Hundesteuer - Jetzt trifft es auch die Steiermark!!

@Astrid

Das meinte ich ja damit, dass nun auf ALLE HH losgegangen wird, egal ob Listi, Kleinhund....was auch immer.

Haben wir Euch damals als die Rasselisten im Anrollen waren gesagt ;):D

Es ist genau das eingetreten - das damals noch keiner geglaubt hat - jeder Nicht-Listen-HH hat gedacht wenn er brav und still ist dann kriegen es nur die Listis ab - ich kann nur sagen - willkommen im Club ...

Solange HH so uneinig sind - wie das aktuell der Fall ist - wird sich nix ändern - im Gegenteil - die HH wird verteuert und verkompliziert werden - und zwar österreichweit ...

Eher solange Hundehalter ungut auffallen, wie zb ohne Leine und ohne Maulkorb laufen lassen usw... solange wird es Verschärfungen geben.

Eher solange Hundehalter ungut auffallen, wie zb ohne Leine und ohne Maulkorb laufen lassen usw... solange wird es Verschärfungen geben.

Nö --- Irrtum - solange HH nicht gelernt haben abzurufen - und das können - nach meinen bescheidenen Beobachtungen etwa 60% NICHT :eek:

Freilauf beim abrufbaren Hund der einen aufmerksamen HH hat ist kein Problem - stört auch keinen Nicht-HH - aber der Tut-Nix, der Das-ist-mir-noch-nie-passiert
die machen Stress, Ärger und Unfälle ...

Aber genau Deine Antwort zeigt - HH werden sich eh nie einig - daher kann die Politik machen was sie will .... zumi ndest bis zu den nächsten Wahlen :D

Nö --- Irrtum - solange HH nicht gelernt haben abzurufen - und das können - nach meinen bescheidenen Beobachtungen etwa 60% NICHT :eek:

Freilauf beim abrufbaren Hund der einen aufmerksamen HH hat ist kein Problem - stört auch keinen Nicht-HH - aber der Tut-Nix, der Das-ist-mir-noch-nie-passiert
die machen Stress, Ärger und Unfälle ...

Aber genau Deine Antwort zeigt - HH werden sich eh nie einig - daher kann die Politik machen was sie will .... zumi ndest bis zu den nächsten Wahlen :D

Das war ja nur ein Beispiel fürs negativ auffallen. Aber ich frage mich warum du dich grade wegen diesen Beispiel so aufregst?:confused:

Das war ja nur ein Beispiel fürs negativ auffallen. Aber ich frage mich warum du dich grade wegen diesen Beispiel so aufregst?:confused:

Weils ein gutes Beispiel ist wie am Problem vorbeiagiert wird - Du sagst der freilaufende Hunde ohne Maulkorb fällt unangenehm auf ...

Ich garantiere Dir dass ein erzogener, abrufbarer Hund der auch bei Bedarf abgerufen wird - die positivste Werbung für Hunde ist. Das was uns allen weh tut sind HH die klein Zerberus an gespannten Leinen haben, die ihre Hunde eben nicht abrufen können - sprich jene HH die ihre Hunde eben nicht im Griff haben.

Auf engem Raum ist es klar dass man anleint oder - wenn in den Öffis - ein Maulkorb oben sein sollte. Wenn der Hund nicht abrufbar ist kann er auch nicht leinenlos gehen - aber - es sind eben nicht die leinenlosen Hunde ohne Mauklkorb - es sind unfähige HH die Probleme machen ...

Standardphrase 1 war : die Listenhunde sind schuld (waren sie nicht)
Standardphrase 2 ist : die leinenlosen Hunde sind schuld (auch falsch)

einzige richtige Antwort: DIE UNERZOGENEN HUNDE machen die Probleme ...

Nur das ist eine unangenehme Wahrheit - weil eben viele genau solche Hunde zu Hause haben :D:D:D

Weils ein gutes Beispiel ist wie am Problem vorbeiagiert wird - Du sagst der freilaufende Hunde ohne Maulkorb fällt unangenehm auf ...

Ich garantiere Dir dass ein erzogener, abrufbarer Hund der auch bei Bedarf abgerufen wird - die positivste Werbung für Hunde ist. Das was uns allen weh tut sind HH die klein Zerberus an gespannten Leinen haben, die ihre Hunde eben nicht abrufen können - sprich jene HH die ihre Hunde eben nicht im Griff haben.

Auf engem Raum ist es klar dass man anleint oder - wenn in den Öffis - ein Maulkorb oben sein sollte. Wenn der Hund nicht abrufbar ist kann er auch nicht leinenlos gehen - aber - es sind eben nicht die leinenlosen Hunde ohne Mauklkorb - es sind unfähige HH die Probleme machen ...

Nur das ist eine unangenehme Wahrheit - weil eben viele genau solche Hunde zu Hause haben :D:D:D
Siehste du hängst dich auf dem Beispiel total auf, dabei schrieb ich ja, solange die HH ungut auffallen, und dazu zähle ich keinen wohlerzogenen Hund der neben Herrli dahintrotet. Aber man liest nur das was man will. Verstehe immer noch nicht warum du dich deswegen so aufregst denn ich habe weder dich zitiert noch dich gemeint. :confused:

Siehste du hängst dich auf dem Beispiel total auf, dabei schrieb ich ja, solange die HH ungut auffallen, und dazu zähle ich keinen wohlerzogenen Hund der neben Herrli dahintrotet. Aber man liest nur das was man will. Verstehe immer noch nicht warum du dich deswegen so aufregst denn ich habe weder dich zitiert noch dich gemeint. :confused:

Ich reg mich nicht auf und ich bin auch nicht "böse" - nur ich lese dieses Statement in letzter Zeit sehr oft - und leider ist es dadurch nicht richtig. Das einzige was zu einem harmonischen Miteinander allerseits führen kann ist der erzogene Hund - es frustriert mich nur ein bissi dass sich diese (wie ich denke sehr einfache) Erkenntnis nicht langsam durchsetzt ....

Ich reg mich nicht auf und ich bin auch nicht "böse" - nur ich lese dieses Statement in letzter Zeit sehr oft - und leider ist es dadurch nicht richtig. Das einzige was zu einem harmonischen Miteinander allerseits führen kann ist der erzogene Hund - es frustriert mich nur ein bissi dass sich diese (wie ich denke sehr einfache) Erkenntnis nicht langsam durchsetzt ....

Klar doch ist das wichtig. Aber wichtig ist auch Rücksicht auf Andere und die fängt bei mir auch schon an, simple Gesetze genauso einzuhalten wie ein Bitte und Danke. Aber das gilt nur als meine Meinung

Klar doch ist das wichtig. Aber wichtig ist auch Rücksicht auf Andere und die fängt bei mir auch schon an, simple Gesetze genauso einzuhalten wie ein Bitte und Danke. Aber das gilt nur als meine Meinung

Und wie ist das zB mitten im Grünen - wenn dort Leinenpflicht ist - was machst Du dann ???

Sorry aber das Problem kenne ich hier nicht.

Eben ;):D

Das dachte ich mir - wenn Du in der Stadt lebst - dann kannst Du dem Hund nur dann ein artgerechtes Leben bieten wenn Du ab und zu das Gesetz brichst - solange das aber so passiert dass Du damit niemanden schädigst - wird auch niemand böse sein ...

Der kleineste gemeinsame Nenner auf den sich alle HH einigen müssten - ist der erzogene Hund der bei Bedarf abgerufen wird ... und alles wär schön :p

Guter Anfang, falscher Schluß-ja, negativ auffallen tun die Zerberusse an der Leine, mit oder ohne Beißkorb, jedenfalls Hunde, die sich wüst gebärden, wenn sie an Hund oder auch Mensch vorbeigeführt werden, egal wie gut gesichert. Wogegen der unerzogene Malteser einer alten DAme machen kann, was er will,über den regt sich niemand auf-abrufbar oder nicht.

Und ursächlich für die Listenhundgesetze ( die ja wohl mehr als lächerlich sind-hat schon irgendein Hund samt HH den Führschein nicht bestanden? Der wird einem ja auch nachgeschmissen...)) waren sowohl in D als auch hier schwere Beißattacken

Nein, ich finde auch nicht, dass es in jeder Gemeinde gleich viel Steuern geben soll.

Wie komm ich hier dazu, gleich viel zu zahlen wie die in Graz oder Wien, die vieles für Hunde haben.
Ich hab hier Acker und das wars.
Leinenpflicht im Gesamten Ort, ohne Leine dürfens nur im eigenen Garten rennen.
Dafür mehr als die 35€ die ich jetzt zahle... ne sicher nicht.
Und NEIN ich mach mit meinen Hunden auch keine HuSchu Prüfung, ausser die damen und herren zahlen mir den Kurs pro Hund gerne 5x und reden mit meinem Chef, das ich Freitag und samstag Nachmittag jede Woche frei brauche - na der wird sich bedanken ;p
Du wirst doch wohl in der Lage sein, einen 5-6 Stunden Theoriekurs zu machen. Es wäre doch völlig absurd, wenn du den gleichen Test so oft machen müsstest wie du Hunde hast;)

Fünf Stunden soll die theoretische Ausbildung dauern, die Kosten für den Hundekundenachweis liegen bei 30 Euro. Die Rasse spielt keine Rolle, von einem "Führschein" für "Kampfhunde" nach Wiener Vorbild nur hält die Fachfrau wenig
Und zum Rest, es ist sch... egal wie der Hund sich verhält, vom Gesetzgeber gilt (zu mindest in der Steiermark):

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10680482/9724
Hunde sind an öffentlich zugänglichen Orten, wie auf öffentlichen Straßen oder Plätzen, Gaststätten, Geschäftslokalen und dergleichen, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb zu versehen oder so an der Leine zu führen, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.
Mir will diese Diskussion hier nicht in den Kopf, es wird sich über eine einheitliche Hundesteuer von 30 bzw. 60 Euro, einer verpflichtende Versicherung und einen 5-6 Stunden Theoriekurs aufgeregt. Warum?
Das Gesetz behandelt alle gleich, die Steiermark ist ein Aushängeschild für Gleichbehandlung unter Hundehalter, das sollte alle freuen.

Mich interessiert mal was in dem Kurs behandelt werden soll, ob solche Sachen wie "nicht in eine Beißerei eingreifen, die Hunde klären das unter sich" oder "man schieb die Hunde in einander".

Wichtig ist das der Test gut aufgebaut wird. So das die Mythen verschwinden wie, "eine Hündin muss einmal werfen" oder "mit einer Kastration, kann man aggressives Verhalten korrigieren" usw.

Das auch mal Sachen wie "die Spritze nach unerwünschter Belegung" aufgegriffen werden, wäre sehr wichtig.

Und wer macht die Kurse?

Jeder TA und so gut wie jede HuSchu darf diesen machen...
toll...ich habe seit 2001 Hunde, klar da brauch ich jetzt nen Theoriekurs :rolleyes:

@Astrid
Das meinte ich ja damit, dass nun auf ALLE HH losgegangen wird, egal ob Listi, Kleinhund....was auch immer.

Ja und ich fragte, wo die Empörung war, als "nur" auf Listenhunde losgegangen wurde und als "nur" die Sima "nur" in Wien zu wüten begann. Das Ganze geht ja nicht erst seit gestern, nur haben damals nicht ALLE HH reagiert, weil "mi triffts jo net". Sich jetzt darüber zu empören, dass nun nicht mehr "nur" die Listenhundehalter und die Wiener HH gemolken, geschröpft und als Prügelknaben behandelt werden, empfinde ich als etwas merkwürdig.

Und Thema ist nicht, dass es überhaupt eine Hundesteuer gibt, sondern dass diese einfach stillschweigend, aber saftig erhöht wird. Thema ist, dass HH immer mehr Auflagen und Verpflichtungen oktroyiert und gleichzeitig um immer mehr Recht beschnitten werden. Traurig ist, dass die HH selbst entweder die "Mir blunzn, I moch eh wos I wü" Schiene fahren oder aber zwar fleissig darüber diskutieren und gegenseitige Schuldzuweisungen abschiessen, sich aber nicht dazu durchringen können, gemeinsam gegen die immer höheren und absurderen Auflagen mobil zu werden.

Was genau soll ein 5-6 Std. Theoriekurs den "jeder" abhalten kann bringen? Das alles wurde bereits bei Einführung des verpflichtenden HFS für Wiener Listenhunde diskutiert und es wurde damals schon festgestellt, dass die geplanten Massnahmen sinnlos sind weil Huschpfusch. Aber Anlassgesetzgebung ist in Ö. ja eh nix Neues...

Guter Anfang, falscher Schluß-ja, negativ auffallen tun die Zerberusse an der Leine, mit oder ohne Beißkorb, jedenfalls Hunde, die sich wüst gebärden, wenn sie an Hund oder auch Mensch vorbeigeführt werden, egal wie gut gesichert. Wogegen der unerzogene Malteser einer alten DAme machen kann, was er will,über den regt sich niemand auf-abrufbar oder nicht.

Und ursächlich für die Listenhundgesetze ( die ja wohl mehr als lächerlich sind-hat schon irgendein Hund samt HH den Führschein nicht bestanden? Der wird einem ja auch nachgeschmissen...)) waren sowohl in D als auch hier schwere Beißattacken

HfS kann nur ein "Anstoß" sein - ist ja kein Lehrgang - aber viele HH brauchen das...

In Wien regen sich mittlerweile die Leute auch über unerzogene Kleine Hunde auf - die sind nicht mehr putzig sondern werden zunehmend als lästig empfunden ...

Und wer macht die Kurse?

Jeder TA und so gut wie jede HuSchu darf diesen machen...
toll...ich habe seit 2001 Hunde, klar da brauch ich jetzt nen Theoriekurs :rolleyes:

naja und was stört es Dich dann - wenn Du eh alles kannst ???

Ja und ich fragte, wo die Empörung war, als "nur" auf Listenhunde losgegangen wurde und als "nur" die Sima "nur" in Wien zu wüten begann. Das Ganze geht ja nicht erst seit gestern, nur haben damals nicht ALLE HH reagiert, weil "mi triffts jo net". Sich jetzt darüber zu empören, dass nun nicht mehr "nur" die Listenhundehalter und die Wiener HH gemolken, geschröpft und als Prügelknaben behandelt werden, empfinde ich als etwas merkwürdig.

Und Thema ist nicht, dass es überhaupt eine Hundesteuer gibt, sondern dass diese einfach stillschweigend, aber saftig erhöht wird. Thema ist, dass HH immer mehr Auflagen und Verpflichtungen oktroyiert und gleichzeitig um immer mehr Recht beschnitten werden. Traurig ist, dass die HH selbst entweder die "Mir blunzn, I moch eh wos I wü" Schiene fahren oder aber zwar fleissig darüber diskutieren und gegenseitige Schuldzuweisungen abschiessen, sich aber nicht dazu durchringen können, gemeinsam gegen die immer höheren und absurderen Auflagen mobil zu werden.

Was genau soll ein 5-6 Std. Theoriekurs den "jeder" abhalten kann bringen? Das alles wurde bereits bei Einführung des verpflichtenden HFS für Wiener Listenhunde diskutiert und es wurde damals schon festgestellt, dass die geplanten Massnahmen sinnlos sind weil Huschpfusch. Aber Anlassgesetzgebung ist in Ö. ja eh nix Neues...

selten aber doch - 100% rechtgeb :D

Es stört mich nicht, ich find es nur eher lächerlich, soetwas zur Pflicht zu machen, wenn es jeder TA, jede HuSchu machen kann.
Ich vertraue A. weder jedem TA (habe dank einem TA eine Hündin verloren) und B. kann ich nicht jede HuSchu leiden...

Und es ist wie überall Theorie und Praxis sind 2 versch. Paar Schuhe... nur weil Hinz und Kunz alles bei dem Vortrag hren und dann wissen, heißt es nicht, dass sie es umsetzen ;)

Ich halte somit davon genauso wenig, wie von verpflichtenden BH, BGH Prüfungen um weniger Steuer zu zaheln...

Ich gehe, wenn es meine Arbeitszeit zulässt - ja, leider hab ich ne 6 Tage Woche und Freitag und Samstag Nachmittag(wenn man Dienst hat) kommt man nicht vor 20.30 bzw. 18.30 aus dem Geschäft.- auf den Hundeplatz, mache aber keine Prüfungen, weil ich darauf keinen Wert lege und das wird sich auch nicht ändern.

Es stört mich nicht, ich find es nur eher lächerlich, soetwas zur Pflicht zu machen, wenn es jeder TA, jede HuSchu machen kann.
Ich vertraue A. weder jedem TA (habe dank einem TA eine Hündin verloren) und B. kann ich nicht jede HuSchu leiden...

Und es ist wie überall Theorie und Praxis sind 2 versch. Paar Schuhe... nur weil Hinz und Kunz alles bei dem Vortrag hren und dann wissen, heißt es nicht, dass sie es umsetzen ;)

Ich halte somit davon genauso wenig, wie von verpflichtenden BH, BGH Prüfungen um weniger Steuer zu zaheln...

Ich gehe, wenn es meine Arbeitszeit zulässt - ja, leider hab ich ne 6 Tage Woche und Freitag und Samstag Nachmittag(wenn man Dienst hat) kommt man nicht vor 20.30 bzw. 18.30 aus dem Geschäft.- auf den Hundeplatz, mache aber keine Prüfungen, weil ich darauf keinen Wert lege und das wird sich auch nicht ändern.

Will ja auch keiner (dass Du Prüfungen machst) - DU wirst 1x überprüft ob bei Dir alles OK läuft - und nachdem es leider eine Menge - sagen wir mal - nicht so guter HH gibt - ist diese Überprüfung durchaus sinnvoll ...

Eine Frage an die Gegner irgendwelcher Auflagen zur Hhltung:

Was schlagt ihr den so vor die Befähigung und den verantwortungsvollen Umgang mit Hund, zu überprüfen??

Un und nochmal WER überprüft denn?

Hinz und Kunz, der weder Hundehalter noch sonst was sein muss kann überprüfen ;)

Mir hat damals die Überprüfung von der BH wegen der zucht schon gereicht.
herr kommt, tritt als erster mal meine 5 monate alte Hündin, weils ihn ansprigen will, schmeißt mit depperten Kommentaren um sich, weil die Hunde im haus leben, sucht die Zwinger - weil züchter brauchen das...
Kannte weder einen ÖKV, noch konnte ich ihm klar machen, warum Hunde mit gesundheitsproblemen nicht in die Zucht gehen und warum man nicht schon mit 8 monaten belegen lässt..

Ja toll, solche leute braucht man, wenn eine zuchtstätte abgenommen wird :rolleyes:

Und wenn solche Herrschaften dann auch noch nen Theoriekurs in Hundehaltung abhalten, dann Gute Nacht :eek:

Oben