IHA Tulln 25./26.9

Was bitte schön sind Registerhunde :confused:
hier die offizielle erklärung:;)

Im Register (Anhang) können jene Hunde eingetragen werden, über die keine oder
nur unvollständige von der FCI anerkannte Abstammungsnachweise erbracht werden
können, deren standardgemäßes äußeres Erscheinungsbild jedoch von einem
Formwertrichter bestätigt worden ist. Auch Nachkommen von ins Register
eingetragenen Hunden werden bis zum Vorliegen von drei Ahnenreihen im Sinne des Abs.1, Z.1 a , im Register eingetragen.

quelle:
http://www.oekv.at/uploads/media/ZEO_OEKV2010.pdf
 
... wobei registerhunde 2x von einem formwertrichter bestägtigt werden müssen (nicht bei allen rassen), diese dann auch nur für sportlizenzen und sportversanstaltungen (auch net bei allen rassen) zugelassen werden, aber nicht zur zucht (auch bei versch. rassen unterschiedlich).
d.h., ausstellen kann man, sportveranstaltungen besuchen, aber züchten nicht. je nach rasse., was manchmal wohl seinen sinn hat, bei manchen aber nicht, da gelegentlich der "ursprung" recht wünschenswert wäre...
 
... wobei registerhunde 2x von einem formwertrichter bestägtigt werden müssen (nicht bei allen rassen), diese dann auch nur für sportlizenzen und sportversanstaltungen (auch net bei allen rassen) zugelassen werden, aber nicht zur zucht (auch bei versch. rassen unterschiedlich).
d.h., ausstellen kann man, sportveranstaltungen besuchen, aber züchten nicht. je nach rasse., was manchmal wohl seinen sinn hat, bei manchen aber nicht, da gelegentlich der "ursprung" recht wünschenswert wäre...

Uiuiui, ein Kauderwelsch:D züchten geht schon, man muß nur die jeweiligen Bedingungen des Zuchtvereins erfüllen, ggf. mehr Untersuchungen machen. Das wird auf Antrag entschieden.
 
Möcht noch hinzufügen 3 Bewertungen von 3 VERSCHIEDENEN Formwertrichtern ;) bzw. manche Rassen haben eine Blutauffrischung mehr als dringend nötig. Letzter Ausweg Outcross :cool:
 
... wobei registerhunde 2x von einem formwertrichter bestägtigt werden müssen (nicht bei allen rassen), diese dann auch nur für sportlizenzen und sportversanstaltungen (auch net bei allen rassen) zugelassen werden, aber nicht zur zucht (auch bei versch. rassen unterschiedlich).
d.h., ausstellen kann man, sportveranstaltungen besuchen, aber züchten nicht. je nach rasse., was manchmal wohl seinen sinn hat, bei manchen aber nicht, da gelegentlich der "ursprung" recht wünschenswert wäre...

Deikoon hat ein deutsches Pedigree, wurde hier im ÖKV registriert (Zuchtbuchnumer hat aber auch ein "REG" hinten angehängt) und hat auch eine Zuchtzulassung bekommen - 3 V1, HD Auswertung und BGH waren dazu nötig ;)
 
Auch bei den Settern ist es ein bisschen anders ... Hund, der "ungültige" (den Statuten der FCI/ÖK(e)V nach) Papiere hat, sollte auf einer FCI-Schau (mit Club-Vertretung) in Österreich einzelbegutachtet werden. Danach bekommt er vom Formwertrichter, so er den Standard-vorgebenen Kriterien entspricht, einen Stempel mit einer Reg,Nr. (z. B. ÖHZB GS 2576Reg.)auf die Original-Ahnentafel, darf damit auch Prüfungen laufen, egal ob jagdlicher oder "sportlicher" Natur.
Damit darf auch gezüchtet werden, sofern er der ZO des ÖK(e)V entspricht, und die Nachkommen bekommen bis in 3. Generation ebenfalls Register- Nummern. Danach gültige Papiere.
Nur etlich ausländische Züchter mit Deckrüden machen noch Umstände und Probleme, wenns darum geht, für Register-Hündinnen geeignete Deckrüden zu finden. Allerdings dürfen/können Register-Hunde lediglich Österr. Champion werden, nicht aber Internationale.

