Hundesteuer - Jetzt trifft es auch die Steiermark!!

Inge, es geht ja nicht nur um Graz ;)

Ich zahl jetzt 35e pro Hund, meine Arbeitskollegin aus Unterpremstätten zahlt 0€ pro Hund - da Unterpremstätten bis jetzt keine Steuer hatte ;)[/QUOTE)

Das hab ich schon kapiert, (steht ja groß im Titel! mir ging es darum, dass für Knurrmageddon (siehe Zitat) die Rechnung ja schon jetzt nicht mehr stimmt. Inwieweit das nach der neuen Regelung dann höher gestuft wird, weiss ja offenbar noch keiner!

Die Rechnung stimmt aber nur dann nicht, wenn sie eben in Graz wohnt ;)
Wenn se wo anders wohnt, kann die Steuer ja viel niedriger sein - so wie hier... und wenn man dann 60*6 zahlen muss statt zb. 30*6 ist das ein Unterschied *gg*

Die Rechnung stimmt aber nur dann nicht, wenn sie eben in Graz wohnt ;)
Wenn se wo anders wohnt, kann die Steuer ja viel niedriger sein - so wie hier... und wenn man dann 60*6 zahlen muss statt zb. 30*6 ist das ein Unterschied *gg*

Die Rechnugn stimmt schon, weil ich ja nur "Knurrmagddon", die in Graz wohnt, zitiert habe, und nicht die ganze Steiermark! Und dabei auch das Wörtchen "jetzt" benutzt habe.

Und damit lass ich jetzt die Wortglauberei in diesem Diskussionsthread ;-)))

Ich zahl für einen Hund 47 Euro Hundesteuer, dann zahl ich halt 60.

Und ich kenn einige Leute, die überhaupt keine Hundesteuer zahlen, weil sie irgendwelche (legalen) Schlupfwege gefunden haben, das zu umgehen.

(Zu der Zeit, vor rd. 25 oder 30 Jahren, als es in der Steiermark schwierig war, Sokas zu halten, waren z. B. plötzlich viele dieser Hunde in einem anderen Bundesland angemeldet (der Nachbarrotti war plötzlich Oberösterreicher) und nur zu Gast in Graz und einige Leute hatten auch Zweitwohnsitze :rolleyes:)

Solange die Hundesteuer nicht zweckgebunden für die Hunde ist, verstehe ich das auch irgendwie, denn ich kann auch nicht nachvollziehen, dass ich dafür Steuer zahle, dass mein Hund die schlechte Luft in Graz atmet :rolleyes:

Die österr. Politiker sollten sich mal ein Beispiel an den Holländern nehmen, da wird wirklich für die Hunde was getan und da zahlen die Hundehalter auch gerne mehr als wir.

Meine Meinung dazu habe ich bereits im Jahre 2003 kundgetan

http://www.wuff-online.com/forum/archive/index.php?t-3501.html

Hurraa!!! Graz hat ca. 220.000 Einwohner und wenn ich mich recht erinnere ca. 7.000 angemeldete (tatsächlich dürften es 3 x so viele sein) Hunde.

Stellt Euch mal vor, die wandern alle auf die einzige Hundewiese "ggg"

Und die Hundesteuer sieht so aus:

Hundeabgabe p.a.:
1. Hund 39,24 (Jährlich bis 15 März fällig)
2. Hund 58,86
jeden weiteren 78,49

Ermäßigungen gibt es für:
Nutz/Wachhunde p.a. 2,18
Zuchthunde p.a. 19,62

Vor Jahren war ich in 5 Wochen lang in Holland unterwegs und wir sind von einem Rennplatz zum anderen gefahren.

Da könnten sich die meisten europ. Länder ein Beispiel nehmen!!!
In der Stadt Lelystad z. b. gibt es einen Riesenpark am Stadtrand, mehrere Hektar groß - nur für Hunde!!! Dort sind mehrere Hundeabrichteplätze (für jede Rasse ein eigener Platz) und man kann wirklich stundenlang auf Wegen und im Wald herumspazieren. Man bezahlt zwar etwas mehr Hundesteuer, aber man bekommt auch sehr viel dafür.

@Inge - gut ich wusste nicht das Knurrmageddon aus Graz ist - ich hab immer nur Steiermark im Profil gefunden ;)

Bitte verzeiht mir, wenn ich jetzt wahrscheinlich eine unglaublich blöde frage stelle, aber das beschäftigt mich echt schon öfters....

Warum zahlt man für den 1. soviel und für den 2. dann mehr und für den 3. wieder mehr....???????
ich mein, der zweite hund, braucht ja nicht mehr platz als der erste. er atmet sicher auch nicht mehr luft als der erste usw......

ich mein, ich würds ev. verstehen, wenn man nach hundegrößen die Steuer anpasst......aber so ohne grund, nur weil man mehr hunde haben möchte?????

lg claudia

Bitte verzeiht mir, wenn ich jetzt wahrscheinlich eine unglaublich blöde frage stelle, aber das beschäftigt mich echt schon öfters....

