Ist es besser den Hund abzugeben?

Alsoo

Ich habe das Tehma noch einmal hervorgeholt da wir uns nun doch entschieden habe Finja abzugeben.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber ich denke einfach das ich auf dauer diesem HUnd nicht gerecht werde und es auch einfach nicht schaffe da es wirklich sehr ansterend ist.Ich möchte nicht nur so ein bisschen hier und ein bisschen da üben den ich denke das ist auch nicht ´gut für den Hund.Jemand der sehr viel Zeit hat wird mit einiger ArbeitZeit sicher einen Traumhund bekommen und ich finde das hat sie auch verdient.

Nun zu einem für mich sehr wichtigen Teil!
Abgesehen davon das ich sie schrecklich vermissen werde und der Gedanke mir jegliche ruhe raubt habe ich schreckliche Angst das zb der neue Besitzer tödlich verunglückt und sie dann im tierheim oder bei sonst einer schrecklichen Person landet.

Nun frage ich mich ob ich es vertraglich festhalten kann das der Hund aus welchen gründen auch immer wieder weg muss und nur zu mir zurück darf?Die Klausel muss dann ja aber auch rechtens sein wie geht sowas?

Desweiteren male ich mir irgendwie die schrecklichsten dinge aus das die leute sich als :eek: sowas entpuppen und auch dann wenn sagen wir der tierschutz den hund einsammelt möchte ich vertraglich festhalten das er nur zu mir zu rück darf usw.

Das ist rumgesponnen aber man hat schon alles gehört und gelesen

ich hoffe meine entscheidung wird hier keiner einfach so verurteilen ich fühle mich selbst schlecht genug sondern ich hoffe auf hilfe wegen der oben genanten sachen.

Hallo!

Was bringt es, wenn der Hund zu dir zurück kommen würde? Du würdest wieder nicht fertig werdenmit ihm und er müsste wieder umziehen, oder?

Ich kann mir vorstellen, dass das für einen Hund schwer emotional aufreibend ist...:o

Gruß
Natalie

Schade, dass du aufgibst... :(

Nichts desto trotz musst du dir beim neuen Besitzer alles von vorne bis zum Ende gut anschauen... lass dir einen Vordruck für einen Schutzvertrag geben... es werden sich heir sicher einige aktive aus dem TS melden... Es müssen Vor- und Nachkontrolle gemacht werden (vielleicht gibt es jemanden, der die nNachkontrolle für dich machen kann) für deine hündin ist es sicher nicht leicht, dich mehr oder weniger kurzfristig nachher zu sehen... :o

Und die Klausel kannst du theoretisch sicher einbauen - ein Veräußerungs- und Weitervergabeverbot. Oder ein "Vorkaufsrecht" sozusagen.
Aber da musst auch du dahinter sein... :o Wenn du es nicht kontrollierst - oder jemand in deinem Namen, kontrolliert es keiner....

Gescheiter wäre es mE, das gleich mit einer Tierschutz-Orgazu machen, an die deine Hündin dann auch zurückfällt, wenn "xyz" passiert... :o
Aber die Profis melden sich sicher noch zu wort...

Alles Liebe für dich und vor allem für deine Hündin!
VERA

Zuletzt bearbeitet:
Alsoo

Ich habe das Tehma noch einmal hervorgeholt da wir uns nun doch entschieden habe Finja abzugeben.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber ich denke einfach das ich auf dauer diesem HUnd nicht gerecht werde und es auch einfach nicht schaffe da es wirklich sehr ansterend ist.Ich möchte nicht nur so ein bisschen hier und ein bisschen da üben den ich denke das ist auch nicht ´gut für den Hund.Jemand der sehr viel Zeit hat wird mit einiger ArbeitZeit sicher einen Traumhund bekommen und ich finde das hat sie auch verdient.

Abgesehen davon das ich sie schrecklich vermissen werde und der Gedanke mir jegliche ruhe raubt habe ich schreckliche Angst das zb der neue Besitzer tödlich verunglückt und sie dann im tierheim oder bei sonst einer schrecklichen Person landet.

Nun frage ich mich ob ich es vertraglich festhalten kann das der Hund aus welchen gründen auch immer wieder weg muss und nur zu mir zurück darf?Die Klausel muss dann ja aber auch rechtens sein wie geht sowas?

Desweiteren male ich mir irgendwie die schrecklichsten dinge aus das die leute sich als :eek: sowas entpuppen und auch dann wenn sagen wir der tierschutz den hund einsammelt möchte ich vertraglich festhalten das er nur zu mir zu rück darf usw.

ich hoffe meine entscheidung wird hier keiner einfach so verurteilen ich fühle mich selbst schlecht genug sondern ich hoffe auf hilfe wegen der oben genanten sachen.

du brauchst nur einen schutzvertrag aufzusetzten, so wie ihn die tierheim u züchter haben ;)

frag mal hier die silvia oder daniela, die können dir sicher einen schutzvertrag schicken!

Oder du googlest einfach nach "schutzvertrag"!

Finds zwar schade das du sie doch nicht behälts, aber es ist ja deine entscheidung, aber ich finds wirklich mutig das du es HIER öffentlich machst, obwohl du genau weisst wie manche darauf reagieren werden :rolleyes:

ich hoffe, du hast die richtige entscheidung getroffen u wirst es nicht bereuen ...

ansonsten viel glück bei der vermittlung

lg

Alsoo

Wo hattest Du Finja noch her? Tierschutz, Tierheim?

Meistens ist es so, dass sich Tierschutz bzw. das Tierheim ein "Vorkaufsrecht" behält, sprich bevor Du den Hund an eine andere Person weitergibst, musst Du erst mit dem Tierschutz bzw. Tierheim sprechen.

Und die Klausel, dass sie zurück zu Dir kommt, wenn es beim nächsten Besitzer nicht klappt ist für mich nicht so ganz nachzuvollziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für Finja hoffe, dass der Besitzer der nach Dir folgt für sie hoffentlich "der letzte Platz" ist, an dem sich sich eingewöhnen muss. Durch je mehr Hände sie geht, desto "schwieriger" wird sie werden.

Ich sehe gerade Du kommst aus Bielefeld.

Tue mir den Gefallen und setze Dich für die Vermittlung doch mal mit krambambulli.de in Verbindung, die haben Erfahrung mit Jagdhunden.

Ich weiß das es irgendwie unlogisch ist das ich sie dann wieder haben will aber ich probiere es mal zu erklären.

Ich kann mit biegen und brechen damit Leben das sie woanders ist aber auch nur wenn es perfekt ist
es ist nicht so das ich mit dem Hund jetzt nicht leben könnte aber ich denke es ist besser so

ich hoffe auch das es der platz dann ist davon gehe ich zu 90 prozent aus aber mann kann das leben nicht beeinflussen und lieber zu mir zu jemandem der schon bezug zu ihr hat als jemand der sie garnicht kennt und da hätte ich nämlich keine möglichkeit ich müsste es akzeptieren das sie zu dem falschen kommt und das kann ich nicht

duffy der braune ?

der lebte schon seit finjas vorgänger hier

sie(finja) ist übrigens von einer privaten frau die sie gerettet hat und so auch machmal welpen aufnimmt aber unter keiner orga oder so steht soweit ich weiß

ja für den wird es denke ich schwer aber auch besser da wir so viel kraft für finja aufbringen müssen das er einfach zu kurz kommt auf der anderen seite hängt er aber an ihr

ja für den wird es denke ich schwer aber auch besser da wir so viel kraft für finja aufbringen müssen das er einfach zu kurz kommt auf der anderen seite hängt er aber an ihr

das kenn ich ... mir gings ähnlich als ich gino bekam!

Ich war ja anfangs nur pflegestelle u wusste noch nicht ob wir ihn behalten, aber kisha hab ich noch nie sooo liebevoll mir einem anderen hund gesehen wie gino, sonst durfte sich nie ein anderer soo zu ihr kuscheln u sie hat gino auch sehr viel durch gehn lassen wo sie einem anderen schon an die gurgel gesprungen wär, aber auf der anderen seite hatte ich natürlich auch weniger zeit für sie und man sieht auch heute noch wie happy sie ist wenn ich mit ihr alleine gassi gehe ... da folgt sie dann aufeinmal aufs wort u ist ganz aufmerksam u freut sich total das jetzt nur SIE wichtig ist ....

aber so viel stress ich auch mit beiden gehabt hab, ich habs trotzdem nicht übers herz gebracht gino weiter zu vermittlen :rolleyes:

Ich habe mit viel Interesse die Geschichte verfolgt, in der Hoffnung das es
ein gutes Ende geben wird!:(

Habe auch viele Anregungen bekommen, da ich Galgo-Pointer Mix habe, der auch so ein Quirl mit Jagdtrieb ist!

Ich wünsche Finja alles Gute!:)

Gruß sandra

das freut mich für euch richtig sowas ist immer schön
er hängt aber eig nur an ihr weil er nen zweiten braucht richtig geliebt hat er nur seine Ronja XD

naja ich muss jetzt erst mal schauen ich denke einfach ich habe voll versagt und das ich die falsche entscheidung treffe
aber wir ziehen um ich habe länger schule usw

es ist echt schwierig aber ich habe sie ja lieb und alle sollen ja glücklich werden nicht nur ich und nicht nur der HUnd sonder beide halt

ich habe jetzt übrigens die passenden worte zu der sache "was bringt es wenn du sie dann wieder hast"

sollte sie zurück kommen werde ich aus liebe mit ihren macken leben wenn es aber jemanden gibt wo alles passt ist es schöner für beide seiten

ich habe jetzt übrigens die passenden worte zu der sache "was bringt es wenn du sie dann wieder hast"

sollte sie zurück kommen werde ich aus liebe mit ihren macken leben wenn es aber jemanden gibt wo alles passt ist es schöner für beide seiten

Ich kann die frage ganz einfach "beantworten"

Ich habe meinen Staffrüden auch hergeben müssn weil meine Hündin ihm an die Gurgel ging nach einen Jahr ...

aber sollte mal was mit der neuen Besitzerin sein kommt er auf jednefall wieder zu mir bevor er ins Tierheim muss oder so ... weil das würd ich mir nie verzeihen !! ;)

Hmm, irgendwie dachte ich mir das schon. Wusste allerdings nicht, dass noch ein Hund vorhanden ist, weil der nie zur Sprache kam. Dass der Hund zu dir zurückkommt, wird wohl nicht möglich sein. Denn auch bei Züchterverträgen, die das sehr wohl implizieren, passiert das recht selten. Da ist die Juristik nicht klar genug.
Wünsche dem Hundchen die wirklich passenden Besitzer und alles Gute, denke auch, dass es wohl das Beste ist, neue, vor allem geeignete Besitzer zu suchen und zu finden.
An deiner Stelle würde ich wohl mit einem Hundchen vorlieb nehmen, kein zweites dazunehmen. Bin zwar nicht glücklich über den "Ausgang", dennoch denke ich, ganz gefühlsmäßig, dass es das Beste ist.
lg Heidi

aber es muss doch möglich sein das irgendwie zu regeln den ich denke jeder kann verstehen das er nicht damit leben kann wenn der hund dann im tierheim sitzt obwohl das echt der ernstfall wäre die neuen besitzer werden einiges über sich ergehen lassen müssen nur auch bei denen kann es ja mal dicke kommen

@kylie

hier möchte ich noch mal danke sagen da mir deine beiträge immer sehr viel mut machten

Oben