Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek:HIMMEL, vielleicht liegts ja an der hitze, aber in aller ruhe nochmal für dich...

ich will meinen hund NICHT jagen lassen, also erkläre mir bitte den sinn, wenn ich ihn NICHT jagen lassen will, dann erst recht auf eine wildspur ansetzen....

also ganz BANAL (so einfach ist es natürlich nicht, geht ja auch nicht von heute auf morgen:rolleyes:): hund rennt dem wild nach, rennt der wildspur nach, wie auch immer, ich versuche mit gehorsam ihn abzurufen - von dem wild/der wildspur ABZUBRINGEN und gebe ihm als "ersatz" hinterherzujagen seinen heißgeliebten ball......

"euer" szenario: hund rennt dem wild nach, rennt der wildspur nach........und ihr setzt ihn dann erst recht wieder an die wildspur, auch wenns mit euch im doppelpack ist (wie auch immer das jetzt aussehen mag)....ehrlich, ich würde MEINEN hund extremst verunsichern, wenn ich einmal nein und gleich darauf wieder ja sage.......

zu deinem letzten absatz, ich habe mir meinen "jäger" mit 2 jahren aus dem th geholt, da war auch nix mit welpenschule;)

Hm, ich versuchs nochmal genau zu erklären... Es geht ja nicht darum, ihm zu lernen, eine Wildspur/das Wild zu verfolgen, sondern um's erlernen eines Abbruchsignals.

Also, ich nehme meinen Hund an die Schleppleine, das ist der 1. Schritt. Dann geh ich mit ihm raus. Gehe mit ihm einen Waldweg entlang, da sind unzählige an Spuren und weit und breit kein Wild. Er schnüffelt dran und ich lobe ihn dafür, also für's Schnüffeln. Dann kommt ein Abbruchsignal (bei uns ist das ein "genug" oder ein "stop"). Er dreht ab und kommt zurück zu mir. Ob er jetzt nur an einer Stelle schnüffelt oder der Spur einige Meter nachgeht ist egal. Es geht viel mehr drum, dass er letztenendes (das ist das Ziel) auf's "genug" hört und zurück kommt. Mit Fido war's mir nicht anders möglich, natürlich hätt ich's zuerst mit Gehorsam versucht, wär definitiv einfacher gewesen, aber es brachte keinen Erfolg, wie du gelesen hast, das ganze Gegenteil.

Mit Nanouk hab ich's wiederum über den Gehorsam gelernt. Bei ihm brauchte ich kein andres Training, der hört ein "Stop" und der steht sofort (und er ist grad mal 11 Monate).
 
Ja, aber ICH brauchte ne andre Strategie, ich sprech ja hier von mir und meinem Hund. Und ich bekam meinen Hund als er 5 Monate war und da war's ihm schon Sch*egal was ich mach, da gab's kein tolles der Welpe folgt mir auf Schritt und Tritt...

und?
wir haben einen tervueren aus holland importiert - dem wir ebenso
scheiss egal waren ...und wenn ich das merke, muss ich eben bindungsarbeit
machen ...von nichts kommt nichts ..

ich hab auch schon geschrieben, jeder soll machen was er will-
und jagdhunde sind eben sehr selbständige hunde- daher glaube ich kaum
das diese ..was auch immer ihr da macht....wirklich anschlägt-

und wenn ich lese , " frauchen musste nur das tratschen einstellen " -
sorry, da war niemals jagdtrieb vorhanden, sondern einfach langeweile ..
 
und?
wir haben einen tervueren aus holland importiert - dem wir ebenso
scheiss egal waren ...und wenn ich das merke, muss ich eben bindungsarbeit
machen ...von nichts kommt nichts ..

ich hab auch schon geschrieben, jeder soll machen was er will-
und jagdhunde sind eben sehr selbständige hunde- daher glaube ich kaum
das diese ..was auch immer ihr da macht....wirklich anschlägt-

und wenn ich lese , " frauchen musste nur das tratschen einstellen " -
sorry, da war niemals jagdtrieb vorhanden, sondern eher langeweile ..

