Hundesteuer - Jetzt trifft es auch die Steiermark!!

Hallo Hund &Co, du hast geschrieben , was ich hineinfresse und nicht ICH war dir gegenüber - so ordinär.
Na da hast dann einen netten Nachbarn, wenn er deine Katzen in seinen Garten kacken lässt, so dürfen sicher auch die Nachbars Katzen in deinen Garten kacken, da ist Freundlichkeit sehr wichtig.

naja, ist schon klar, wer kein territorium hat, versucht natürlich immer, sein bein an fremden bäumchen zu heben *lol*
und meine katzen, ja, die sind freigänger, bei ihrem revier aber mit nachbarn kein problem ;-)

Naja - ich kenn beide Positionen - Territorium haben und nicht haben. Ich denke es liegt daran dass es einerseits mehr Hunde gibt und anderseits Menschen immer intoleranter und territorialer werden. Aus dem Mix ergibt sich er Konflikt. Deine Argumente warum kein Haufen auf der Wiese sind halt etwas abenteuerlich. Das mit den Antibiotika war wirklich süß - meine Hunde bekommen keine weil sie kerngesund sind zB, sie werden sogar regelmäßig entwurmt und mein Futter ist vermutlich hochwertiger als das was Du Deinen Katzen gibst ...

Wie hältst Du übrigens Deine Schweine - Freiland - oder Stallhaltung?

Und wie gehen die Schweine aufs Klo und bekommen die keine AB ????

Wo und wie entsorgst denn die Gülle ???

noe, hier sind ja alle so lieb und so nett und so anständig, dass man direkt versteht, warum hunde und deren halter einen immer schlechteren stand in der gesellschaft haben........

Schweinebauern die nicht Freilandhaltung machen sind übrigens mittlerweile unbeliebter als Mountainbiker und Hundehalter - soviel zum Thema Beliebtheit :D:D:D

Es gibt schon viele HH die besser keine Hunde haben sollten - aber deswegen alle über einen Kamm zu scheren ist intellektuell schon etwas dürftig.

Ich mein dass Du am besten Weg bist die Wahl zum unbeliebtesten User zu gewinnen ...

och, wer sagt, dass ich seit 2008 nichts gesagt bzw. geschrieben habe? vielleicht war der nick nur nicht in betrieb? vielleicht argumentier ich ja jetzt sogar im moment mit zwei nicks mit mir selber? wer weiß das schon.....wen interessiert das schon.......
oder muss man sich bei dir als quasi-beamten vorstellen und nachfragen bevor man hier mitschreibt?

Die Admins hier interessiert das schon - und he - die können das auch rausfinden :D:D:D

Ein Tipp - wer Respekt will muss auch respektvoll handeln - das solltest bedenken wenn Du hier postest und wenn Du doch mal ein Schild malen solltest - und bitte vergiss das mit den Antibiotika - Wenn Deine Schweine im Stall gehalten werden dann kommst ohne AB nicht aus und irgendwohin kippst Du Deine Gülle - und versetzt diese Wiese oder diesen Acker mit mehr Antibiotika als es alle Sadthunde zusammen könnten :rolleyes:

Hallo Hund &Co, du hast geschrieben , was ich hineinfresse und nicht ICH war dir gegenüber - so ordinär.
Na da hast dann einen netten Nachbarn, wenn er deine Katzen in seinen Garten kacken lässt, so dürfen sicher auch die Nachbars Katzen in deinen Garten kacken, da ist Freundlichkeit sehr wichtig.
auf die idee, dass nachbar weiter weg als katze revier kommst natürlich nicht gell? beschränkte vorstellungskraft die nicht über vorgartengröße hinausreicht........

Ich mein dass Du am besten Weg bist die Wahl zum unbeliebtesten User zu gewinnen ...

das freut mich *lol*

Die Admins hier interessiert das schon - und he - die können das auch rausfinden :D:D:D

tja, wenn es wirklich interessiert.....warum nicht.....

Ein Tipp - wer Respekt will muss auch respektvoll handeln -

meine worte, dazu gehört auch respekt vor fremdem eigentum.....

das solltest bedenken wenn Du hier postest und wenn Du doch mal ein Schild malen solltest - und bitte vergiss das mit den Antibiotika - Wenn Deine Schweine im Stall gehalten werden

wo habe ich das geschrieben? meine eigenbedarfsschweindal sehen keinen stall.....

dann kommst ohne AB nicht aus

wow, na dann, muss ich wohl schnell welche kaufen gehen wenn DU das sagst *lol*

und irgendwohin kippst Du Deine Gülle - und versetzt diese Wiese oder diesen Acker mit mehr Antibiotika als es alle Sadthunde zusammen könnten :rolleyes:

wie du sagst, wirds sein *lol*

auf die idee, dass nachbar weiter weg als katze revier kommst natürlich nicht gell? beschränkte vorstellungskraft die nicht über vorgartengröße hinausreicht........

