schreiben, wennst unbedingt willst, da bin ich ohnehin viel gemeiner...

andererseits wenn ich gerade so überlege, fällt mir ein Witz ein:

"Schlag mich" sagt der Masochist
"Das hättest du wohl gerne" antwortet der Sadist.
:D

Also in dem Sinne, lassen wir doch das gegenseitige Beleidigen. Es weiß ohnehin eh jeder, was der andere von ihm hält, oder? Bei Unklarheiten gerne per PN und wenn gewünscht auch öffentlich wenns den wirklich sein muss.

Schau Leute die feige aus der Anonymität schimpfen, für die hab ich ein Portiönchen Mitleid über.....aber aufregen drüber nein nein:p
 
klar, die kommunikation gehört dazu... aber ebenso nicht wegzudenken sind eben lernverhalten und konditionierung.......


Da du auf einer anderen Ebene arbeitest. Ich schätze mal du stellst Konditionierung an erster Stelle, bezüglich Lernverhalten wirst du wahrscheinlich mit pos. Bestärkung arbeiten, wahrscheinlich auch mit negativer Strafe... eventuell auch mit positiver Strafe....
Ich zügle das Pferd nicht von hinten auf. Konditionierung ist für mich einfach eine biologische Notwendigkeit eines Organismus um überleben zu können. Nun kann man sagen alles läuft auf Konditionierung hinaus auch bei den Menschen... Nun da widerspreche ich aber - aber da auch Affekte und Emotionen mitspiele, und viele andere Faktoren bei Lebewesen die auf soziale Netzwerke angewiesen sind und darin leben. Ebenso bei Hunden.
Indem ich während des Spaziergehens mit ihnen auf einer Basis kommuniziere, und auf ihre Interesse eingehe funktioniert diese Methode. Klar braucht es seine Zeit bis jeder der Beteiligten erfasst hat um was es geht, und was der andere will (die menschliche Komponente hinkt da natürlich den Hunden hinterher klarerweise). Also nix mit klassischem Training und bewusster Konditionierung.


sowohl schutzhundesport als auch antijagdtraining lassen sich anhand von kynologischen grundkenntnissen jedoch relativ leicht erklären und diskutieren. nur wenn die fehlen, wird´s mühsam. zudem hab ich zwar meine skepsis kundgetan, aber auch nichts runtergemacht. wenn mich jemand mit argumenten überzeugen kann, jederzeit gerne - aber sobald man hier konkrete nachfragen stellt, ist ja themenwechsel angesagt....

Um welche konkrete Nachfrage gehts denn?
 
Schau Leute die feige aus der Anonymität schimpfen, für die hab ich ein Portiönchen Mitleid über.....aber aufregen drüber nein nein:p
Aha, und dein Nick lässt Rückschlüsse auf deine echte Identität zu? :rolleyes:

Die einzigen, die hier nicht anonym schreiben, sinder Sticha Georg und der Andreas Meyer. Alle anderen können sich diesen Orden nicht auf die Brust heften. Du auch nicht, also pudl dich nicht über andere auf, die genauso wie du einen Nick haben, aus den man ihren echten Namen ohne Hintergrundwissen nicht erkennen kann.
 
Schau Leute die feige aus der Anonymität schimpfen, für die hab ich ein Portiönchen Mitleid über.....aber aufregen drüber nein nein:p

Ah du willst meinen wirklichen Namen, gerne: Sabrina Keck.
Und geht es dir nun besser? MichlS....

Telefonnummer kriegst aber nicht, gelle :D - bin so wie du schon vergeben.
 
Da du auf einer anderen Ebene arbeitest. Ich schätze mal du stellst Konditionierung an erster Stelle, bezüglich Lernverhalten wirst du wahrscheinlich mit pos. Bestärkung arbeiten, wahrscheinlich auch mit negativer Strafe... eventuell auch mit positiver Strafe....
Ich zügle das Pferd nicht von hinten auf. Konditionierung ist für mich einfach eine biologische Notwendigkeit eines Organismus um überleben zu können. Nun kann man sagen alles läuft auf Konditionierung hinaus auch bei den Menschen... Nun da widerspreche ich aber - aber da auch Affekte und Emotionen mitspiele, und viele andere Faktoren bei Lebewesen die auf soziale Netzwerke angewiesen sind und darin leben. Ebenso bei Hunden.
Indem ich während des Spaziergehens mit ihnen auf einer Basis kommuniziere, und auf ihre Interesse eingehe funktioniert diese Methode. Klar braucht es seine Zeit bis jeder der Beteiligten erfasst hat um was es geht, und was der andere will (die menschliche Komponente hinkt da natürlich den Hunden hinterher klarerweise). Also nix mit klassischem Training und bewusster Konditionierung.