Ja dann passts ja eh, ich erzähl ja nur von meinen Erfahrungen und bei uns hat's eben so funktioniert. Mein Hund und ich sind wieder glücklich und können wieder entpannt und leinenlos spazieren gehen.

Und wenn irgendwo steht "Frauchen musste nur das tratschen einstellen" hat das jetzt nix mit mir und Fido zu tun.

Wenn dieses Training nix für euch, is ja auch okay, zwingt dich niemand es zu machen. Und ICH bin der Meinung, Fido hat nen gscheiten Jagdtrieb, dann find ich's nicht okay, dass manche mir das absprechen. Ich sag ja auch nicht, na wenn du das mit nem "nein" über den Gehorsam zambringst, dann hat er keinen gscheiten Jagdtrieb. Ein bissl mehr Toleranz wär halt angebracht.
 
Ja dann passts ja eh, ich erzähl ja nur von meinen Erfahrungen und bei uns hat's eben so funktioniert. Mein Hund und ich sind wieder glücklich und können wieder entpannt und leinenlos spazieren gehen.

Und wenn irgendwo steht "Frauchen musste nur das tratschen einstellen" hat das jetzt nix mit mir und Fido zu tun.

Wenn dieses Training nix für euch, is ja auch okay, zwingt dich niemand es zu machen. Und ICH bin der Meinung, Fido hat nen gscheiten Jagdtrieb, dann find ich's nicht okay, dass manche mir das absprechen. Ich sag ja auch nicht, na wenn du das mit nem "nein" über den Gehorsam zambringst, dann hat er keinen gscheiten Jagdtrieb. Ein bissl mehr Toleranz wär halt angebracht.

steht da DEIN FIDO :rolleyes: - bitte lesen!
- was hat das mit toleranz zutun :confused:
 
Der Vergleich wär korrekt, wenn Du Deinen IPO-Hund dazu bringen würdest, die Spur des Passanten zu verbellen, wenn der schon längst weg ist.

tja, und dennoch kann der nächste hase schon im gebüsch lauern, wo du den hund hinschickst, wie auch theoretisch plötzlich ein anderer passant schon um die ecke stehen könnte, wenn ich meinen hund abseits des hundeplatzes irgendwo mit "Revier" um´s eck schicke - auch wenn da grad vorhin noch keiner war...
 
tja, und dennoch kann der nächste hase schon im gebüsch lauern, wo du den hund hinschickst, wie auch theoretisch plötzlich ein anderer passant schon um die ecke stehen könnte, wenn ich meinen hund abseits des hundeplatzes irgendwo mit "Revier" um´s eck schicke - auch wenn da grad vorhin noch keiner war...

Nein da kann keiner sein, und wenn doch einer dort ist, kann dort keiner sein:cool:
 
tja, und dennoch kann der nächste hase schon im gebüsch lauern, wo du den hund hinschickst, wie auch theoretisch plötzlich ein anderer passant schon um die ecke stehen könnte, wenn ich meinen hund abseits des hundeplatzes irgendwo mit "Revier" um´s eck schicke - auch wenn da grad vorhin noch keiner war...

:confused::confused::confused: Überrascht mich, außerhalb des Platzes kann ein Sportschutz ausgebildeter Hund "geschickt" werden um einen Menschen zu stellen und zu verbellen?????
 
@Michl und Hraley: Jo. Eh. :) Mir ist das zu mühsam, mir ist zu heiß und wens interessiert, der weiß, wo er mich findet.

LG
Ulli
 
Nein da kann keiner sein, und wenn doch einer dort ist, kann dort keiner sein:cool:

nein, niemals. und wenn ich doch einen sehe, gehe ich zum arzt:D

:confused::confused::confused: Überrascht mich, außerhalb des Platzes kann ein Sportschutz ausgebildeter Hund "geschickt" werden um einen Menschen zu stellen und zu verbellen?????

