"interessantes" Mail geht um !?!

Es leben zu viele über ihre Verhältnisse, nehmen sich Autos mit Leasing blabla und zahlen dann wie verrückt nach, schaffen es nicht, Schulden häufen sich usw usf. aber das sieht man überall, egal welcher ursprünglichen Herkunft.

Ich glaub einfach, wenn man die Emotionen weglässt und sich gewisse Sachlagen neutral ansieht, dann sieht man gewisse Dinge anders.

Und das hat dann auch nichts mit Schönrederei zutun.

Na sicher gibts das, wahrscheindlich zur genüge
vorallem junge tappen in diese fallen von kredithaien, leasing etc.pp.
 
Haha nein aber ich denk über die selektive Wahrnehmung hinaus.
Aber ja komm du nur zu beschmipfungen wenn dir Sachargumente fehlen, oder hat dir die auch ein Ausländer ungerechterweise weggenommen?

das war keine beschimpfung sondern eine feststellung :D Die sachargumente gehen mir schon nicht aus keine angst, ich brauche keine beschimpfungen ;) Es fällt nur auf das bei jedem post von dir über weitblick und immer den anderen die schuld geben u, denke mal auch auf mich bezogen, bin ja so von den medien verhetzt u denke einfach nicht nach und generell hab ich überhaput keine ahnung.

Ich wiederum denke das du selbst persönlich sowas noch nicht mitbekommen hast u wenn man sowas aber dann mal persönlich mitbekommen hat man ein bisschen anders denkt über unsere ämter und nicht alles immer so pipifein ist allá ich finde schon einen job wenn ich will und es geht ja immer soooo korrekt zu in unserem land:(
 
Haha nein aber ich denk über die selektive Wahrnehmung hinaus.
Aber ja komm du nur zu beschmipfungen wenn dir Sachargumente fehlen, oder hat dir die auch ein Ausländer ungerechterweise weggenommen?

aja u es war mir klar das du nur das "weisheit mit dem löffel gefressen" kommentierst. das andere blieb wohl ungelesen :(
 
@Alaska
Jugendämter versagen desöfteren, hört und liest man ja in den Medien. Aber ich an deiner Stelle, wenn ich soetwas wissen würde, könnte nicht mehr schlafen. Ich würde hingehen zum Amt und sagen, sie sollen sich mal die Körper ansehen, wenn man mit einem Gürtel geschlagen wird, hinterlässt das Wunden! Und ist somit nachvollziehbar.

Und wenn die Ämter überprüft haben, ob es legal zugeht, was das Auto und das Geld betrifft und sie da nicht weiterforschen, weil sie meinen es sei alles OK, dann ist es das vielleicht auch?!
 
Wie gesagt ich denk nicht emotional und auf mich bezogen bei diesem Thema.
Du hingegen lässt dich von einzelschicksalen beeinflussen, verteilst großzügig die Schuld an Ämter und Co., dies lässt für mich nicht gerade den Eindruck entstehen das du das System überblickst.

Also wollen wir jetzt darüber diskuttieren das es einigen wenigen, warum auch immer, schlecht geht, oder über die Ursachen?

Dazu muss ich weder schonmal in so einer Situation gewessen sein, noch auf arbeitssuche sein, noch sonst was.
Das es gewisse Löcher im sozialen Netz gibt, keine Frage, aber das ist mit sicherheit nur ein kleiner Teil der da durchschlupft.

aja u es war mir klar das du nur das "weisheit mit dem löffel gefressen" kommentierst. das andere blieb wohl ungelesen

Gelesen habe ich sehr wohl alles, aber was hat ein Araber der Kinder schlägt, eine Frau die im Priovatkonkurs steckt und angeblich vom Amt betrogen wurde, mit einer sachlichen Diskussion zu tun?

Es ist das selbe wie in grün wie bei der Kampfhunddiskussion, Einzelfälle werden aufgebauscht und als negativ Indizien überbewertet und versperren so die Sicht auf die tatsächlichen Ursachen!
 
Also wollen wir jetzt darüber diskuttieren das es einigen wenigen, warum auch immer, schlecht geht, oder über die Ursachen?

einigen wenigen ??? :D naja wenn das einige wenige sind
einzelfälle sind das zwar mit sicherheit nicht aber bitte - du siehst es ja sowieso wie du möchtest, dein gutes recht, ich sehs nicht so - fertig

Naja :D das grundübel sind nunmal die die das sagen haben in unserem land unsere polikter - oder was meinst du
 
Also wenn ich jetzt Alaskas Beispiele mal zusammenfasse:

Wir haben:
Eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern und Hund(en?), die immer gearbeitet hat und nun unverschuldet in Not geraten ist und daraufhin delogiert wurde. (Bekommt die Frau und ihre Kinder jetzt eigentlich gar nichts mehr?)

Eine Familie bestehend aus drei Ausländern, denen das gleiche Sozialamt nun die - relativ große -Wohnung der delogierten Mutter finanziert.

In der Wohnung oberhalb leben 14 Araber (was auch ein relativ weit gefaßter Begriff ist). Dort prügelt der Vater die Kinder, fährt BMW und läßt sich aber ebenfalls vom gleichen Sozialamtsmitarbeiter eine neue Waschmaschine, sowie die Wohnung finanzieren.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Beispiele stimmen und du auch tatsächlich Einblick in die gewährten Sozialleistungen hast (und nicht alles nur auf Hörensagen beruht).

Ehrlich gestanden, da würde ich NICHT einfach zuschauen und mich ärgern, sondern eine detaillierte Meldung mit Namen, Daten und Fakten beim Vorgesetzten des Mitarbeiters oder auch im Ministerium machen.
Bei ungerechter Behandlung kann man sich außerdem auch noch an die Volksanwaltschaft wenden.
 