Um welche konkrete Nachfrage gehts denn?

nein, ich bin überzeugt, dass beides notwendig ist. und ja, bei mir gibt es das gesamte repertoire in der einen oder anderen form.

wie bildest du gänzlich ohne bewusste konditionierung deinen hund aus? das würde mich jetzt wirklich interessieren!

auf ihr interesse eingehen ist schon ok - aber wie bringst du sie dazu, dass sie letztendlich tun, was dein interesse ist? (dazu zähle ich jetzt auch, dass du ihr interesse umlenkst). Und sorry, das was Ulli tut (zumindest soviel ich bis jetzt gelesen habe) beruht sehr wohl auf konditionierung...

Zu den Nachfragen, die bis jetzt unbeantwortet blieben:

Wie wird sichergestellt, dass z.B. in dem Gebüsch, in das der Hund dann hinein darf, nicht ein anderes Wildtier oder gar die Jungen des Wildtiers sitzen? Auch wenn man die Fährte in die entgegengesetzte Richtung verfolgt, kann da etwas unverhofftes warten...

Was passiert, wenn der Hund in der einen oder anderen Situation dann doch nicht das erwünschte Verhalten zeigt?

etc
 
Aha, und dein Nick lässt Rückschlüsse auf deine echte Identität zu? :rolleyes:

Die einzigen, die hier nicht anonym schreiben, sinder Sticha Georg und der Andreas Meyer. Alle anderen können sich diesen Orden nicht auf die Brust heften. Du auch nicht, also pudl dich nicht über andere auf, die genauso wie du einen Nick haben, aus den man ihren echten Namen ohne Hintergrundwissen nicht erkennen kann.

Mit meinen Nick kennt man mich in ganz Ö, und mit 2 Mausklick findest du alles wissenwertes/oder nichtwissenswertes über mich;)
 
Mit meinen Nick kennt man mich in ganz Ö, und mit 2 Mausklick findest du alles wissenwertes/oder nichtwissenswertes über mich;)
Mit meinem Nick kennt man mich auch in ganz Ö (in allen Foren gleich),
und wenn du mit 2 Mausklick dein Profil meinst - auch dort steht nicht dein voller Name (bei mir übrigens auch nicht).

Also wirf anderen nicht "anonymes Verstecken" vor, wenn du selbst nicht mutiger bzw. besser bist.
 
nein, ich bin überzeugt, dass beides notwendig ist. und ja, bei mir gibt es das gesamte repertoire in der einen oder anderen form.

wie bildest du gänzlich ohne bewusste konditionierung deinen hund aus? das würde mich jetzt wirklich interessieren!

auf ihr interesse eingehen ist schon ok - aber wie bringst du sie dazu, dass sie letztendlich tun, was dein interesse ist? (dazu zähle ich jetzt auch, dass du ihr interesse umlenkst). Und sorry, das was Ulli tut (zumindest soviel ich bis jetzt gelesen habe) beruht sehr wohl auf konditionierung...

darauf gehe ich später ein, gehe jetzt mal spazieren usw.
Zu den Nachfragen, die bis jetzt unbeantwortet blieben:

Wie wird sichergestellt, dass z.B. in dem Gebüsch, in das der Hund dann hinein darf, nicht ein anderes Wildtier oder gar die Jungen des Wildtiers sitzen? Auch wenn man die Fährte in die entgegengesetzte Richtung verfolgt, kann da etwas unverhofftes warten......

Also zwecks Gebüsch: Falls da was drin wäre, würden es mir die Hunde ja anzeigen... und sie sind viel aufgeregter wenn das Tier noch im Gebüsch ist, als bei einer kalten Spur. Genauso weiß ich wie "heiß" die Spur ist.
Da lernt man aber eben erst mit der Zeit durch genaues Beobachten und geht dann in die Intuition über... deswegen Anfangs auch die SL.

Fährte in die andere Richtung wird aber nicht ewig verfolgt. Also nicht Kilometer weit. Meistens aber mit viel Dynamik drin, und dann gibt es eine große "Party" sag ich mal... je nachdem wie nahe das weglaufende Tier war. Manchmal bei weitere Entfernung gehe ich gar nicht in die andere Richtung sondern sie werden fürs ruhig Beobachten belohnt.
Wenn auf der Gegenrichtung was ist, dann zeigen es die Hunde ja auch an... und falls die selbst überascht werden muss man iniutiv reagieren, je nach Situation. Ist mir aber noch nie passiert. Kann nicht sagen was ich dann konkret tun würde, da einfach viele Faktoren mitspielen. Kommt auch darauf an was da wartet... Mir fällt nur gerade nix ein... ein weiteres Reh ev. meinst? Naja dann das gleiche Spiel von vorn, mit noch mehr Dynamik...


Was passiert, wenn der Hund in der einen oder anderen Situation dann doch nicht das erwünschte Verhalten zeigt?
etc

Naja ich persönlich werde dann wütend. :D Stampfe mit dem Fuss auf, und lasse die Hunde meine eisige Verachtung spüren und die Zusammenarbeit ist beendet und ich bin nicht mehr zugänglich eine Zeitlang. (Also im Sinne der Lerntheorie: negative Bestrafung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben