IHA Graz

...ich will ist immer ganz schlecht ;)

auf einer IHA oder NHA (FCI) wirst du niemals sonen bericht bekommen.
höchstens bei der zuchtzulassungsprüfung. da wird der hund genauer beschrieben...

du bist mir viel zu verbissen..und ich will bezogen...
ist nicht gut....
du kennst die stärken und schwächen des hunden, damit solltest du lernen
umzugehen dann tust du dir auch leichter ;)

also das so ein bericht unmöglich ist würd ich nicht sagen - es gibt schon auch noch fci richter die laaaaaaange und schöne berichte verfassen ;)

wie gesagt, wenn man sich die event. fehler seines hundes nicht selber eingestehen kann (muß ja nix tragisches sein, sondern eher auch kleinigkeiten die minimalst sind, wie knochenstärke, augenform, farbe, etc..), wird man auf ausstellungen wohl sehr rasch enttäuscht sein :o und ein hund spürt sowas ja dann auch, wenn man traurig aus dem ring geht (bzw. den hund vom handler übernimmt). man sollte sich sowas halt nicht allzu sehr zu herzen nehmen!

find ich genausowenig korrekt. wenn richter sich bei gewissen rassen nicht trauen dies zu kontrollieren ist das meiner meinung nach sowohl dem ökv als auch dem rasseverein zu melden... kanns ja nicht sein.

Dann sollten sie diese Rassen wohl auch nicht richten ... wobei ich es grade beim BMs lächerlich finde, sich nicht hingreifen zu trauen. Viel gutmütiger gehts ja wohl nimmer. Zumindest die, die ich bis jetzt auf Ausstellungen gesehen habe.
Ich glaub aber nicht, dass er sich nicht getraut hat, er wollte wohl ganz einfach die Hunde nicht angreifen.
Er hat sich bei jedem Hundekontakt sofort die Hände desinfiziert (was ja im Sinne der Infektionsgefahr für den nächsten Hund eh korrekt ist) das ganze wirkte aber sehr Monk-mässig.

Dann sollten sie diese Rassen wohl auch nicht richten ... wobei ich es grade beim BMs lächerlich finde, sich nicht hingreifen zu trauen. Viel gutmütiger gehts ja wohl nimmer. Zumindest die, die ich bis jetzt auf Ausstellungen gesehen habe.
Ich glaub aber nicht, dass er sich nicht getraut hat, er wollte wohl ganz einfach die Hunde nicht angreifen.
Er hat sich bei jedem Hundekontakt sofort die Hände desinfiziert (was ja im Sinne der Infektionsgefahr für den nächsten Hund eh korrekt ist) das ganze wirkte aber sehr Monk-mässig.

also letzteres find ich gut - denn es gibt nix grauslicheres als ein richter der x-rüden angreift und dann einem nach dem anderen mit event. dreckigen händen im maul rumfährt :o

und es gibt leider auch aussteller die nicht fähig sind ihre hunde in einem sauberen zustand im ring vorzustellen...

also das so ein bericht unmöglich ist würd ich nicht sagen - es gibt schon auch noch fci richter die laaaaaaange und schöne berichte verfassen ;)

also ich hab noch keinen solchen bericht gelesen bzw gesehen-
ausser auf div. körrungen, clubschauen, zuchttauglichkeitprüfungen.
und ich bin kein neues schwammerl was ausstellungen anbelangt...:cool: :D

du weisst wie ich es meine...;)

Klar...

Nur bezüglich Fehler, ich bin kein Richter.
Ich hab keine Ahnung ob mein Hund Fehler hat, wovon auch?
Also sichtbare :cool:
Unsere erste Beurteilung war gut..

Finde es nur traurig, dass irgendwie keiner versteht dass ich nervös bin, bei der ersten Ausstellung, wo ich mit Sicherheit die Fehler präsentiert bekommen werde..
Wenn ich da nicht nervös bin, wann dann?

