Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich übrigens auch bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass bei Mali, DSH und Co. immer darauf gepocht wird, dass sie möglichst artgerecht beschäftigt gehören um glücklich zu sein. Hier wird der Schutzsport als "Kanalisierung" der "Triebe" und als "Beutespiel", das sie brauchen, gelobt. Haben jetzt Hunde, die für die Jagd gezüchtet wurden nicht die gleichen Rechte auf möglichst rassegerechte Beschäftigung? Warum soll der gelenkte und geführte "Beutetrieb" eines Gebrauchshundes was anderes sein als die Jagdambition eines Jagdhundes? Und genausowenig wie die ausgebildeten Schutzhunde "scharf" auf Menschen reagieren, reagieren die "umgelenkten" Jagdhunde auf anderes als den angebotenen Reiz.
 
Natürlich habt ihr die einzig echten Jäger an der Leine:rolleyes:

Was habe ich vorher geschrieben?

AgilityDaph schrieb:
Trotzdem schrei ich nicht gleich, dass dieser Hund keinen ordentlichen Jagdtrieb haben kann. (Anm: gemeint ist die Janka.)

Das Einzige, worum ich dich bitte ist, den Jagdtrieb von anderen anderen Hunden nichts ins Lächerliche zu ziehen. Wieso sollten all diese Jagdhunde keinen Jagdtrieb haben und deine Janka schon?

Glaub einfach den Leuten, die behaupten, dass ihr Hund nen Jagdtrieb hat und die auch Ahnung von der Materie haben. Und ich glaub's dir auch. Deal? ;)

Was mich an den ganzen stört, ist das hier ein Antijagtrianing versprochen wird aber nichts anderes als ein Jagdtraining ist:rolleyes:Und das ist meines wissen in Ö der Jägerschaft vorbvehalten.
Hier liegt vorsätzliche Täuschung gutgläubiger HH vor, von denen sich leider viele davon blenden lassen.
Nennt es beim Namen und nicht so gutklingende Namen wie Antijagdtraining oder Jagdumlenkungstraining....aber da wären sicher nicht so viele interessiert:p
Also, der Name stört dich? Aber du musst ja auch nicht teilnehmen, wenn dich der Name nicht anspricht? Die Leute, die Interesse haben, fragen ja mal nach. Sagt es ihnen nicht zu -> Danke, Ciao. Keiner wird dazu gezwungen. :)

PS: Nicht weitererzählen, aber: Erziehung und Jagdspaziergang geht auch parallel. Unglaublich, aber wahr.
 
Natürlich habt ihr die einzig echten Jäger an der Leine:rolleyes:

Was mich an den ganzen stört, ist das hier ein Antijagtrianing versprochen wird aber nichts anderes als ein Jagdtraining ist:rolleyes:Und das ist meines wissen in Ö der Jägerschaft vorbvehalten.
Hier liegt vorsätzliche Täuschung gutgläubiger HH vor, von denen sich leider viele davon blenden lassen.
Nennt es beim Namen und nicht so gutklingende Namen wie Antijagdtraining oder Jagdumlenkungstraining....aber da wären sicher nicht so viele interessiert:p

Ps. Das die von dir genannten Rassen Jagdhunde sind, bestreitet keiner...aber auch die sind erziehbar

Gibts ja schon: "PC-Training für Dummies ................" Tausch einfach das Wort PC aus ;)

Ganz korrekt heißt es (Anti)Jagdspaziergänge :)

Ulli - nenne es wie du willst ................. :rolleyes: Unterm Strich einfach nur Blabla

Wenn du allerdings deine Trainings - "Bespassung des Hundes mit dem Nutzen des Bindungsaufbaues auf Kosten der Wildtiere" tituliert, wirst du auch keine Gegenstimme mehr finden. :cool:
 
Gibts ja schon: "PC-Training für Dummies ................" Tausch einfach das Wort PC aus ;)



Ulli - nenne es wie du willst ................. :rolleyes: Unterm Strich einfach nur Blabla

