IHA Graz

ich versteh halt unter "sehr ernst" nehmen leute deren erwartungshaltung so hoch ist das es einfach gefährlich/ungesund wird, in welcher art u. weise auch immer. und sei es nur das sie selber danach todunglücklich und am boden zerstört sind (die tun sich ja damit selber nix gutes)...und das event. wegen einer kleinen kritik im bericht.

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit ernst nehmen meinte ich, dass ich so gut wie möglich versuche meinen Hund zu präsentieren, ihn zurechtmache und mich auch entsprechend anziehe und dem Richter gegenüber höflich bin. Einfach ordentlich dort erscheine und dann das Beste draus mache. Was ich im Endeffekt für einen Richterbericht bekomme liegt dann in der Hand des Richters.
Nicht wie so manch andere, die sich wenig Gedanken machen, den Hund nicht zurecht machen, selbst auch irgendwie erscheinen und sich dann wundern, warum es nicht so doll geklappt hat und enttäuscht sind. Sowas tut mir auch total leid ... So meine ich das :eek:
 
Manche gehen dort just for fun hin, machen sich über jeden Richter lustig, weil der ja keine Ahnung zu haben scheint, andere erhoffen sich einen objektiven Richterbericht ihres Hundes, um zu wissen woran sie sind. Und klar, es gibt immer Richter, die den ein oder anderen Hund nicht so toll finden, kann man nichts machen. Verstehst du was ich meine?

Falls du damit mich meinst, weil ich geschrieben hab, ich habe über das eine oder andere Kommentar gelacht, dann täuscht du dich gewaltig, meine Liebe!
Ich bin als Züchter sehr gut in der Lage, die Stärken und Schwächen meiner Hunde zur beurteilen! Im Gegensatz zu vielen anderen. Nur gibt es gerade bei meiner seltenen Rasse kaum Richter in Österreich und Umgebung, die sich wirklich damit auskennen, und dass es da ab und zu zum Schmunzeln wird, ist auch klar, weil da Richter die Rasse das erste mal sehen und Daumen mal pi richten! Das magst du jetzt vielleicht nicht verstehen, diejenige die seltene Rassen haben und Ausstellen gehen dafür umso mehr!
Aber aus diesem Grund fahr ich auch in den Norden zu Spezialrichtern um ähnlich schöne und ausführliche Richterberichte zu bekommen, mit denen man was anfangen kann, wie oben beschrieben!

Was ich damit sagen wollte, dass man sich eben wegen einem Richterbericht oder einem Hund, der sich mal nicht benimmt, nicht runtermachen braucht!

Gegen Nervosität spricht nichts, aber was hier teils betrieben wird, ist schier Panikmache und Reingesteiger und das hilft bei Gott niemandem.
Mal abgesehen davon, dass man es eh nicht ändern kann, denn man kann weder den Hund an dem Tag ändern noch den Richter beeinflussen.
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit ernst nehmen meinte ich, dass ich so gut wie möglich versuche meinen Hund zu präsentieren, ihn zurechtmache und mich auch entsprechend anziehe und dem Richter gegenüber höflich bin. Einfach ordentlich dort erscheine und dann das Beste draus mache. Was ich im Endeffekt für einen Richterbericht bekomme liegt dann in der Hand des Richters.
Nicht wie so manch andere, die sich wenig Gedanken machen, den Hund nicht zurecht machen, selbst auch irgendwie erscheinen und sich dann wundern, warum es nicht so doll geklappt hat und enttäuscht sind. Sowas tut mir auch total leid ... So meine ich das :eek:

Da frag ich mich dann oft warum nicht die Züchter der Hunde nicht etwas helfen im Vorfeld od. man sich als Besitzer nicht vorab bisserl zumindest erkundigt. Hab auch schon erlebt das jemand zb. mit Hundegeschirr u. Wanderrucksack seine Runden im Ring gedreht hat... :eek:
Wobei richtig schade find ich es wenn Leute versuchen ihren Hund irgendwie zu stellen (weil sie es von den "Profis" sehen, aber niemanden haben der es ihnen zeigt) und das dann so richtig nach hinten los geht - anstatt das sie einfach besser garnix tun :-( Bisschen Ringtraining im Vorfeld kann durchaus hilfreich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du damit mich meinst, weil ich geschrieben hab, ich habe über das eine oder andere Kommentar gelacht, dann täuscht du dich gewaltig, meine Liebe!

