Hundetrainer- Zufriedenheit der Kunden

Eigentlich ist es schade, dass hier so sehr am Thema vorbei geredet wird.
Mich würde auch interessieren warum der Thread geschlossen wurde, ich finde es doch sehr interessant über persönliche Erfahrungen mit verschiedenen Hundetrainer zu lesen.
Und nach etwas anderem wurde im alten Thread nicht gefragt und hier kam eigentlich die Frage auf warum dieser Thread geschlossen wurde.

Trotzdem finde ich hier gewisse Posts über gewisse Rassen unterste Schublade.
Ich muss ehrlich gestehen (aus persönlichen Erfahrungen), dass mir ein Goldi mehr Angst als ein Pitbull macht :D
Natürlich geraten viele dieser Hunde in falsche Hände und können Schaden anrichten, aber kann das ein Goldi nicht auch?
Ich bin mir ganz sicher, dass so ein Hund auch sehr zubeißen kann.
Und ehrlich gesagt lieber Hr. Ingeneur, wenn du so über Hunde allgemein denkst bin ich mir nicht sicher ob du dich wirklich so toll mit Hunden auskennst und ob dein Hund in richtigen Händen ist.
Ich hab schon genug Hunde erlebt (aus allen möglichen Rassen) die dank dem Herrli oder Frauli (die Angst vor Kampfknutschkugeln hatten) sehr giftig auf gewisse Rassen reagiert haben.
Und vorallem: Hund ist Hund. Egal welche Rasse, welches Aussehen usw sie können alle die wunderbarsten Hund sein, gehorchen, Kinderlieb und treu sein aber ich kann auch aus jeder Hunderasse, und sei es ein Königspudel, einen gefährlichen Kämpfer erziehen.

Moin,

lass uns mal überlegen. Er schreibt nahezu in jedem 2. Beitrag hier im Forum, wie toll und wunderbar friedlich und klasse gezüchtet Golden Retriever sind.

Hmmmm, nein, ich komm' nicht drauf :confused:

Ich würde jetzt einfach mal raten: Königspudel

Tschüss

Ned :D

@ Ned
tja ich hatte noch gehofft er überrascht mich ;)
übrigends kenn ich viele die mich mit guten Tipps zuschütten und schlau daherreden und haben noch nicht mal einen Hund :)

hmmm, vielleicht sollten wir klären, worum es in diesem Thread gehen und was er sein soll? :)

1) Erwartungen an Hundetrainer und wodurch sich ihre Qualität auszeichnet
2) Profilierungsmöglichkeit für den Herrn Sticha
3) Antwortfindung, warum der "alte" Thread geschlossen wurde (da müsste man wohl eine Antwort des betreffenden Moderators abwarten)
4) Wer darf in diesem Forum Hundehalter sein und wer nicht (gerne mit Begründung)
5) Rassediskussion - oder: Ist ein Pudel gefährlich :)

Irgendwie sollten wir uns einigen :)

In dem man NACHWEISBARE Aussagen äussert. Subjektive Aussagen welche den Eindruck der Tatsache erwecken, werden vor Gericht als vorsätzliche Diffamierung (Begründung eines der letzten Urteile) gewertet, da nicht nachweisbar.

:cool:
@Georg:
Bitte nicht böse sein, aber da gerade du so sehr Wert auf Fairness im Netz legst und dich vehement gegen "Rufschädigung von Trainern" einsetzt:

Habe ich gerade einen Denkfehler, oder bist das nicht du, der anderen Trainern bei jeder Mini-Äußerung von diesen, ihnen sofort folgendes vorwirfst (kleiner Auszug aus meinem Gedächtnis):

- Inkompetenz
- mangeldes Fachwissen
- jegliche etologische Erfahrung überhaupt
- gewalttätige Erziehungsmittel
- 0,01% an Richtigkeit ihrer Aussagen
- unrasierte Beine (:D)
- keine Existenzberechtigung als Trainer, weil Antritte zu Tunieren und gewissen Prüfungen verweigert werden (aus vereinspolitischen Gründen)

Irgendwie kommt es mir so vor, alsob du beim "Austeilen" schnell bist, aber wenn es ums (eventuelle) "Einstecken" geht, sofort mit Hinweisen auf Rufschädigungsklagen, Gericht,... deine potentiellen Kritiker einschüchtern möchtest.