Wenns vorbei is und wir fahren zb nach Wels, sieht die Welt schon wieder anders aus...

also ich hab noch keinen solchen bericht gelesen bzw gesehen-
ausser auf div. körrungen, clubschauen, zuchttauglichkeitprüfungen.
und ich bin kein neues schwammerl was ausstellungen anbelangt...:cool: :D

ich hab daheim sicher den ein oder anderen. gut, nicht in die kategorien unterteilt, aber von der länge und inhalt kanns schon in etwa hinkommen...

aber ich stell auch schon seit 1993 aus und war auch auf dementsprechend vielen ausstellungen schon, da kann einem sowas schon unterkommen :p

wobei du natürlich recht haben könntest das es berichte von einer clubschau sind, so genau kann ich das jetzt nimmer sagen.

Klar...

Nur bezüglich Fehler, ich bin kein Richter.
Ich hab keine Ahnung ob mein Hund Fehler hat, wovon auch?
Also sichtbare :cool:
Unsere erste Beurteilung war gut..

Finde es nur traurig, dass irgendwie keiner versteht dass ich nervös bin, bei der ersten Ausstellung, wo ich mit Sicherheit die Fehler präsentiert bekommen werde..

Wenns vorbei is und wir fahren zb nach Wels, sieht die Welt schon wieder anders aus...

dir will ja niemand deine nervosität abstreiten ;)

aber es wäre sicher einfacher wenn du deine erwartungshaltung (ich will wieder so einen bericht sonst bin ich traurig) etwas runterschrauben könntest. dies wird eure erste ausstellung auf einer IHA sein, allein schon was das umfeld (extrem viele hunde, auf extrem kleinen raum, viele menschen, ungewohnter boden, laute messehallen,..) anbelangt ist es ja schon ausreichend wenn man sich als ziel setzt das du u. dein hund das ganze halbwegs relaxed und stressfrei über die bühne bringt, er brav läuft u. sich präsentiert (und nicht andere hunde od. den richter fressen will ;)). wenn dann noch zusätzlich eine gute bewertung rausschaut wärs halt das tüpfelchen am i.

Zuletzt bearbeitet:
Klar...

Finde es nur traurig, dass irgendwie keiner versteht dass ich nervös bin,
bei der ersten Ausstellung, wo ich mit Sicherheit die Fehler präsentiert bekommen werde..

na das du nervös bist, versteht man schon, aber du verfällst ja in panik
so wie du hier schreibst..da werde ja ich nervös :D

in einem bericht steht meistens das positive eben ( sehr gut, vörzüglich)
deines hundes drin und nicht alles negative..

na du wirst dich ja mit deiner rasse auseinandergesetzt haben, bevor du
dir einen BM genommen hast, oder?

was sagen deine züchter zum cicero?
wie sind den die hunde von deinem züchter?

in einem bericht steht meistens das positive eben ( sehr gut, vörzüglich)
deines hundes drin und nicht alles negative..

Also "mein" Richter muss ja wirklich was ganz Spezielles gewesen sein ... in unserem Bericht stand ausschliesslich Negatives drin ...
die Richterin am Sonntag schrieb dafür überwiegend Positives und meine Welt war wieder in Ordnung :)

Panik hab ich keine...
Nervös, vor der Ergebnis...

Na klar, hab ich mich damit auseinander gesetzt..
Nur seh ich Sachen nicht, die ein Richter sieht..

Bzgl Züchterin, die haben wir verklagt damals..
Somit is mir herzlich egal, was sie zu ihm sagt :cool:

Also "mein" Richter muss ja wirklich was ganz Spezielles gewesen sein ... in unserem Bericht stand ausschliesslich Negatives drin ...
die Richterin am Sonntag schrieb dafür überwiegend Positives und meine Welt war wieder in Ordnung :)

wie gesagt, normalerweise stehen überwiegend positive
bewertungen im bericht...
was hattest für'n richter bzw bewertung?

lg

@Cicero: Ach, ich versteh dich gut ... es wird jetzt unsere 3. Ausstellung und ich bin trotzdem nervös. Vielleicht wird man mit der Zeit lockerer :o

