Husky reißt Kaninchen! Was nun?

:eek::mad:
Ich bin einfach nur schockiert!!! Ein Hund bringt Kaninchen um und danach wird er wieder mit welchen alleine gelassen?!?

1,5 m Zaun, das würde Flori mit ihren 43 cm Schulterhöhe und 10 Jahren ja noch schaffen, geschweige denn ein junger Husky!! Der lacht drüber und überspringt ihn mit der linken Hinterpfote.
Einen Hund, der schon Tiere umgebracht hat, den lasse ich nicht mehr alleine damit.

Flori hat unsere Meeris geliebt und sie nur abgeschleckt, sie hat ihnen nie etwas getan. Aber wenn ich nicht zuhause war, dann war die Tür zum Meeri-Zimmer verschlossen.

Ich hoffe wirklich inständig, dass der ganze Beitrag ein Fake ist!!!

Ein junger Husky, alleine gehalten, springt in der Regel NOCH nicht über einen Zaun. Egal ob 1 oder 1,5 Meter.
Erst in der Pupertät wird er es versuchen, sofern es etwas interessantes dahinter gibt.
Die Sache sieht anders aus wenn er/sie ein Vorbild hat, der es ihm/ihr vorzeigt.

Hast du evt. schon mal mehrer Husky in einem Gehege gesehn wie sie, aus dem Stand hinter dem Zaun hochspringen, wie ein Flummi, aus Freude auf den kommenden Besuch, Futter.... das ist mal so ein Meter hupferl. Und das ohne jedliche Anstrengung.

Ein 1 1/2 Meter hoher Zaun ist also für diese Hunde eher eine symbolische Begrenzung.

Ich glaube du hast dir einen nordischen genommen, wegen seines Aussehen und nicht wegen seiner Eigenschaften, die du noch nicht wirklich kennst.

Darf ich fragen woher du ihn hast?

ähm, ich find das ganze hier ein wenig skurill.
was ist mit der "kleinen"? ist das auch ein Husky? auch so ein vorzeigehusky? :D

also die 1m50 sind lachhaft, mein Huskyrüde ist damals im Tierheim über einen 2.50-gefängniszaun, der oben mit stahlseilen nach innen gezogen ist, geklettert und hat hühnerställe ausgeräumt.

also bitte nicht beleidigt sein, aber deine posts lassen nicht auf eine wirkliche kompetenz in sachen hundeausbildung schließen, weshalb ich die geschichte vom 100%-gehorsamen jungrüden einfach nicht glauben kann.

Öhm, ein Husky und ein Windhund / Whippet mögen nicht viel gemeinsam haben. Meine erste und meine zweite Whippethündin haben auch nicht viel gemeinsam. Bei meiner zweiten, Kylie, könnt ich guten Gewissens ein Gehege mit Hasis oä in ihrer Nähe halten, ohne ihr selbst allzuviel Stress zu verursachen. Sie würd auch relativ sicher nicht versuchen, eines zu erhaschen.
Bei meiner ersten hätte ich beide Hände ins Feuer gelegt, dass sie, unbeobachtet, selbstverständlich jeden Weg gefunden hätte, eines zu erhaschen! Sie hatte extrem ausgeprägten Jagd/Hetzinstinkt, war extrem folgsam, sehr leichtführig. Dennoch, kamm Wild in ihr Gesichtsfeld, war schlicht alles vergessen. Ein kleiner Käfig mit Meeris war NaturTV pur. Sie verharrte lange davor, ich dachte, o.k., sie hat geschnallt, die Meeries sind gesichtert, keine Chance, sie zu erwischen. Da sie nicht losstürmte, sich über den Käfig warf, beobachtete ich sie ne Zeit lang.
Passierte nix. Wir grillten weiter, bis wir einen fürchterlichen Quietscher hörten. Madame hatte alles ganz ruhig beobachtet, erkannte wohl irgendwann, wie man das Ding öffnen konnte und tat es auch!:eek: Sie zog schlicht mit ihren Zähnen die Türe auf! Merrie lief raus, Whippie schnappte sofort zu, Merrie schrie um ihr Leben, ich kam angebraust, konnte es abnehmen nach dem zweiten Beutler. Überlebte, zum Glück.
Lange Rede, kurzer Sinn, hst du ein Hundchen, was seeeehr triebig ist, hast du keine Chance, auch net mit der besten Erziehung! Auch nicht mit Bestrafung, das ist danach völlig egal. Also, bitte keine Hasen oä mehr, wenn Hundchen wirklich triebig ist, ist nur unnötiger Stress für alle Beteilligten!
lg Heidi, die sich entschuldigt, für Doppelbuchstaben oä, kannn kam mehr was sehen und die Tastatur hat scho a Eigenleben.

