IHA Graz

Ich würde lügen, wenn ich behaupte es würde mir nicht weh tun, wenn ein Richter schlecht über Sky redet, aber davor habe ich keine Angst. Jeder Hund hat Fehler, optische, das ist mir alles klar.
Wär halt nicht schön, wenn das Pipi oder Haufi im Ring landet, oder Sky gar ned mitmachen wird, wobei ich letzteres ausschließe, weil er immer Spaß im Ring hatte, bis jetzt :)

Wenn die Richterin schlecht über Cicero redet, brauchst nur nach einer kleinen blonden suchen, die im tränen ausgebrochen ist..
Ist halt so, für mich hat er genau einen Fehler.
Er ist zu hell :eek:
 
Jeder Hund hat Fehler, den perfekten gibbet nicht und je nach Richter erfährt man auch von Fehlern die nicht vorhanden sind bzw. werden Dinge gelobt die eigentlich Fehler sind.

Das darf man sich nicht zu Herzen nehmen...ich weiß um die Fehler meiner hunde, ist ja nix schlimmes und entweder gefallen sie dem Richter oder eben nicht, das macht sie ja nicht zu anderen Hunden..
Ist wie bei models für die einen ist Mrs. so und so PERFEKT der andere findet sie hässlich ;)
 
hm..vielleicht bin ich zu kritisch? aber ich bin der meinung vorallem als züchter muß man sowohl die vorzüge als auch die fehler seiner hunde kennen. anders kann man find ich auch garnicht züchten... wobei ich schon einige kenne die meinen sie hätten soooo perfekte hunde u. dann muß man erstmal fragen was für eine rasse es denn überhaupt darstellen soll :eek: man muß schon auch die rosa brille ein wenig absetzen...

bzw. müßte da auch der züchter der hunde so ehrlich sein das er den besitzern klar macht das dieser hund vielleicht nicht in die zucht sollte bzw. auf ausstellungen einfach nicht gut bewertet wird. ich hab nicht nur einmal einen in tränen aufgelösten besitzer (vorallem wenn es sich um jüngere frauen handelte..) aus den ring gehen sehen :-/ (wobei es hier auch auf den richter ankommt, wie er es rüber bringt...).

und keiner meiner hunde ist 100% perfekt, jeder hat so seine kleinen "fehler".
das heißt aber noch lang nicht das sie nicht für mich die perfektesten, besten, tollsten, schönste u. vorallem liebsten hunde der welt sind und das ist 1000x wichtiger als ein richterbericht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Aussteller,

ich drück euch allen die Daumen fürs Wochenende und hoffe, ihr habt viel Spaß, genauso wie eure Hunde!

Sollte doch etwas passieren (In den Ring machen, doofes Urteil vom Richter), dann wünsche ich euch, dass ihr es locker nehmt. Durchatmen, den Hund streicheln und bewusst sein, dass der eigene Hund einfach immer der BESTE ist :):):)

Lasst danach etwas von euch hören, vielleicht macht ja auch jemand Fotos und stellt sie rein, damit man eure Hunde im Ring sieht :p

Ganz viel Vergnügen!!!

P.S.: Cicero, ich kenne keinen Hund deiner Rasse in der Realität, aber mir gefällt Cicero ausgesprochen gut, obwohl du sagst, dass er zu hell ist. Find seine Farbe super!
 
hm..vielleicht bin ich zu kritisch? aber ich bin der meinung vorallem als züchter muß man sowohl die vorzüge als auch die fehler seiner hunde kennen. anders kann man find ich auch garnicht züchten... wobei ich schon einige kenne die meinen sie hätten soooo perfekte hunde u. dann muß man erstmal fragen was für eine rasse es denn überhaupt darstellen soll :eek: man muß schon auch die rosa brille ein wenig absetzen...

super auf den punkt gebracht!
ich weiss nsoahs schwächen- sowohl seine stärken...
und hat weithaus mehr stärken als schwächen und daher
gehen wir auch ausstellen ( ab und zu)

sich bin nicht so der aussteller typ- verbringe meine freie zeit lieber mit dem hund anderstwo ...:)
 
Hallo ihr Aussteller,

ich drück euch allen die Daumen fürs Wochenende und hoffe, ihr habt viel Spaß, genauso wie eure Hunde!

