Was stört dich denn so daran, wenn ein Hund "gesund, freundlich zu allen Menschen und Tieren, leichtführig, schön (mit kuscheligem Fell)" ist?
Moin,
ich will mal ein bisschen darauf eingegehen, was ich daran problematisch finde.
Erstmal Glückwunsch, Du hast etwas entscheidendes richtig gemacht, was viele falsch machen. Du hast Dir offensichtlich Mühe gegeben bei der Züchtersuche.
Wobei ich das jetzt natürlich nicht im kleinen Beurteilen kann, denn zu einem guten Züchter gehört ja mehr, als gut trainierte und gut gehaltene gesunde Hunde (z.B. in wie weit er sich auch später um die Hundekäufer kümmert)
Du hast jetzt also einen Hund aus jagdlicher Zucht (genauer aus Dual Purpose, aber das ist bei Golden wohl bei den guten jagdlichen Zuchten normal).
Und jetzt? Viele, die diesen aus meiner Sicht richten Schritt gehen, geben sich damit zufrieden. Sie erzählen, wie toll der Züchter ist, welche Erfolge die Elterntiere haben, usw.. Das aber ist alles etwas, was man gekauft hat. Etwas, was zwar den grundlagen des eigenen Hundes nutzt, aber wenn dann nichts eigenes folgt,, überhaupt nichts wert ist. Ja noch schlimmer: Einen Hund aus guter Zucht nicht entsprechend zu fördern, ist aus meiner Sicht verwerflich. Daher meine Nachfrage, was Du denn so konkret planst.
Vielleicht mal ein paar Hintergründe zu mir: Wir haben einen Flat-coated Retriever aus jagdlicher Leistungsucht. Wir sind keine Jäger und hatten vorher auch wenig Ahnung davon, was ein Retriever so braucht. Unsere Züchterin ist auch unsere Trainerin und Du kannst Dir sicher vorstellen, was sie erwartet hat, wenn wir einen Hund von ihr bekommen.
Inzwischen ist unser Hund selbst zur jagdlichen Zucht zugelassen, hat 2 Jagdprüfungen abgelegt, BHP sowieso, Dummy A und diverse workingtests. Wir geben uns Mühe, ihn rassegerecht auszulasten. Und es tut mir in der seele weh, die ganzen an sich tollen, aber verkümmerten Labbis und Golden zu sehen, die unsre Wege beim Spaziergang so kreuzen und bestenfalls mal hinter einem Ball herjagen dürfen.
Tschüss
Ned
PS: Ich glaueb übrigens, dass Du einem Irrtum aufsitzt: Richtig ist, dass Retriever in aller Regel freundlich zu Menschen sind. Falsch ist, dass diese Freundlichkeit auch gegenüber Tieren gilt.