und du weisst ganz genau, wie weit deine Katze wandert.....alle Achtung, du bist Hellseher :cool:

also ich hab eine tote Katze (zufällig kannte ich sie auch und wusste wo die hingehört) ziemlich weit weg von bewohnten Gebiet tot gefunden.....also Katzen haben mitunter ein sehr grosses Revier.....zu deiner Info damit deine beschränkten Vorstellungskraft etwas aufgepeppt wird :rolleyes:

und du weisst ganz genau, wie weit deine Katze wandert.....alle Achtung, du bist Hellseher :cool:

also ich hab eine tote Katze (zufällig kannte ich sie auch und wusste wo die hingehört) ziemlich weit weg von bewohnten Gebiet tot gefunden.....also Katzen haben mitunter ein sehr grosses Revier.....zu deiner Info damit deine beschränkten Vorstellungskraft etwas aufgepeppt wird :rolleyes:

*lol* du bist niedlich.
ja, ich weiß, wo meine katzen unterwegs sind. auch ohne hellseher zu sein. aber egal, du wolltest ja nicht mehr mit mir oder wie war das........?

Naja - ich kenn beide Positionen - Territorium haben und nicht haben.

aha, interessant.....

Ich denke es liegt daran dass es einerseits mehr Hunde gibt und anderseits Menschen immer intoleranter und territorialer werden.

tja, territorial wird man im normalfall erst dann, wenn es sein muss und wenn provokationen auftreten...

Aus dem Mix ergibt sich er Konflikt. Deine Argumente warum kein Haufen auf der Wiese sind halt etwas abenteuerlich.

nicht abenteuerlicher als die begründungen, warum fremdes eigentum benutzt werden darf nur weil man selbst keins hat....

Das mit den Antibiotika war wirklich süß - meine Hunde bekommen keine weil sie kerngesund sind zB, sie werden sogar regelmäßig entwurmt und mein Futter ist vermutlich hochwertiger als das was Du Deinen Katzen gibst ...

wow, du weißt, was meine Katzen kriegen? wahnsinn, ich hab dich wohl unterschätzt.......
und deine wurmmittel werden natürlich rückstandsfrei ausgeschieden gell und zählen auch nicht zu medikamenten oder? es interessiert mich nicht, auch wenn du beweisen kannst, wie viele ab deine hunde kriegen oder nicht, soll ich da bei jedem haufen, auf den meine kinder draufsteigen nachfragen? hunde haben nicht auf fremde wiesen zu kacken, so einfach isses.....

Wie hältst Du übrigens Deine Schweine - Freiland - oder Stallhaltung?

das solltest du als allwissende-r-s wohl wissen....

Und wie gehen die Schweine aufs Klo und bekommen die keine AB ????

zwei bis drei schweine gehen auf 4ha auf´s clo *lol* sicher massive beeinträchtigung ;-)

Schweinebauern die nicht Freilandhaltung machen sind übrigens mittlerweile unbeliebter als Mountainbiker und Hundehalter - soviel zum Thema Beliebtheit :D:D:D

achja? da führst du sicher buch drüber *lol*

Es gibt schon viele HH die besser keine Hunde haben sollten - aber deswegen alle über einen Kamm zu scheren ist intellektuell schon etwas dürftig.

habe ich nicht getan, ich hab nur auf ein einziges post reagiert, in dem gesagt wurde, dass wiesen von bauern am land wohl egal sind......
der rest, naja, wie soll ich sagen, ich hab nix gegen hundehalter, bin ja selber einer. aber ich hab was gegen leute, die ihre hunde überallhing kacken lassen, ganz einfach....meine meinung.

ach weisst du, fressen ist im gegensatz zu essen nicht selektiv, und nachdem du gemeint hast, dir ist egal, was du zu dir nimmst und was drin ist, war ich so frei und habe den entsprechenden begriff gewählt.....

Man ist das mal wieder schlimm. Nicht mal die Artikel in der Zeitung lesen, aber meckern.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3032601/vorschule-fuer-hundebesitzer-pflicht.story

Zudem wird die Hundeabgabe empfindlich angehoben- auf mindestens 60 Euro im Jahr für den ersten Hund. Die Hälfte zahlen jene, die sich und ihren Vierbeiner fortbilden. Obendrein wird das Landessicherheitsgesetz ergänzt, um im Fall der Fälle die Abnahme - auch das Einschläfern - gefährlicher Tiere zu beschleunigen. Außerdem wird eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben.
......
Mit Absicht, denn Hundehalter sollen zu Kursen animiert werden - dann werden ihnen 50 Prozent der Abgabe erlassen. Für Diensthunde etc. gibt es wie bisher Ausnahmen.
Was ich mich jedoch frage, wenn für Diensthunde eine Ausnahme gilt, was ist mit den Berufs- und Wachhunden?

Und zu der Wiesen- und Feldscheißerei, kann ich nur sagen: wäre es meine Wiese/Feld würde ich es nicht gut finden wenn da Hunde hin machen. Daher geh ich mit dem Eigentum so um als wäre es meins und sammel "meine" Haufen ein. Aber leider musste ich in Ö. schon sehr oft feststellen, das die Österreicher keinen Respekt vor andere Leute Eigentum haben.

Ihr könnt echt froh sein, ein solches Gesetzt ist gerecht und nicht wie in D. wo man bis 1.000 Euro Steuern zahlen kann pro Hund. Und wenn man mit einem Sachkundenachweis auch noch die Steuer halbiert und nur eine Versicherung braucht, ist doch alles in Butter.

Vor 2 Tagen, als ich einkaufen fuhr, hörte ich im Radio (Antenne Steiermark), dass in der (ganzen) Steiermark ebenfalls die Hundesteuer erhöht werden soll, und zwar um die 60€.
(Leider konnte ich im mom. nichts dazu im Inet finden....).

Als ich das hörte, traf mich fast der Schlag! :eek: :eek: :eek: :eek:

Gehen die jetzt bitte auf alle Hundehalter los?!

Dann wundert es mich nicht mehr, dass so viele Hunde im Heim landen, weil sich die HH den/die Hund(e) nicht mehr leisten können....eine Schw....... sondergleichen!

Wie seht Ihr das?

Ich kann deinen Ärger schon verstehen. Zumal ich glaube, dass man von "kleinen" Leuten beinhart Steuern kapert, während man vor den großen (halb)kriminellen Steuerhinterziehern mitsamt ihren honorigen Anwälten kuscht.

Aber dennoch ist das nicht so einfach, wie du in deiner ersten Wut verständlicherweise meinst, dass man mit diesen Steuern speziell auf Hundehalter losgeht - das Problem muss man weiter sehen. Ich finde es selbstschädigend, wenn wir uns nur als HH und NHH sehen, was das Steuerzahlen und ausgenommen werden angeht. Das ist doch auch Absicht, dass da unten ein Grabenkampf stattfinden soll, dann hat man ganz oben seine Ruhe, nicht wahr?

Und jedem denkenden Menschen (denken kann jeder von uns, dazu braucht man kein Sonderstudium) , sollte endlich einmal klar werden, dass Hunde nicht wegen der Hundesteuer im Heim landen.

Keine Zeit ich muss auf Nachbars Wiese :D

Na Spaß beiseite, teilweise versteh ich Hund&Co schon, nur sich aufzuplustern wie ein wild gewordener Gockel, ist auch nicht nötig, schließlich war ja wohl keiner vom Forum auf seiner heiligen Kräuterwiese.

wir gehen ja auch nicht auf Kräuterwiesen, aber der/die kan scheinbar ned lesen oder versteht geschriebenes Wort nicht.....könnt aber auch sein, dass er/sie es nicht verstehen will und lieber auf hinhaut und sagt: wie böse wir sind.....;)

habe ich nicht getan, ich hab nur auf ein einziges post reagiert, in dem gesagt wurde, dass wiesen von bauern am land wohl egal sind......
der rest, naja, wie soll ich sagen, ich hab nix gegen hundehalter, bin ja selber einer. aber ich hab was gegen leute, die ihre hunde überallhing kacken lassen, ganz einfach....meine meinung.

Ja aber dann sollte es mit vernünftigen Argumenten begründet werden - und wenn Du Deine Schweinchen nicht im Stall hältst - tragen die dann eine Windel im Freilauf ???

Man ist das mal wieder schlimm. Nicht mal die Artikel in der Zeitung lesen, aber meckern.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3032601/vorschule-fuer-hundebesitzer-pflicht.story

Was ich mich jedoch frage, wenn für Diensthunde eine Ausnahme gilt, was ist mit den Berufs- und Wachhunden?

Und zu der Wiesen- und Feldscheißerei, kann ich nur sagen: wäre es meine Wiese/Feld würde ich es nicht gut finden wenn da Hunde hin machen. Daher geh ich mit dem Eigentum so um als wäre es meins und sammel "meine" Haufen ein. Aber leider musste ich in Ö. schon sehr oft feststellen, das die Österreicher keinen Respekt vor andere Leute Eigentum haben.