Wenn du allerdings deine Trainings - "Bespassung des Hundes mit dem Nutzen des Bindungsaufbaues auf Kosten der Wildtiere" tituliert, wirst du auch keine Gegenstimme mehr finden. :cool:

Gottlob bin ich fähig nicht nur bei Hunden ihre Ambitionen zu erkennen :)
 
Ganz korrekt heißt es (Anti)Jagdspaziergänge :)

Und wenn es 10 mal in Klammer steht, bleibt es ein Jagdtraining....aber das hatten wir doch vor Monaten auch schon;)

Was ich übrigens auch bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass bei Mali, DSH und Co. immer darauf gepocht wird, dass sie möglichst artgerecht beschäftigt gehören um glücklich zu sein. Hier wird der Schutzsport als "Kanalisierung" der "Triebe" und als "Beutespiel", das sie brauchen, gelobt. Haben jetzt Hunde, die für die Jagd gezüchtet wurden nicht die gleichen Rechte auf möglichst rassegerechte Beschäftigung? Warum soll der gelenkte und geführte "Beutetrieb" eines Gebrauchshundes was anderes sein als die Jagdambition eines Jagdhundes? Und genausowenig wie die ausgebildeten Schutzhunde "scharf" auf Menschen reagieren, reagieren die "umgelenkten" Jagdhunde auf anderes als den angebotenen Reiz.

Da rennst du bei mir offene Türen ein....ich bin schon immer der Meinung gewesen, diese ganzen Jagdhunderassen haben in unserer Just4Fun HH nix zu suchen, sondern gehören in Fachhände:cool:
 
Da rennst du bei mir offene Türen ein....ich bin schon immer der Meinung gewesen, diese ganzen Jagdhunderassen haben in unserer Just4Fun HH nix zu suchen, sondern gehören in Fachhände:cool:

Ich bin der Meinung, dass das Jagdverhalten gerade bei Jagdhundrassen (ausgenommen Windhunde) über Gehorsamkeit relativ leicht in den Griff zu bekommen ist. Jagdhunde wurden ja darauf selektiert, mit dem Menschen gemeinsam zu jagen und nicht selbst Beute zu machen.

Sogar mein Terrier Carlos kann mittlerweile immer ohne Leine im Wald laufen, ist sogar von Hasen, die vor seiner Nase aufspringen, abrufbar und würde bei Rehen gar nicht mehr losstarten. Ich habe allerdings von Anfang an wirklich ANTI-Jagdtraining mit ihm gemacht und ihm beigebracht, dass Wege nicht verlassen werden dürfen und Wildspuren verfolgen unerwünscht ist. Er darf nur Menschenspuren verfolgen, seinen Futterdummy suchen und nach Mäusen buddeln. Ich habe ihm niemals ein "Jagdersatzprogramm" geboten weil für mich jede Art von Jagen unerwünschtes Verhalten darstellt und ich ihm keine Möglichkeit zum Training geben möchte.

Seit ein paar Jahren sind unsere Spaziergänge vollkommen stressfrei und ich kann mich wirklich drauf verlassen, dass mein Hund nicht jagt sondern gemeinsam mit mir die Gegend erkundet. Die harte Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und Carlos scheint das Jagen nicht zu vermissen.

lg
Gerda
 
Ich bin der Meinung, dass das Jagdverhalten gerade bei Jagdhundrassen (ausgenommen Windhunde) über Gehorsamkeit relativ leicht in den Griff zu bekommen ist. Jagdhunde wurden ja darauf selektiert, mit dem Menschen gemeinsam zu jagen und nicht selbst Beute zu machen.

Sogar mein Terrier Carlos kann mittlerweile immer ohne Leine im Wald laufen, ist sogar von Hasen, die vor seiner Nase aufspringen, abrufbar und würde bei Rehen gar nicht mehr losstarten. Ich habe allerdings von Anfang an wirklich ANTI-Jagdtraining mit ihm gemacht und ihm beigebracht, dass Wege nicht verlassen werden dürfen und Wildspuren verfolgen unerwünscht ist. Er darf nur Menschenspuren verfolgen, seinen Futterdummy suchen und nach Mäusen buddeln. Ich habe ihm niemals ein "Jagdersatzprogramm" geboten weil für mich jede Art von Jagen unerwünschtes Verhalten darstellt und ich ihm keine Möglichkeit zum Training geben möchte.