Bitte LESEN! Dann muss ich mich auch nicht umständlich erklären - es ist nämlich ganz einfach;)
 
ja, diskutieren ist oft mühsam:cool: bitte um verzeihung, dass ich nicht ohne zu hinterfragen einfach nur sage "wow - die methode ist ja echt der hammer";)

Ich halte Dir jetzt einfach zugute, dass Du noch nicht so lang hier schreibst. Es gibt zu dem Thema unzählige Threads (die meisten geschlossen), in denen ich ausführlichst alles beantwortet habe und ca. 100x auf solche Fragen eingegangen bin. Mir sind Diskussionen üblicherweise nicht zu mühsam, aber nach dem fünfzigsten Mal das gleiche schreiben, mag ich halt einfach nimmer.

Das Thema interessiert soviele Leute und es gibt unzählige Methoden, wie mans angehen kann. Es muss wirklich nicht "meine" sein.
 
Ich halte Dir jetzt einfach zugute, dass Du noch nicht so lang hier schreibst. Es gibt zu dem Thema unzählige Threads (die meisten geschlossen), in denen ich ausführlichst alles beantwortet habe und ca. 100x auf solche Fragen eingegangen bin. Mir sind Diskussionen üblicherweise nicht zu mühsam, aber nach dem fünfzigsten Mal das gleiche schreiben, mag ich halt einfach nimmer.

Das Thema interessiert soviele Leute und es gibt unzählige Methoden, wie mans angehen kann. Es muss wirklich nicht "meine" sein.


Jetzt weißt, wie es uns schutzhundesportlern oft geht:D aber ich werd mal das archiv bemühen;)
 
Sie wollen den Hund ja jagen lassen, halt nur mit ihnen gemensam:rolleyes: Bis jetzt habens Glückgehabt, das in der Spur oder im Gebüsch kein Wild war...Drum sag ich ja....wenns das Anti oder Umlenk aus den Namen nehmen würden, wäre es wenigstens Ehrlich:cool: Aber dann hättens net so viel Kundschaft:rolleyes:


So oft erklärt und immer noch nicht kapiert. Da hilft nix mehr... :eek:

Pass DU lieber auf das deine Hündin nicht mal eine Katze erwischt, die sie mit deiner Erlaubnis jagen darf. (Im eigenen Garten)
Also wohl auch Glück gehabt.

Also seine Hündin lässt er Katzen jagen, aber wenn ich meine Hunde ins Gebüsch schicke (wo ich vorher weiß, dass da nur eine Spur ist, weil wenn direkt ein Tier drin wäre, wäre die Reaktion des Hundes anders) dann bin ich böse? HEUCHLER nennt man sowas. Aber klar der MichlS wartet halt darauf, dass er einen eigenen Heiligen Tag bekommt...
 
ich will meinen hund NICHT jagen lassen, also erkläre mir bitte den sinn, wenn ich ihn NICHT jagen lassen will, dann erst recht auf eine wildspur ansetzen....

Ich glaube nicht, dass DIR noch jemand den Sinn erklären will. Weil wenn einfach Verständnismässig die Basis fehlt, also wenn man ein eher, sagen wir mal in seiner Denkstruktur einfacher Mensch ist, dann kann man halt nicht alles auf der Welt verstehen. Ist aber nicht tragisch, simple Menschen sind auch oft glücklich. Weißt es wäre einfach ein bißchen umsonst es dir nochmal zu erklären, so wie eine Pflanze die schon ganz vertrocknet ist, die gießt man auch nicht mehr, zwecks Wasserverschwendung.
Aber es ist ja egal, da du mit deinem Hund ja auch einen Weg gefunden hast, musst du es gar nicht verstehen.
 