Boah was habt ihr für ein Problem hier?? Ich hab niemanden speziell gemeint noch wollte ich jemanden angreifen!!! :confused: Ich hab auch schon über den ein oder anderen Kommentar gelacht, das ist ja auch nicht weiter tragisch .....
 
Boah was habt ihr für ein Problem hier?? Ich hab niemanden speziell gemeint noch wollte ich jemanden angreifen!!! :confused: Ich hab auch schon über den ein oder anderen Kommentar gelacht, das ist ja auch nicht weiter tragisch .....

na irgendwen von uns mußt du ja gemeint haben :p

ps:..ich glaub wir haben bald wieder vollmond, vielleicht auch das forum nicht allzu persönlich nehmen in nächster zeit ;)
 
Ich bin als Züchter sehr gut in der Lage, die Stärken und Schwächen meiner Hunde zur beurteilen! Im Gegensatz zu vielen anderen.

so soll es sein! das finde ich sehr wichtig- auch als rüdebhalter sollte man
die stärken und schwächen seines hundes wissen.vorallem wenn man zuchtabsichten hat. wer nur just for fun in den " ring steigt " spielt es natürlich weniger die rolle..

Gegen Nervosität spricht nichts, aber was hier teils betrieben wird, ist schier Panikmache und Reingesteiger und das hilft bei Gott niemandem.
Mal abgesehen davon, dass man es eh nicht ändern kann, denn man kann weder den Hund an dem Tag ändern noch den Richter beeinflussen.

jep, so sehe ich das auch. du sprichst mir aus der seele..
oder hast abgeschrieben *ggg*

lg
 
Ich bin als Züchter sehr gut in der Lage, die Stärken und Schwächen meiner Hunde zur beurteilen! Im Gegensatz zu vielen anderen. Nur gibt es gerade bei meiner seltenen Rasse kaum Richter in Österreich und Umgebung, die sich wirklich damit auskennen, und dass es da ab und zu zum Schmunzeln wird, ist auch klar, weil da Richter die Rasse das erste mal sehen und Daumen mal pi richten! Das magst du jetzt vielleicht nicht verstehen, diejenige die seltene Rassen haben und Ausstellen gehen dafür umso mehr!
Aber aus diesem Grund fahr ich auch in den Norden zu Spezialrichtern um ähnlich schöne und ausführliche Richterberichte zu bekommen, mit denen man was anfangen kann, wie oben beschrieben!

Ja, du bist Züchter und kennst deine Rasse, ich bin keiner und habe noch nicht so ein Auge für Shelties entwickelt ... ich kenne nur das Urteil seiner Züchterin und obwohl sie auch seine Fehler kennt, denke ich, beurteilt ein anderer meinen Hund anders und so eine Meinung ist auch wertvoll. Ja und 2 Richterberichte haben wir.

Ich sprach auch nicht von Züchtern, sondern Privatpersonen, die nen Rassehund haben und einfach mal so naiv zu einer Ausstellung fahren, komplett unvorbereitet und dennoch sehr überzeugt von ihrem Hund. Und das ist ja auch ok so, nur wird ein Richter den Hund anders beurteilen.

Ich verstehe es sehr wohl, dass du dich über Richter ärgerst, die wirklich keine Ahnung von der Rasse hat und dann einfach irgendwas bemängelt wird, was vllt auch noch gewünscht ist bei dieser Rasse!!

Hoffe ich konnte das jetzt irgendwie aus dem Raum räumen, dass ich dich in irgendeiner Form angegriffen haben soll .... war nämlich absolut nicht meine Absicht.
 
Ich finde auch, dass es für Züchter und Deckrüdenhalter und Zukünftige absolut wichtig ist. Denn auch Deckrüdenhalter haben das "Recht" Deckakte abzulehnen. Das kann man aber nur wenn einem mal a) das Wohl der Rasse wichtig ist, sich b) auskennt und c) seinen eigenen Hund gut einschätzen kann, ob er zur Hündin passt (falls das ein Züchter nicht kann)

OT: Ich glaub so viel wurde noch nie in nem Ausstellungsthread geschrieben :D:D und das "nur" wegen Graz
 
Ich finde auch, dass es für Züchter und Deckrüdenhalter und Zukünftige absolut wichtig ist. Denn auch Deckrüdenhalter haben das "Recht" Deckakte abzulehnen. Das kann man aber nur wenn einem mal a) das Wohl der Rasse wichtig ist, sich b) auskennt und c) seinen eigenen Hund gut einschätzen kann, ob er zur Hündin passt (falls das ein Züchter nicht kann)

OT: Ich glaub so viel wurde noch nie in nem Ausstellungsthread geschrieben :D:D und das "nur" wegen Graz

auch OT: und dabei fahr ich heuer garnicht nach graz - aber im wieselburg thread ist nix los :p
 
Ja, du bist Züchter und kennst deine Rasse, ich bin keiner und habe noch nicht so ein Auge für Shelties entwickelt ... ich kenne nur das Urteil seiner Züchterin und obwohl sie auch seine Fehler kennt, denke ich, beurteilt ein anderer meinen Hund anders und so eine Meinung ist auch wertvoll. Ja und 2 Richterberichte haben wir.

Ich sprach auch nicht von Züchtern, sondern Privatpersonen, die nen Rassehund haben und einfach mal so naiv zu einer Ausstellung fahren, komplett unvorbereitet und dennoch sehr überzeugt von ihrem Hund. Und das ist ja auch ok so, nur wird ein Richter den Hund anders beurteilen.

Ich verstehe es sehr wohl, dass du dich über Richter ärgerst, die wirklich keine Ahnung von der Rasse hat und dann einfach irgendwas bemängelt wird, was vllt auch noch gewünscht ist bei dieser Rasse!!

Hoffe ich konnte das jetzt irgendwie aus dem Raum räumen, dass ich dich in irgendeiner form angegriffen haben soll .... war nämlich absolut nicht meine Absicht.

Na dann ists ja gut! :):D Dann sehen wir das eh vollkommen gleich! Dann ist alles wieder gut! :)

Aber um das geht es ja, find ich, auch. Man sollte es als Hobby sehen, Spaß daran haben, natürlich mit einer gewissen Ernsthaftigkeit dahinter (das was dwina beschrieb z.B. mit Brustgeschirr rein etc. hab ich auch schon alles erlebt und ist ein absolutes No go)

Ich finde halt, das was du auch gut beschreibst, ist mitunter Aufgabe der Züchter den Welpenkäufern nicht das Blaue vom Himmel über nen Hund zu erzählen, sondern eben eine ehrliche Beurteilung. Ich würde einer Halterin von einem Welpen meiner A's niemals raten auf ne Ausstellung zu gehen (weil er einfach kein Ausstellungshund wäre), wollte sie es dennoch, würde ich ihr meine Prognose dazu geben.
Aber naja, das ist wieder mein vergebliches Hoffen über ehrliche Züchter und ebenso ehrliche Welpenkäufer!
 
Ich finde auch, dass es für Züchter und Deckrüdenhalter und Zukünftige absolut wichtig ist. Denn auch Deckrüdenhalter haben das "Recht" Deckakte abzulehnen. Das kann man aber nur wenn einem mal a) das Wohl der Rasse wichtig ist, sich b) auskennt und c) seinen eigenen Hund gut einschätzen kann, ob er zur Hündin passt (falls das ein Züchter nicht kann)

Ganz genau! Voll unterschreib!
 
Ganz genau! Voll unterschreib!

@blue-sky

und bei deiner züchterin bin ich mir zu 100% sicher das sie ganz genau beurteilen kann ob es "sinn" macht mit deinen buben auf ausstellungen zu gehen od. besser nicht. diesbezüglich hat sie ja doch ein sehr gutes händchen und ich kannte eigentlich noch keinen welpenkäufer von ihr den sie ins "messer" hätte rennen lassen ;)
 
und bei deiner züchterin bin ich mir zu 100% sicher das sie ganz genau beurteilen kann ob es "sinn" macht mit deinen buben auf ausstellungen zu gehen od. besser nicht. diesbezüglich hat sie ja doch ein sehr gutes händchen und ich kannte eigentlich noch keinen welpenkäufer von ihr den sie ins "messer" hätte rennen lassen ;)

Aus diesem Grund gehen wir auch auf Ausstellungen, weil sie der Meinung ist, dass der Bub für die Zucht interessant sein könnte. Ich schätze die Beurteilung von der Heidi SEHR und sie hilft mir in der Hinsicht auch, übt mit uns, gibt uns Tipps, groomt den Kerl auch immer und bringt mir bei wie ich das selbst machen kann. Ne, ne ohne ihr wär ich echt aufgeschmissen, deshalb bin ich ihr sehr dankbar für diese große Stütze!
 
auch OT: und dabei fahr ich heuer garnicht nach graz - aber im wieselburg thread ist nix los :p

:D geiler komentar :D
soll ich rüber kommen, vielleicht finde ich was zum stänkern :D

Ps: ich habe ( obwohl nsoah noch net zuchtfertig ist) auch schon anfrgen
abgelehnt. wäre ja schlimm, wenn der halter des rüden net " mitbestimmen " könnte...
 
:D geiler komentar :D
soll ich rüber kommen, vielleicht finde ich was zum stänkern :D

Ps: ich habe ( obwohl nsoah noch net zuchtfertig ist) auch schon anfrgen
abgelehnt. wäre ja schlimm, wenn der halter des rüden net " mitbestimmen " könnte...

Da spiel ich auch mit! :D

Find ich auch gut so! Nur hab ich es oft genug schon mitbekommen, dass dies nicht so ist, weil die halt keine Ahnung hatten (weil sie in Privathand standen) und sich geehrt fühlten, weil ein Züchter ihren Hasso erwählt hatte.
 
@dwina - ja weil Wieselburg noch sooo lang dauert *gg*

Ich bin am hin und her überlegen ob ich mit destiny in den Ring gehe - mitkommen tut sie...
Ich hab Angst das es zu "früh" ist und wir das ganze Training seit Dezember wieder zu nichte machen - weil sie ja seit der Eurodog angst vor Richtern bzw. fremden hat.
Wenn der Richter sich zu ihr runter beugt und nicht von oben hingreift isses kein Problem...auch am Flohmarkt letztens hat sie jeden der sich zu ihr runter begeben hat freundlich begrüsst und geküsst..

Naja, mitnehmen tu ich sie, ich seh eh vorher schon wie die Richterin die anderen Hunde richtet und werd dann entscheiden...muss ja nicht sein das sie von oben herab richtet...*gg*

Ich muss mir nur abgewöhnen, selber nervös zu sein, denn das überträgt man ja auch auf den Hund, heißt für mich Bachblüten Tropfen schlucken *hihi*
 
Da spiel ich auch mit! :D

:D super sind dann schon zu zweit :D

Find ich auch gut so! Nur hab ich es oft genug schon mitbekommen, dass dies nicht so ist, weil die halt keine Ahnung hatten (weil sie in Privathand standen) und sich geehrt fühlten, weil ein Züchter ihren Hasso erwählt hatte.

wie meinst in privathand?
mein rüde ist ja auch nur meiner :confused:
oder stehe ich jetzt auf der leitung...:eek:
 
Ja, du bist zb. Privathand, weil ja kein Züchter.

Beim collie zb. gibt es kaum Deckrüden in Privathand - also die nicht bei Züchtern stehen- die zum decken genommen werden. Ausser sie sind sehr sehr sehr Erfolgreich auf Shows...find ich total seltsam.
 
Oben