@Alaska
Jugendämter versagen desöfteren, hört und liest man ja in den Medien. Aber ich an deiner Stelle, wenn ich soetwas wissen würde, könnte nicht mehr schlafen. Ich würde hingehen zum Amt und sagen, sie sollen sich mal die Körper ansehen, wenn man mit einem Gürtel geschlagen wird, hinterlässt das Wunden! Und ist somit nachvollziehbar.

Und wenn die Ämter überprüft haben, ob es legal zugeht, was das Auto und das Geld betrifft und sie da nicht weiterforschen, weil sie meinen es sei alles OK, dann ist es das vielleicht auch?!

ist zwar OT, aber:
seit 6 jahren stehen wir mitmieter wegen einer österr. familie beim JA auf der matte und jedesmal melden die sich vorher an und es wurde bis heute nichts unternommen.

Also, egal ob man inländer od ausländer ist ... die ämter reagieren leider immer nur dann, wenn was schreckliches passiert ist und es dann in den medien ist.
 
ist zwar OT, aber:
seit 6 jahren stehen wir mitmieter wegen einer österr. familie beim JA auf der matte und jedesmal melden die sich vorher an und es wurde bis heute nichts unternommen.

Also, egal ob man inländer od ausländer ist ... die ämter reagieren leider immer nur dann, wenn was schreckliches passiert ist und es dann in den medien ist.

Ja, es gibt Schlaftabletten, zb das Jugendamt bei der Pfarrgasse (darf ich das schreiben? Ich nenne eh keine Namen!), da arbeitet eine Frau die sich vom prügelnden Vater sagen lässt, dass er nicht schlägt und gut ist. Da würde ich einfach weitergehen. Wenn nötig Medien miteinbeziehen usw.

Bei uns stand mal, als ich noch ein Kind war, das Jugendamt einfach so vor der Türe samt Polizei, weil mein Vater mich angeblich schlägt. Grund meiner blauen Flecken: Ich hab Fahrradfahren gelernt. Somit hatte sich die Sache.
 
Also wenn ich jetzt Alaskas Beispiele mal zusammenfasse:

Wir haben:
Eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern und Hund(en?), die immer gearbeitet hat und nun unverschuldet in Not geraten ist und daraufhin delogiert wurde. (Bekommt die Frau und ihre Kinder jetzt eigentlich gar nichts mehr?)
Nein nicht vom Amt! Sie hat vom amt auch nie was bekommen, ausser kindergeld halt. Sie geht weiterhin unter extremen schmerzen kellnern.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Beispiele stimmen und du auch tatsächlich Einblick in die gewährten Sozialleistungen hast (und nicht alles nur auf Hörensagen beruht).
Nein leider, ich habe viele sachen selbst mitbekommen.

Ehrlich gestanden, da würde ich NICHT einfach zuschauen und mich ärgern, sondern eine detaillierte Meldung mit Namen, Daten und Fakten beim Vorgesetzten des Mitarbeiters oder auch im Ministerium machen.
Bei ungerechter Behandlung kann man sich außerdem auch noch an die Volksanwaltschaft wenden.
das weiss ich nicht ob sie in höhere instanzen gegangen ist, denke aber weniger. Werd das aber mal nachfragen ob da was getan wurde in die richtung
 
Hi,

ich finde es eigentlich irgendwie traurig, dass bei Kampfhunde-Diskussionen alle auf die Barrikaden steigen und sich aufregen und sich auch wirklich informieren, ABER bei MitMENSCHEN auf Zeitungsberichte und Halbwahrheiten vertrauen ... ist ein Mensch soviel weniger wert, weil er aus einem anderen Land stammt?

lg Nina
 
Hi,

ich finde es eigentlich irgendwie traurig, dass bei Kampfhunde-Diskussionen alle auf die Barrikaden steigen und sich aufregen und sich auch wirklich informieren, ABER bei MitMENSCHEN auf Zeitungsberichte und Halbwahrheiten vertrauen ... ist ein Mensch soviel weniger wert, weil er aus einem anderen Land stammt?

lg Nina

nein aber leider wirds so betrieben wie bei den kampfhunden
 
einigen wenigen ??? :D naja wenn das einige wenige sind
einzelfälle sind das zwar mit sicherheit nicht aber bitte - du siehst es ja sowieso wie du möchtest, dein gutes recht, ich sehs nicht so - fertig

Naja :D das grundübel sind nunmal die die das sagen haben in unserem land unsere polikter - oder was meinst du

Willst du jetzt sachlich diskutieren oder noch mehr auf die Emotionalescheine driften?
Ja einige wenige, den als Bsp. Deutschland:
81 Mio. Einwohner, gut 30 Mio. Beschäftigte, ca. 3,5 Mio Arbeitslose, ca. 4,9 Mio Haushalte von relativer Armut betroffen (schliesst alle mit Hartz IV auch ein), dies sind 13,6%
Also Zahlenmässig sicherlich nicht die Masse, oder?

Wobei relative Armut ja nur aussagt das man den gesselschaftlich anerkannten Konsumstandard nicht halten kann.

Und ja wenn du denkst die Politiker haben das sagen, dann viel Spass bei deinem Irrglauben...

nein aber leider wirds so betrieben wie bei den kampfhunden

Genau, den so agierst DU gerade!
 
Vielleicht hat sie nicht mehr bekommen, weil sie sich nicht erkundigt hat? Wer glaubt, dass das Amt mit dem geld wachelt und hinterherläuft irrt! Sie soll sich einfach mal richtig erkundigen...

Und im Grunde ist es OT, denn nicht die Zuwanderer sind Schuld an ihrer Situation.
 
Oben