Der Hasenstall ist 1,5m Hoch, da kommt der nie drüber! Das war ja nie das Problem.
Und ich habe den ersten Hund sehr wohl im Griff. Jeder sagt, ein Husky ist nicht erziehbar. Das stimmt nur bedingt. Denn beim Gassi gehen oder spielen oder sonst was, hört er aufs Wort, und zwar aufs erste. Auch wenn er mit einem Anderen Hund beschäftigt ist.
Nur dass halt jetzt in der Nacht etwas passiert ist, was keiner dachte. Und das kann man sicher in den Griff bekommen! Immerhin ist er nicht mehr zu dem Stall gegangen.
Er wurde weggesperrt und wurde mal ignoriert. Ich habe den Vorhang zugezogen, damit er nicht sieht, was mit den Hasen passiert! Futter hat er ausgelassen heute Früh!!

Dumm ist er eigentlich nicht, er weiss, was Sache ist. Er ist aber sehr wohl so dumm, dass er nicht merkt, dass ich den Stoffhasen von oben über Schnüre Bewege (Fenster im ersten Stock) und auch so dumm, dass er nicht merkt, dass die Wasserdusche als Bestrafung ebenfalls von mir kommt!!

Hat die Faschingszeit schon begonnen? :rolleyes:

Dumm ist er eigentlich nicht, er weiss, was Sache ist. Er ist aber sehr wohl so dumm, dass er nicht merkt, dass ich den Stoffhasen von oben über Schnüre Bewege (Fenster im ersten Stock) und auch so dumm, dass er nicht merkt, dass die Wasserdusche als Bestrafung ebenfalls von mir kommt!!

dumm ist höchstens jemand, der hunde so verkennt, so wenig ahnung hat und so überheblich ist, seinen hund dumm zu nennen.
du solltest ausschliesslich plüschhunde halten dürfen, ehrlich.
:mad:

Es muss aber auch nicht sein das ein Hund der draußen Jagd das in der Wohnung auch tut. Meine Chow Hündin mag draußen absolut keine Katzen, deshalb hab ich unsere Pflegekatzen abgeschirmt von den Hunden damit ja nichts passiert dann kam plötzlich die Katze der Nachbarin über unseren Balkon spaziert meine Hündin hat sie begutachtet und die Katze hat sofort begonnen mit ihr zu schmusen keine Form von Jagen im Gegenteil wenn Nachbarskatze langweilig ist kommt sie im Sommer rüber und wenn die Nachbarin über Nacht nicht daheim ist schläft die Katze in unseren Hundekörbchen mit den Hunden. War ab dann auch mit den Babymietzen kein Problem.

Wir haben auch 4 Chinchillas die ebenfalls von den Hunden als Familienmitglieder gesehen werden und denen nichts getan wird selbst wenn sie laufen dürfen im Kinderzimmer aber die Kinderzimmertür ist bei uns wenn wir nicht zuhause sind immer zu.

Das was du mit dem Husky machst ist allerdings nicht ok das ist wie wenn du ihm eine Knacker vor die Nase hängst und er darf nicht wie willst du das verhindern meine Hündin ist normal sehr vollgsam leinenführig und ich kann trotzdem im Wald nich garantieren das sie einen Hasen nicht jagd deshalb lass ich sie nicht von der Leine.