Ihr könnt echt froh sein, ein solches Gesetzt ist gerecht und nicht wie in D. wo man bis 1.000 Euro Steuern zahlen kann pro Hund. Und wenn man mit einem Sachkundenachweis auch noch die Steuer halbiert und nur eine Versicherung braucht, ist doch alles in Butter.

Das mit der Hundesteuer - das seh ich genauso ...

und wenn Du Deine Schweinchen nicht im Stall hältst - tragen die dann eine Windel im Freilauf ???

ich denke mal nicht, dass die Schweine auf der Kräuterwiese frei laufen, sondern eine eigene Koppel haben

Ich verstehe schon, dass man nicht will, dass einem die eigene Wiese zugesch.... wird.
Wo ist das Problem, wenn man die Hinterlassenschaften seines Hundes wegräumt? Egal ob auf dem Gehweg oder anderswo.
Ausserdem, wenn ich als Hundehalter mit meinem Hund auf einer Wiese spazierengeh, bin ich auch froh, wenn ich in keine Tretmine steig.

ich denke mal nicht, dass die Schweine auf der Kräuterwiese frei laufen, sondern eine eigene Koppel haben

Ich verstehe schon, dass man nicht will, dass einem die eigene Wiese zugesch.... wird.
Wo ist das Problem, wenn man die Hinterlassenschaften seines Hundes wegräumt? Egal ob auf dem Gehweg oder anderswo.
Ausserdem, wenn ich als Hundehalter mit meinem Hund auf einer Wiese spazierengeh, bin ich auch froh, wenn ich in keine Tretmine steig.

Bin ich auch - aber seltsamerweise selbst auf wirklich frequentierten Hundewiesen im Wienerwald - stellt sich das Problem nicht - deswegen ist für mich das Posting von Hund&CO nicht nur OT (denn hier gehts eigentlich um die Hundesteuer) sondern auch ziemlich überzogen - und vor allem die Argumente kann ich nicht nachvollziehen ...

Was die Hundesteuer anlangt um die es im Thread geht - die find ich gut - v.a. die Kombination mit Ausbildung gefällt mir ...

Hund& Co, ich habe sehr viel anderes zu tun, denn ich habe einen Hund und dieser möchte eine Gackirunde drehen und glaube es ist mir, es ist wichtiger als dein unnötiges geschnatter:cool::D

Ach Hund&co, ich glaub du hast keinen Hund, sondern du möchtest deinen gesammelte Zorn irgendwo abladen und so bist du in diesen Forum gelandet, hier kann man wunderbar die Leute ärgern, ist es nicht so? Aber solche Leut wie du haben mit Sicherheit einen Tick - nur weiß keiner und vermutlich du selber nicht, wo er einmal hinführt:D

Möchte wissen, was es manche Leut' angeht, wieviel Hunde ich habe? :confused:

Es geht mir rein um die Höhe der Steuer, die, mMn, nicht gerechtfertigt ist!

Wenn wenigstens etwas dafür für uns HH getan werden würde, bin ich mir sicher, dass die dann ein jeder auch bezahlt, aber so, sehe ich es einfach nicht ein, warum man die HS erhöht, wenn eh nix geschieht, was die Erhöhung rechtfertigen würde....

@all

Bitte, bleibt beim Thema, es driftet zu sehr ins OT ab, danke!

Eine Zweckbindung muss man natürlich fordern und eine Vereinheitlichung wär auch gut - und zwar Österreichweit. Das steht außer Frage - aber sich darüber aufzuregen dass man Hundesteuer zahlt und davon abhängig zu machen ob man den Hund abgibt - das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wir hatten in Wien eine extreme Erhöhung in Kombination mit schlechten Hundegesetzen und einem lausigen Service was Freilaufzonen anlangt. Natürlich regt sich da jeder darüber auf.

Nein, ich finde auch nicht, dass es in jeder Gemeinde gleich viel Steuern geben soll.

Wie komm ich hier dazu, gleich viel zu zahlen wie die in Graz oder Wien, die vieles für Hunde haben.
Ich hab hier Acker und das wars.
Leinenpflicht im Gesamten Ort, ohne Leine dürfens nur im eigenen Garten rennen.
Dafür mehr als die 35€ die ich jetzt zahle... ne sicher nicht.
Und NEIN ich mach mit meinen Hunden auch keine HuSchu Prüfung, ausser die damen und herren zahlen mir den Kurs pro Hund gerne 5x und reden mit meinem Chef, das ich Freitag und samstag Nachmittag jede Woche frei brauche - na der wird sich bedanken ;p

Oben