Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte, ich glaub wir sollten mal die Definition von jagen besprechen.:rolleyes:

Wikipedia:

Jagd bezeichnet das Aufsuchen, Nachstellen, Fangen, Erlegen und Aneignen von Wild durch einen Jäger.

In unserem Fall gemeinsam mit dem Hund ( in "unserem" fall soll heißen "im Fall der Hundehalter")

Bei Ullis Jadtraining wird eigentlich NICHTS davon umgesetzt:

Aufsuchen: Jein, es werden NUR spuren aufgesucht, nicht das Tier

Nachstellen:
Bei sehr jagdamitionierten Hunden wird ihnen ca. 2-3 m erlaubt dem Tier nachzustellen, allerdings nur wenn das Tier unerwartet vor dem Hund aufspringt. Passiert also auch den Gehorsams-Menschen, und auch deren Hund wird 2-3 m nachstellen bevor der HH überhaupt zum "hier" oder "nein" kommt.

Fangen: genau das wird mit Ullis Training vermieden, dass es überhaupt so weit kommt.

Erlegen: ebenfalls ein eindeutiges No-Go beim JULT


Also: WO wird bei Ullis Training jetzt gejagt?:confused:
 
Bitte, ich glaub wir sollten mal die Definition von jagen besprechen.:rolleyes:

Wikipedia:



In unserem Fall gemeinsam mit dem Hund ( in "unserem" fall soll heißen "im Fall der Hundehalter")

Bei Ullis Jadtraining wird eigentlich NICHTS davon umgesetzt:

Aufsuchen: Jein, es werden NUR spuren aufgesucht, nicht das Tier

Nachstellen: Bei sehr jagdamitionierten Hunden wird ihnen ca. 2-3 m erlaubt dem Tier nachzustellen, allerdings nur wenn das Tier unerwartet vor dem Hund aufspringt. Passiert also auch den Gehorsams-Menschen, und auch deren Hund wird 2-3 m nachstellen bevor der HH überhaupt zum "hier" oder "nein" kommt.

Fangen: genau das wird mit Ullis Training vermieden, dass es überhaupt so weit kommt.

Erlegen: ebenfalls ein eindeutiges No-Go beim JULT


Also: WO wird bei Ullis Training jetzt gejagt?:confused:

Aufsuchen und Nachstellen;) Heisst ja nicht das man was erwischen muß...aber die 2 Tatbestände sind erfüllt:cool:
 
Aufsuchen und Nachstellen;) Heisst ja nicht das man was erwischen muß...aber die 2 Tatbestände sind erfüllt:cool:


Denke beim "Aufsuchen" geht es schon darum, dass Tier auch zu finden, und ich kenne ja eure Wildtiere nicht so gut, aber hier in der Gegend findet man die nicht wenn man 4 - 5 Meter einer Spur nachgeht.

Nachstellen - da muss ich ja das Ziel haben, das Tier zu erwischen. Ist es aber nicht. Wenn ich in einem Geschäft das Leberkässemmerl esse ist es auch noch kein Diebstahl, erst wenn ich es bei der Kassa nicht bezahlen würde. Zumindest bin ich im Geschäft Leberkäsesemmerlessend noch nie belangt worden. Sollte, dass auch kriminell sein - OK ich bin böse und gefährlich... :eek:
 
Wer nicht verstehen will wird nicht verstehen;)

Bereits das ansetzen an eine Wildspur ist jagen.......genauso wie beim Angeln, sobald der Haken im Wasser ist, ist es wilderei.....(wenn keine Erlaubniss vorhanden) ob mit Wurm oder ohne:cool:
 
Wer nicht verstehen will wird nicht verstehen;)

Bereits das ansetzen an eine Wildspur ist jagen.......genauso wie beim Angeln, sobald der Haken im Wasser ist, ist es wilderei.....(wenn keine Erlaubniss vorhanden) ob mit Wurm oder ohne:cool:

Also jagst du auch mit deiner Hündin, hast ja grad noch geschrieben, dass sie auch an Wildspuren schnüffelt?!
Was anderes tu ich mitn Hund nämlich auch nicht.

Hast du übrigens meine Erklärung im oberen Post dazu gelesen, welches der Jagdelemente "wir" ausführen? Denke nicht...
 
Wer nicht verstehen will wird nicht verstehen;)

genau das denke ich mir von dir auch... aber vielleicht ist es in deinem Fall einfach nicht die Frage des Wollens, sondern echt die des Könnens...

Bereits das ansetzen an eine Wildspur ist jagen.......genauso wie beim Angeln, sobald der Haken im Wasser ist, ist es wilderei.....(wenn keine Erlaubniss vorhanden) ob mit Wurm oder ohne:cool:

Tja wenn ich also mit einem Nylonfaden ohne Haken und ohne Angel im Wasser stehe ist es Wilderei... :eek::D
Stimmt ich bin schwer kriminell, ich gehe mit Hunden ohne Leine und Jagdschein und ohne Jagdpacht zu zahlen in den Wald und lasse die Hunde an Wildspuren schnüfflen. Kriege dafür sicher mal Lebenslänglich und muss in die Vollzugsanstalt für Schwerverbrecher...
 
Aufsuchen und Nachstellen;) Heisst ja nicht das man was erwischen muß...aber die 2 Tatbestände sind erfüllt:cool:

:confused:Lt. Förster und div Jäger, in NÖ und OÖ ist das das Folgen einer Wildspur ohne das Ziel des Erlegens und Aneignens keine Jagd...

sowie auch ein Mensch, der einer Wildspur folgt, z.B. den Wechsel erkennend, nicht wildert ,sondern z.B. dem Wild beim Äsen zusieht....
 
Also jagst du auch mit deiner Hündin, hast ja grad noch geschrieben, dass sie auch an Wildspuren schnüffelt?!
Was anderes tu ich mitn Hund nämlich auch nicht.

Hast du übrigens meine Erklärung im oberen Post dazu gelesen, welches der Jagdelemente "wir" ausführen? Denke nicht...

Sie schnüffelt und wird nicht an der Spur ermuntert ihr nachzugehen.....

Sondern Brav ist gemma weiter;)
 
genau das denke ich mir von dir auch... aber vielleicht ist es in deinem Fall einfach nicht die Frage des Wollens, sondern echt die des Könnens...

Keine Sorge, ich verstehe euch schon richtig
Und wie sagt man so schön

Dumm ist nur der der Dummes sagt:rolleyes:

Tja wenn ich also mit einem Nylonfaden ohne Haken und ohne Angel im Wasser stehe ist es Wilderei... :eek::D
Stimmt ich bin schwer kriminell, ich gehe mit Hunden ohne Leine und Jagdschein und ohne Jagdpacht zu zahlen in den Wald und lasse die Hunde an Wildspuren schnüfflen. Kriege dafür sicher mal Lebenslänglich und muss in die Vollzugsanstalt für Schwerverbrecher...

Auch hier schnüffeln und eine Aufforderung der Spur nachzugehen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht;)
 
Darf sich der Hund beim Schnüffeln bewegen, ohne zu wildern und wenn ja, wie weit oder in welche Richtung? Also parallel zur Spur, auf der Spur, quer zur Spur? Und wie schaut das mit dem Verfolgen der Spur in die entgegengesetzte Richtung aus? Also weg vom (vermuteten) Tier? Anti-wildern?
 
Darf sich der Hund beim Schnüffeln bewegen, ohne zu wildern und wenn ja, wie weit oder in welche Richtung? Also parallel zur Spur, auf der Spur, quer zur Spur? Und wie schaut das mit dem Verfolgen der Spur in die entgegengesetzte Richtung aus? Also weg vom (vermuteten) Tier? Anti-wildern?


Laut Sankt Michl nicht, also nicht bewegen, am besten auch nicht atmen, bis halt der Herr der Hunde weiter sagt. Muss man halt aufpassen, dass sie beim Nichtjagen nicht ersticken die Nichthunde...
 
:confused:Lt. Förster und div Jäger, in NÖ und OÖ ist das das Folgen einer Wildspur ohne das Ziel des Erlegens und Aneignens keine Jagd...

sowie auch ein Mensch, der einer Wildspur folgt, z.B. den Wechsel erkennend, nicht wildert ,sondern z.B. dem Wild beim Äsen zusieht....


:eek: Jö dann bin ich doch nicht kriminell... :D...


:Dwas ist wenn ich Fotos von den Wildtieren mache - wildern ja oder nein?
 
Sie schnüffelt und wird nicht an der Spur ermuntert ihr nachzugehen.....

Sondern Brav ist gemma weiter;)

Also ICH hab bei der Ulli glernt, dass man der Spur nicht folgt, sondern in die entgegengesetzt Richtung geht.
Sprich: reh/hase/... hüpft auf, Hund sichtet und steht ev. vor bzw. zeigt deutlich an. Anfangs sehr kurz (dann würde der hund wenn er könnte dem Wild nachfolgen, kann er aber nicht, weil an der Schlepp). Je länger das Training durchgeführt wird, desto länger zeigt der Hund an, weil er WEIß, dass er auf eine Reaktion des HH warten soll.
Erst wenn ich es erlaube gehen wir zu der Stelle hin an der das Wild weggehüpft ist. Dann verfolgen wir die Spur in die ANDERE Richtung.

Wenn der Hund schon gut im Training ist, kann man die Spur auch 2-3 m in die richtige Richtung nachgehen.
Dann kommt IMMER das abbruchsignal!!!!
bei uns "genug".
Mein hund hört augenblicklich drauf und geht mit mir wieder zurück.
Alles immer an der Schlepp.
Das ziel ist ja, dass der Hund 1. seiner Bedürfnisbefriedidung nachgehen darf ohne das Wild zu hetzen, 2. trotzdem SOFORT auf das Abbruchsignal zurückkommt. Bei fortgeschrittenen Hunden funkt das auch ohne schlepp.
 
Laut Sankt Michl nicht, also nicht bewegen, am besten auch nicht atmen, bis halt der Herr der Hunde weiter sagt. Muss man halt aufpassen, dass sie beim Nichtjagen nicht ersticken die Nichthunde...

Sankt Michl find ich lieb. Hab mal in Sankt Michael gewohnt :)
Und ja, tät mich wirklich interessieren, worin sich das Schnüffeln unserer Hunde von dem der anderen unterscheidet. Deshalb meine Frage nach der eventuell möglichen Schnüffelweite. Oder liegts dran, dass wir das Schnüffeln loben und der Michl nicht. Dann wär also das Loben der Knackpunkt? Schnüffeln unkommentiert = gut; Schnüffeln + brav = ungut?
Jetzt ist es aber so, dass Hunde eigentlich permanent was riechen. Dürfen sie das??
 
Also ICH hab bei der Ulli glernt, dass man der Spur nicht folgt, sondern in die entgegengesetzt Richtung geht.
Sprich: reh/hase/... hüpft auf, Hund sichtet und steht ev. vor bzw. zeigt deutlich an. Anfangs sehr kurz (dann würde der hund wenn er könnte dem Wild nachfolgen, kann er aber nicht, weil an der Schlepp). Je länger das Training durchgeführt wird, desto länger zeigt der Hund an, weil er WEIß, dass er auf eine Reaktion des HH warten soll.
Erst wenn ich es erlaube gehen wir zu der Stelle hin an der das Wild weggehüpft ist. Dann verfolgen wir die Spur in die ANDERE Richtung.

Wenn der Hund schon gut im Training ist, kann man die Spur auch 2-3 m in die richtige Richtung nachgehen.
Dann kommt IMMER das abbruchsignal!!!!
bei uns "genug".
Mein hund hört augenblicklich drauf und geht mit mir wieder zurück.
Alles immer an der Schlepp.
Das ziel ist ja, dass der Hund 1. seiner Bedürfnisbefriedidung nachgehen darf ohne das Wild zu hetzen, 2. trotzdem SOFORT auf das Abbruchsignal zurückkommt. Bei fortgeschrittenen Hunden funkt das auch ohne schlepp.

Genau! Deshalb ja meine Frage, ob "vom Wild" weg dann doch nicht wildern ist, oder eben schon auch?
 
Also wie schreib ich das jetzt um wegen einer Lapallie nicht wieder eine Verwarnung zu bekommen.