Ich finds unfair und taktlos die Nervosität anderer ins Lächerliche zu ziehen. Wenn man öfter auf Ausstellungen war lernt man langsam worum es geht und ist nicht mehr so nervös, wie, wenn man grad am Anfang steht.
Für manche sind Ausstellungen wichtiger, für andere weniger. Ist jedem selbst überlassen wie Ernst man die Sache nimmt, oder?

wie gesagt, normalerweise stehen überwiegend positive
bewertungen im bericht...
was hattest für'n richter bzw bewertung?

lg

Mladen Ercegovic heisst der gute Mann, sicher ein korrekter Richter, hinterliess aber keinen guten Eindruck ... bei mir

Die Bewertung:
9 Monate alte Hündin, noch in der Entwicklung, Kopfform könnte besser sein, etw. längere und weichere Rückenlinie, vordere und hintere Stellungen könnten besser sein.

Ich hab dann auf den Fotos gesehen, wie ich sie hingestellt hatte :eek:... also gewundert hat mich die Bewertung dann nicht mehr, aber es hätte sicher auch was Positives zu schreiben gegeben, gabs ja am Sonntag auch ...:)

@Cicero: Ach, ich versteh dich gut ... es wird jetzt unsere 3. Ausstellung und ich bin trotzdem nervös. Vielleicht wird man mit der Zeit lockerer :o

Ich finds unfair und taktlos die Nervosität anderer ins Lächerliche zu ziehen. Wenn man öfter auf Ausstellungen war lernt man langsam worum es geht und ist nicht mehr so nervös, wie, wenn man grad am Anfang steht.
Für manche sind Ausstellungen wichtiger, für andere weniger. Ist jedem selbst überlassen wie Ernst man die Sache nimmt, oder?

wer bitte zieht die nervosität ins lächerliche, wenn du mich damit meinst, dann lies meine beiträge bitte nochmal in ruhe.

ich bin halt der meinung es bringt einem selber nichts wenn man sich wegen der meinung eines richters (im grund eine wildfremde person, die man event. nie wieder in seinem leben sieht) schon im vorfeld so fertig macht? ist es nicht besser sich kleine ziele zu stecken als ausstellungsanfänger um das ganze positiver abschließen zu können (wie eben, brav laufen im ring, nicht allzuviel rumhüpfen im ring, etc..). und wenn dann zusätzlich eine gute beurteilung rauskommt freut man sich um so mehr :confused:

und ich bin selber nervös im ring, da ich unter ziemlicher prüfungsangst leide (was fast noch schlimmer ist, da es mir im grund egal ist ob der richter jetzt meinen hund doof findet od. nicht) - bei mir ists generell die situation u. da ists egal ob ich im ring stehe od. einen vortrag über gänseblümchen halten muß :o trotzdem mach ich mich nicht schon eine woche davor nervlich fertig, das merken ja auch die hunde und bringen tuts einem auch nichts außer vielleicht mal magengeschwüre.

Ps.: und leute die ausstellungen zu ernst nehmen find ich immer etwas gefährlich...hab dafür in den letzten jahren einfach schon viel zu viel erlebt. und damit mein ich jetzt nicht nur unfaires behandeln des hundes. es gibt auch leute die schon bedroht wurden aufgrund deren ausstellungsergebnisse. und von daher bin ich wohl etwas heikel bei solchen themen.

PPS: und NEIN ich glaub nicht das cicero zur massenmörderin wird wenn ihr hund schlecht beurteilt wird, falls das jetzt jemand glaubt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin halt der meinung es bringt einem selber nichts wenn man sich wegen der meinung eines richters (im grund eine wildfremde person, die man event. nie wieder in seinem leben sieht) schon im vorfeld so fertig macht? ist es nicht besser sich kleine ziele zu stecken als ausstellungsanfänger um das ganze positiver abschließen zu können (wie eben, brav laufen im ring, nicht allzuviel rumhüpfen im ring, etc..). und wenn dann zusätzlich eine gute beurteilung rauskommt freut man sich um so mehr :confused:

Fühl dich nicht angegriffen, ich hab niemand spezielles gemeint.

