Infopoint : Gelenkserkrankte Hunde

das mit dem Balli spielen kenn ich, er ist ja auch so ein Balljunkie, unser Fehler war früher, daß wir mit ihm auch im Garten gespielt habe, und das war ein sch...., er startet immer so org auf den Ball hin, daß er sich die Gelenke staucht, nach jedem mal Ball spielen ist er gehatscht, wir haben es anschaun lassen, und unsere TA hat gemeint, es gibt leider mehrere Hunde die so blöd auf die Bälle hinfahren, daß sie sich eben die Sprunggelenke stauchen, und es chronisch werden kann. (und eben die ED noch dazu)
seit dem ist unkontrolliertes Ballspielen im Garten verboten, allerdings wenn wir in die Au gehen, nehmen wir einen Kong mit, und Javar darf ihn tragen und zwischendurch wird er auch mal geschmiessen,...dann wieder tragen,...halt einfach so, daß er trotzdem noch damit spielen darf, aber nicht permanet werfen und holen usw.

Ja das machen meine beiden Mädels auch, sie rutschen immer so fest in den Boden um den Ball schnell zu schnappen.
 
ok, hab zu hause nachgeschaut. das neue zusatzfuttermittel, das uns der ta gegeben hat heißt: BioWeyxin® Dog Motio
kennt das wer von euch? habt ihr erfahrung ob es hilft? mein kleiner kriegt es ja erst seit kurzem und die wirkung soll sich erst nach 12 wochen oder so einstellen....
 
Eddy´s Geschichte,er ist ein DC.hat beidseitig hochgradig HD. festgestellt mit ca.10 Monaten,weil er zu humpeln begann hab ich ein Röntgen machen lassen.
Nach langen hin und her,Beratungen von versch.TÄ hat er GI. bekommen.
Danach hab ich mich von einer Physiotherapeutin beraten lassen was wir wegen dem Muskelaufbau tun können und es ging ihm eigentlich sehr gut.
Im Oktober letzten Jahres begann er wieder zu humpeln(mal mehr ,mal garnicht),die Hüfte war aber schmerzfrei,er hatte das Kreuzband eingerissen,vor 4 Wochen OP.(TPLO).

Ich schau drauf was ich füttere,er bekommt div.Futterzusätze(DHN)und ich achte beim spielen schon darauf das es nicht zu viel wird.
@all
Sollte man bei Hunden, bei denen Gelenkserkrankungen aufliegen, regelmäßige HD und ED Kontrollen machen, um Verschlechterungen zu diagnostizieren?

Ich hab einige Röntgen machen lassen wenn sichs gerade ergeben hat,eines mit 10 Monaten bei der Diagnose,dann ca. ein Jahr später,da hab ich ihn kastrieren lassen und jetzt hat Dr.Schwarz auch gleich eins von der Hüfte gemacht als er am Knie operiert wurde.
Mich hat es interessiert,bringen tuts glaub ich nix,Du siehst halt das die Arthrose fortschreitet:(
 
es ist für mich ja auch sehr schwer zu glauben, da sie springt, tobt und läuft wie eine Narrische...
und springen macht ihr enormen Spass, deshalb hab ich auch den Sport mit ihr begonnen... ....

An Deiner Stelle würde ich mir keine besonderen Sorgen machen.

Leichte HD ( und C ist leichte HD ) ist in vielen Fällen gar kein Problem, und wenn, dann erst im wirklich hohen Alter.

Breitensport ist sicher OK, auf das Aufwärmen halt nicht vergessen, heftiges Balli-Werfen würde ich weglassen, dann lieber zB Radfahren....

Und den Speck auf den Rippen sichertheitshalber doch ein wenig reduzieren:)
 
Grundsätzlich bei allen Bewegungsstörungen der Hinterhand
(HD, deg. Myelopathie, Kreuzbandriss postoperativ,altersbedingt)
verschafft der Biko- Hundeexpander eine Linderung der Symptome und baut die wichtige gelenkumgebende Muskulatur wieder auf.

Er dient als Trainings-/Therapiegerät und je nach Schwere der Erkrankung als Gehhilfe und kann im Bedarf auch den ganzen Tag getragen werden.
 
Gestern war Amys 1. Physiotherapiestunde am Wasserlaufband und es hat ihr so Spaß gemacht :)
Sie war total relaxt und hat sogar während dessen Leckerlies gefressen *gg*

Gestern warens 5 Minuten am Stück und das wird jetzt langsam und ohne überfroderung gesteigert.

Bin ur happy, dass sie so brav mitmacht, denn sie braucht gute Bemuskelung.

Lg Pez
 
An Deiner Stelle würde ich mir keine besonderen Sorgen machen.

Leichte HD ( und C ist leichte HD ) ist in vielen Fällen gar kein Problem, und wenn, dann erst im wirklich hohen Alter.

Breitensport ist sicher OK, auf das Aufwärmen halt nicht vergessen, heftiges Balli-Werfen würde ich weglassen, dann lieber zB Radfahren....

Und den Speck auf den Rippen sichertheitshalber doch ein wenig reduzieren:)


Hallo Gregos, hallo Michaela!

Danke für die beruhigenden Worte... ihr baut mich wirklich auf!
Es war für mich schon der Hammer... denn als ich Maia holte, war mein altes Schäferhunde schon so schwer CES, HD- und ED-mäßig bedient, dass ich einen Horror davor hatte und mich für eine leichte bewegliche Rasse, den Aussie entschieden habe.
Aber - es sollte nicht so sein, siehts aus :D

Werde sie weiter Breitensport machen lassen - aber sicher nicht mehr auf Turniere gehen...


Balli spielen ist eh kein großes Thema...


Liebe Grüße!
Silvia
 
Gestern war Amys 1. Physiotherapiestunde am Wasserlaufband und es hat ihr so Spaß gemacht :)
Sie war total relaxt und hat sogar während dessen Leckerlies gefressen *gg*

Gestern warens 5 Minuten am Stück und das wird jetzt langsam und ohne überfroderung gesteigert.

Bin ur happy, dass sie so brav mitmacht, denn sie braucht gute Bemuskelung.

Lg Pez

Super freut mich voll für euch!!!!:):):)
 
Collie-Hündin, jetzt 6 Jahre, Spondylose

Letzten Sommer (war ein Sonntag), nach einem schönen Strandtag, kam sie abends mit`m Hinterteil kaum noch hoch.
Wir riefen sofort bei unserem Tierarzt an, der uns sofort zu ihm hinzitierte. Nach erster Untersuchung bestand der Verdacht auf HD, was sich aber nächsten Tag, durch ein Röntgenbild, nicht bestätigte. Er stellte eine Spondylose fest.
Sie bekam die erste Woche homöopathische Medikamente gespritzt, die auch gut anschlugen.

Eine Spondylose ist bei dieser Rasse und in diesem Alter eher ungewöhnlich lt. Tierarzt. Entweder ist es einfach nur ein böser Zufall, oder wir haben im Welpenalter was verkehrt gemacht?
Unsere Hündin ist leider auch total versessen auf Bälle und Stöcke und da mußten wir etwas umdenken, damit sie trotzdem noch spielen kann.
Naomi (so ihr Name) darf nun erst hinter dem Ball oder dem Stock herlaufen, wenn dieser auf`m Boden gelandet ist und ruhig liegt. So bremst sie nicht so brutal auf ihrer Hinterhand ab, außerdem ist es eine gute Gehorsamsübung.
Außerdem bekommt sie Vermiculite D6.
Seit wir uns drauf eingestellt haben, geht`s ihr ganz gut und kann ohne Probleme aufstehen. Nur ganz selten merkt man ihr an, dass sie ein WS-Problem hat.
Wir hoffen nun alle, dass sie noch ganz lange ohne große Probleme leben kann.
 
gestern waren wir beim ct (www.dzk.at sehr empfehlenswert). cookie ist noch ein wenig schräg drauf von der narkose :eek:

jetzt heisst es auf den anruf von dr kopf wg befundbesprechung warten.
 
Gestern war Amys 2. Physiostunde, und sie ist schon gemütlich 10 Minuten im Wasser gegangen ;)

Sind jetzt 2 mal die Woche bei der Therapie, und hoffe, dass es ihr gut tut.
Denk aber schon *positiv denke*

Lg
 
Sammy: beidseitig HD-E + Arthrosen, linker Ellbogen Arthrosen.

Therapie: Goldimplantate seit 4 Jahren.
Bei Schüben (kommen meist im Sommer nach dem Schwimmen) Schmerztabletten!

Ich sag auch, besser ein glücklicher Hund mit Laufen, dafür aber kürzer Leben, als nichts mehr mit dem Tier machen!

Sammy darf nach wie vor dem Balli nach laufen, natürlich nicht mehr so exzessiv wie früher!

@Pez: toll was ihr da mit dem Unterwasserlaufband macht. Darf ich fragen wie viel das kostet?
 
Sammy: beidseitig HD-E + Arthrosen, linker Ellbogen Arthrosen.

Therapie: Goldimplantate seit 4 Jahren.
Bei Schüben (kommen meist im Sommer nach dem Schwimmen) Schmerztabletten!

Ich sag auch, besser ein glücklicher Hund mit Laufen, dafür aber kürzer Leben, als nichts mehr mit dem Tier machen!

Sammy darf nach wie vor dem Balli nach laufen, natürlich nicht mehr so exzessiv wie früher!

@Pez: toll was ihr da mit dem Unterwasserlaufband macht. Darf ich fragen wie viel das kostet?

EUR 23.- kostet die Einheit.
Lg
 
arthur unser rotti hat HD-E beidseitig mit einen winkel von 80° aber GsD absolut keine arthrosen er ist jetzt 1,5 mit 9 monaten hatte er eine PIN-OP er bekommt in regelmäßigen abständen die fortiflex tabletten, ebenso ostheoheel und zeel sowie diverse futterzusätze mit gelatine, grünlippenmuschel, teufelskralle usw.......

natürlich wird er schlank gehalten und ist gut bemuskelt. er führt eigentlich ein normales leben und ist einstweilen komplett schmerzfrei.

heinrich unser rotti/schäfermix wird 8j. und er hat in der rechten schulter beginnende arthrose. er bekommt die gleichen medis u. futterzusätze wie arthur, es wurde sein exzessives balli-spielen und toben mit anderen hunden reduziert und auch er führt ansonsten ein schmerzfreies leben :)
 
da kann ich leider auch was dazuschreiben,...

Javar (Labrador), 3 Jahre, einseitige HD (GSD leicht),

Therapie: nur kontrolliertes spielen, da er auch dazu neigt, sich die Sprunggelenke permanent zu stauchen, könnte chronisch werden, wenn man nicht aufpasst,........ er ist aber einfach so deppert auf Spielzeug

aber es soll nach wie vor seinen Spaß haben, dh. er wird deswegen nicht in Watte gebettet, halt alles mit Maß und Ziel!

Medis: Caniviton Forte 300 (Futterzusatz)
Hallo Du gibst Caniviton forte. Das find ich aber recht teuer. Habe mal im Internet geforscht. Da bekommt man das deutlich günstiger. Würdet Ihr mir das empfehlen dort zu kaufen. Oder kauft ihr nu beim Tierarzt? Ich habe mir ein paar Shops angeschaut. Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar empfehlen?
 
Oben