Sollte doch etwas passieren (In den Ring machen, doofes Urteil vom Richter), dann wünsche ich euch, dass ihr es locker nehmt. Durchatmen, den Hund streicheln und bewusst sein, dass der eigene Hund einfach immer der BESTE ist :):):)

Lasst danach etwas von euch hören, vielleicht macht ja auch jemand Fotos und stellt sie rein, damit man eure Hunde im Ring sieht :p

Ganz viel Vergnügen!!!


P.S.: Cicero, ich kenne keinen Hund deiner Rasse in der Realität, aber mir gefällt Cicero ausgesprochen gut, obwohl du sagst, dass er zu hell ist. Find seine Farbe super!



Das ist aber lieb, danke :)
Sowas baut mich dann voll auf :)

Beta Carotin soll ja angeblich helfen :D
Aber es stimmt.. Er ist eine Spur zu hell..
 
Ich will wieder so eine Bewertung haben



Für die, die´s interessiert, hier die Bewertung:

Kopf, Augen, Fang, Ohren:
ein überdurchschnittlich kräftiger Kopf mit vorzüglichem Stopp.
dunkles Auge, vollständiges und gesundes Gebiss, gut angesetzte und getragene Ohren, kräftig bemuskelter Hals.

Rumpf, Vorderhand, Hinterhand, Rute, Pfoten:
Sehr gute Rückenlinie mit korrekter Krupplage, gut angesetzte und getragene Rute, sehr gute Brusttiefe.
Frontpartie gerade und korrekt, Pfoten gut geschlossen.
Hinterhand sehr gut gewinkelt, raumgreifendes, federndes Gangwerk.

Haar, Pigment:
Kurzhaar, sehr gutes Pigment

Geschlechtsgepräge:
kräftig entwickelte Hoden

Gesamterscheinung:
Ein imposanter Rüde, der schon in seiner Klasse gut ausgereift ist.

Note: Sehr gut I
Titel: JA - Jugendsieger
:eek:
 
Ich will wieder so eine Bewertung haben



Für die, die´s interessiert, hier die Bewertung:

Kopf, Augen, Fang, Ohren:
ein überdurchschnittlich kräftiger Kopf mit vorzüglichem Stopp.
dunkles Auge, vollständiges und gesundes Gebiss, gut angesetzte und getragene Ohren, kräftig bemuskelter Hals.

Rumpf, Vorderhand, Hinterhand, Rute, Pfoten:
Sehr gute Rückenlinie mit korrekter Krupplage, gut angesetzte und getragene Rute, sehr gute Brusttiefe.
Frontpartie gerade und korrekt, Pfoten gut geschlossen.
Hinterhand sehr gut gewinkelt, raumgreifendes, federndes Gangwerk.

Haar, Pigment:
Kurzhaar, sehr gutes Pigment

Geschlechtsgepräge:
kräftig entwickelte Hoden

Gesamterscheinung:
Ein imposanter Rüde, der schon in seiner Klasse gut ausgereift ist.

Note: Sehr gut I
Titel: JA - Jugendsieger
:eek:


Mit Sehr gut konnte man dort Jugendsieger werden :eek:
Und zu den "kräftig entwickelten Hoden"... wie weiß das der Richter, wo er den Hund wohl nichtmal angegriffen hat?

Ich für meinen Teil will einen ehrlichen u. keinen schönen Richterbericht.
 
Mit Sehr gut konnte man dort Jugendsieger werden :eek:
Und zu den "kräftig entwickelten Hoden"... wie weiß das der Richter, wo er den Hund wohl nichtmal angegriffen hat?

Ich für meinen Teil will einen ehrlichen u. keinen schönen Richterbericht.

Ich bin ein Neuling..
Wenn da steht "super gemacht, jugendsieger" glaub ich's auch ;)

Naja, gesehen hat er sie..
Und ich weiss, dass keine Implantate drinnen sind ;) für mich jetzt gesprochen...
Oder ist bei den Hoden auch irgendwas zu beachten?

Ich würde beides wollen, ;)
 
Ich bin ein Neuling..
Wenn da steht "super gemacht, jugendsieger" glaub ich's auch ;)

Naja, gesehen hat er sie..
Und ich weiss, dass keine Implantate drinnen sind ;) für mich jetzt gesprochen...
Oder ist bei den Hoden auch irgendwas zu beachten?

