Infos zur Volksbefragung...betrifft ALLE Hundehalter

Wahlkampfzeiten sind verrückte Zeiten. Vom Herrn Strache wird man bald wieder "Deutsch statt nix verstehen" lesen und die Wiener SPÖ schießt sich eben auf die SoKas ein. Ist auch viel einfacher, den Bürgern ein Feindbild zu präsentieren, gegen das man vorgehen will, als ein richtiges Programm zu machen.
Ich bin schwer enttäuscht.

Es hilft nichts, wir können vorerst nur hoffen, dass der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die Volksbefragung für die Hundehalter positiv ausgeht. Unwahrscheinlich deshalb, weil wir die Gedankengänge des Wiener Kronelesers ja kennen:rolleyes: Wer für Polemik nicht empfänglich ist und dem das Ganze mehr oder weniger "wurscht" ist, wird nicht hingehen, die Entscheidung wird sich zwischen Hundebesitzern und Hundehassern abspielen:(

Zum allgemeinen Hundeführschein, wir würden nicht bestehen. Mein Hund hat keine traurige Vorgeschichte, sie mag einfach keine fremden Hunde in ihrer Nähe:eek:
Deren gibt es bestimmt viele, sollen die jetzt alle nur noch mit Maulkorb gehen? Ich meine, Leinenpflicht gibt es in der Stadt sowieso und da halte ich mich auch daran.
Meiner Meinung nach würden die bestehenden Gesetze sowieso ausreichen, Probleme gibt es nur mit den Leuten, die sich nicht daran halten. und die werden so und so keinen Hundeführschein machen. Nur die Gesamtstimmung gegen Hunde wird schlechter und schlechter.

GsD sind Hundsi und ich Salzburger.
 
Mein Rüde hatte femde Hunde auch zum fressen gern als ich mit ihm den Wiener HFS ablegte, also warum schaff ichs und andere nicht??

Schau, ich hab den Wiener HFS nicht gemacht (wozu auch als Salzburgerin), aber wenn sich das Bestehen daran aufhängt, dass man ruhig an anderen vorbeigehen muss, ist es für uns nicht machbar. Darf ich ausweichen, wie ich es im Alltag auch mache, ist es okay.
Darf ich fragen, wie das bei euch war?
 
... die Entscheidung wird sich zwischen Hundebesitzern und Hundehassern abspielen:(
so "einfach" isses leider nicht, denn es gibt jede menge hundebesitzer, die irrationale vorurteile gegen "SoKa's" haben :( :(
die checken halt net, dass sie sich mit einem "Ja" zum verpflichtenden HFS für SoKa's ins eigene fleisch schneiden ...
 
Ironie on. Wie waere es mit einem verpflichtenden Antrag auf Hundehaltung?Pruefung durch die BH.Damit waeren gleich ein paar Probleme auf einmal geloest:Keine unueberlegten Hundekaufe mehr,radikaler Rueckgang der Hinterhofvermehrer,Kontrolle der Ausbildung und der Haltungsbedingungen. Ironie off.
 
Schau, ich hab den Wiener HFS nicht gemacht (wozu auch als Salzburgerin), aber wenn sich das Bestehen daran aufhängt, dass man ruhig an anderen vorbeigehen muss, ist es für uns nicht machbar. Darf ich ausweichen, wie ich es im Alltag auch mache, ist es okay.
Darf ich fragen, wie das bei euch war?

Der bisherige HFS bezog sich nur um den sicherne Umgang mit dem Hund.
Als die Situation geprüft wurde bin ich dem fremden Hund mit meinem ausgewichen, hab ihn abgelenkt usw., er muss ja nicht stock steif wie im fuss neben dir hergehen wie wenn du eine BGH läufst.

Mittlerweile riecht bei uns ein Nein und Komm und der fremde Hund ist uninteressant.
 
Der bisherige HFS bezog sich nur um den sicherne Umgang mit dem Hund.
Als die Situation geprüft wurde bin ich dem fremden Hund mit meinem ausgewichen, hab ihn abgelenkt usw., er muss ja nicht stock steif wie im fuss neben dir hergehen wie wenn du eine BGH läufst.

Mittlerweile riecht bei uns ein Nein und Komm und der fremde Hund ist uninteressant.

Aha, na gut, das klingt realitätsnah und sinnvoll.
Schauen wir mal ob es so bleibt, "verschärft" kling ja nicht sehr nett.

Allerdings trau ich ihnen durchaus zu, den HFS für die SoKas nur abzuändern, um doppelt abkassieren zu können.
Schau ma mal was passiert.

Hat eigentlich irgendjemand von euch ein Info- e-mail zur Volksbefragung zum Weiterschicken? Ich bin zwar selbst nicht wahlberechtigt, habe aber einige Freunde in Wien, die von dem Ganzen vermutlich noch gar nicht viel mitbekommen haben.
 
Ironie on. Wie waere es mit einem verpflichtenden Antrag auf Hundehaltung?Pruefung durch die BH.Damit waeren gleich ein paar Probleme auf einmal geloest:Keine unueberlegten Hundekaufe mehr,radikaler Rueckgang der Hinterhofvermehrer,Kontrolle der Ausbildung und der Haltungsbedingungen. Ironie off.

Was ist daran ironisch, bei jeder Tierhaltung zu gewerblichen Zwecken ist dies Vorschrift!
 
Ich wäre nach wie vor für ein Vermehrerverbot. Jeder dem ein Wurf "passiert" sollte eine hohe Strafe zahlen müssen, was denkt ihr wie gut die Leute plötzlich auf ihre Hund aufpassen würden?
Und zwielichte Subjekte hätten es nicht mehr so leicht an einen Hund zu kommen.
 
Ist das da unter dem Link jetzt schon die Volksbefragung? :confused: Kenn mich grad gar nix aus. Also wenn ich so viele Leute wie möglich mobilisieren will/soll - wo genau soll ich die hinschicken, dass sie dagegen stimmen?
 
Ich wäre nach wie vor für ein Vermehrerverbot. Jeder dem ein Wurf "passiert" sollte eine hohe Strafe zahlen müssen, was denkt ihr wie gut die Leute plötzlich auf ihre Hund aufpassen würden?
Und zwielichte Subjekte hätten es nicht mehr so leicht an einen Hund zu kommen.

Hi,

naja, die Frage ist halt, wie schnell dann die Welpen "verschwinden" würden?

lg Nina
 
Nachdem ich einige Stellungnahmen zur geplanten Rassenliste in Wien geschrieben habe, erhielt ich gestern eine Antwort von Ing. Constantin Baluta aus dem Büro der Umweltstadträtin Mag. Sima, in der er um ein persönliches Gespräch bat um mir „ausführlicher“ ihren Standpunkt erläutern zu können.

Gleich vorweg – Ing. Baluta war ausgesprochen freundlich und bei aller Kritik an den von ihm vertretenen Standpunkten ist mir vollkommen bewusst, dass er seine Arbeit zu machen hat und alle Gegenargumente bestenfalls zur Kenntnis nehmen kann…was er auch gemacht hat.

Da das Gespräch etwas mehr als 40 Minuten gedauert hat, will ich nicht jedes Wort wiederholen, aber die wichtigsten Infos gebe ich hier weiter:

  • sollte die Volksbefragung negativ für uns ausgehen, wird für Listenhunde eine neue, verschärfte Version des Hundeführscheines eingeführt
  • es ist (seit 2005) geplant den Hundeführschein für ALLE Hunde einzuführen, die Umsetzung ist aber NOCH nicht möglich
Der neue Hundeführschein wird ein Ausweis mit Lichtbild sein und die Prüfung wird in Zukunft gemeinsam von einem Leistungsrichter UND einem Amtstierarzt abgenommen.
Die Datenbank für die Registrierung der Hunde ist bereits vorhanden, bestehende Daten werden gerade übernommen.
Ausweis und Datenbank sollen der Polizei bei Schwerpunktkontrollen die Kontrolle erst ermöglichen.
Bei unklarer Rasse wird auch in Wien der HUNDEHALTER den Nachweis über die Abstammung des Hundes erbringen müssen, bzw. nachweisen müssen, dass sein Hund KEIN Mischling eines Listenhundes ist….Ing. Baluta wurde von mir darauf hingewiesen, dass dieser Nachweis nicht zu erbringen ist, er sieht es anders.

