Infos zur Volksbefragung...betrifft ALLE Hundehalter

Markus Pollak

Super Knochen
Nachdem ich einige Stellungnahmen zur geplanten Rassenliste in Wien geschrieben habe, erhielt ich gestern eine Antwort von Ing. Constantin Baluta aus dem Büro der Umweltstadträtin Mag. Sima, in der er um ein persönliches Gespräch bat um mir „ausführlicher“ ihren Standpunkt erläutern zu können.

Gleich vorweg – Ing. Baluta war ausgesprochen freundlich und bei aller Kritik an den von ihm vertretenen Standpunkten ist mir vollkommen bewusst, dass er seine Arbeit zu machen hat und alle Gegenargumente bestenfalls zur Kenntnis nehmen kann…was er auch gemacht hat.


Da das Gespräch etwas mehr als 40 Minuten gedauert hat, will ich nicht jedes Wort wiederholen, aber die wichtigsten Infos gebe ich hier weiter:

  • sollte die Volksbefragung negativ für uns ausgehen, wird für Listenhunde eine neue, verschärfte Version des Hundeführscheines eingeführt
  • es ist (seit 2005) geplant den Hundeführschein für ALLE Hunde einzuführen, die Umsetzung ist aber NOCH nicht möglich

Der neue Hundeführschein wird ein Ausweis mit Lichtbild sein und die Prüfung wird in Zukunft gemeinsam von einem Leistungsrichter UND einem Amtstierarzt abgenommen.
Die Datenbank für die Registrierung der Hunde ist bereits vorhanden, bestehende Daten werden gerade übernommen.
Ausweis und Datenbank sollen der Polizei bei Schwerpunktkontrollen die Kontrolle erst ermöglichen.
Bei unklarer Rasse wird auch in Wien der HUNDEHALTER den Nachweis über die Abstammung des Hundes erbringen müssen, bzw. nachweisen müssen, dass sein Hund KEIN Mischling eines Listenhundes ist….Ing. Baluta wurde von mir darauf hingewiesen, dass dieser Nachweis nicht zu erbringen ist, er sieht es anders.

Fazit dieses Gespräches: KEIN Hundehalter soll damit rechnen, dass es sich mit der Liste erledigt hat und er nicht betroffen sein wird, man will mit dieser Volksbefragung nur einen ersten Testlauf machen um die Stimmung abchecken zu können – in Zukunft will man ALLE Hundehalter (und jeden einzelnen Menschen, der mit dem Hund Gassi geht) dazu verpflichten den Hundeführschein zu machen, der politische Wille ist aber nicht so stark wie die Angst der Politiker vor dem Wahlvolk, darum werden vorerst einfach nur die üblichen Verdächtigen geopfert......
 
in Zukunft will man ALLE Hundehalter (und jeden einzelnen Menschen, der mit dem Hund Gassi geht) dazu verpflichten den Hundeführschein zu machen,

Und wie stellt sich das der gute Mann vor?? das jeder der mit meinem Hund nur im Ansatz mal spazieren geht so einen Hundeführschein macht. Der Amtstierarzt und der Richter der diesen Hundeführschein abnimmt werden sich freuen, denn die Wochenende für diese Leute sind verplant, wenn ich nur bei mir rechne wieviel Leute ev. mit meinem Hund neben mir spazieren gehen könnten.. Ich finde es okay wenn man den Hundeführschein macht als Pflicht für den Hundehalter, aber nicht jeder der mit dem Hund geht braucht einen Hundeführschein, dass ist nämlich wieder in meinem Augen Geldmacherei.
 
gibts irgendwelche infos wie dieser "verschärfte" Hundeführschein aussehen wird?
warum reicht denn bitte nicht der normale?????:mad:
wieder mal typisch: machst du mit deinem 0815-hund den normalen Hundeführschein der stadt wien bekommst du sogar den bonus dass du 1 jahr keine steuern zahlst...
hast du einen ach so bösen Soka, musst du die verschärfte form machen und zuckerl gibts auch keines.....

mir reichts langsam echt....ich will doch einfach nur in ruhe mit meinem hund leben, was eh schon seit jahren nicht mehr wirklich möglich ist....

traurige grüße nina und co
 
gibts irgendwelche infos wie dieser "verschärfte" Hundeführschein aussehen wird?
warum reicht denn bitte nicht der normale?????:mad:
wieder mal typisch: machst du mit deinem 0815-hund den normalen Hundeführschein der stadt wien bekommst du sogar den bonus dass du 1 jahr keine steuern zahlst...
hast du einen ach so bösen Soka, musst du die verschärfte form machen und zuckerl gibts auch keines.....

mir reichts langsam echt....ich will doch einfach nur in ruhe mit meinem hund leben, was eh schon seit jahren nicht mehr wirklich möglich ist....

traurige grüße nina und co

Ich hab schon einige Sachen gehört, die zu dem Führerschein bzw KAMPFHUNDEFührerschein zählen könnten.
Bin aber nicht sicher, ob es richtig ist, es ins Forum zu schreiben..
 
Und gerade am Wochenende habe ich noch mit jemandem darüber gesprochen, dass die sich für Listenhunde sicher einen neuen Hundeführschein einfallen lassen, damit sie noch einmal Geld dafür kassieren können, sollte jemand mit seinem Hund bereits einen HFS absolviert haben.

Wirklich traurig, dass wir mit unserer Aussage recht hatten. :eek::mad:
 
Ich hab schon einige Sachen gehört, die zu dem Führerschein bzw KAMPFHUNDEFührerschein zählen könnten.
Bin aber nicht sicher, ob es richtig ist, es ins Forum zu schreiben..

ich hab da auch schon einiges gehört...allerdings betraf das damals NÖ :eek:
darum frag ich eben ob jemand was konkretes weiß zum wiener schein....

lg nina und co
 
ich hab da auch schon einiges gehört...allerdings betraf das damals NÖ :eek:
darum frag ich eben ob jemand was konkretes weiß zum wiener schein....

lg nina und co

Mich würd halt interessieren, wie sie das zB machen wollen, ob ich meinen Hund in gefährlichen Situationen unter Kontrolle halten kann.
Punkt 1 schau ich dass mein Hund nicht in solche Situationen kommt und Punkt 2 ist der noch ein Baby. Der hat Schiss vor allem und jeden... :rolleyes:
 
Mich würd halt interessieren, wie sie das zB machen wollen, ob ich meinen Hund in gefährlichen Situationen unter Kontrolle halten kann.
Punkt 1 schau ich dass mein Hund nicht in solche Situationen kommt und Punkt 2 ist der noch ein Baby. Der hat Schiss vor allem und jeden... :rolleyes:

naja beim bisherigen führschein durftest du ja sagen dass du z.b. die straßenseite wechselst wenn ein hund entgegenkommt, weil du eben weißt dass dein hund z.b. andere hunde nicht mag....
wie es jetzt aussehen wird, weiß ich aber nicht....:(

lg
 
naja beim bisherigen führschein durftest du ja sagen dass du z.b. die straßenseite wechselst wenn ein hund entgegenkommt, weil du eben weißt dass dein hund z.b. andere hunde nicht mag....
wie es jetzt aussehen wird, weiß ich aber nicht....:(

lg

Wie idiotisch ist das denn????
Was soll das bringen???

Jeder der einen Funken Hirn besitzt, macht das doch sowieso?!?!? :mad:
 
Na dann hoff ich mal ganz stark, dass es auch bald einen Elternführ(er)schein geben wird, damit in Zukunft keine solchen Idioten wie unsere jetzigen Politiker mehr die Welt bedummvölkern... :rolleyes: Achso: das ist ironisch gemeint.
 
Wie idiotisch ist das denn????
Was soll das bringen???

Jeder der einen Funken Hirn besitzt, macht das doch sowieso?!?!? :mad:

Nein eben nicht!
Die Probleme mit manchen Hundehaltern gibt es ja und sind nicht wegzudiskutieren! Meist sind es aber leider bene nicht SOKA-Halter sondern ganz "normale" Menschen mit ganz "normalen" Familienhunde, welche aus Unwissenheit bzw. oft viel zu viel falschem Wissen über Hunde soclhe Situationen hervorrufen.

Ich kann mich hier nur wiederholen:
Schwerpunktkonrtollen ja bitte, hält sich ein Hundehalter nicht an die Regeln (Leinen-/MK-pflicht, etc.) und ist sein Hund nicht erzogen (nciht abrufbar etc.) dann sollte man diesem den Hundeführschein verordnen, damit er es lernt!!

Aber ich seh mich schon in einem Jahr mit zig Kopien meiner Hundeführscheine beim Gassigehen ausgerüstet (in der einen Tasche, in der anderen die Gackisackerln :D).
Und jeder der es nur wagt herumzumucken ob ich für meine Bestien eh den Hundeführschein hab, ihm dezent die Kopie aufs Hirn picken, dazu vieleicht ergänzend noch eine Kopie des ÖKV-Leistungsbuches :rolleyes::rolleyes:
 
Na dann hoff ich mal ganz stark, dass es auch bald einen Elternführ(er)schein geben wird, damit in Zukunft keine solchen Idioten wie unsere jetzigen Politiker mehr die Welt bedummvölkern... :rolleyes: Achso: das ist ironisch gemeint.

Na wart nur jetzt wird zizerlweis der Hundeführschein für alle Hunde eingeführt in 10 Jahren dann der Elternführerschein für Problemkinder und in 20 Jahren darfst nur mehr Kinder kriegen nach eingehnden psychologischen und genetischen Tests. ;)
 
ich find ja nur grandios, dass die niederösterreichische SPÖ so gegen die Rasselisten und die neue NÖ-Hundeverordnung gewettert habt und die wiener SPÖ nun GENAU DAS GLEICHE verzapft!!

:mad: :mad:


und wieviele hundebesitzer werden verzweifelt nach hundesittern suchen? denn dann isses nimmer einfach möglich, einem netten studenten tagsüber seinen hund zum aufpassen zu geben, denn dieser student müsste ja vorher den HUNDEFÜHRSCHEIN absovlieren! *kotz*
 
und wieviele hundebesitzer werden verzweifelt nach hundesittern suchen? denn dann isses nimmer einfach möglich, einem netten studenten tagsüber seinen hund zum aufpassen zu geben, denn dieser student müsste ja vorher den HUNDEFÜHRSCHEIN absovlieren! *kotz*


Richtig - und wie wir wissen, gilt der Schein ja nur für die getestete Hund-Hundeführer-Kombination, ein allgemeiner Sachkundenachweis wäre da schon sinnvoller......aber was erwarten wir Lakaien von unseren Herrschern?
 
dann werd ich jetzt die marktlücke füllen mit einem brustgeschirr mit tascherl in dem der hundeführerschein sichtbar mitgetragen wird (natürlich dick genug damit alle hundeführerscheine drinn sind, weil ja jeder der geht einen braucht), auf der anderen seiten der gackerlsackerlspender.
 
Und wenn ich ihn vergesse, kann bei uns scho mal passieren da ich nicht jedes Mal meine Geldbörse mitnehme wenn ich spazieren geh, dann bekomm ich eine Strafe, oder?

Das wird im Ermessen des Polizisten liegen...


dann werd ich jetzt die marktlücke füllen mit einem brustgeschirr mit tascherl in dem der hundeführerschein sichtbar mitgetragen wird (natürlich dick genug damit alle hundeführerscheine drinn sind, weil ja jeder der geht einen braucht), auf der anderen seiten der gackerlsackerlspender.

Na geh, da bist nicht halb so kreativ wie ich, aber ich überlasse dir gerne meine Idee, die du gerne zum Patent anmelden kannst :D

-> ein Overall mit Maulkorb - Brustgeschirr inkl. Seitentaschen mit Sichtfenstern für die Hundeführscheine - Gackisack zum auffangen der Würstchen

NEIN, ich meinte mit Würstchen nicht unsere Politiker, sondern die anderen stinkigen Ausscheidungen (so wie bei den Pferden in Wien) ;)
 
Oben