IHA Tulln 25./26.9

Was mich am Meisten schockiert hat war die Tatsache, daß offensichtlich ganz viele HH ihre Hunde nicht "lesen" können, nebenbei noch gemütlich plaudern und Kaffee trinken. Oder sind ihnen die eindeutigsten Signale wirklich egal, weil ja doch nur "Ausstellungsware" :confused::(. Mir würde das Herz bluten wenn ich sehe wie mein Hund Angst hat und sich unwohl fühlt :(

meine rede...

mein eindruck von der IHA, kurz zusammengefasst:

ich war auch recht erschrocken über den druck und die brutalität.. irgendwie sah ich nur herumreissende und fliegende hunde .. als wir dann ins auto einsteigen wollte war ne schweizer züchterin neben uns, die ihre hund ...nur angeschrien hat, und an der leine hochgezogen udn fast stranguliert und nur hingehaun und das wo er nur den hund meiner mum angeschnüffelt hat. meine mum war auch ur am zurückhalten sonst hätte sie der mal was gesagt.

bin halt um 70€ erleichtert (ochsenziemer, puttenfleisch getrocknet und hühnerhälse um je an halben kg und viele futterproben abgezockt -ich fands cool das sie um 1-2 € welche hergaben und dazu oft noch ein gratis sackerl- und halt für meinen zwerg einen 7euro stoffhund mit leine :D und die katzen haben auch ein bissi futter bekommen zum probieren und die jüngste ein halsband, spielzeug für die hunde & Katzen und ein shirt für meine freundin)

gesehen hab ich auch schäfer die sehr auf der hinterhand gekrochen sind.. oh und ich hab möpse oder bulldoggen gesehen.. wo das gesicht nur aus was schnaufendem und rießen glubschaugen bestand.. so richtig marke qualzucht.

ansonsten bei den ringen.. ja es waren wenige dabei die recht entspannt waren, aber eben sehr viel was echt heftig war. die katzen waren da entspannter, aber die konnten auch in ihren käfigen sitzen und viele waren abgedeckt.

ansonsten.. würde mir jetzt nix einfallen, ausser das meine mum ihren hund auch mit hatte (wie immer, die geht nur arbeiten ohne hund) und das alles Leonie recht egal war, weil sie schon seid klein auf mit war in tulln, und ausser dem landleben auch das stadtleben kennt und mit meiner mum auch mit nach stadlau fährt einkaufen. die wurde halt von klein auf mit diesen sachen vertraut gemacht, die is da auch nie gestresst und bekommt danach auch ihre bewegung am feld/donauinsel/wo auch immer

hmm, wohl doch gut, net dagewesen zu sein. aber über div. user hätt ich mich schon gfreut...
nunja, div. aussteller oder hh von besucherhunden sind wohl überall gleich. je größer das terrain, desto mehr solcher nicht grade beispielhafter (seeehr diplomatisch ausgedrückt) hh muss man sehen.
aber, um mal für tulln eine lanze zu brechen. ich hab ja schon einige ausstellungen besucht. klar, im freien, die sind immer am schönsten, weil mehr platz, meistens. und gelände zum spazierengehen etc.
von den hallenausstellungen ist für mich tulln dennoch eine der besten, weil man hier genug lösemöglichkeiten vorfindet. es gibt einige grünflächen, die man aufsuchen kann, so man will. ich hab meine da sogar im gelände frei laufen lassen, auf einer wiesenfläche.
wieselburg ist für mich vom auslauf/pieselgebiet auch noch o.k. wels ganz schrecklich. graz auch net viel besser.
ganz schlimm für mich ist z.b. belgien, wo ich mal ohne hund war:eek:. boahh, da sind ösiringe ja der luxus pur.
am liebsten sind mir aber freiluftausstellungen. da gibts einige im umland von ö, die klein und fein sind, viel platz, sehr schön.

Wir waren am Sa. dort und trotzdem mein mittelgroßer Hund ansich auch überall hin mitgenommen wird - einen Messebesuch, wo ich Shoppen möchte, würde ich ihm nie und nimma antun wollen.....so verbrachte er mit dem Herrli einen schönen langen Spaziergang ein paar Ortschaften weiter, während ich mich durch die Hallen schob :D

Meine unschönsten Erlebnisse:
Besucher, dér so wenig schaut, das er es sogar schafft, einem stattlichen Weimaraner, der direkt beim Ringeingang steht, auf die Pfote zu latschen;
eine ca. 1.60cm "kleine"Doggenführerin, die ständig rumreissend mit einem sehr mächtigen Doggenexemplar aus der Halle lief, zu einem Kleinbus, wo die Frau reinsprang und die Dogge hinten nach sollte, was darin endete, das der Hund 2x von der Kante knallte, bis er iwann doch drinnen war - kaum drinnen war, wieder raus mußte und dort dann mit eingezogenem Schwanz und dem Hintergestell so tief unten wie ein schwer HD kranker Hund :eek: und eine Hundeführerin, der das völlig am Hintern vorbeiging :mad:

@Deikoon

Ja zum Shoppen hat es sich echt gelohnt :D Von mir aus bräuchtens nur so Verkaufsausstellungen ohne Hunde machen ;):D

zum shoppen wars super und Deiki hat ja jetzt ein schickes neues HB mit Leine und jede Menge Leckerlies und ich weiss jetzt, dass der Foggenberger auch liefert - Deiki wirds freuen, der ist ja süchtig nach die Burger:eek::D und ich würde auch nur eine Verkaufsausstellung ohne Hunde brauchen ;)

Darling hat heut schon im neuen Bett geschlafen, und das neue HB haben wir auch gestern noch Gassi geführt ... bei Sturm und Regen - Gott sei Dank ist es aus Nylon :D
Mir wär auch ned eingefallen, mein Riesenbaby da mitzuschleppen - und nach dem Erlebten gestern noch viel weniger. Schon erschreckend, was man da tw. zu sehen bekommt, ob man will oder nicht. :(

Hehe, DAS freut nicht nur deinen Deiki......auch mein Hund ist darüber seeeehr erfreut, die Burger findet er auch lecker, aber die Rinderzunge noch viel mehr :D

Burger, Rinderohren mit Fell und die Rinderleber - er war gestern völlig fertig, wie wir mit die Sackerl und Sack heimgekommen sind :D

Habe grade Bilder von einer Freundin gesehen. Teilweise waren Hunde dabei die extrem abgemagert waren, wo das Fell total stumpf wirkte usw. Warum machen da die Ringrichter nichts??? :mad::mad:

Oben