Seit ein paar Jahren sind unsere Spaziergänge vollkommen stressfrei und ich kann mich wirklich drauf verlassen, dass mein Hund nicht jagt sondern gemeinsam mit mir die Gegend erkundet. Die harte Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und Carlos scheint das Jagen nicht zu vermissen.

lg
Gerda

DANKE DANKE DANKE DANKE dem ist nix hinzuzufügen:)
 
Ich habe allerdings von Anfang an wirklich ANTI-Jagdtraining mit ihm gemacht und ihm beigebracht, dass Wege nicht verlassen werden dürfen und Wildspuren verfolgen unerwünscht ist. Er darf nur Menschenspuren verfolgen, seinen Futterdummy suchen und nach Mäusen buddeln. Ich habe ihm niemals ein "Jagdersatzprogramm" geboten weil für mich jede Art von Jagen unerwünschtes Verhalten darstellt und ich ihm keine Möglichkeit zum Training geben möchte.

Es tut extrem GUT mal eine vernüftige Meldung zu lesen. :cool:
 
Da rennst du bei mir offene Türen ein....ich bin schon immer der Meinung gewesen, diese ganzen Jagdhunderassen haben in unserer Just4Fun HH nix zu suchen, sondern gehören in Fachhände:cool:

sorry, und warum??
ich habe auch einen jagdhund,
der sehr gut ausgelastet und beschäftigt wird..
warum darf ich nicht soeinen hund bei mir haben??

Und hier unterscheidet sich der Fachmann vom Laien. :cool:

Der Fachmann wird NIE Anleitungen zur Problembehebung im Netz verteilen ohne den Hund gesehen zu haben.

Sollte nämlich die subjektive Schilderung des Hundebesitzers nicht mit der Realität der Problemstellung zusammenpassen, könnte durch den falschen Ratschlag das Problem sogar verstärkt werden.

Aber egal .................. :cool:

DANKE!
 
Ich habe allerdings von Anfang an wirklich ANTI-Jagdtraining mit ihm gemacht und ihm beigebracht, dass Wege nicht verlassen werden dürfen und Wildspuren verfolgen unerwünscht ist. Er darf nur Menschenspuren verfolgen, seinen Futterdummy suchen und nach Mäusen buddeln. Ich habe ihm niemals ein "Jagdersatzprogramm" geboten weil für mich jede Art von Jagen unerwünschtes Verhalten darstellt und ich ihm keine Möglichkeit zum Training geben möchte.

DANKE- ein dickes gefällt mir :)
 
Ich finde es ja in der höchst logischen Wuff-Welt sehr amüsant, dass die vehementesten Kritiker der Ulli-Methode, egal ob du, MichlS, Georg Sticha, Harley... allesamt Gebrauchshunde (Rottis, Schäfer, Malis) haben, aber Ulli-Methoden-Befürwortern mit Terriern, Bracken, Vizlas etc. erklären wollen, dass die Ulli-Methode nur deshalb bei ihnen funktioniere, weil IHRE Hunde keinen wirklichen Jagdtrieb hätten.:rolleyes:
Aber die Gebrauchshunde der Ulli-Kritiker, DIE haben natürlich 10x mehr Jagdtrieb (sodass man die Methode gar nicht ausprobieren DARF) als diese Jagdhunde der Ulli-Befürworter. :eek::rolleyes:

Oh du logische Wuff-Welt, was täten wir ohne dich! :D

Stimmt das ist mir noch nie aufgefallen. Lustig... also entweder mein Hund hat keinen Gehorsam wenns ned funktioniert.
Und wenn es funktioniert dann nur weil ich a) mich zuvor nie mit dem Hund beschäftigt habe und b) er keinen Jagdtrieb hat.

Ob wohl Snoopy sogar reinrassiger Terrier, Waldi Terrier-Dackel-Mix ist. Und Snoopy von ALLEN Jägern hier in der Gegend bewunderd wird, weil DAS wäre ein Hund für sie. Aber klar die Jäger hier haben keine Ahnung von Hunden mit Jagdtrieb. :D Und das Waldi auch immer wieder zu Treibjagden mitgenommen wird, und ihre Arbeit dort nun schon wirklich vorzüglich macht... klar ist ja auch keine Jagdtrieb vorhanden... :D

Und jetzt oute ich mich mal, ich beschäftige mich nun sogar weniger mit den Hunden als zum Beispiel voriges Jahr. Einfach weil ich momentan körperlich nicht die Energie dazu habe. Und trotzdem funktioniert es besser den je. Also daran liegt es auch nicht.

Hmm und Befehle und Kommandos verwende ich auch immer weniger. Sie können zwar Sitz, Platz und Fuss etc... aber verwenden tu ich es so gut wie nie.

Also wo ist das Problem wenn es nun ein paar mehr Hunde gibt die nicht jagen gehen?
 
Und meine Hund kennen übrigens auch ein "Nein" und ein "Aus".

Was zum Beispiel sehr wichtig ist bei Hunden wie Snoopy die glauben alles Spielzeug auf der Welt ist für sie erschaffen worden (eigentlich glaubt er ja die Welt ist für ihn erschaffen worden :D) und meine Nichten hier sind, welche es natürlich nicht so gern haben wenn ihren Puppen vom Hund ähm als Dummy missbraucht werden...:D...
also ich bein kein Mensch der grundsätzlich gegen ein Nein ist.
 
Ich finde, die Leute sollen das tun, was ihnen hilft. Und wenn ihnen und den Hunden so ein Kurs hilft, dann ist das nunmal Fakt und man kann sagen was man will, wenns funktioniert (natürlich ohne Gewalt), dann passts.

Mit Shila hatte ich nie das Problem (Border Collie) und der Labrador ist ganz am anfang jagen gegangen (2mal wenn ich mich recht erinnere, da war er noch sehr jung). Da war ich ehrlich gesagt zu naiv, weil ich mir ja nur Shila gewohnt war. Danach war er an der Leine, mittlerweile funktioniert ein "Nein", und entweder er kommt dann zu mir und wartet auf sein Spielzeug oder er schnuppert weiter. Hat wohl auch mit Shila zu tun... Nachdem sie nicht wie eine Irre nachlauft, wird er sich das von ihr abgeschaut haben...
Oder mein Labrador hat halt keinen Jagdtrieb... :D

Am Besten haben mir die Leute gefallen, die immer meinten "Das ist halt ein Jagdhund, dem kannst das nicht abgewöhnen" ... äh ja klar, ich glaub auch, dass der Hund bei einem Jäger einfach dem nachlaufen dürfte, was sich Hund grad einbildet........
 
Am Besten haben mir die Leute gefallen, die immer meinten "Das ist halt ein Jagdhund, dem kannst das nicht abgewöhnen" ... äh ja klar, ich glaub auch, dass der Hund bei einem Jäger einfach dem nachlaufen dürfte, was sich Hund grad einbildet........

womit sie recht haben - den einem jagdhund das jagen abgewöhnen geht nicht- umlenken ja..

ich frage mich, warum menschen sich einen JAGDHUND anschaffen und
dann zu einem " antijagdtraining " gehen :rolleyes:

ich kann nur den kopf schütteln- es muss mir doch zünden,
wenn ich mir einen jagdhund kaufe, das
dieser auch jagdambitionen hat- :rolleyes:
meine fresse ...

da kauft sich einer an kurzhaar, vizsla oder weiss gott was-
und fällt vom glauben ab und " schaut blöd " wenn der hund jagen geht :rolleyes: - absolut kein verständnis dafür..

dann kauf i ma kein jagdhund, wenn ichs net pack!
 
womit sie recht haben - den einem jagdhund das jagen abgewöhnen geht nicht- umlenken ja..

ich frage mich, warum menschen sich einen JAGDHUND anschaffen und
dann zu einem " antijagdtraining " gehen :rolleyes:

ich kann nur den kopf schütteln- es muss mir doch zünden,
wenn ich mir einen jagdhund kaufe, das
dieser auch jagdambitionen hat- :rolleyes:
meine fresse ...

da kauft sich einer an kurzhaar, vizsla oder weiss gott was-
und fällt vom glauben ab und " schaut blöd " wenn der hund jagen geht :rolleyes: - absolut kein verständnis dafür..

dann kauf i ma kein jagdhund, wenn ichs net pack!