So oft erklärt und immer noch nicht kapiert. Da hilft nix mehr... :eek:

Pass DU lieber auf das deine Hündin nicht mal eine Katze erwischt, die sie mit deiner Erlaubnis jagen darf. (Im eigenen Garten)
Also wohl auch Glück gehabt.

Also seine Hündin lässt er Katzen jagen, aber wenn ich meine Hunde ins Gebüsch schicke (wo ich vorher weiß, dass da nur eine Spur ist, weil wenn direkt ein Tier drin wäre, wäre die Reaktion des Hundes anders) dann bin ich böse? HEUCHLER nennt man sowas. Aber klar der MichlS wartet halt darauf, dass er einen eigenen Heiligen Tag bekommt...

Wenn du meinst:D Ich bin schon Heilig:cool:

Und ich weiss ihr seid die besten.......da sind alle anderen ein Lerchalpuh dagegen.
Mich wundetrts nur, das es überhaupt noch jagende Hunde gibt.

Und betreff Katzen, ja ich hab so viel Ehrlichkeit in mir, um zu gestehen das ich nicht unfehlbar bin.......

Und wie gesagt, mir tun die Katzen leid, die sich von Hunden jagen lassen müßen, die sich von Jägern durchlöchern lassen dürfen, die sich halbtot, zerquetscht und zerfeztz im Strassengraben wiederfinden usw.usf

Jaja mein Heiligenschein hat einen leichte Schleier drauf:p
 
Wenn du meinst:D Ich bin schon Heilig:cool:

Und ich weiss ihr seid die besten.......da sind alle anderen ein Lerchalpuh dagegen.
Mich wundetrts nur, das es überhaupt noch jagende Hunde gibt.

Nö habe ich nie behauptet die BESTE zu sein. Habe auch noch nie behauptet, dass es der einzige Weg ist. Sondern nur geschrieben, dass es für mich der beste Weg sei. Für andere eben nicht.
DU behauptest ja immer wieder, dass es nicht funktionieren KANN, dass wir falsch liegen und bisher nur Glück hatten und alle Tiere gefährden weil wir die Hunde manchmal in ein Gebüsch schicken.
Und wenn ich die Hunde ins Gebüsch schicke,weiß ich ob da aktuell was direkt ist oder nicht, an der Reaktion der Hunde vorab.


Und betreff Katzen, ja ich hab so viel Ehrlichkeit in mir, um zu gestehen das ich nicht unfehlbar bin
.

Ja ist ja auch schön, aber was mir sauer aufstößt ist dein Verhalten, einerseits selber bei manchen Sachen auf mangelnden Gehorsam zu stoßen, und aber ein riesen Trara zu machen weil ich zum Beispiel die Hunde an Wildspuren schnüffeln lasse... Heuchelei pur....
 
Nö habe ich nie behauptet die BESTE zu sein. Habe auch noch nie behauptet, dass es der einzige Weg ist. Sondern nur geschrieben, dass es für mich der beste Weg sei. Für andere eben nicht.
DU behauptest ja immer wieder, dass es nicht funktionieren KANN, dass wir falsch liegen und bisher nur Glück hatten und alle Tiere gefährden weil wir die Hunde manchmal in ein Gebüsch schicken.
Und wenn ich die Hunde ins Gebüsch schicke,weiß ich ob da aktuell was direkt ist oder nicht, an der Reaktion der Hunde vorab.




Ja ist ja auch schön, aber was mir sauer aufstößt ist dein Verhalten, einerseits selber bei manchen Sachen auf mangelnden Gehorsam zu stoßen, und aber ein riesen Trara zu machen weil ich zum Beispiel die Hunde an Wildspuren schnüffeln lasse... Heuchelei pur....

Da mach ich kein Trara, machen meine auch;) Aber zwischen Schnüffeln und Spur verfolgen ist ein klitzekleiner Unterschied der du scheinbar nicht erkennst (da er ja doch so klein ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben