Infopoint : Gelenkserkrankte Hunde

warum müßt ihr zum ct?

Danke für den Link.

Müssen wär übertrieben. Einer meiner Hunde humpelt immer wieder in periodischen Abständen. HD ist ausgeschlossen, war schon öfters deshalb beim TA, kommt einfach nichts raus.
Seit ein paar Monaten jetzt noch eine knöcherne Zubildung am Sprunggelenk, die größer wird. Laut TA ein Überbein.........etwas unbefriedigend, wenn man keine eindeutige Diagnose bekommt und der Hund immer wieder anfängt zu hatschn :(
Läßt mir keine Ruh irgendwie.

Laut TA könnts auch das Knie sein. Knie-OP auf Verdacht? Was wenns doch vom Sprunggelenk kommt.
Ein Jammer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Lieben!

Wisst ihr, ab wann sich ein schlechter HD-Befund
schmerzhaft zu äußern beginnt????

Liebe Grüße
Silvia

Also ich hab ja immer so Spezialistenhunde...

Kyra (3,5 jährige Border-Labbi oder so Mix) hat schwere HD auf beiden Hüften. Sie ging einfach nicht mehr weiter und musste mit 6 Monaten operiert werden. Es wurde durch Dr. Schwarz in Hollabrunn eine Femurkopfresektion gemacht, seitdem geht es ihr sehr gut und die zweite Hüfte musste bis jetzt nicht operiert werden.:)

Odin ( 2,5 jähriger Husky-Schäfermix) hat eine B und eine C Hüfte *glaub*, er hat irgendwann gehumpelt und wir ließen ein Röntgen machen. Kommt soweit ganz gut zurecht nur zuviel darf er nicht machen!:)

Beide bekommen Zusätze Grünlippmuschelextrakt, werden soweit wie möglich Getreidefrei gefüttert, keine Ballspiele (eher selten), viel schwimmen im Sommer, etc.

Seit kurzem zeigt Sheila auch leichtes humpeln (hin und wieder), sie wird demnächst untersucht.:(

Hi ihr Lieben!

Wisst ihr, ab wann sich ein schlechter HD-Befund
schmerzhaft zu äußern beginnt????

Liebe Grüße
Silvia

halli hallo :)
Naja das ist ganz unterscheidlich, und sicher nicht zu verallgemeinen.

Meine Hündin hat nur leicht über Wochen gehumpelt, und der Befund war dann HD E.
Der Tierarzt meinte, er ist erstaunt, wie gering sie den Schmerz bei dieser Stufe der HD nur angezeigt hat.

Lg

Also ich hab ja immer so Spezialistenhunde...

Kyra (3,5 jährige Border-Labbi oder so Mix) hat schwere HD auf beiden Hüften. Sie ging einfach nicht mehr weiter und musste mit 6 Monaten operiert werden. Es wurde durch Dr. Schwarz in Hollabrunn eine Femurkopfresektion gemacht, seitdem geht es ihr sehr gut und die zweite Hüfte musste bis jetzt nicht operiert werden.:)

Odin ( 2,5 jähriger Husky-Schäfermix) hat eine B und eine C Hüfte *glaub*, er hat irgendwann gehumpelt und wir ließen ein Röntgen machen. Kommt soweit ganz gut zurecht nur zuviel darf er nicht machen!:)

Beide bekommen Zusätze Grünlippmuschelextrakt, werden soweit wie möglich Getreidefrei gefüttert, keine Ballspiele (eher selten), viel schwimmen im Sommer, etc.

Seit kurzem zeigt Sheila auch leichtes humpeln (hin und wieder), sie wird demnächst untersucht.:(

Oje Dani, du machst auch was mit.:(
Und das gleich bei allen 3 Hunden!
Lg

dani macht das - "dani und siqua" - bzw war ich während der feiertage in graz und da hat mir eine freundin aus schulzeiten das weibi behandelt (weil's akut war).

Danke für die Info, hab auch gerade gesehen, dass es in der Tierklinik Stadlau auch angeboten wird, und auch die Unterwasserlaufbandtherapie ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sindy, etwas über 9 jahre alt, einseitig HD-E (zweite hüfte ok).
man hat ihr nie etwas angesehen, doch als sie 2-3x bei engen wendungen aufgefiepst hat und danach gehinkt ist, wurde sie geröngt. sonst gabs bei ihr keine anzeichen.

nach dem röntgen wurde sie mit akupunktur "ausgetestet" (wegen goldimplantaten) - aber da sie ja grundsätzlich keine schmerzen zeigte im "normalen" leben (auch dr. köppel hätte an ihrem gangbild keine hd erkannt) merkte man auch nach der akupunktur keinen unterschied. also gabs kein gold für sie ;)

außer dass sie roh und mehr oder weniger getreidefrei gefüttert wird braucht bei ihr gott sei dank auf nix geachtet werden (außer aufs gewicht - und das ist ein täglicher kampf ;) )

halli hallo :)
Naja das ist ganz unterscheidlich, und sicher nicht zu verallgemeinen.