Warum zahlt man für den 1. soviel und für den 2. dann mehr und für den 3. wieder mehr....???????
ich mein, der zweite hund, braucht ja nicht mehr platz als der erste. er atmet sicher auch nicht mehr luft als der erste usw......

ich mein, ich würds ev. verstehen, wenn man nach hundegrößen die Steuer anpasst......aber so ohne grund, nur weil man mehr hunde haben möchte?????

lg claudia

In Deutschlnad hat die Steuer eine "Lenkungsfunktion", will verhindern das sich jeder 20 Hunde hält...

Zumindest ist das hier die offizielle Begründung.

lg claudia

willkür:confused:

nein im "ernst", der hund wird in unseren breitengraden ja schon (fast) als luxusgut angesehen und je mehr du dir leisten kannst, desto mehr darfst/kannst du zahlen:eek: spaß bei seite, nein ich weiß es nicht, aber es wäre für mich wenigstens noch eine halbwegs logische erklärung, ansonsten siehe oben, würde mir nur willkür und abzocke einfallen:(

ein voller schmarren echt :mad:

bald wird auch kindergartengeld, schulgeld je nach kinderanzahl ansteigen.........

anstatt, dass man die leute, die sich die arbeit mit mehreren hunden antun, belohnt, werden sie bestraft........

da versteh einer diese verkehrte welt!

google, mal das thema, dann bekommst noch mehrere "antwortmöglichkeiten", wie, es soll die allgemeine hundezahl begrenzt werden bzw. der einzelne hh weniger hunde hält, in diese richtung halt;)

was ich jetzt auf die schnelle nur gefunden habe ist, dass es aber auch in D gemeinden gibt, wo du für jeden gleich viel zahlst, wobei wir wieder bei der willkür wären:D

willkür:confused:

nein im "ernst", der hund wird in unseren breitengraden ja schon (fast) als luxusgut angesehen und je mehr du dir leisten kannst, desto mehr darfst/kannst du zahlen:eek: spaß bei seite, nein ich weiß es nicht, aber es wäre für mich wenigstens noch eine halbwegs logische erklärung, ansonsten siehe oben, würde mir nur willkür und abzocke einfallen:(

Du liegst ja nicht so daneben.

Soviel ich weiß, von England ausgehend, wars sehr wohl eine Art "Luxussteuer" einerseits, andererseits wurde sie anno dazumal auch da und dort begründet, mit den durch Hunden verbreiteten Krankheiten, genauer gesagt, Tollwut. Eine willkommene Einnahmensquelle bis heute in D, Ö und der SChweiz.

Ich finde das neue Gesetz in der Steiermark spitze! Endlich mal ein sinnvolles Gesetz das in die richtige Richtung geht. Hauptproblem ist nämlich noch immer, dass sich ein jeder Doddl einen Hund im vorbeigehen kaufen kann wie eine Wurstsemmel ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben. Klar gibt das dann Probleme!

Von der Kostenersparnis bei Tierheimen etc angefangen, bis über nicht abrufbare Hunde... das deckt ziemlich alles ab. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch WIRKLICH kontrolliert wird und zwar streng!

Ich würd mir so etwas für Wien wünschen um ehrlich zu sein. Neuanschaffung des Hundes - Kurs. Bestandene Prüfung (Abrufbarkeit etc) - weniger Hundesteuer oder in Erholungsgebieten darf der Hund frei laufen. Das ist das einzig sinnvolle. Dafür würd ich dann auch gerne Hundesteuer bezahlen.

Aber wenns blöd hergeht, gehts in die falsche Richtung und es werden weniger Hunde angemeldet und somit fällt das kontrollieren dann auch weg.

ich finde Hundesteuer ok, wenn ich als Hundebesitzer auch etwas davon habe, zb sollte es in jedem Bezirk eine Hundeauslaufzone geben.
ich wohne am Stadtrand und hier gibts derartiges nicht, deshalb rennen die Hunde halt an der Mur entlang frei - was für mich persönlich wieder nicht ok ist, weil dort einfach alles und jeder vertreten ist (radfahrer, jogger, kinder.....).

Es sollte ein Konzept geben, wofür das Geld verwendet wird :rolleyes:

Aber wenns blöd hergeht, gehts in die falsche Richtung und es werden weniger Hunde angemeldet und somit fällt das kontrollieren dann auch weg.

ich finde Hundesteuer ok, wenn ich als Hundebesitzer auch etwas davon habe, zb sollte es in jedem Bezirk eine Hundeauslaufzone geben.
ich wohne am Stadtrand und hier gibts derartiges nicht, deshalb rennen die Hunde halt an der Mur entlang frei - was für mich persönlich wieder nicht ok ist, weil dort einfach alles und jeder vertreten ist (radfahrer, jogger, kinder.....).

Es sollte ein Konzept geben, wofür das Geld verwendet wird :rolleyes:

konzept für die verwendung interessiert niemanden, diese steuer ist nicht zweckgebunden;)

in wien ist es sowieso, dass es sicher 20-30.000 unangemeldete hunde gibt, interessiert niemanden (außer bei den listenhunden), außer es passiert was, dann hat man den scherben auf;)

abgesehen davon, dass sie sowieso in den (groß)städten keine hunde wollen, gerade in wien werden sicher keine neuen hundezonen eröffnet und wenn eine mit pauken und trompeten (für die medien und die allgemeinheit) eröffnet wird, werden gleich eine menge anderer still und heimlich verkleinert oder verschwinden von der bildfläche:mad:

Oben