Husky reißt Kaninchen! Was nun?

Sicher hat jeder Hund das Potential ein Kaninchen zureißen (mal von den 1kg Chihuahuas abgesehen, die werden eher vom Knainchen erschlagen wenn es flüchtet) aber ein vernatwortungsbewusster Halter gibt ihm nicht die Chance dazu.
Manche Halter schaffen das vom ersten tag an und manche lernen aus so einem Vorfall etwas über sich und ihren Hund, aber sie setzem dem Hund nicht wieder neue Beute vor die Nase.

Merine Dobermannhündin würde auch ein Blutbad im Kaninchengehege des Nachbarn anrichten, ergo ist sie nicht unbeobachtet, damit sie dazu keine Möglichkeit hat.
Funtkioniert ganz gut, solltest du vielleicht mal probieren....

Danke!
Ist nicht jeder Hund ein kleiner Jagdhund?????????

Ja und weil es so ist, sollte man Kleintiere so verwahren das ihnen nix passiert.

ich würde keine Hasen bei mir in den Garten setzen, einfach aus Angst es könnte was passieren..
Die haben den Balkon für sich und fertig.

Aber warum muss man so egoistisch sein und weitere Hasen dem Tode aussetzen?

Weil Knainchen soooo süß sind, dass man sie umbedingt haben muss und billig genug, dass man sich schnell ein neues holt wenn der Hund es "kaputt gespielt" hat, gibt's ja für ein paar € im Zoohandel bzw gratis über die Tageszeitung.

Wäre es eine Rassekatze für ein paar 100€ würd man vermutlich mehr nachdenken.

Meine Hunde würden vermutlich kein Kaninchen reißen (obwohl 100%ig sicher bin ich mir nicht), aber sie würden es zu Tode spielen, weil sie patschert und zu schwer für ein Kaninchen sind. Aus diesem Grund gibts bei mir keine Hasen und keine Enten - dabei hätte ich die so gerne - aber wie kommen die dazu tägl. um ihr Leben bangen zu müssen.
lg

da meine Hasis auch vom Züchter kommen, könnt ich mir da wohl was anhören, wenn Hudsis die dann fressen :eek:

Wenn der Hund einen Jagdtrieb hat, wird er den auch nicht los werden. Das ist nun mal Fakt und somit sind die Möglichkeiten sehr beschränkt.
Austreiben wirst du ihm das nicht können. Das ist ein kleiner Schalter der klick macht und dann schaltet auch das Hirn aus.

Eine Frage habe ich noch.
Habt ihr den Hund direkt erwischt? Sind andere Möglichkeiten ausgeschlossen?
Kanninchen im Garten kann unter Umständen einen Marder bzw. einen Fuchs, Krähen etc. anlocken.

Deikoon wurde als Wach- und Schutzhund gezüchtet und geboren und der würde jedes Kanninchen killen, vorallem wenn so schön serviert würde :rolleyes::cool:

Also: Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Da es aber, wie ich rauslese, keiner glaubt, das man auch einen Jungen Husky mit sehr viel Zeit, Geduld, und Ehrgeiz gut erziehen kann, ist es womöglich besser, wenn wir dieses Thema an dieser Stelle beenden!
Ich kenne viele Hunde in seinem Alter, Burschen und Mädels, und es ist sehr unterschiedlich, wie jeder auf sein Herrchen/Frauchen reagiert!!

Meiner hat mir einmal ans Bein gepinkelt, und das war mir eine Lehre!!
Ein halbes Jahr hartes und intensives Traininng und auch ein Husky kann ein Vorzeige Hund sein!!!!

Also, danke für eure Kommentare, bis zum nächsten mal!

LG Heidi

Ich glaube Dir schon Heidi, aber ich werde Dir sicher nicht mehr schreiben.
Bekam ja nicht mal eine Antwort auf meine Frage, was schreibst Du überhaupt, wenn Du doch alles weißt!
Ein Wort das mir hier in Deinen Postings abgeht ist LIEBE!
Warum hast Du den Husky überhaupt?
Ihn mit Ehrgeiz - zum Vorzeigehusky zu machen?

Was ist ein Vorzeigehusky?

Machst Du Schlittenhundesport, Bikejoering, Canicross oder gehst Du wandern mit ihm?

Nachdenkliche Grüße
Birgit

Zuletzt bearbeitet:

Da es aber, wie ich rauslese, keiner glaubt, das man auch einen Jungen Husky mit sehr viel Zeit, Geduld, und Ehrgeiz gut erziehen kann, ist es womöglich besser, wenn wir dieses Thema an dieser Stelle beenden!
Ich kenne viele Hunde in seinem Alter, Burschen und Mädels, und es ist sehr unterschiedlich, wie jeder auf sein Herrchen/Frauchen reagiert!!

Ein halbes Jahr hartes und intensives Traininng und auch ein Husky kann ein Vorzeige Hund sein!!!!

LG Heidi

Wenn er jetzt 10 Monate alt ist und Du ein halbes Jahr trainiert hast, hat er Dich also mit 4 Monaten gezielt angepinkelt? :rolleyes:

Abgesehen davon, glaub ich die Geschichte einfach nicht. Ein Hund, der Erfolg beim Kaninchentöten hatte, lässt sich durch ein Wasserspritzerl von oben davon abhalten???

Sicher gibt es wohl Hunde (egal ob Jagdhundrasse oder nicht) die Kaninchen killen würden - aber dann muss man halt als Mensch dafür sorgen, dass das nicht passieren kann.

Mein Jagdhund hätte übrigens viel killen wollen als ich ihn übernommen habe.....trotzdem hat er gelernt meine Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Hamster, die ich damals in all den Jahren hatte, in Ruhe zu lassen - im Gegenteil, er hatte sie dann sogar sehr gern.

Mein Pflege-Dobi hat zuhause bei seinen Leuten auch Hasen und Katzen gejagd.....bei mir zuhause hat er komischerweise gewusst, dass er keinen meiner Kleintiere auch nur ein Haar krümmen darf.

Und mein Großer würde nie im Leben was killen...gestern erst wieder neben jeder Menge Enten und Katzen und sonstigem Getier im Stall gelegen.;)

Ja und weil es so ist, sollte man Kleintiere so verwahren das ihnen nix passiert.

ich würde keine Hasen bei mir in den Garten setzen, einfach aus Angst es könnte was passieren..
Die haben den Balkon für sich und fertig.

da muss ich dir absolut recht geben... also meine Meerschweinchen sind in nem extra Zimmer ( haben ein Gehege ) wo der Hund nicht rein kann.

Machst Du Schlittenhundesport, Bikejoering, Canicross oder gehst Du wandern mit ihm?

Ich werde mit Ihm Schlittenhundesport machen. Aber mit 10 Monaten darf er erst langsam zum Trainieren anfangen!

Und das Thema LIEBE ist für mich selbstverständlich, sonst hätte ich keinen Hund, wenn er mir nicht so sehr am Herzen liegen würde!!

@axl2001: Erwischt habe ich ihm nicht beim Toten Tier, das mitten in der Wiese gelegen ist, er hatte nur die Pfoten auf dem anderen Kaninchen (Genickbruch), da aber Blutflecken in der Hundehütte waren, ist es ziemlich eindeutig!

@Shonka: Ich habe nicht gesagt, dass ich schon ein halbes Jahr mit ihm Trainiert habe und dass meiner ein Vorzeige Hund ist, das kam falsch rüber. Er hört brav auf rufen und Kommandos wie Sitz, Platz, Fuss, Bei mir, Hierher, usw. Aber ich weiss, das das mit einem Husky möglich ist, wenn man ein Halbes Jahr Investiert. Und ich bin gerade am Anfang dieser Zeit (2 Monate)

@Melli2326: Meiner würde am liebsten weglaufen, wenn ich den Gartenschlauch auch nur in die Hand nehme. Regen macht ihm nichts aber viel Wasser auf einmal (aus einem Becher) mag er nicht.

Hi

Sicher ist es möglich. Allerdings ist ein 10 monate alter Husky in der Regel in der Pupertät und bevor du nicht mit ihm 2-3 Jahre gearbeitet hast, kannst du von keiner 99% Sicherheit sprechen. Und das ist Realität! Dein Husky hatte mehrfach Jagderlebnis, d.h er wird wieder jagen und dass auch wenn du ihn von der Leine lässt.

Ein halbes Jahr ist eindeutig zuwenig an Training, warte wenn er pupertiert.

lg Uschi & Rudel

LG Heidi

Abgesehen davon, dass ich Deine Beiträge trollig finde - Du hast schlichtweg keine Ahnung von nix!!!

Einen Husky erzieht man nie hart! Konsequent ja - aber nie mit Härte.
Das ist ganz einfach kontraproduktiv. So was funktioniert bei den Nordischen nicht, geht ganz einfach nach hinten los. Nimm 10 Huskies und Du hast 10 verschiedene Charaktere - aber nicht einen solltest Du mit Härte erziehen.
Informiere Dich mal über die Eigenschaften und den Charakter der Siberian Huskys. Wäre sinnvoll gewesen, bevor das arme Tier bei Euch eingezogen ist!!!

In meinem Umfeld gibt es gut und gerne an die 80 Siberier, Malamuten und Grönländer - keiner der Halter/Musher käme auf die Idee seinen Nordischen als "Vorzeigehund" zu bezeichnen, als tollen Begleiter, als einen super Sportler, als einen Nordischen, der überraschend gut hört und so in dieser Richtung, aber VORZEIGEHUND :rolleyes: Never, was jetzt nicht heisst, dass das nicht alles tolle Hunde sind, nur die Ansprüche der Halter an diese Hunde sind so ganz anders als die Deinigen.

Hör auf mit dem Stoffhasen Kasperletheater für Deinen Hund zu veranstalten, reduziere die 4 Stunden Spielzeit täglich, lasste ihn seinem Alter entsprechend körperlich so aus, dass er gar keine Lust mehr hat Kaninchen zu killen.
Wenn er alt genug ist, nimm ihn vors Fahrrad und jogge mit ihm.

1,50 Zäune und Hindernisse nehmen meine, mal eben so zum Spass. Also sieh zu, dass das Grundstück vernünftig gesichert ist.
Kaninchen sind "Fastfood" für die meisten Rassen - also was soll der Mist. Lass es sein, wenn die armen Tiere nicht vernünftig gesichert sind. Ist in meinen Augen ein AKt von Tierquälerei - solltest Du die Kaninchen weiterhin so unterbringen.

UND GANZ WICHTIG!!

Vergiss nicht "das Spielzeug" - also die kleine Hündin (wie kommt man auf so eine Idee :rolleyes:), zu erziehen - nicht zum VORZEIGEHUND, sondern zu einem Hund, der gut zu ertragen, gut zu handlen und glücklich und zufrieden ist.

Zicke007

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Dir schon Heidi, aber ich werde Dir sicher nicht mehr schreiben.
Bekam ja nicht mal eine Antwort auf meine Frage, was schreibst Du überhaupt, wenn Du doch alles weißt!
Ein Wort das mir hier in Deinen Postings abgeht ist LIEBE!
Warum hast Du den Husky überhaupt?
Ihn mit Ehrgeiz - zum Vorzeigehusky zu machen?

Was ist ein Vorzeigehusky?

Nachdenkliche Grüße
Birgit

Danke

Hi
Ich werde mit Ihm Schlittenhundesport machen. Aber mit 10 Monaten darf er erst langsam zum Trainieren anfangen!

Mit 10 Monaten beherrschen sie die Kommandos bereits, also genug Lernarbeit :-)

Und das Thema LIEBE ist für mich selbstverständlich, sonst hätte ich keinen Hund, wenn er mir nicht so sehr am Herzen liegen würde!!

Wenn du deinen HUSKY liebst dann wüsstest du auch über die "Eigenheiten" der Rasse und du wüsstest dass 1,5 Meter KEIN Hinderniss sind. Und du wüsstest dass ein einmaliges Jagderlebnis in der Reegel dass AUS für weiteren Freilauf ist. Das ist dann Ehrgeiz am falschen Platz.

@Shonka: Ich habe nicht gesagt, dass ich schon ein halbes Jahr mit ihm Trainiert habe und dass meiner ein Vorzeige Hund ist, das kam falsch rüber. Er hört brav auf rufen und Kommandos wie Sitz, Platz, Fuss, Bei mir, Hierher, usw. Aber ich weiss, das das mit einem Husky möglich ist, wenn man ein Halbes Jahr Investiert. Und ich bin gerade am Anfang dieser Zeit (2 Monate)

Erist 10 Monate, warte auf die Pupertät und vor allem 6 Monate Erziehungsarbeit sind ein Anfang aber noch lange nicht das Ende wenn du einen zu 99% sichern Hund führen willst. Wenn nicht lass ihn an der Leine. ZUm Wohle anderer Tiere, aber auch deines Hundes.

mfg Uschi & Rudel

Also ich kann dazu nur sagen ,.... als ich Sandy bekam hat mich die Jagdhund an Katzen gewöhnung 10 kg und ein paar harte Wochen gekostet, aber es hat geklappt.

Da ich jetzt 4 Katzen zuhause habe und Sandy alle 4 sehr liebt und ihnen nie etwas böses tun würde, muss ich wenn wir mit Ihr draussen sind sehr schnell sein wenn uns eine Katze begegnet

Oben