Meine Hündin hat nur leicht über Wochen gehumpelt, und der Befund war dann HD E.
Der Tierarzt meinte, er ist erstaunt, wie gering sie den Schmerz bei dieser Stufe der HD nur angezeigt hat.

Lg

Hallihallo :)

Danke für die Antwort - es ist nämlich so, dass mir ein Gerücht über meine Hündin bestätigt wurde - sie wurde zur Zucht nicht zugelassen (und von einem gewissenlosen Vermehrer an mich abgegeben, OHNE das zu sagen), weil sie HD C hat... hab sie nun gute zwei Jahre und habe NULL Anzeichen gemerkt...

... und noch dazu 2 Saisonen Breitensport gestartet... :mad::mad:

traurige Grüße
Silvia & Maia

aaach ja - was ich noch schreiben wollte:

bei anzeichen von gelenksproblemen bitte unbedingt von einem spezialisten untersuchen (röntgen) lassen!!

ich habe z.b. aufgrund einer "fehldiagnose" 5 jahre lang im glauben gelebt, der gregos hätte D-hüften!!

mit 5 jahren wurde er dann bei dr. köppel geröngt (ich wollte die hüften einfach nochmal anschauen lassen) - und siehe da: er hatte eine b-hüfte (also übergang) und eine c-hüfte (leichte HD) !! und das mit 5 jahren!

die konsequenz für mich: zum röntgen nur mehr zum "profi" ;)

Hallihallo :)

Danke für die Antwort - es ist nämlich so, dass mir ein Gerücht über meine Hündin bestätigt wurde - sie wurde zur Zucht nicht zugelassen (und von einem gewissenlosen Vermehrer an mich abgegeben, OHNE das zu sagen), weil sie HD C hat... hab sie nun gute zwei Jahre und habe NULL Anzeichen gemerkt...

... und noch dazu 2 Saisonen Breitensport gestartet... :mad::mad:

traurige Grüße
Silvia & Maia

eine c-hüfte ist normalerweise auch problemlos. wenn der hund dünn und gut bemuskelt ist sollte es eigentlich keine probleme geben :)

eine c-hüfte ist normalerweise auch problemlos. wenn der hund dünn und gut bemuskelt ist sollte es eigentlich keine probleme geben :)

es ist für mich ja auch sehr schwer zu glauben, da sie springt, tobt und läuft wie eine Narrische...
und springen macht ihr enormen Spass, deshalb hab ich auch den Sport mit ihr begonnen...

deshalb meinte ich ja - vielleicht wurde sie schlecht geröntgt oder sie hat genug Muskel als Stützapparat aufgebaut...

gut bemuskelt ist sie - dünn?? naja... :D.. ein bisserl Speck auf den Rippen sind schon da...

Liebe Grüße!
Silvia

Wir können Dr. Kopf (Gelenkspez.) empfehlen, die Dogge meines Vaters hat schwere HD beidseitig, wurde schon als Junghund von Dr. Kopf untersucht, anschliessend operiert, ist jetzt fast 6 Jahre alt und schmerzfrei (zum. sieht man ihr nicht an, daß sie Schmerzen hat.)

ich war mit Javar auch zum Röntgen dort, er hat eben ED, er hat mir alles ganz genau erklärt anhand eines Modelles, und wir sind echt happy mit ihm.

l.G
Con

es ist für mich ja auch sehr schwer zu glauben, da sie springt, tobt und läuft wie eine Narrische...
und springen macht ihr enormen Spass, deshalb hab ich auch den Sport mit ihr begonnen...

deshalb meinte ich ja - vielleicht wurde sie schlecht geröntgt oder sie hat genug Muskel als Stützapparat aufgebaut...

gut bemuskelt ist sie - dünn?? naja... :D.. ein bisserl Speck auf den Rippen sind schon da...