Ich würde beides wollen, ;)

ob du es weißt ist egal, der richter hat sich davon zu überzeugen das an dem hund nicht manipuliert wurde. ansonsten kann ich so einen richter nicht ernst nehmen u. somit auch seinen bericht nicht, wurscht wie "schön" er klingt.

denn wenn er bei einem so wichtigen punkt schon so schlampig ist, dann vielleicht auch in anderen punkten... und für eine spaßveransaltung will ich zumindest nicht mein geld raus werfen ;-)
 
ob du es weißt ist egal, der richter hat sich davon zu überzeugen das an dem hund nicht manipuliert wurde. ansonsten kann ich so einen richter nicht ernst nehmen u. somit auch seinen bericht nicht, wurscht wie "schön" er klingt.

denn wenn er bei einem so wichtigen punkt schon so schlampig ist, dann vielleicht auch in anderen punkten... und für eine spaßveransaltung will ich zumindest nicht mein geld raus werfen ;-)

Mir hat's geholfen, es hat mir Spaß gemacht und wir haben beide dazugelernt.
Ich finde, wie du sagst spasspruefung, für ausstellungsanfaenger ideal..

Naja, andere werfen tonnenweise Geld für Halsbaender, Leinen usw raus..
Und die 15 Euro tun mir persönlich nicht weh ;)
 
Mir hat's geholfen, es hat mir Spaß gemacht und wir haben beide dazugelernt.
Ich finde, wie du sagst spasspruefung, für ausstellungsanfaenger ideal..

Naja, andere werfen tonnenweise Geld für Halsbaender, Leinen usw raus..
Und die 15 Euro tun mir persönlich nicht weh ;)

nun gut auf "richtigen" ausstellung zahlt man mehr als das doppelte - da tuts auf dauer schon weh ;) hab allein das monat knapp 120€ für ausstellungen überwiesen :eek:

wie gesagt, spaßausstellung schön und gut,aber ernst nehmen könnt ich für mich persönlich solch einen bericht nicht. auch wenn er mir noch so gut gefällt :eek:
 
ob du es weißt ist egal, der richter hat sich davon zu überzeugen das an dem hund nicht manipuliert wurde. ansonsten kann ich so einen richter nicht ernst nehmen u. somit auch seinen bericht nicht, wurscht wie "schön" er klingt.

denn wenn er bei einem so wichtigen punkt schon so schlampig ist, dann vielleicht auch in anderen punkten... und für eine spaßveransaltung will ich zumindest nicht mein geld raus werfen ;-)

Es war keine IHA, aber eine durchaus ernst gemeinte Ausstellung ;)
Und nachdem Cicero allein im Ring war, war er wohl automatisch Jugendsieger :D

Warum gehst du automatisch davon aus, dass er die Hoden nicht angegriffen hat? Ich hab übrigens auf der IHA in Wels keinen einzigen Richter gesehen, der das getan hätte.

Abgesehen davon kann man sich manchmal auch seinen Teil denken und muss einen nervösen Ausstellungs-Neuling nicht noch moralisch runterziehen :rolleyes:
 
Es war keine IHA, aber eine durchaus ernst gemeinte Ausstellung ;)
Und nachdem Cicero allein im Ring war, war er wohl automatisch Jugendsieger :D

Warum gehst du automatisch davon aus, dass er die Hoden nicht angegriffen hat? Ich hab übrigens auf der IHA in Wels keinen einzigen Richter gesehen, der das getan hätte.

Abgesehen davon kann man sich manchmal auch seinen Teil denken und muss einen nervösen Ausstellungs-Neuling nicht noch moralisch runterziehen :rolleyes:

mit Sehr gut bekommt man auf ÖKV ausstellungen keine Anwartschaften geschenkt....

Sie hat selber in einem anderen Thread geschrieben das die Hoden nicht kontrolliert wurden, für mich ein absolutes no-go und mir in 15 Jahren nicht einmal passiert.