Das finde ich auch nicht fair. Sollte ich es falsch sehen, entschuldige ich mich natürlich!:)

hmmm, vielleicht sollten wir klären, worum es in diesem Thread gehen und was er sein soll? :)

3) Antwortfindung, warum der "alte" Thread geschlossen wurde (da müsste man wohl eine Antwort des betreffenden Moderators abwarten)
4) Wer darf in diesem Forum Hundehalter sein und wer nicht (gerne mit Begründung)

Moin,

alles interessante Themen.

1) wäre wirklich mal eine ausführliche Diskussion wert und zwar möglichst ohne Bezugnahme auf einen konkreten Trainer.
2) wäre mal was neues :D
3) ist wohl der Kern des ganzen.
4) auch interessant. Insbesondere in Bezug auf einen theoretischen Hundeführerschein
5) hier habe ich die Hoffnung aufgegeben, dieses Thema jemals vernünftig diskutiert zu sehen.

Tschüss

Ned

also einen Punkt an Vorschlag Nummer 2?

Ich hab auch unrasierte Beine :eek: Aber ich bin krank, ich darf das. Und überhaupt - mein Gesicht gleicht's aus! *Nase in die Höh streckt*

Moin,

alles interessante Themen.

1) wäre wirklich mal eine ausführliche Diskussion wert und zwar möglichst ohne Bezugnahme auf einen konkreten Trainer.
2) wäre mal was neues :D
3) ist wohl der Kern des ganzen.
4) auch interessant. Insbesondere in Bezug auf einen theoretischen Hundeführerschein
5) hier habe ich die Hoffnung aufgegeben, dieses Thema jemals vernünftig diskutiert zu sehen.

Tschüss

Ned

1) Hab ich gerade aufgemacht :)
2) ... ja... :D
3) dann sollten wir vielelicht dabei bleiben? :) Mod! Wir bitten dich um Antwort :)
4) gab's das nicht erst kürzlich? Zwar nicht als eigenes Thema, wurde aber irgendwann im Laufe eines Threads diskutiert
5) dann lassen wir das lieber - gab in letzter Zeit schon so viel Aufregung hier :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

natürlich ohne konkreten Bezug :D und ohne jemand spezielles zu meinen :rolleyes: , aber

ich kenne ja nun einige Hundeforen und in den meisten tummeln sich auch Hundetrainer. Außerdem kenne ich auch privat einige Hundetrainer.

Irgendwie haben die meisten irgendwo einen an der Klatsche. Nicht unbedingt schlimm (manchmal allerdings schon), gelegentlich sogar liebenswert, aber es ist schon merkwürdig.

Habt Ihr (Nichttrainer) auch diesen Eindruck?

Tschüss

Ned
PS: Natürlich sind die hier im Forum versammelten Hundetrainer die Ausnahme und ein Musterbeispiel an Normalität.

:eek::eek: wow...auf was ihr alles kommt, in diesem Thread ist ja unglaublich..

und Ned...die Amis können nicht alles...es waren die Russen:cool:

ja, wir sollten den Thread umbennen "was euch gerade so durch den Kopf geht" - aber ich finde das gut. Inspiriert für neue Themen.

Ich muss zugeben, dass ich in meinen Hundetrainern (mit Ausnahme von einer) immer eine unglaubliche Zuneigung zu Tieren gesehen habe. Das macht sie vielleicht seltsam - ich sehe darin eher die "Seelenverwandten" :D Werde oft recht schräg angesehen, was Tierchen betrifft.

Was meinst du sonst noch miit seltsam?:)

Was meinst du sonst noch miit seltsam?:)

Moin,

sehr unterschiedliche Sachen.

In Foren oft sehr selbstkritikunfähig und aufbrausend (ich frag mich dann immer, ob die auf den Platz auch so sind)

Außerdem scheinen die alle untereinander sehr ausgeprägte und gepflegte Feindschaften zu unterhalten. Das ein Hundentrainer den anderen gut findet oder lobt, hat Seltenheitswert (online und im richtigen Leben)

Oft eine gewisse Egozentrik

Und oft Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen.

Positiv: Oft eine Besessenheit ob Ihres Sportes und Ihrer Hunde. Da wird alles andere untergeordnet. Und es wird auch erwartet, dass es jeder andere auch so sieht.

Und irgendwie noch viel mehr.

Nicht bei allen alles, aber bei vielen manches davon.

Ich sehe da Parallelen zu Lehrern an Schulen. :)

Tschüss

Ned
PS: wie bereits geschrieben: Natürlich keiner der hiesigen Trainer gemeint. :cool:

1. habe ich, wenn mich nicht alles täuscht, beantwortet
2. es hat sich leider kein anderer Trainer zu Wort gemeldet
3. darauf warte auch ich
4. diese Diskussion kann nur geschlossen werden.....
5. zum Pudel,
damals seines zeichen Kleinpudel, siber, kann ich nur sagen, dass selbiger wie eine Furie auf sein Herrchen losgegangen ist, wie Herrchen mit seinen Hosenträgern (solche sind zum Glück schon lange aus der Mode) geschnalzt hat.
Episode 2, brauner Kleinpudel, dem nichts mehr Spass gemacht hat als Schutz.

Du musst aber den Text-Faktor dazu rechnen =) Es ist so schwierig vor allem Kritik per Text so rüber zu bringen, dass sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt.

Ich hab einen Trainer kennen gelernt, der zwar sehr kritisch anderen Trainern gegenüber ist und dem ein anderer Trainer nur schwer genügen kann, aber von dem hab ich dann auch ehrliche Empfehlungen bekommen - einmal sogar mit einem "Von der hab ich noch etwas gelernt". Insofern =)

Aber viele Trainer schreiben hier ja gar nicht mehr, oder? Also es sind doch viel mehr angemeldet, als hier schreiben - oder kommt mir das nur so vor? Denke, dass sich viele schon dessen bewusst geworden sind. Wenn mich jemand im Forum für blöd hält und mit meinen Aussagen nicht umgeehen kann, dann ist das nicht schlimm. Hab maximal eine Sperrung des Accounts zu fürchten. Wenn ich als Trainer "Feinde" habe, schädigt das vielleicht meinen Ruf. Was dann doch noch schreibt, also übrig bleibt.. sehen wir ja teilweise ganz gut :)

1. habe ich, wenn mich nicht alles täuscht, beantwortet
2. es hat sich leider kein anderer Trainer zu Wort gemeldet
3. darauf warte auch ich
4. diese Diskussion kann nur geschlossen werden.....
5. zum Pudel,
damals seines zeichen Kleinpudel, siber, kann ich nur sagen, dass selbiger wie eine Furie auf sein Herrchen losgegangen ist, wie Herrchen mit seinen Hosenträgern (solche sind zum Glück schon lange aus der Mode) geschnalzt hat.
Episode 2, brauner Kleinpudel, dem nichts mehr Spass gemacht hat als Schutz.

1) dafür kriegst du auch nen Keks =) Ging nur darum sich zu einigen, was DIESER Thread nun sein soll, weil so viele Themen aufgekommen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um zum Ursprungsthema zurückzukommen:

ich trainier auch bei G.S. leider haben wir ja einen langen Anfahrtsweg (OÖ)und fallen momentan wegen Verletzung aus. WEnn ich so könnte wie ich wollte würd ich dort 3 mal die Woche auf der Matte stehen ;).

Er hat mir als einziger Aufgezeit was ich für einen Murks bei meinen Hund gemacht habe. Luna geht mit G.S. mit wie ein Lämmchen. Beim ersten mal ist mir die Kinnlade runtergefallen- ich war total fertig ;) Ich hab ja heute noch ein Mulmiges Gefühl wenn er sich neben meiner Luna hinbeugt,setzt. Ich hab immer noch Angst - jetzt springt sie ihn ins Gesicht - aber nix da sie liebt ihn heiß und innig.

Jeden Hund den ich dort gesehen habe - hatte es verdammt eilig auf den Platz zu kommen weil sie sich so gefreut haben.
Mir ist es lieber jemand sagt mir ins Gesicht was Sache ist - klar das damit nicht jeder zurechtkommt und beleidigt von dannen zieht. Auch ich hab am Anfang blöd aus der Wäsche geschaut :eek::D

Man hört soviele Unwahrheiten- von Leuten die noch nie persönlich bei der Huschu waren. Ich bin gewarnt worden, auch von Leuten aus dem ÖRV mit denen ich flüchtig bekannt bin. Ehrlich gesagt das hat mich noch neugieriger gemacht :cool:. Und was soll ich sagen: er hat mir nicht den Kopf abgerissen wenn ich was falsch gemacht habe, er hat mir mehr als einmal was erklärt wenn ich was versaut habe..... und nein, ich bin nie weinend vom Platz gegangen ;)

Was mich überzeugt hat - wie er mit den Hunden umgeht - und die Fortschritte die ich sehe, die mein Hund macht, und das ist schließlich doch das was zählt oder?

Moin,

@bullyline:

wie empfindest Du Deine Fortschritte dadurch. Das Georg mit Deinem Hund toll umgehen kann, nutzt Dir ja erstmal nichts. :)

(ich kenn das, wenn unser Rüpel einen Befehl von unserer Trainerin bekommt. Plötzlich kann das Aas das mit einer Selbstverständlichkeit :D )

Ansonsten ein netter aufschlussreicher Bericht. Kannst Du vielleicht noch ein bisschen mehr schreiben, woran Ihr genau arbeitet? Finde ich immer interessant.

Tschüss

Ned

Moin,

@bullyline:

wie empfindest Du Deine Fortschritte dadurch. Das Georg mit Deinem Hund toll umgehen kann, nutzt Dir ja erstmal nichts. :)

(ich kenn das, wenn unser Rüpel einen Befehl von unserer Trainerin bekommt. Plötzlich kann das Aas das mit einer Selbstverständlichkeit :D )

Ansonsten ein netter aufschlussreicher Bericht. Kannst Du vielleicht noch ein bisschen mehr schreiben, woran Ihr genau arbeitet? Finde ich immer interessant.

Tschüss

Ned

Hallo Ned;

Auch wenn es wieder mal für einige User wie angebliches Selbstlob klingt, möchte ich dir noch eine weiteren Erfahrungsbericht lesen lassen.

Siehe Anhang.............

Und solche Berichte - siehe auch Bericht Bullyline - sind für mich als Trainer Motivation auch hier im Forum gegen Hardliner- bzw. Hundeflüsterer Hundeausbildung aufzutreten. :cool:

Da ich mit Marvin ja auch auf anderen Plätzen trainiert und so einiges erlebt habe, wird, wenn ich das in halbwegs chronologischer Reihenfolge aufschreibe, vielleicht dem einen oder anderen klar sein, wie ich zu G.S. gekommen bin.

Angefangen habe ich mit einem Welpenkurs auf einem Rottweilerplatz.
Da war alles noch relativ entspannt, bei einem sehr netten Trainer.
Dann wollte ich auf dem selben Platz ganz die Ausbildung weiter machen. War ziemlich stressig, weil die jungen Rüden lieber einander gefressen hätten als UO zu machen. Mit einem 60kg Hund, macht das in der Gruppe nicht sehr viel Spass. Nach einem bösen Beißvorfall (in den Marvin nicht verwickelt war), habe ich beschlossen mich anderwertig umzusehen.
Nach einer Vorführung der Rettungshunde in Tulln habe ich mich entschlossen dort mitzumachen, weil ich der Meinung war, wenn sich da alle Hunde so gut vertragen, dann können mir die Trainer auch beibringen, wie ich meinen Hund soweit bringe.
Dort wurde ich dann, mit der Bitte meinen Rüden kastrieren zu lassen (was ich verweigert habe), von einer Gruppe zur anderen weitergereicht.
Jedem Trainer war er zu groß, zu unverträglich und dadurch zu gefährlich.
Dann habe ich nebenbei eine Möglichkeit gesucht, wie ich mit Marvin zurecht komme. Und hab ein paar Stunden bei dem Mann genommen, wo er zur Welt gekommen ist und der auch privat Hunde trainiert. Das waren leider aversive Trainingsmethoden, die ich nicht umsetzen konnte.
Da ich immer versucht habe mit meinem Hund zu arbeiten hat es auch immer besser funktioniert, wenn auch nicht optimal.
Aus jux und Tollerei habe ich privat an einer BGH-Prüfung irgendwo im 19.Bez teilgenommen, wo mich beim Training alle belächelt haben, weil ich meinen Hund mit Futter bestätigt habe (der wird bei der Prüfung gar nix können, weil da darf man auch kein Futter verwenden), und dann trotzdem unter den besten war.
Dann bin ich auf G.S. aufmerksam gemacht worden.
Auch dort wird mit Futter trainiert und niemand hat mir empfohlen meinen Hund kastrieren zu lassen. Ich musste leider mit dem Training aufhören, weil meine Mutter schwer erkrankt ist und später Marvin durch eine Virusinfektion Herztabletten nehmen musste und somit für mich in Pension war.
Heute bin ich nicht bei G.S. persönlich, sondern bei einer seiner sehr kopetenten Trainerinnen.

Eine andere Trainerin hat mich auch noch beeindruckt, bei der ich allerdings nie trainiert habe und das ist Frau Dite.
Ich behaupte nicht, dass nicht auch andere Trainer gute Arbeit leisten, persönlich kenne ich leider sonst niemanden.

um zum Ursprungsthema zurückzukommen:

....... Beim ersten mal ist mir die Kinnlade runtergefallen- ich war total fertig ;) ....

.....Jeden Hund den ich dort gesehen habe - hatte es verdammt eilig auf den Platz zu kommen weil sie sich so gefreut haben.....

.... Auch ich hab am Anfang blöd aus der Wäsche geschaut :eek::D

Was mich überzeugt hat - wie er mit den Hunden umgeht - und die Fortschritte die ich sehe, die mein Hund macht, und das ist schließlich doch das was zählt oder?

es hat sich nichts geändert :D besser kann man training bei g. s. einfach nicht beschreiben ;)

es hat sich nichts geändert :D besser kann man training bei g. s. einfach nicht beschreiben ;)

Da ja hier nun doch Erfahrungsberichte preis gegeben werden:

Mir war das alles zu militant :cool:

Auch meine Hunde haben sich wie irr gefreut, dass sie auf den Platz durften beim Georg. Was ja aber auch kein Wunder ist, wenn sie vorher im Auto warten müssen. Sie freuen sich immer, wenn sie auf einen Platz kommen, wo Wiese und Action ist :)

Ich streite in keinster Weise ab, dass Georg ein unbeschreibliches Fachwissen hat und mit Hunden sehr gut umgehen kann. Jedoch muss halt auch der Hundebesitzer gut mit dem Trainer zurecht kommen und das war bei mir nicht der Fall.

Ich gestehe, dass auch ICH beim Hundetraining Spaß haben möchte (schließlich zahl ich nicht wenig Geld dafür) und meine Hunde sind mein Hobby. Also hab ich nichts davon, wenn ich jedes Mal mit Bauchweh ins Training geh und der Hund freut sich einen Haxn aus.

Mir war der Trainingsablauf und der gesamte Aufbau der Huschu zu streng und einseitig.

Für Problemhunde eine top Huschu, weil wirklich genauestens darauf geachtet wird, dass sich keine Hunde begegnen, sekundengenau bestätigt wird usw, aber für mich als "Otto-Normal-Hundebesitzer" war's zu heftig.

Lg Cony

Hallo Ned;

Auch wenn es wieder mal für einige User wie angebliches Selbstlob klingt, möchte ich dir noch eine weiteren Erfahrungsbericht lesen lassen.

Und solche Berichte - siehe auch Bericht Bullyline - sind für mich als Trainer Motivation auch hier im Forum gegen Hardliner- bzw. Hundeflüsterer Hundeausbildung aufzutreten. :cool:

@ Georg, die Geschichte von Beni ist einfach unglaublich :) ich hab Beni ja nur einmal kurz gesehen, ich bewundere die Frau total das sie das durchgestanden hat, wo die Dame ja nur ein paar Kilos mehr hat als der Hund. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte wenn sich Luna gegen mich gestellt hätte.:(

Gewisse Parallelen hab ich zu mir finden können, ich war bin ich manchmal immer noch auch ein Nerverl, weil ich Angst habe ein Hund,Kind, Fremder biegt gach um die Ecke. Mittlerweile versuche ich RUHIG zu bleiben und den Reflex zu unterdrücken an der Leine zu reißen :rolleyes: Es gelingt mir immer öfter an *komischen Leuten mit Stöcken, Joggern die sich Aufwärmen,Kinder die einen Ball nachlaufen..... mit Luna erfolgreich ohne grossen Aufstand vorbeizukommen. Voriges Jahr um die Zeit wär das unmöglich gewesen, ich hätte meine Nerven wegeschmissen und Luna wär aggressiv an der Leine gehangen. Ich hätte mir die Blicke und Kommentare der Leute gefallen lassen müssen - so quasi schlimm wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat.Wir sind noch immer ziemlich am Anfang aber ich bin guter Dinge das es bergauf geht :)

Was mich besonders freut - wenn ich aus der Türe gehe muss, ich quasi an einem Haus vorbei an einem Malteser der sich die Lunge aus dem Hals bellt, sobald er uns erspäht. Luna ist früher mit so einer Wucht gegen den Zaun geknallt das dieser ziemlich gewackelt hat. Das mir das Ärger mit den Nachbarn eingebracht hat und ich in unseren kleinen Nest das sich Dorf schimpft wir ziemlich verschrien sind (dank Mundpropaganda) - auch klar:rolleyes: jetzt geht sie bei Fuß mit mir dort vorbei. Klar ist sie noch immer ziemlich nervös,hektisch, rauntzt und ist aufgebracht, aber - sie geht BEI FUSS mit mir dort vorbei:D Für mich ein Erfolg! Mir hat das so einen grossen Aufwind gegeben, wie ich gesehen habe wie blöd der Nachbar aus der Wäsche geschaut hat - weil der dachte sicher - was wird der wahnsinnige Hund als nächstes machen und dann das.:cool:

@ Ned ich hoffe das hat deine Frage teilweise beantwortet

Hallo Ned;

@Georg: Ich kann kein Selbstlob erkennen, wenn ein Trainer von einem Hund berichtet, den er geholfen hat. Ich finde das vielmehr super, und es darf nicht nur für Kritik, sondern es muss auch für positive Berichte Platz in einem Forum sein!:)
Toll gemacht!:)
Auch dafür hast du meine vollste Zustimmung! :) Was ich jedoch speziell an dir kritisiere ist die Tatsache, dass du nicht nur die schlechten, sondern schlicht und ergreifend ALLE Trainer (auch Trainer, die dir von Niveau und Trainingsart her nicht unähnlich sind) angreifst.
Und dadurch viele User verschreckst, die dann ihr Heil in der Flucht zu irgendwelchen Hardlinern oder Trainerpappnasen suchen.:(

Oben