Mit diesen Post hast du dir die Antwort auf deine Frage an mich, schon gegeben.
90% der Jagdhundebesitzer haben keine Ahnung davon was sie an der Leine oder nicht an der Leine haben
 
Die Leute meinten aber damit, dass der Hund einfach allem nachrennt, was er grad sieht. Dh man kann es nicht verhindern. Nicht selten kam danach: "Lass ihn halt, kommt ja eh wieder." (Weltklasse...)
Ich denke, man kann sehr wohl was dagegen tun. Vielleicht bei Ausnahmen nicht oder bei echter Arbeitslinie (kenn mich da ja nicht so aus) ... aber bei einem Cocker Spaniel oder Labrador kann man das schon, wenn man es will ...
Meine Mutter hat nie daran gearbeitet, also läuft ihre 8 jährige Cocker-Dame an der langen Leine. (Die von der ehemaligen Nachbarin konnte frei daneben laufen, da hat auch ein "Nein" gereicht). Mein Labrador dagegen, 1 Jahr alt, kann daneben frei laufen ... Er hat sicher noch genug Eigenheiten, aber einfach irgendeinen Hasen o.ä. zu jagen, ohne wenn und aber - DAS zählt nichtmehr dazu. Würde ich nicht reagieren, würde er vermutlich schon jagen.
 
Mit diesen Post hast du dir die Antwort auf deine Frage an mich, schon gegeben.
90% der Jagdhundebesitzer haben keine Ahnung davon was sie an der Leine oder nicht an der Leine haben

gut ich zähle mich zu den restlichen 10% ...:D
und meine frage war ja, warum ICH keinen jagdhund bei mir haben darf?
weil ich keine flinte über der schulter trage?
 
gut ich zähle mich zu den restlichen 10% ...:D
und meine frage war ja, warum ICH keinen jagdhund bei mir haben darf?
weil ich keine flinte über der schulter trage?

Ich bin der meinung, das Jagdhunde in Fachkundige Hände gehören und nicht für jeden dahergelaufenen Deppen erhältlich sind. Gibts ja genung wie man so hier im Forum lesen kann;)

Du hast ja scheinbar Ahnung davon
 
Manchmal frag ich mich schon, wenn ich so mitlese im Forum, was für einen Hund so ein 0815-Mensch halten soll, der eventuell in die HuSchu gehen mag mit dem Hund und dort einfach Kurse macht, ohne mit dem Hund richtig zu "arbeiten", der einen Begleiter für den Alltag will und keine besondere Aufgabe für den Hund hat... :confused:
Man soll diese Hunde nicht halten, weil... ja und die auch nicht weil... und die aber auch nicht, weil ....
Und dann schaust ins Tierschutz-Forum und das geht über .... :confused:
 
Manchmal frag ich mich schon, wenn ich so mitlese im Forum, was für einen Hund so ein 0815-Mensch halten soll, der eventuell in die HuSchu gehen mag mit dem Hund und dort einfach Kurse macht, ohne mit dem Hund richtig zu "arbeiten", der einen Begleiter für den Alltag will und keine besondere Aufgabe für den Hund hat... :confused:
Man soll diese Hunde nicht halten, weil... ja und die auch nicht weil... und die aber auch nicht, weil ....
Und dann schaust ins Tierschutz-Forum und das geht über .... :confused:

Ich würde sagen, welcher Mensch überhaupt Hunde halten darf:cool: Wobei dann wären die Tierschutzhäuser noch überfüllter...es ist ein Teufelskreis:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben