Ist es besser den Hund abzugeben?

Das geht sehr gut, bei Aika und auch bei anderen Hunden die ich kenne.
Aika weiß, wenn sie das Geschirr trägt darf sie ziehen, führe ich sie am Halsband ist Ziehen ein NoGo.

das glaub ich dir gerne, meine kennen auch den unterschied der diversen leinen. aber wir reden hier von einem hund der nur zieht und gar nicht normal an der leine geht. ich glaube für diesen hund wäre es einfacher erstmal zu lernen dass ziehen an der leine gar nicht erlaubt ist. aber da ist nur meine meinung :)

so wie astrid geschrieben hat muss aber zuerst mal der stress aus dem hund raus. icwürd da echt mal einige wochen totales "langeweile programm" fahren. also keine action, kein stress, nicht überall mitnehmen, ruhephasen erwzingen und 1-2 mal am tag mit dem hund ALLEINE also ohne die anderen hunde auf eine gesicherte wiese fahren und ohne leine bindungsübungen, spielchen machen und dann gezielt paar minuten leinen führigekeit trainieren. :)
 
zu r der leine sche nochmal

ich denek sie ist gestreßt durch die umweltreize sie nimmt meiner meinung viel zu viel war und ist halt nie locker

und wie oft ich nachgegeben habe
ehrlich gesagt seeehr selten ich glaube eher das problem besteht dann darinn das ich nicht die ruhe beware

aber ich glaube eine frage ist etwas untergegenagen und zwar ob ich es ignorieren soll wenn sie fixiert und sich aufbauscht wenn die leine trozdem locker ist

und ich denke ich mach es jetzt gan´z einfach ich werde einfach nur so viel an der leine gehen das ich es auch immer üben kann

ansonsten beschäftigung im garten oder auf der wiese mit schlepp (bis dahin ist es nicht weit das kann mann immer üben)

LG Larissa

und etwas habe ich vieleicht falsch beschrieben sie ist kein notorischer dauerzieher davon sind wir schon weg aber ich muss sie permanent korrigieren damit es so bleibt nur wenn halt was kommt bin ich komplett machtlos
 
aber ich glaube eine frage ist etwas untergegenagen und zwar ob ich es ignorieren soll wenn sie fixiert und sich aufbauscht wenn die leine trozdem locker ist

Wenn sie fixiert, macht sie genau das, was ein GM tun soll, sie zeigt an. In dem Moment würde ich sehen, dass Du zu ihr hingehst (halte dann auch gerne die Leine auf Spannung, dann sie nicht "einspringen" kann) und bestärke sie in diesem Verhalten. Suche Körperkontakt zu ihr, damit sie Dich wahrnimmt (ansprechen klappt oft am Anfang nicht wirklich). Wenn Du sie bestätigt hast, dann breche das Ganze ab ( mit einem Schluß vielleicht) und nehme sie raus aus der Situation. Jäger tragen ihren Hund ab aus dem Vorstehen und heben ihn raus. Greif ihr vorne unter die Brust und drehe sie vom Wild weg, dann mit ihr weiter gehen.
Du kannst beim Körperkontakt auch versuchen sie anzusprechen, ob das funktioniert, wenn nicht hebel sie aus und gehe ein Stück mit ihr weg, dann lässt Du sie wieder (gemeinsam mit Dir) anzeigen und schaust, ob sie dann ansprechbar ist.
Jedes ruhige Anzeigen verschafft Dir wichtige Zeitfenster vorm losrennen. Es läuft dann darauf hinaus, dass Du später diese Zeitfenster nutzen kannst (es gibt Hunde die stehen so fest vor, dass man in aller Ruhe hinschlendern kann und sie dort abholen kann) um sie abzurufen bevor sie komplett abschaltet.
 
Es geht nicht ums zuviel wahr nehmen. Jeder Hund nimmt beim spazieren gehen eine Unmenge an Umweltreizen auf - die hören und riechen viel, viel mehr, als wir uns vorstellen können. Es geht ums verarbeiten können dieser Reize.

Relaxte Hunde nehmen die Eindrücke auf, schauen sie sich in Ruhe an und verarbeiten sie. Gestresste Hunde haben dafür keine "Zeit", die nehmen diese Reize nur am Rande wahr bzw. sammeln und sammeln und sammeln, verarbeiten sie aber nicht.

Je ruhiger du und eure Spaziergänge und sonstige Aktivitäten werden, desto ruhiger wird auch der Hund werden. Ein ruhiger Hund hat genügend "Zeit" ausgiebig zu schnüffeln, Eindrücke und Reize zu sortieren und zu verarbeiten, wirkt ausgeglichener und kann somit auch wesentlich besser lernen.
 
das glaub ich dir gerne, meine kennen auch den unterschied der diversen leinen. aber wir reden hier von einem hund der nur zieht und gar nicht normal an der leine geht. ich glaube für diesen hund wäre es einfacher erstmal zu lernen dass ziehen an der leine gar nicht erlaubt ist. aber da ist nur meine meinung :)

Es geht hier nicht nur um den Hund, es geht hier auch um die Halterin, die wohl zur Zeit auf dem letzten Zahnfleisch kriecht. Das Umschnallen aufs Geschirr, verschafft hier etwas Luft, wenn es eben gar nicht mehr geht, oder die Situation für den Hund so streßig ist, dass er eben nicht aufnimmt.
 
und ich denke ich mach es jetzt gan´z einfach ich werde einfach nur so viel an der leine gehen das ich es auch immer üben kann

Finde das ist eine gute Lösung für das Problem mit der Leinenführigkeit!

Bei allen anderen Problemen (anzeigen, wegfetzen reinspringen) sag ich gar nix dazu da ich da 0 Erfahrung habe und mir hier kein Urteil erlauben will/kann :eek:!

Wünsch dir viel Glück und vor allem Geduld! Oft hilfts auch mal den Hund "Sitz" machen zu lassen und ein paar mal tieeeeef durchatmen und zu einem selbst sagen "ruhig Blut" (also es hilft vor allem dir)! Und wenn sie dann die ersten Schritte locker an der Leine neben dir geht wirst du vor Glück und Freude fast platzen!
 
ich hab mir jetzt zwar nicht alles durch gelesen, aber ich hoffe vielleicht kann ich dich mit unserer geschichte ein wenig aufmuntern u dir mut machen.


Ich wollte immer einen hund haben, von klein auf, ja sogar mein erstes wort war "hund" ... mein papa vertröstet mich, wie ich klein war, immer mit "wenn wir mal ein haus haben, dann bekommst du einen hund ..."

Tja - in ein haus sind wir nie gezogen :D :rolleyes:

ich hatte jedoch ständig irgendwelche hunde zum spazieren gehen u einen sitterhund, immer ganz brave, unproblematische hunde ...

Lange rede - kurzer sinn als sich meine eltern dann als ich 16 war scheiden ließen u mich meine liebe nachbarin (;)) immer mit ins tierheim mitgenommen hat um damit den hunden spazieren zu gehen, habe ich SIE dann kurz vor meinem 18 geburtstag entdeckt: KISHA!!!

Ein kleiner, grau-weiss Staff-Am.Bulldog-mix, 16 Wochen alt.

Schnell hatte ich mama (die absolut gegen "kampfhunde" war) überzeugt das sie doch sooo süss u arm ist (weil sie von den wurfgeschwistern angegriffen wurden u soo ängstlich) u wir sie nicht da im tierheim lassen können.

Kisha war absolut unsozialisiert, kannte keine autos, menschen, andere hunde, .... kurz gesagt, sie kannte gar nix - war bis zu einem halben jahr nicht stubenrein, ging immer in ein anderes zimmer als wo wir waren, pinkelte rein u kam ganz geduckt wieder herin - sie muss vorher geschlagen worden sein wenn sie (als WELPE!!! :mad:) reingemacht hat ...

Wenn wir spazieren gingen klemmte sie ihren schwanz unter den bauch u kroch am boden dahin. Bei jedem laut zuckte sie zusammen, wenn sie mal frei lief u sie hörte irgendein geräusch versteckte sie sich im gebüsch u kam stundenlang nicht mehr hervor.

Vor jedem menschen hatte sie panische angst, genauso vor hunden, autos, rädern, .... die liste ist endlos lang ...

Wenn wir irgendwo sassn zitterte sie am ganzen körper ...

Sie war so hektisch u hysterisch und hörte ständig irgendwas das ihr angst machte, ich war so oft den tränen nah!!!

einmal verkroch sie sich für sagenhafte (3,5 stunden) im gebüsch, so das ich dann sauer u weinen zugleich einfach nach hause ging (war nur 2 min von daheim entfernt) und mir dachte "soll sie doch bleiben wo sie will ...", als ich ohne hund dann zur tür rein kam, machte sich meine mum auf der suche nach ihr, kisha sass bereits vor der hausür ... :rolleyes:

Also ich sie dann so einigermassn hinbekommen hatte und sie keine angst mehr vor anderen hunden hatte (und vor menschen m hunden :rolleyes:) und dank josy u dustin gemerkt hat, das andere hunde lustig sind u man mit denen toll spielen kann, hat sie entdeckt das sie eigentlich eine ganz starke ist u hat das dann natürlich raushängen lassen.


Und als ich mit kisha endlich alle probleme einigermassen im griff hatte kam GINO.

Mein kleiner ungar.

Ein richtiges herzal, ein schatz, ein wirklich wunderbarer hund, ein richiger traum!
Als ich ihn bekam war ich so fasziniert von ihm weil man mit ihm so relaxt gassi gehen konnte - das kannte ich von kisha ja gar nicht. Er begegnet jedem menschen sooo freundlich, das war einfach ein wahnsinn für mich.

und zwei wochen oder so nachdem ich ihn bekommen hab der erste schock ... da hat er mir fast einen anderen hund zerlegt (hab ihn aber eigentlich als "verträglich" übernommen).

Den anderen hund hat man nur mehr jauln gehört u er hat sich unterworfen u gino hat nicht von ihm abgelassen, wollte ihn wirklich verletzten/töten, dann hat mein ex gino irgendwie von dem anderen hund losbekommen, hat gino aber nicht mehr zu fassen bekommen - der andere hund ist blutend u humpelnd an mir vorbeigelaufen und gino kam direkt auf mich zu, blutüberströmt .... iden eigenen hund so zu sehen - das hat mir das herz gebrochen - ch hab ihn dann zum glück erwischt bevor er den anderen hund wieder erwischt hat!

Da hab ich erstmal stundenlang geheult - warum mein hund - der sooo lieb zu menschen ist - mit kisha nie probleme hatte u die katzen mag - warum ist er so auf diesen armen hund losgegangen, der nur spielen wollte?!?

Nach längeren nachforschungen u vielen gesprächen m spezialisten sind wir zur annahme gekommen das er in ungarn wohl "scharf" gemacht worden ist (trainiert für hundekämpfe), nur hat er hd, da wurde er im th entsorgt ... und er reagiert nicht nur auf andere hunde so, sondern mein kleiner bruder u ich haben uns mit so einer Plastikwaffe gegenseitig abschossen u als der hund den "klick" hört kommt er reingestürmt u ist sofort auf die waffe drauf gefahren u hat sie mir aus der hand gerissen!

Ich will gar nicht wissen was die noch alles in ungarn mit ihm aufgeführt haben .... :(


Mit gino und kisha gemeinsam gassi gehen war dann nur mehr der blanke horror, als kisha gesehn hat wie gino auf den anderen hund losgegangen ist hat sie sich das "abgeschaut" und ist jetzt nur mehr "verträglich" wenn er nicht dabei ist u da auch nur bedingt ...

Aber mittlerweile weiss ich wie ich wie ich mit den beiden umgehen muss, weiss wie sie reagieren, übe mit ihnen, und ich liebe sie so sehr ... obwohl sie zwei spinner sind ;)

was ich schon tränen wegen der beiden vergossen hab, was ich mir schon vorwürfe gemacht habe wenn gino einen anderen hund angegriffen hat, wie oft ich überlegt hab, ihn zu spezialisten zu geben u ob ich so einem hund gewachsen bin, aber für gino wäre das dann zb das totale AUS gewesen, mit seiner schlimmen vergangenheit, wieder weg von uns, von seiner heissgeliebten kisha, das wäre für ihn sicher wieder ein harter rückschlag gewesen.

damals bei kisha war ich auch oft am überlegen ob ich sie nicht irgendwo anbind u geh weil sie mich sooo *!?!*!*$*"? gggrrrr gemacht hat

aber im moment kommen wir drei wieder gut aus :D

und ich bin froh das ich es nicht gemacht hab, das ich gino schlussendlich doch behalten hab!

Ich liebe meine beiden mehr als alles andere auf der welt und nur mit ihnen bin ich glücklich!

Ich kann mir kein leben ohne sie vorstellen u würde es auch gar ned übers herz bringen "meine zwei psychos" in andere hände zu geben :)

glg sany
 
ACH ja und was ich noch vergessen hab, gino hat massive trennungsängste u kann absolut nicht allein bleiben - sobald er einen zusperren hört, flippt er aus, zerstörrt alles, bekommt nasse pfoten, pinkelt rein, frisst die mauer ab, zerkratzt die tür, bekommt durchfall, macht rein!

Trotzdem haben wir immer eine lösung gefunden ;)

Mit kisha üben wir immer noch wegen ihrer angst und ihrem verhalten zu anderen hunden ich hab sie jetzt bald 5 jahre! und gino hab ich jetzt 2,5 jahre u wir üben auch immer an seinen aggressionen und seiner trennungsangst ;)

er wird nie ein verträglicher hund, der mit anderen spielt u kisha wird nie freundlich auf fremde zugehen, aber so sind meine hunde halt!


Dafür sind kisha und ich heute so ein eingespieltes team, obwohl sie immer noch ihre "spinnerten" hat, wir verstehn uns blind, wir haben so eine starke verbindung, sie braucht mich nur anzusehen u ich weiss was sie will ;)
 
hm.. Speedy war früher auch sehr extrem drauf.. man musste immer genau überlegen, wo man sie mit hin nimmt (also restaurant usw.) weil sie einfach jeden Menschen als auch Hund angegangen ist..

beim spazierengehen, sobald sie von der Leine war und irgendwo jemanden ums Eck kommen gesehen hat, ist sie wie ne Bestie auf den Menschen zugelaufen und wie wild gebellt und geknurrt.. sie hatte das von anfang an.. und ne zeitlang wurde es immer schlimmer.. wenn man sie wo mitgenommen hat, musste man immer schaun, dass ihr ja keine Leute zu nahe kommen können.. lauter so sachen.. sie mit in den Urlaub zu nehmen, wäre damals undenkbar gewesen..

mittlerweile ist es viiiiiel besser geworden, sie ist jetzt 4 Jahre und für mich der perfekte Hund geworden! Sie liebt es UO oder Dog Dancing tricks zu üben, liebt es mit mir ball zu spielen, ist einfach generell bei allem, was ich mit ihr mache, super aufmerksam und bei der sache.

Auch fremde Leute sind soweit kein Problem mehr, solange sie mich nicht anreden (auf der Straße zB).. früher ist sie jedem jogger und radfahrer, der bei ihr vorbei ist, bellend nachgelaufen,.. mittlerweile kann ich ihr von weiten ein Platz zu rufen und sie bleibt dort liegen.. lässt die leute vorbei und ihr würde nie einfallen, aufzustehen und ihnen nachzulaufen.. wartet dort dann, bis ich bei ihr bin und dann wird sie (noch immer) jedesmal seeehr gelobt!

Auch Urlaub ist mit ihr kein Problem mehr, Eis essen, im Restaurant, überall ist sie mittlerweile sehr brav..

sie ist zwar noch immer sehr geschreckt vor fremden leuten, zuckt aber nicht mehr total aus.. auch jagen war früher ein großes thema bei ihr.. jedem Hasen, Fasan, Reh ist sie nach.. jetzt wenn sie einen Hasen sieht, ruf ich ihr ein Platz zu oder ruf sie überhaupt zu mir.. klar.. hin und wieder hat auch sie noch einen aussetzer und dann ist jedes rufen umsonst.. aber da war dann meist ich zu langsam und hab ned schnell genug reagiert.

ich kann dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, wie ich es gemacht habe, es hat sich einfach mit der zeit verbessert.. vl auch weil ich damals (auch oft sehr verzweifelt) gedacht habe, ich muss einfach damit abfinden dass sie nun mal so ist.. hab auch teilweise sehr gut gelernt, damit umzugehen.. bei ihr hat auch viel der Beisskorb dazu beigetragen, dass wir beide entspannter spaziern gehen konnten, weil ich nicht mehr so angst hatte, dass sie gleich jemanden beisst.. jetzt hat sie zwar auch noch meist einen Beissi obn, aber auch wenn sie mal ohne rum läuft, brauch ich keine angst mehr zu haben, dass sie gleich jemanden hinterher läuft..

jetzt bin ich soo glücklich mit ihr!! klar, sie ist noch immer kein einfacher, zu allem lieber hund.. aber sie ist für mich zu meinem Traumhund geworden - genauso wie sie ist!! :)

Wünsch euch viel Glück, dass es bei euch auch ein Happy End gibt ;)

lg
MeLi
 
Zuletzt bearbeitet:
@sany

also das sie Gino etwas angetan haben muss aber nicht sein nur weil er einen Hund gebissen hat

meine Freundin hat einen Staff, mit 8 Wochen bekommen, gut sozialisiert, von Anfang an Welpenkurs, viel mit anderen Hunden zusammen

tja dann war er erwachsen und meine Freundin war mit ihm wie immer in der HUZO, ein Mann mit seinem alten herzkranken Pudel kam zu Tür rein

"snatsch" der Staff ist ohne Vorwarnung auf den Hund los, kein Bellen oder Knurren, einfach zugebissen und nicht mehr ausgelassen, der Pudel wäre fast gestorben aber meine Freundin hat sich dazwischen geschmissen und es irgendwie geschafft die Hunde zu trennen

das passierte dann noch einmal........

seitdem nie wieder, nur mehr Beisskorb

was ich damit sagen will, die Hunde wurden für Hundekämpfe gezüchtet........bei einem Staff muss man mit Kampfbereitschaft rechnen

der Border wurde zum hüten gezüchtet und hütet ja auch automatisch....

der Herdenschutzhund....

der Jagdhund........

natürlich gibt es Ausnahmen

aber für mich würde so ein Hund niemals in Frage kommen obwohl sie eine ganz bezaubernde Art haben aber ich will nicht ständig mit der Angst leben das der Hund mal austickt und zubeisst, das Risiko ist einfach zu groß

nur weil dein Hund zugebissen hat muss er nicht schlecht behandelt worden sein

ein Staff ist und bleibt eben ein Staff

ich meine den Amerikanischen, der Englische ist ein anderes Thema

ich fürchte mich vor keinem Hund aber wenn ich einen Staff treffe habe ich immer Angst um meine Hunde, du siehst es ihnen ja nicht an, sie beissen einfach zu und meine Hunde hätten keine Chance
 
jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu :D

mein bub ist auch kein einfacher hund. über sein vorleben weiss ich nichts, nur dass er aus einer tötungsstation aus der slowakei kommt. auf menschen (auch hunde) auf der strasse oder auch im stiegenhaus reagiert er mit bellen und sich in die leine werfen :(

ich war am anfang mit ihm heillos überfordert. wir hatten vor ihm immer einfache, unkomplizierte hunde, ich konnte mit dem verhalten von tequila gar nicht umgehen.

viele in meinem umfeld rieten mir zu einer abgabe, ich hätte das aber NIE übers herz gebracht. zu gross war meine angst, wo er landen könnte und dass er dann vielleicht nie eine chance auf ein hundegerechtes leben hätte.

mittlerweile weiss ich wie ich mit ihm umzugehen habe und gehe sehr vorausschauend und konzentriert mit ihm gassi.

ich habe ihn aus dem auffanglager geholt und bin somit eine verantwortung bis zu seinem lebensende eingegangen. ich verstehe aber auch menschen, die völlig überfordert sind und sich vom hund schweren herzens wieder trennen. eine chance hat aber jeder hund verdient, dh. arbeit mit hundetrainern, besuch einer hundeschule usw.

alles gute! :)
 
@arizona

hat meine Hündin damals auch gemacht, ich denke aus Angst, hin und wieder macht sies noch aber sehr selten
 
aber meine war keine Angtbeisserin............deiner?

wenn ich heute Abends rausgehe und es kommt jemand um die Ecke zuckt sie immer noch aus, das dunkle macht ihr Angst

aber gut so, ich brauche mich nicht fürchten....und die Leute denken sie ist böse :D
 
aber meine war keine Angtbeisserin............deiner?

wenn ich heute Abends rausgehe und es kommt jemand um die Ecke zuckt sie immer noch aus, das dunkle macht ihr Angst

aber gut so, ich brauche mich nicht fürchten....und die Leute denken sie ist böse :D


nö, also gebissen hat er noch nicht, seit er bei mir ist.

im dunkeln ist auch die bellerei ganz massiv oder wenn mich jemand anspricht, auch wenn ich im auto sitze - uiiiii :eek:
 
@sany,smile terrier, arizona

ich finde es klasse das ihr euere Hunde behalten habt den aggression ist etwas sehr schlimmes und so bin ich noch glücklicher den finja ist der sozialste hund überhaupt sie versteht sich mit jedem hund :)
 
Oben