Fazit dieses Gespräches: KEIN Hundehalter soll damit rechnen, dass es sich mit der Liste erledigt hat und er nicht betroffen sein wird, man will mit dieser Volksbefragung nur einen ersten Testlauf machen um die Stimmung abchecken zu können – in Zukunft will man ALLE Hundehalter (und jeden einzelnen Menschen, der mit dem Hund Gassi geht) dazu verpflichten den Hundeführschein zu machen, der politische Wille ist aber nicht so stark wie die Angst der Politiker vor dem Wahlvolk, darum werden vorerst einfach nur die üblichen Verdächtigen geopfert......

Ich poste das mal auch auf allen Plattformen die ich kenne und bitte die Leute dort dagegen zu unterschreiben - vielleicht bringts ja ein paar Unterschriften.

Ich mach mir keine Sorgen dass ich da nicht durchkomme - auch dieser Hundeführschein ist ein Spaziergang für uns - das nervt mich nicht. Aber was mich nervt ist dass ich das als Vorbereitung dazu sehe Rassenlisten fix zu etablieren und au lange Sicht gewisse Rassen in der Stadt zu verbieten. Ich fahr ja genug in Europa herum um zu wissen dass es Städte gibt die sich dazu entschieden haben.

Jedenfalls werd ich bei den Wahlen insofern ein Zeichen setzen und genau jene Partei wählen die SPÖ und ÖVP am meisten weh tut - und da ist mir deren Programm egal ....
 
Es ist zum verzweifeln mit unserer Spezies, manchmal möchte man sie am liebsten ausrotten.

Na jetzt stellst dich aber voll und ganz auf die Stufe mancher Politiker und deren Wünsche, pfui schäm dich!

Nur weil man Tierfreund ist, ist man kein bessere Mensch, Hitler war auch Tierfreund und hat sich für Tierschutz stark gemacht....(nebenbei war er Vegetarier und hat massgeblich die Schlachtungsbedingungen in Deutschland verbessert)

Also bitte solche Wortmeldungen sind bei heiklen Themen nicht erwünscht!!
 
Wer für Polemik nicht empfänglich ist und dem das Ganze mehr oder weniger "wurscht" ist, wird nicht hingehen, die Entscheidung wird sich zwischen Hundebesitzern und Hundehassern abspielen:(

Das ist leider ein Irrtum, da sie ganz bewusst eine Volksabstimmung gemacht haben in der mehrere Punkte enthalten sind.
Jeder Wiener, der jetzt für oder gegen einen Hausmeister stimmen will, kann im selben Formular auch für oder gegen Ganztagsschulen, City-Maut, 24-Stunden-Betrieb der U-Bahn und HuFü für Kampfhunde abstimmen, somit erreicht man ein Maximum an Stimmen...

Ich habe Herrn Ing. Baluta genau diesen Punkt vorgeworfen, da man damit ABSICHTLICH auch Menschen zu dieser Abstimmung bringt, die sich eigentlich gar nicht für das Thema interessieren.
Würde man das Hunde-Thema extra heranziehen, hätten wir gute Karten - Ing. Baluta hat es verharmlost aber NICHT abgestritten....


werden so und so keinen Hundeführschein machen. Nur die Gesamtstimmung gegen Hunde wird schlechter und schlechter.

GsD sind Hundsi und ich Salzburger.

Geht die Abstimmung in Wien für uns negativ aus, wird es Auswirkungen auf GANZ ÖSTERREICH haben!
 
Sagt mal muß man den Stimmzettel komplett Ausfüllen, also alle 5 Fragen?
Wenn man Dies nicht Tut ist er dann Ungültig :confused:

Wenn mich ein Thema nicht Interessiert würde ich es Auslassen :rolleyes:...
 
Oben