Kann mich nur wiederholen: Ich persönlich habe keine Angst vorm Richterbericht. Ausstellungen besuchen wir ja extra deshalb, damit ich weiß wo die Stärken und wo die Schwächen bei Sky liegen und das möchte ich von mehr Leuten als nur seiner Züchterin, mir und paar Leuten, die ihn ganz süß finden, wissen.

Ich hab mehr vor dem Drumherum Bammel. Präsentieren wir uns gut, benimmt sich Sky, konzentriert er sich oder hat er gar keinen Bock mitzumachen, stecke ich ihn eh nicht an mit meiner Nervosität, machen wir uns eh nicht zum Affen???? Und gegen diese Gedanken kann ich noch nix tun, ich versuch sie ja runterzuschlucken.

Ps.: und leute die ausstellungen zu ernst nehmen find ich immer etwas gefährlich...hab dafür in den letzten jahren einfach schon viel zu viel erlebt. und damit mein ich jetzt nicht nur unfaires behandeln des hundes. es gibt auch leute die schon bedroht wurden aufgrund deren ausstellungsergebnisse. und von daher bin ich wohl etwas heikel bei solchen themen.

Ja klar, ich verstehe schon was du meinst. So eine Einstellung finde ich genauso bedenklich und trotzdem nehme ich Ausstellungen ernst und finde nicht, dass dort alles einfach nur ein großes Witzkonzert ist.
Manche gehen dort just for fun hin, machen sich über jeden Richter lustig, weil der ja keine Ahnung zu haben scheint, andere erhoffen sich einen objektiven Richterbericht ihres Hundes, um zu wissen woran sie sind. Und klar, es gibt immer Richter, die den ein oder anderen Hund nicht so toll finden, kann man nichts machen. Verstehst du was ich meine?

wie gesagt, eine gewisse nervosität ist find ich völlig normal. schließlich ist man ja immer noch ein mensch und kein eisblock ;)

aber ich find es ist halt ein unterschied ob ich wegen der gesamtsituation nervös bin od. angst habe vor einem event. schlechten richterbericht.

zweiteres kann nunmal passieren aber davon geht die welt nicht unter, somit sollte man sich das dann nicht allzu sehr zu herzen nehmen. und wenn man sich aber das trotzdem so extrem zu herzen nimmt, das man danach traurig ist dann wäre es event. besser sich ein anderes hobby zu suchen. denn so macht es doch niemanden spaß?? weder dem hundebesitzer, noch dem hund (der das ja mitbekommt u. garnicht verstehen kann warum frauchen plötzlich so enttäuscht ist). ein hobby sollte schließlich spaß und freude machen, oder?

Ja klar, ich verstehe schon was du meinst. So eine Einstellung finde ich genauso bedenklich und trotzdem nehme ich Ausstellungen ernst und finde nicht, dass dort alles einfach nur ein großes Witzkonzert ist.
Manche gehen dort just for fun hin, machen sich über jeden Richter lustig, weil der ja keine Ahnung zu haben scheint, andere erhoffen sich einen objektiven Richterbericht ihres Hundes, um zu wissen woran sie sind. Und klar, es gibt immer Richter, die den ein oder anderen Hund nicht so toll finden, kann man nichts machen. Verstehst du was ich meine?

ja, versteh schon was du meinst ;-)

ich versteh halt unter "sehr ernst" nehmen leute deren erwartungshaltung so hoch ist das es einfach gefährlich/ungesund wird, in welcher art u. weise auch immer. und sei es nur das sie selber danach todunglücklich und am boden zerstört sind (die tun sich ja damit selber nix gutes)...und das event. wegen einer kleinen kritik im bericht.

Ja sicher solls Spaß machen und es macht uns auch total Spaß! Und ich weiß, dass mein Hund sicher nicht jedem gefallen wird und auch nicht muss, trotzdem bin ich irgendwo traurig, wenn man ihn schlecht bewertet, aber mei, ist halt so. An meiner Liebe zu ihm ändert das ja nix :D
Aber auch das ist menschlich, dass es einen trifft, wenn man über jemanden schlecht redet, den mag liebt :o ich lobe ihn trotzdem, auch, wenn wir aus dem Ring gebeten werden, so ist es ja nicht.

Oben