Infopoint : Gelenkserkrankte Hunde

Meine Frage an HB mit gelenkserkrankten Hunden:

Hilft es dem Hund, wenn er anstatt über Stiegen über Rampen geht, selbst wenn diese ebenfalls recht steil sind?

Hintergrund: Wir haben im Haus Stiegen mit recht hohen Stufen. Noch ist mein Hund gesund und hat keine Probleme, aber rassebedingt rechne ich damit, dass irgendwann mal was kommen wird.
Ich habe mir gedacht, dass ich über die Hälfte der breiten Stiegen eine Rampe legen könnte (Umbauten stehen demnächst an, daher meine Überlegungen).

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Erfahrungen habe ich bis dato leider noch keine, aber ich lege mir jetzt demnächst eine Rampe fürs Auto zu, da Amy nicht mehr selber rausspringen soll.

Aber wie das mit dem steilen Abstieg über die Rampe auf die Gelenke wirkt, weiß ich leider auch nicht.

Lg
 
zahlst du denn weniger?? ich hab IMMER den vollen preis bezahlt !

keine Frage das es was bringt aber für 2 oder 5 Minuten 25 Euro zu zahlen find ich einen Nepp.
 
zahlst du denn weniger?? ich hab IMMER den vollen preis bezahlt !

keine Frage das es was bringt aber für 2 oder 5 Minuten 25 Euro zu zahlen find ich einen Nepp.

Wir haben mit 5, 10, 15 Minuten begonnen und ab dann immer 20 Minuten, und ich hab normal bezahlt.
Dafür wird aber keine Erstuntersuchung und keine Zwischenuntersuchung verrechnet, und das finde ich mehr als fair ;)
Denn die Anamneseuntersuchung ist ja auch zeitaufwändig.

Lg
 
Hi!

Jake - fast 1 Jahr - hat seit er ca. 8 Monate alt war Probleme. Röntgen im Februar hat beidseitig schwere HD ergeben.
Wir haben in der Zwischenzeit einiges versucht. Er bekommt seit Anfang des Jahres mehr oder weniger regelmäßig Schmerztabletten (Rimadyl).

Auf Akupunktur spricht er leider gar nicht an, weshalb GI schon mal wegfällt als Therapiemöglichkeit.

Wir stehen jetzt vor der Entscheidung wie wir weitermachen sollen. FKR wäre halt die wesentlich günstigere Variante, ist die aber genauso gut wie neue Gelenke? D.h. sind die Hunde mit FKR nachher genauso unterwegs wie gesunde Hunde?
Meine Familie kann uns soweit helfen dass wir vorerst zumindest für eine Seite ein neues Gelenk machen lassen könnten.
Leider hat meine Mama für ihren Rüden Henry ebenfalls die Diagnose beidseitige, schwere HD bekommen (sie hat 2 Wurfgeschwister von Jake). Die Norberg Winkel sind nur nicht ganz so schlecht wie bei Jake und außerdem ist Henry ziemlich muskelbepakt, hatte vielleicht deswegen bisher keine Beschwerden. Die Hündin wird erst bei der Kastration kurz vor den Osterferien geröntgt.

dani599 schrieb:
Kyra (3,5 jährige Border-Labbi oder so Mix) hat schwere HD auf beiden Hüften. Sie ging einfach nicht mehr weiter und musste mit 6 Monaten operiert werden. Es wurde durch Dr. Schwarz in Hollabrunn eine Femurkopfresektion gemacht, seitdem geht es ihr sehr gut und die zweite Hüfte musste bis jetzt nicht operiert werden.:)

@ dani599

Da Dein Bericht der einzige ist den ich bisher im Internet zu Femurkopfresektion gefunden hab der von zumindest mittelfristiger Erfahrung damit handelt, hab ich einige Fragen an Dich:

Wie schwer ist Kyra und ist sie sehr bewegungsfreudig? Belastet sie die Hüften normal oder hat sie Schonhaltung? Letzte Frage :rolleyes:: Was fütterst Du? Hab gelesen dass BARF bei HD viel besser ist als Trockenfutter. Ach, hab ja eh noch Deinen Tipp zu dem Pahema-Shop gelesen, gehe davon aus dass Du Frischfleisch fütterst....

@ all
Hat noch jemand hier, vielleicht längerfristige Erfahrung mit FKR?
Hat jemand mit Univ.Doz.Dr. Dragan Lorinson in Vösendorf Erfahrung? Wurde mir von einer Akupunktur TÄ in der Hinterbrühl empfohlen.

liebe Grüße
Mone :)
 
knapp 4 stunden operiert an beiden gelenken - so schaut madame jetzt aus
IMG_3485.jpg


und das sind erinnerungsstücke und nur ein bruchteil dessen was dr kopf aus ihren gelenken herausgeholt hat (wir durften bei der op zum teil anwesend sein)
IMG_3482.jpg


und jetzt wird sie vom kleinen scheisser bewacht
IMG_3489.jpg


danke an alle, die daumen gedrückt haben :bussi:
 
armes Weibi!:(

aber GSD alles gut überstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:):):)

baldige Besserung, aber bei dem Aufpasser, kann es ja nur mehr gut werden!:):)

Alles Liebe!
Con
 
Oh, gott sei Dank, alles vorbei und gut überstanden! Nun wünsch ich rasche Genesung und dass bald wieder rumhüpfen kann.
lg heidi
 
Gott sei Dank hat sie die OP gut überstanden; weiterhin gute Besserung und alles Gute deiner Maus :)
 
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage:

wieso darf man gelenkserkrankten Hunden denn kein Getreide füttern? Hab ein bisschen gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort erhalten..

@ladytiger: super, dass alles gut gegangen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage:

wieso darf man gelenkserkrankten Hunden denn kein Getreide füttern? Hab ein bisschen gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort erhalten..

@ladytiger: super, dass alles gut gegangen ist!


man soll nur glutenfreies getreide füttern :) gluten rufen entzündungen hervor bzw verstärken diese - nicht gut für angegriffene gelenke. aja und erdäpfel sind auch nicht gut wg dem hohen stärkeanteil :)

cookie mag getreide gerne, deshalb bekommt sie quinoa und amaranth (aber in verschwindend geringen anteilen).

statusbericht weibi: sie hasst es getragen zu werden (über die stufen) :rolleyes: und legt immer einen zahn zu wenn wir in stiegennähe kommen...
sie dreht kleinstrunden im garten und humpelt links sehr stark. die meiste zeit schläft sie - die op hat sie ein wenig mitgenommen.
aber rehe am feld anbellen (sieht sie vom wohnzimmer aus) - das geht :D
 
kurzer Bericht zu Amy:
Also ihr und ihren Gelenken gehts schon viel viel besser, die Physiotherapie ist ein Erfolg *freu*
Sie reagiert momentan nicht mehr auf Schmerzen in den Gelenken und geht schon gleichmäßig und lockerer.

Außerdem hat Amy heute ihre erste Osteopathie Einheit bekommen, und sie ist jetzt ganz relaxt ;)
 
cookie wird seit mittwoch auf der vetmed in der physio betreut - die meinen für so kurz nach der op schaut's sehr gut aus. :)
wir haben mal mit strom und einfach dehnübungen begonnen.

poah ich will mein weibi endlich wieder herumflitzen sehen (könnte sie ja schon - darf sie aber nicht :eek:).
 
cookie wird seit mittwoch auf der vetmed in der physio betreut - die meinen für so kurz nach der op schaut's sehr gut aus. :)
wir haben mal mit strom und einfach dehnübungen begonnen.

poah ich will mein weibi endlich wieder herumflitzen sehen (könnte sie ja schon - darf sie aber nicht :eek:).

Endlich, hab schon auf eine Info gewartet.
Freu micht total für euch, dass es gut läuft.

Lg und weiterhin alles Liebe und viel Glück!
 
cookie wird seit mittwoch auf der vetmed in der physio betreut - die meinen für so kurz nach der op schaut's sehr gut aus. :)
wir haben mal mit strom und einfach dehnübungen begonnen.

poah ich will mein weibi endlich wieder herumflitzen sehen (könnte sie ja schon - darf sie aber nicht :eek:).

Alles Gute noch fürs Cookieweibi! Mir gehts ähnlich - Sancho könnte, aber darf nicht.. durchhalten!!
 
Nur zur Info: Dr. Schwarz (Hollabrunn) setzt seit heuer auch künstliche Ellbögen ein... bis jetzt hat er so ca. 5, 6 Ellbögen eingesetzt.

@all: Wie hält Ihr es denn mit den Spaziergängen? Ich gehe insgesamt so ca. 2 Stunden täglich, aufgeteilt auf 3 Mal 40 Minuten plus Unternehmungen wie Besuche, manchmal Hundeschule...
 
danke :)

wie geht's euch mit der osteophatie?

Ja ganz gut, danke.
Amy gehts seit den Therapien super, bewegt sich endlich wieder mal locker und hat nicht mehr ihren steife Gang.

Ganz heilen kann man sie nicht, ist klar. Aber solange sie schmerzfrei ist, genießen wir die schöne Zeit :)

Lg
 
Orkan´s Befund.......

2072821.jpg


Da das rechte hinterbein zu schlenkern begann, hab ich ein röntgen machen lassen. Angeblich was angeborenes auf dem kreuzbein ....deswegen sind die muskeln und nerven unterversorgt und deswegen schlenkert er und verliert muskeln.

Seit einem halben jahr unterwasser laufband 1x die woche in stadlau bei frau schilder und ich muss sagen, die frau ist echt super.

Ich war auch vorher in der südstadt, weil ich ja in guntramsdorf wohne, aber die frau ist eine mittlere katastrophe und ihr gerät auch.
Orkan hat fast 50kg und dadurch sie keine hebebühne hat musste ich ihn mit ihr reinheben:eek: orkan hat sich vor lauter angst jedesmal angepinkelt und frau doktor hat so ein lautes organ, dass der hund nur stress hat......nicht wirklich einfühlsam die frau. Das gerät ist irre laut, weil eben keine hydraulik, es war einfach nur furchtbar.

Stadlau ist echt top! Vorallem ist frau schilder eine ausgebildete physiotherapeutin und hundetrainerin- mehr brauch ich nicht sagen.

lg. cl.
 
Achja, zwischendurch machen wir chiropraktik und er bekommt teufelskralle und grünlippenmuschelextrakt.

Was ist der unterschied zwischen ostheopathie und chiropraktik?
 
Oben