Und es hat nix damit zu tun jemanden moralisch runter zu machen, sondern es sollte halt jedem klar sein das jeder richter anders richtet u. bewertet und man deswegen nicht am boden zerstört den ring verlassen muß, wenn der bericht mal nicht so schön ausfällt.
 
dwina: Beim VDH ists bei manchen Klubs so, dass man auch mit SG1 Anwartschaften bekommt! Also möglich ist es unter der FCI schon! :) In Österreich halt nicht!
 
mit Sehr gut bekommt man auf ÖKV ausstellungen keine Anwartschaften geschenkt....

Sei hat selber in einem anderen Thread geschrieben das die Hoden nicht kontrolliert wurden, für mich ein absolutes no-go und mir in 20 Jahren nicht einmal passiert.

Es war ja keine ÖKV-Veranstaltung, und meine wurde auch Jüngstensiegerin, ebenso wie die zweite Hündin die noch im Ring war - also nicht wirklich ernst zu nehmen, aber man hat Spaß, trifft nette Leute und der Richter war sowieso der Allernetteste - von dem könnten sich so einige andere was abschneiden. Nicht wegen der Bewertung, sondern wegen seiner Art.
Wie gesagt, die Richter in Wels haben auch keine Hoden kontrolliert, der eine hat sowieso nicht mal gscheit hingeschaut, wirkte nur genervt und wäre offensichtlich lieber ganz woanders gewesen.
 
Es war ja keine ÖKV-Veranstaltung, und meine wurde auch Jüngstensiegerin, ebenso wie die zweite Hündin die noch im Ring war - also nicht wirklich ernst zu nehmen, aber man hat Spaß, trifft nette Leute und der Richter war sowieso der Allernetteste - von dem könnten sich so einige andere was abschneiden. Nicht wegen der Bewertung, sondern wegen seiner Art.
Wie gesagt, die Richter in Wels haben auch keine Hoden kontrolliert, der eine hat sowieso nicht mal gscheit hingeschaut, wirkte nur genervt und wäre offensichtlich lieber ganz woanders gewesen.

find ich genausowenig korrekt. wenn richter sich bei gewissen rassen nicht trauen dies zu kontrollieren ist das meiner meinung nach sowohl dem ökv als auch dem rasseverein zu melden... kanns ja nicht sein.
 
Ich will wieder so eine Bewertung haben



Für die, die´s interessiert, hier die Bewertung:

Kopf, Augen, Fang, Ohren:
ein überdurchschnittlich kräftiger Kopf mit vorzüglichem Stopp.
dunkles Auge, vollständiges und gesundes Gebiss, gut angesetzte und getragene Ohren, kräftig bemuskelter Hals.

Rumpf, Vorderhand, Hinterhand, Rute, Pfoten:
Sehr gute Rückenlinie mit korrekter Krupplage, gut angesetzte und getragene Rute, sehr gute Brusttiefe.
Frontpartie gerade und korrekt, Pfoten gut geschlossen.
Hinterhand sehr gut gewinkelt, raumgreifendes, federndes Gangwerk.

Haar, Pigment:
Kurzhaar, sehr gutes Pigment

Geschlechtsgepräge:
kräftig entwickelte Hoden

Gesamterscheinung:
Ein imposanter Rüde, der schon in seiner Klasse gut ausgereift ist.

Note: Sehr gut I
Titel: JA - Jugendsieger
:eek:

...ich will ist immer ganz schlecht ;)

auf einer IHA oder NHA (FCI) wirst du niemals sonen bericht bekommen.
höchstens bei der zuchtzulassungsprüfung. da wird der hund genauer beschrieben...

du bist mir viel zu verbissen..und ich will bezogen...
ist nicht gut....
du kennst die stärken und schwächen des hunden, damit solltest du lernen
umzugehen- leren deinen hund auch mal objektiv zu sehen ..
dann tust du dir auch leichter ;)
 
...ich will ist immer ganz schlecht ;)

auf einer IHA oder NHA (FCI) wirst du niemals sonen bericht bekommen.
höchstens bei der zuchtzulassungsprüfung. da wird der hund genauer beschrieben...

du bist mir viel zu verbissen..und ich will bezogen...
ist nicht gut....
du kennst die stärken und schwächen des hunden, damit solltest du lernen
umzugehen dann tust du dir auch leichter ;)


Ich wünsche :cool:
 
Oben