liebe Grüße
Gini und Rodin (Gordon Setter "Amberlove Caffé Americano")
 
Wir waren auch Samstag als Besuch dort, allerdings ohne Hund dafür find ich Tulln viellll zu eng. Obwohls mein Bub kennt weil ich ihn schon 2mal ausgestellt hab und er auch schonmal Besucher war, allerdings in Wieselburg heuer wo ichs um einiges entspannter fand.

Einkaufstechnisch wars super. Bei Julius K9 Sachen wiedermal so richtig zugeschlagen und dann noch nen riesiiigeeenn Polster für Herr Hund zum abziehen und waschen um nen tollen Preis :D. Achja und paar Decken mussten auch wieder mit in tollem himmelblau :eek:

Die Doggenbesitzer sind mir leider Samstag auch sehr negativ aufgefallen. War bis jetzt eigentlich nicht der Fall. Aber wie die mit den Hunden umgingen da kam mir fast das Essen wieder hoch :eek:

Ja und die derzeitigen Golden Retriever und Labrador Retriever gefallen mir auch gar ned nur mehr breit. Da find ich unsren Senior Golden mit 10 Jahren viel schöner und noch mehr dem "Jagdhund" entsprechend.

Von Besucherhunden muss ich glaub ich ned reden. Tlw wurde ihnen auf die Pfoten gestiegen, sie wurden nachgezerrt mit Schwanz am Bauch und vieles mehr. War auch wirklich eng schon Samstag ab der Mittagszeit!

Die ganz entspannten Besucherhunde sah ich eher als Minderheit...leider
 
So da ich in den letzten Tagen nur vom Handy im wuff war und man da nicht ao gut schreiben kann konnte ich natürlich nicht erzählen wie es in Tulln war:D.Also wir waren am Sonntag ohne Hund dort (von 9-14 Uhr ohne Sessel:eek:!!).Dort war es so ziemlich eng und nicht böse sein aber ich finde es Tierqäulerei den Hund dort mitzuschleppen (ohne ihn auszustellen),und die ganzen Pudelleute (nicht böse gemeint!!) mit diesen ganzen Zöpfchen flechten und Haarspray:mad::eek:.Und ein ganz trauriges Bild,ich glaub in der Halle 5 waren 3 kleine Chihuahuas mit großen Zettel zu verkaufen.2 von denen waren sehr munter aber der andere lag in der Ecke und zitterte:(.Gar nicht zu spprechen von den Leuten die ihre Hunde in einen Käfig steckten (bzw. reinqäulten) wo der Hund sich nicht gescheid umdrehen kann (z.b. Cocker Spanielbesitzerin mit rotem Cocker in Halle 10).Naja ich will jetzt nicht alles schlecht machen also auch mal was gutes,ich hab einen Cocker geknuddelt und die Frau hat mir erzählt das es ein ganz berühmter ist (heißt Fidelio).Aufjeden fall war der voll lieb und ja...Nächstes Jahr wieder:)(aber nur mit Sessel:cool:)!
 
Alle Made in Austroa Cocker die ich kenne - und das sind viele, denn sie wohnt im nachbarort und trimmt meine Cocker Hündin- sind absolut Traumhafte Hunde =)
 
Wenn jemals wieder und dann einfarbig, dann von dort, wenn mehrfarbig dann von Fr. Doppelreiter *schwärm*
Aber eigentlich kommt kein Cocker mehr in Frage :D:p
 
Ich bin so faszieniert das die meisten Cocker so ein super Wesen haben!Also wenn ich erwachsen bin wird es wahrscheinlich ein Cocker *gg*.Kurze Frage,welcher Sprot ist für Cocker am besten geeignet?
 
Oben