Liebe Ulli es gibt 2 möglichkeiten.....entweder du stellst dich jetzt extrem Dumm oder du bist es.

Schnüffeln ob kommentiert oder unkommentiert ist immer gut.......schlecht und absolutes NoGo ist dann erreicht, wenn der/die HHlterIn den Hund die Spur verfolgen läßt, und ihn auch noch dazu aufmuntert;)

Und ich glaube ja nicht, das du das nicht verstehst........wie gesagt, ich hab immer deine Videos im Hinterstübchen. Und die kannst du nicht wegleugnen. Alle anderen beteuerungen, das es ja gaaaaanz anders ist, sind unglaubwürdig.

Bettinusan hingegen spricht von einer ganz anderen Sache;)

@scura

Pass auf was du schreibst, ich bin gestern für viel weniger verwarnt worden....:D Is nur ein Tip keine Drohung
 
:eek: Jö dann bin ich doch nicht kriminell... :D...


:Dwas ist wenn ich Fotos von den Wildtieren mache - wildern ja oder nein?

Gibs zu, Du hattest schon Hoffnung auf eine kriminelle Karriere:D

Also ich habs mit 2 Jägern im geliebten OÖ diverse male gemacht..ein Deutsch Drahthaar, ein Hannovraner....die waren sehr erfolgreich damit...mein Dodo hat sich in Rehlosung gewälzt, blieb am Rücken liegen, wackelte fröhlichst mit allen 4 Haxn + Schwanz:eek: da mußte das anders angepaßt werden...der Dösl wedelt ja auch ein kapitalen Hirsch in der Brunft begeistert an....:eek::eek: heerja was war das beim 1.Mal für eine Blamage...:D
 
Also wie schreib ich das jetzt um wegen einer Lapallie nicht wieder eine Verwarnung zu bekommen.

Liebe Ulli es gibt 2 möglichkeiten.....entweder du stellst dich jetzt extrem Dumm oder du bist es.

Schnüffeln ob kommentiert oder unkommentiert ist immer gut.......schlecht und absolutes NoGo ist dann erreicht, wenn der/die HHlterIn den Hund die Spur verfolgen läßt, und ihn auch noch dazu aufmuntert;)

Und ich glaube ja nicht, das du das nicht verstehst........wie gesagt, ich hab immer deine Videos im Hinterstübchen. Und die kannst du nicht wegleugnen. Alle anderen beteuerungen, das es ja gaaaaanz anders ist, sind unglaubwürdig.

Bettinusan hingegen spricht von einer ganz anderen Sache;)

@scura

Pass auf was du schreibst, ich bin gestern für viel weniger verwarnt worden....:D Is nur ein Tip keine Drohung

Höchstwahrscheinlich bin ich dumm. Ganz dumm sogar, weil ich immer wieder auf den Unfug antworte. Ich werd wohl kaum mit Leuten im Kurs in der vierten Stunde die gleichen Dinge tun wie mit meinen eigenen Hunden nach 10Jahren, oder? Deshalb dürfen MEINE Hunde andere Dinge tun (Spuren verfolgen, z.B. bis zum Rückruf - und das was Du gesehen hast, hab ich damals schon ausreichend erklärt und meistens sieht man sogar, wie sie ein Stückl laufen und dann auf Pfiff zurückkommen. Der Hauptkritikpunkt war "außer Sicht", aber wir waren zu zweit, der Leo hat sehrwohl gesehen, wo sie sind), also dann sag ehrlich: das was die Kursleute tun, ist durchaus in Ordnung, aufhängen tust Du Dich an meinen eigenen Spaziergängen.
Und damit kann ich leben. Kein Wild verfolgt, kein Tier verletzt, kein Tier mehr belästigt, als es das auch wäre, wenn ich allein dort gehen würde. Also was konkret willst Du von mir hören? Ich beschäftige meine Ex-Jagdhunde, so wie sies gelernt haben? Ja, in gewisser Weise, denn damals hat der Falke die Fasane geschlagen und jetzt ist der Falke nimmer mit, also passiert auch nix. Und der Dackel, ja, der hats von Anfang an anders gelernt und zwar so wie die Leute im Kurs. Also was ist das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben