Hundesteuer - Jetzt trifft es auch die Steiermark!!

Nein, ich finde auch nicht, dass es in jeder Gemeinde gleich viel Steuern geben soll.

Wie komm ich hier dazu, gleich viel zu zahlen wie die in Graz oder Wien, die vieles für Hunde haben.
Ich hab hier Acker und das wars.
Leinenpflicht im Gesamten Ort, ohne Leine dürfens nur im eigenen Garten rennen.
Dafür mehr als die 35€ die ich jetzt zahle... ne sicher nicht.

Same here bei mir. Nur zahle ich 55 € Hundesteuer...:mad:
Und die werden jedes Jahr um 1-2 € erhöht.

Weiß allerdings jetzt nicht, wieviel man in Wien oder Graz zahlt.

LG Linda

Hier sieht man wieder wie tolerant HH sein können.
Da wird immer geschrien, man soll auf uns HH Rücksicht nehmen, dabei nehmen viele nicht mal auf fremdes Eigentum Rücksicht.
Wundern tue ich mich schon lange nimmer drüber. Denkt doch mal etwas objektiver drüber nach, wie ihr so rüberkommt bei eurem Geschreibe

Fremdes Eigentum ist überall, sobald man aus der Wohnung oder Haus raus geht, nach deinen gerede dürfte kein Mensch mehr auf die Strassen gehn und schon gar nimmer mit einen Hund, Sunshine001 das was du da schreibst ist Hundefeindlich und ein unnötiges geschnatter, mir fällt auf, dass in letzter Zeit immer mehr Hundehasser hier im Forum auftauchen.

Tja... keiner meiner Nachbarn putzt zb. den Katzenkot den ich TÄGLICH in der Früh einsammel von MEINEM Grundstück :rolleyes:

Und die zahlen auch keine Steuer...

Hier sieht man wieder wie tolerant HH sein können.
Da wird immer geschrien, man soll auf uns HH Rücksicht nehmen, dabei nehmen viele nicht mal auf fremdes Eigentum Rücksicht.
Wundern tue ich mich schon lange nimmer drüber. Denkt doch mal etwas objektiver drüber nach, wie ihr so rüberkommt bei eurem Geschreibe

wo genau haben wir geschrieben, dass wir keine Rücksicht auf fremdes Eigentum nehmen??? es wird hineininterpretiert, aber wir haben es weder behauptet, noch halten wir es so, wie man es uns unterstellt :rolleyes::cool:

also zuerst denken und dann posten....sollte das nicht möglich sein, bitte gar nix posten.....was definitv gscheiter wäre :cool:

Katzen sind überall und die fragen nicht ob sie hier oder dort in die Gärten dürfen, denn sie können noch nicht lesen:D " hier ist mein Eigentum":D:D

Meine Hunde können auch nicht lesen ;)

Oder Pferde... hier bei uns, gerade im Sommer, muss man aufpassen das man nicht bei jedem 2. Schritt in Pferdeäpfel tritt die sich über die komplette Straße verteilen...

Steuern für Pferde?

Und die äppeln auch neben den Acker in die Wiese und ja, die bekommen auch medis....jaja, so ist das..

Manche kapieren es einfach nicht, was ich eigentlich meine.... :mad:

Es geht mir nicht darum, dass ich Steuern zahlen muss, sondern darum, dass die so drastisch angehoben wird, für nix!

Denn was wird davon für uns HH verwendet?! Meiner Meinung nach wenig, bis gar nix!

Ich nehme sehr wohl Rücksicht auf NHH, kann meine Hunde (trotz dass es 6 sind), händeln, wenn wir spazieren gehen, da ernte ich immer verwunderte Blicke....teils positiv, teil negativ....

Nunja, bin gespannt, ob ich dann auch einen "Kurs" ablegen muss, obwohl ich schon seit Jahren Hunde habe, sowie einen HFS besitze, und Haftpflicht habe ich sowieso.... :rolleyes:

Tja... keiner meiner Nachbarn putzt zb. den Katzenkot den ich TÄGLICH in der Früh einsammel von MEINEM Grundstück :rolleyes:

Und die zahlen auch keine Steuer...

Tja Katzen sind die große Ausnahme.......warum eigentlich....die (Katzenbesitzer) müssten genauso Steuer zahlen und ebenso versichert sein:mad:

Katzen sind überall und die fragen nicht ob sie hier oder dort in die Gärten dürfen, denn sie können noch nicht lesen:D " hier ist mein Eigentum":D:D

Meine Hunde auch nicht...ergo dürfen sie auch überall hinscheissen.:cool:

Vor 2 Tagen, als ich einkaufen fuhr, hörte ich im Radio (Antenne Steiermark), dass in der (ganzen) Steiermark ebenfalls die Hundesteuer erhöht werden soll, und zwar um die 60€.
(Leider konnte ich im mom. nichts dazu im Inet finden....)...

Als ich das hörte, traf mich fast der Schlag! :eek: :eek: :eek: :eek:

Gehen die jetzt bitte auf alle Hundehalter los?!...

Wie seht Ihr das?

Ja, ich finde diese plötzliche doch recht große Erhöhung (war ja in Wien ähnlich) auch nicht ok, wenngleich momentan alles "gemolken" wird, was nur zu melken geht (regelmäßig ja auch Raucher, Autofahrer...), aber ganz ehrlich:

Dein Posting und speziell dieser eine Satz verwundern mich doch ein wenig.

Wo war die Empörung denn, als die Steuer in Wien erhöht wurde? Wo war sie, als es die Listenhunde betraf? Oder ist es ok, wenns andere oder nur manche HH trifft? :confused:

soweit ich für Graz gelesen habe, müssen nur neuhundehalter einen kurs ablegen.
Steuern werden ja laufend erhöht, deshalb wundert mich die Hundesteuer nicht. Wir haben schöne und saubere Hundezonen, leider halt nicht überall.

ich denke, jeder normaldenkende Mensch wird den Hundehaufen wegräumen, wenn sein Hund ihn produziert ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden - niemand von uns will in einen Haufen treten.

In Oberandritz (St.Veit) gibt es eine riesige Grünfläche, die ein Bauer privat für Hundeauslauf zur Verfügung stellt. Es ist dort völlig normal, dass jeder Haufen entfernt wird - jeder neue Besucher wird höflich darauf hingewiesen, damit wir auch weiterhin die Grünflächen (mit Bach) nutzen dürfen.

Es ist halt alles einfacher, wenns ein MITEINANDER statt ein GEGENEINANDER gibt :)

lg claudia

@hutzl
Ich hab das so verstanden dass alle neuen Hundehalter und die die den Hund nicht schon mindestens 5 Jahre haben das machen müssen.
Gespannt bin ich wie das mit der Hundeschule ausgelegt wird. Ob man UO Prüfungen gehen muss oder es egal ist welchen Kurs man macht.

Ja, ich finde diese plötzliche doch recht große Erhöhung (war ja in Wien ähnlich) auch nicht ok, wenngleich momentan alles "gemolken" wird, was nur zu melken geht (regelmäßig ja auch Raucher, Autofahrer...), aber ganz ehrlich:

Dein Posting und speziell dieser eine Satz verwundern mich doch ein wenig.

Wo war die Empörung denn, als die Steuer in Wien erhöht wurde? Wo war sie, als es die Listenhunde betraf? Oder ist es ok, wenns andere oder nur manche HH trifft? :confused:

Ich persönlich zähl mich zu der Melkkuh der Nation (was für ein Zufall zu meinem Nick), ich rauche, ich habe eine Auto und meine Hundesteuer wurde heuer um 70€ erhöht. Listenhund hab ich keinen ... wobei mit 2 Hunden sind meine Hände einfach ausgelastet und ich hätt keinen Platz für einen dritten. Egal ob Tierarztrechnungen kommen könnten, ich werde sicher alle Rechnungen (die hoffentlich nicht kommen) bezahlen ... ich liebe meine Hunde. Ich werde sicher die Haufen in einer glatten Wiese entfernen, aber ins Gebüsch kletter ich den zweien sicher nicht nach ... beim besten Willen. Auch meiner hüpft gern im Feld, aber er k.... im dichten Gebüsch und der Kleine halt im Gras neben dem Feld ... das wird eingesackelt (ich hab keinen Stallboy ... ich bin das Sackerlgirl) und fertig. Ich versteh die Aufregung nicht ... wenn ich an meiner Wiese hänge und Tee für Fremde anbau, dann mach ich einen Zaun drum herum ... wo ist das Problem. Wenn ich keinen Zaun mach, dann störts mich wohl auch nicht so wirklich, sondern ich wollts nur mal gesagt haben. Selbst in meiner Wohnung kann ich nicht alles tun ... ich bin ja nur Mieterin. Verdammt, wo auf dieser Erde kann ich tun was ich will? Entschuldigt, mein Statement ist wohl einwenig aus den Fugen geraten. Manche Sachen versteh ich wohl nicht, aber ich bin ja noch jung und kann noch viel lernen *grins

Ja da bin ich mir sicher, weil es in letzter Zeit mehere Probleme mit denen gegeben hat. (Beschädigungen am Badesee, in der Schule und sonstige Geschichten)

Ist auch in der Gemeindezeitung ist ein Bericht darüber gewesen.
Hunde dürfen bei uns im Ort so gut wie gar nix mehr, früher durften sie in den Badesee (von 30 September bis 1 April), aber jetzt leider nicht mehr. Ein Grund dafür gab es nicht wirklich.

Dabei verschmutzt der Hund im See nix, nur leider regen sich die Leut ständig auf, besonders die, die eh nicht so sauber sind:D
MichlS, klar das Hund nicht lesen, aber Katzen sind auch Tiere, obs jetzt einer will oder nicht. Ich besitze keine, aber Freunde von mir und ich mag diese Katzerln.

Ich versteh die Aufregung nicht ... wenn ich an meiner Wiese hänge und Tee für Fremde anbau, dann mach ich einen Zaun drum herum ... wo ist das Problem. Wenn ich keinen Zaun mach, dann störts mich wohl auch nicht so wirklich, sondern ich wollts nur mal gesagt haben. *grins

wenn du so jung bist und lernwillig, kannst ja gleich mal anfangen zu lernen, wie viel ein zaun für 4, 8 oder 10 hektar kostet.....
und dann gucken, wie viel eine besitzstörungsanzeige kostet....
warum soll ein betrieb kosten auf sich nehmen, einen zaun machen wo keine tiere geweidet werden nur damit leute, die zwischen mein und dein nicht unterscheiden gelernt haben ihre hunde auf eine andere wiese hauferln lassen?
und dann kannst überlegen, warum 10 ha nicht eingezäunt werden sondern einfach ein schild hingestellt wird und keiner mehr betreten darf, obwohl vielleicht kein problem gewesen wäre, wenn sich alle an die regeln halten würden wie ja auch hutzl beschrieben hat. kann ja funktionieren, grundlage ist aber immer der respekt und das wissen, dass es sich um das eigentum anderer personen handelt die man benutzt....
dasselbe wie bei den pferden, erst rümpelns alle nach regen über die wege, und DANN wundern sich alle, dass plötzlich überall reitverbotsschilder aus dem boden schießen.
hier ja auch, einerseits andere nicht respektieren, andererseits sich drüber aufregen, dass hunde und deren halter nix mehr dürfen wie es ja umba hier superklasse beweist...
vielleicht bringen wir es ja noch so weit, dass man eigenen grund und boden und ausreichende auslauffläche für hundehaltung vorweisen können muss um auch einen hund halten zu dürfen....

@hutzl
Ich hab das so verstanden dass alle neuen Hundehalter und die die den Hund nicht schon mindestens 5 Jahre haben das machen müssen.

Ja aber die erhöhte Steuer muss jeder Zahlen.

Gespannt bin ich wie das mit der Hundeschule ausgelegt wird. Ob man UO Prüfungen gehen muss oder es egal ist welchen Kurs man macht.

Das hab ich mich auch gefragt. Reicht es einen Kurs zu machen, oder muss ich auch eine Prüfung ablegen? Falls ja, dann ärgerts mich schon wieder. Es gibt einfach Hunde, die für sowas halt nicht geeignet sind.
Falls nicht, dann freuts mich, denn dann zahl ich weniger Steuer als bisher :D .

Oben