Aha, du hast einen Rotti-Rüden, der ein so "echter Jäger" ist, dass die Ulli-Methode bei ihm nichts bringen würde.
Ich finde es ja in der höchst logischen Wuff-Welt sehr amüsant, dass die vehementesten Kritiker der Ulli-Methode, egal ob du, MichlS, Georg Sticha, Harley... allesamt Gebrauchshunde (Rottis, Schäfer, Malis) haben, aber Ulli-Methoden-Befürwortern mit Terriern, Bracken, Vizlas etc. erklären wollen, dass die Ulli-Methode nur deshalb bei ihnen funktioniere, weil IHRE Hunde keinen wirklichen Jagdtrieb hätten.
Aber die Gebrauchshunde der Ulli-Kritiker, DIE haben natürlich 10x mehr Jagdtrieb (sodass man die Methode gar nicht ausprobieren DARF) als diese Jagdhunde der Ulli-Befürworter.
Oh du logische Wuff-Welt, was täten wir ohne dich!
In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: "Antijagd-Training" ist irreführend, im anderen Forum wird es als JULT "Jagd-Umlenk-Training" bezeichnet und das trifft es viel besser.
aber vielleicht kennen wir unsere hunde einfach besser, weil wir uns mit ihnen beschäftigen
hmmm, DA geb ich dir recht, aber nicht so wie du es hier meinst, dir ist aber schon bewusst, dass es unterschiedliche individuen mit unterschiedlichen ausgeprägten wesenszügen unter den einzelnen hunderassen gibt, oder? weil mein rüde und meine hündin sind vom wesen her komplett unterschiedlich
es gibt auch (ich hoff ich beleidige jetzt niemanden) lahmarschige terrier, denen gott und die welt egal sind.....
und glaube mir, auch für den jagdterrier-dackel-mix, der vor langer zeit mein eigen war, für den wär diese art des trainings nix gewesen und JA für den wäre es noch WENIGER geeignet gewesen, als für meine beiden jetzigen.....und ja ICH kann das für MEINE hund sehr wohl besser beurteilen (mittlerweile GSD), weil ich sie einfach kenne.....aber was rede ich, ich bin ja nur eine einfache hundehalterin und kein trainer.....
so eine kleine ergänzung noch: gegen das UMlenken spricht ja nichts, aber nur nicht auf eine wildspur, weil genau, DAS will ich ja verhindern.........(ich lenke den meinigen auch UM, aber auf was komplett anderes und nicht auf das, wovon ich ihn gerade abgehalten habe ;-) )
ahja noch was, kannst mir jetzt glauben oder nicht, bei meiner vorigen rotti-hündin (ist allerdings auch schon länger her) hat mir ein jäger mal gesagt, dass die gut für die jagd wäre, DAS habe ich ihm damals nicht geglaubt.....