Liebe Grüße!
Silvia

schau - ich hab da ein bissl einen anderen standpunkt als manche tierärzte oder auch hundebesitzer ;)
mir wurde z.b. damals gesagt, ich soll den gregos so behandeln, "als wäre er schon 10 jahre alt" (er war damals 1 1/2)

ich hab mir aber gedacht, er soll spaß haben in seinem leben, solange es geht (klar, nicht übertrieben, nicht stundenlang balliwerfen usw.) - und wenn das dann heißt dass er 1 jahr weniger zu leben hat, dann solls so sein. dafür hatte er dann ein lustiges leben mit viel action, toben usw.
ich sehe z.b. kein problem darin, dass du breitensport weitermachst :)

ich hab mir aber gedacht, er soll spaß haben in seinem leben, solange es geht (klar, nicht übertrieben, nicht stundenlang balliwerfen usw.) - und wenn das dann heißt dass er 1 jahr weniger zu leben hat, dann solls so sein. dafür hatte er dann ein lustiges leben mit viel action, toben usw.
ich sehe z.b. kein problem darin, dass du breitensport weitermachst :)

ist lustig, wir hatten erst vor kurzen genau dieses Thema, unsere Freund hat auch einen Schoko-Labbi (auch von dort wo unser Javar her ist), Eros ist jetzt 2 Jahre alt und hat schwere Arthrose, wie haben alles das gleiche gesagt, auch was unsere Hunde angeht, was bringt es dem Hund, wenn du ihn sein Leben lang in Watte bettest, sie sollen Hund sein können, toben, spielen, was auch immer ihnen Spaß macht, alles halt mit Maß und Ziel.

Wir haben ja Discdoggingkurse gegeben, leider ist unser eigener discvernarrtischer Hund mit den Gelenken bedient,...naja er darf trotzdem, es werden halt keine Körpersprünge und der gleiche gemacht, aber deshalb muß er trotzdem nicht ganz auf seine "Scheiben" verzichte,...er liebt sie ja sooo sehr!

ist lustig, wir hatten erst vor kurzen genau dieses Thema, unsere Freund hat auch einen Schoko-Labbi (auch von dort wo unser Javar her ist), Eros ist jetzt 2 Jahre alt und hat schwere Arthrose, wie haben alles das gleiche gesagt, auch was unsere Hunde angeht, was bringt es dem Hund, wenn du ihn sein Leben lang in Watte bettest, sie sollen Hund sein können, toben, spielen, was auch immer ihnen Spaß macht, alles halt mit Maß und Ziel.

Wir haben ja Discdoggingkurse gegeben, leider ist unser eigener discvernarrtischer Hund mit den Gelenken bedient,...naja er darf trotzdem, es werden halt keine Körpersprünge und der gleiche gemacht, aber deshalb muß er trotzdem nicht ganz auf seine "Scheiben" verzichte,...er liebt sie ja sooo sehr!

Das denke ich mir auch, dass sie ja Hund sein möchte, und sie darf eigentlich eh alles, AUSSER Balli spielen, obwohl sie es so gerne macht.

Immer nach dem Spielen hatte sie starke Probleme beim Gehen, deshalb ist das jetzt strengstens verboten.

Sie soll ein glückliches Leben haben, auch wenn es kürzer dauern wird :(

Das denke ich mir auch, dass sie ja Hund sein möchte, und sie darf eigentlich eh alles, AUSSER Balli spielen, obwohl sie es so gerne macht.

Immer nach dem Spielen hatte sie starke Probleme beim Gehen, deshalb ist das jetzt strengstens verboten.

Sie soll ein glückliches Leben haben, auch wenn es kürzer dauern wird :(

das mit dem Balli spielen kenn ich, er ist ja auch so ein Balljunkie, unser Fehler war früher, daß wir mit ihm auch im Garten gespielt habe, und das war ein sch...., er startet immer so org auf den Ball hin, daß er sich die Gelenke staucht, nach jedem mal Ball spielen ist er gehatscht, wir haben es anschaun lassen, und unsere TA hat gemeint, es gibt leider mehrere Hunde die so blöd auf die Bälle hinfahren, daß sie sich eben die Sprunggelenke stauchen, und es chronisch werden kann. (und eben die ED noch dazu)
seit dem ist unkontrolliertes Ballspielen im Garten verboten, allerdings wenn wir in die Au gehen, nehmen wir einen Kong mit, und Javar darf ihn tragen und zwischendurch wird er auch mal geschmiessen,...dann wieder tragen,...halt einfach so, daß er trotzdem noch damit spielen darf, aber nicht permanet werfen und holen usw.

Oben