Hallo
Jessy das stimmt. Das ist mir beim Husky schon oft aufgefallen. Aber dieser Hund hat ja zuhause gejagt und wenn er zuhause schon jagen darf, ist es für ihn selbstverständlich, dass er es "draussen" auch machen darf. Mein Grisu ist mit Katzen aufgewachsen, zuhause hat er ihnen nichts getan. Die Katzen meiner Freundin hat er aber sowohl gejagd, wenn er glaubte unbeobachtet zu sein. Wenn ich schon Hasen und Husky habe, dann muss ich echt schauen, dass der Hund da niemals dazukommt. Ja leichter gesagt als getan. Mein Snow hat mir auch schon bewiesen wie lächerlich der Zaun früher war, nur hat er nicht damit gerechnet, dass oben ein Garten noch ist der höher eingezäunt ist und auch noch zu uns gehört :D. Ich hoffe nur echt sie denkt um und holt ihm keine Hasen oder Kaninchen heim. Das wäre das todesurteil für die Mümmelmänner/frauen :D.

Hallo
Jessy das stimmt. Das ist mir beim Husky schon oft aufgefallen. Aber dieser Hund hat ja zuhause gejagt und wenn er zuhause schon jagen darf, ist es für ihn selbstverständlich, dass er es "draussen" auch machen darf. Mein Grisu ist mit Katzen aufgewachsen, zuhause hat er ihnen nichts getan. Die Katzen meiner Freundin hat er aber sowohl gejagd, wenn er glaubte unbeobachtet zu sein. Wenn ich schon Hasen und Husky habe, dann muss ich echt schauen, dass der Hund da niemals dazukommt. Ja leichter gesagt als getan. Mein Snow hat mir auch schon bewiesen wie lächerlich der Zaun früher war, nur hat er nicht damit gerechnet, dass oben ein Garten noch ist der höher eingezäunt ist und auch noch zu uns gehört :D. Ich hoffe nur echt sie denkt um und holt ihm keine Hasen oder Kaninchen heim. Das wäre das todesurteil für die Mümmelmänner/frauen :D.

Das meinte ich das es nicht fair ist dem Hund und den Hasen gegenüber weil einer bleibt auf der Strecke und das ist sicher nicht der Hund.

Hab auch nur gemeint das es auch anders ablaufen kann. Meine Chow Hündin zum beispiel fürchtet sich vor den Chills in der 2ten Nacht kam das weibchen aus dem Käfig aus weil mein Freund die Klappe nicht ganz zu gemacht hat. Es wäre für den Hund ein leichtes gewesen den Chinchilla zu reißen stattdessen hat sie mich aufgeweckt und ich brachte die kleine in den Käfig zurück.

Hallochen,

tja, Huskys haben es im Blut zu jagen. Wenn man sie nicht wirklich ordentlich beschäftigt, auslastet und vor allem am Spaziergang acht gibt, kann es leicht mal passieren, dass sie ihrem angeborenen Jagdtrieb nachgehen. In erster Linie würde ich drauf achten, dass es nicht noch mal passiert. Ein zweiter Husky ist denke ich nicht des Rätsels Lösung. Das multipliziert das ganze unter Umständen nur hoch - also erst ein jagender Hund, jetzt zwei.....

Wie viel werden die Hunde beschäftigt, körperlich wie geistig, wie lange sind sie alleine, wie werden sie gehalten? Wenn er nachts ausreißt und Hasen jagen kann, heißt das, dass die Hunde nachts im Garten gehalten werden? Ich würde die Hunde draußen mit Brustgeschirr an einer 10m Schleppleine laufen lassen, damit sie Auslauf bekommen oder eben nur in wirklich gut, hoch genug eingezäunten Gelände freilaufen lassen. Kann ja nicht sein, dass Kaninchen oder anderes Wild dran glauben muss!!! Meine Hündin jagd auch, zwar nicht so extrem wie ein Husky oder Herdenschutzhund es machen können, aber im Wald ist da auch nix mit Freilauf! Management ist angesagt, wenn man einen jagdlich ambitionierten Hund hat und wenn man damit so gar nicht klarkommt, sollte man wirklich professionellen Rat suchen. Bei einem guten Hundetrainer, der auch Rassekunde im Kopf hat und das ganze mit Verstand und nicht mit "draufhauen" angeht. Denn einfach "wegmachen" kann man das Verhalten keines Hundes. Egal welches....

Der Hasenstall ist 1,5m Hoch, da kommt der nie drüber! Das war ja nie das Problem.
Und ich habe den ersten Hund sehr wohl im Griff. Jeder sagt, ein Husky ist nicht erziehbar. Das stimmt nur bedingt. Denn beim Gassi gehen oder spielen oder sonst was, hört er aufs Wort, und zwar aufs erste. Auch wenn er mit einem Anderen Hund beschäftigt ist.
Nur dass halt jetzt in der Nacht etwas passiert ist, was keiner dachte. Und das kann man sicher in den Griff bekommen! Immerhin ist er nicht mehr zu dem Stall gegangen.
Er wurde weggesperrt und wurde mal ignoriert. Ich habe den Vorhang zugezogen, damit er nicht sieht, was mit den Hasen passiert! Futter hat er ausgelassen heute Früh!!

Also wenn ich das lese krieg ich gleich "Plac"!!! Wofür genau wird er bestraft? Dafür, dass er zu dem Stoffhasen geht denn du mit Schnüren bewegst? Sorry - aber für wie blöd hältst du deinen Hund eigentlich, wenn du glaubst, dass Stoffhase und echter Hase auch nur annähernd gleich riechen oder sich annähernd gleich bewegen? Das einzige was du deinem Hund damit wahrscheinlich vermiest, ist spielen!!

Und warum lässt du das Futter aus? Als Bestrafung? Als Bestrafung dafür, dass du die Rasseeigenschaften deines Hundes nicht kennst, als Bestrafung weil du nicht drauf geachtet hast, dass deine Hasen sicher sind, dass er durch den Zaun gekommen ist (1,5 Meter ist übrigens ein Witz, da kommt sogar mein 10kg. Mudi drüber wenn er will) - oder wofür hast du ihn bestraft damit??

Ich denke DU solltest mal lernen - nämliich in erster Linie wie Hunde ticken, wie sie lernen (zb: durch Verknüpfung, Versuch und Irrtum und Abschauen/Nachahmen) und welche Rasseeigenschaften dein Hund hat. Ich hoffe du bist bereit dafür! Denn ansonsten tun mir deine Hunde jetzt schon leid! Sorry, wenn ich so direkt bin, aber was ich da lese kann ich kaum glauben.

Hatte bis vor 2 Jahren auch ein Kaninchen. Mein Kaninchen war schon vor den Hunden da. Beide Wauzis kamen nicht mit dem Nager zurecht, aber ich lies es nicht soweit kommen das sie auch nur eine Gelegenheit dazu hatten ihm etwas zu tun.
Wenn die Hunde drinnen waren hatte mein Winzling freilauf auf der Wiese, in einem extra Bereich. Und wenn die Wauzis draussen waren, war der kleine in seinem Käfig drinnen im Haus verwarrt.
Es gibt für jedes Problem eine Lösung.
Jetzt wo seit 2 Jahren mein Nager tot ist, habe ich mir auch keinen mehr genommen, alleine schon weil ich die Verantwortung für alle Tiere die ich halte habe.

Also denke bitte darüber nach das du es lieber bleiben lässt mit deinen Hasen.

Ausser du willst lieber die Hasen als deine Hunde, dann musst du dich entscheiden.

Hallo Heidis,

mein Tip:

Kauf noch einen süssen Huskywelpen. Falls sich die Situation dann noch immer nicht bessert, kannst den Rudel ja in ein Tierheim geben...woher hättest du schliesslich wissen sollen, dass Huskys einen äusserst ausgeprägten Jagdtrieb haben und beschäftigt werden wollen.

Oder du setzt dich mal mit dem Charakter eines nordischen Hundes auseinander? Keine Lust? Macht viel Arbeit, so ein Husky gell? Wer hätte das gedacht?

Genug der Ironie:
Mir tun die armen Hunde schrecklich Leid, tagtäglich seh ich Inserate von Leuten, die Huskys unterschätzt haben und die sich dann "schweren Herzens" wieder von ihnen trennen müssen...BITTE INFORMIERT EUCH VORHER, bevor ihr euch einen ach-so-süssen nordischen Welpen kauft.

Hallo Heidis,

mein Tip:

Kauf noch einen süssen Huskywelpen. Falls sich die Situation dann noch immer nicht bessert, kannst den Rudel ja in ein Tierheim geben...woher hättest du schliesslich wissen sollen, dass Huskys einen äusserst ausgeprägten Jagdtrieb haben und beschäftigt werden wollen.

Oder du setzt dich mal mit dem Charakter eines nordischen Hundes auseinander? Keine Lust? Macht viel Arbeit, so ein Husky gell? Wer hätte das gedacht?

Genug der Ironie:
Mir tun die armen Hunde schrecklich Leid, tagtäglich seh ich Inserate von Leuten, die Huskys unterschätzt haben und die sich dann "schweren Herzens" wieder von ihnen trennen müssen...BITTE INFORMIERT EUCH VORHER, bevor ihr euch einen ach-so-süssen nordischen Welpen kauft.
Hallo
Ich geb dir da vollkommen recht. sollte bei jedem Hund so sein nicht nur bei unseren Nordischen. Jeder Hund hat irgendwo einen " schwachpunkt". Nur sollte man damit umgehen können. Wennst wirklich mal gute Tipps haben möchst rund um deine zwei Huskies, dann meld dich per pn mal. Kenne paar Adressen an die du dich wenden kannst.

Zu der Art deines Kommentars werde ich mich nicht äussern, haben andere hier zur Genüge getan und das dein Kommi äußerst schwach ist (höflich ausgedrückt), nun ja...
Wie auch immer, ein Husky ist nunmal ein Hund mit einem ausgeprägtem Jagdtrieb. Man kann ihn zwar als Welpen anlernen, dass ein Karnickel, Meerschweinchen etc. kein Spielzeug ist, aber trotzdem kann der Jagdtrieb jederzeit ausbrechen und diese Tiere fallen nunmal ins Beuteschema. Katzen sind da ein anderes Thema, aber (fast) alles was läuft, wird nunmal gejagt.
Abgesehen davon - ein Husky muss arbeiten! Er ist ein Zughund und will entsprechend ausgelastet werden, nicht bißchen Ballspielen und gut ist - Agility, Schwimmtraining, aber besser: Zugarbeit, egal ob vorm Rad, Schlitten, Trainingswagen etc., dass können auch "Anfänger", dazu muss man kein Musher sein oder man lässt ihn am Rad mitlaufen, aber dann viel Spaß, der wird dich schaffen, der Hund ;-) und auch ein Zweithund wird ihn nicht von seinem Trieb abhalten, wahrscheinlicher ist, dass du nun zwei Hunde hast, die sich die Beute teilen.

Und wenn dein Husky nicht ausgelastet ist, wird er sich früher oder später langweilen (vor allem in dem Alter) und sich selbst eine Beschäftigung suchen und bei dir, warens eben die Hasen, andere laufen weg etc. etc.

Also: 1. Auslastung
2. Hasen wegsperren (Husky-gesichert wegsperren)

LG

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Husky mit starkem Jagttrieb. Das ist beim spazieren manchmal ziemlich lästig.
In der hundeschule gibt es Halsbänder die eine harmlose Wolke sprühen wenn man auf die Fernbedienung drückt, könnte man nicht immer wenn der Hund was wittern will oder am Boden schnüffelt, ihm so eine Wolke schicken?

Hat da jemand schon Erfahrung damit? ich meine nicht die stromhalsbänder.

Ja ich weiß schon welche du meinst. Die befüllt man mit Wasser, oder gibt welche die mit Zitronenduft oder so füllen. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber ich glaube wenn ein Husky jagen will, ist ihm sowieso alles egal. Da macht ihm ein wenig Wasser auch nichts aus.

Oben