Hi!
Jake - fast 1 Jahr - hat seit er ca. 8 Monate alt war Probleme. Röntgen im Februar hat beidseitig schwere HD ergeben.
Wir haben in der Zwischenzeit einiges versucht. Er bekommt seit Anfang des Jahres mehr oder weniger regelmäßig Schmerztabletten (Rimadyl).
Auf Akupunktur spricht er leider gar nicht an, weshalb GI schon mal wegfällt als Therapiemöglichkeit.
Wir stehen jetzt vor der Entscheidung wie wir weitermachen sollen. FKR wäre halt die wesentlich günstigere Variante, ist die aber genauso gut wie neue Gelenke? D.h. sind die Hunde mit FKR nachher genauso unterwegs wie gesunde Hunde?
Meine Familie kann uns soweit helfen dass wir vorerst zumindest für eine Seite ein neues Gelenk machen lassen könnten.
Leider hat meine Mama für ihren Rüden Henry ebenfalls die Diagnose beidseitige, schwere HD bekommen (sie hat 2 Wurfgeschwister von Jake). Die Norberg Winkel sind nur nicht ganz so schlecht wie bei Jake und außerdem ist Henry ziemlich muskelbepakt, hatte vielleicht deswegen bisher keine Beschwerden. Die Hündin wird erst bei der Kastration kurz vor den Osterferien geröntgt.
dani599 schrieb:
Kyra (3,5 jährige Border-Labbi oder so Mix) hat schwere HD auf beiden Hüften. Sie ging einfach nicht mehr weiter und musste mit 6 Monaten operiert werden. Es wurde durch Dr. Schwarz in Hollabrunn eine Femurkopfresektion gemacht, seitdem geht es ihr sehr gut und die zweite Hüfte musste bis jetzt nicht operiert werden.
@ dani599
Da Dein Bericht der einzige ist den ich bisher im Internet zu Femurkopfresektion gefunden hab der von zumindest mittelfristiger Erfahrung damit handelt, hab ich einige Fragen an Dich:
Wie schwer ist Kyra und ist sie sehr bewegungsfreudig? Belastet sie die Hüften normal oder hat sie Schonhaltung? Letzte Frage
: Was fütterst Du? Hab gelesen dass BARF bei HD viel besser ist als Trockenfutter. Ach, hab ja eh noch Deinen Tipp zu dem Pahema-Shop gelesen, gehe davon aus dass Du Frischfleisch fütterst....
@ all
Hat noch jemand hier, vielleicht längerfristige Erfahrung mit FKR?
Hat jemand mit Univ.Doz.Dr. Dragan Lorinson in Vösendorf Erfahrung? Wurde mir von einer Akupunktur TÄ in der Hinterbrühl empfohlen.
liebe Grüße
Mone