Hundekontrollen im 10. Bezirk

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
Muss man die in die Wohnung lassen? Weisen die sich auch aus?
Oder kann ich die Tür zumachen und alles zusammensuchen und es ihnen dann zeigen?
Weil fremde Leute mögen meine beiden nicht unbedingt in der Wohnung - und ich auch nicht.

Nein!!!!

Ja, sie müssen sich ausweisen, wenn sie etwas kontrollieren wollen.

Ja, sie müssen auf jedenfall draußen bleiben, wenn Du sie nicht freiwillig in die Wohnung läßt.

Lg. Nadja

Eigentlich finde ich das gut, dass endlich mal kontrolliert wird. Und ehrlich gesagt, wenn jetzt jemand "vernadert" wird, der seinen Hund bzw. seine Hunde nicht gemeldet hat, dann tut mir das absolut nicht leid und da ist es mir egal, wie die Herren und Damen vom Magistrat an die Infos kommen.

Ein zweiter wesentlicher Punkt im Zusammenhang mit dem EU-Heimtierausweis ist das Thema Chippen! Mit dem EU-Impfpass müssen die Tiere entweder durch Tätowierung oder elektronisch gekennzeichnet sein und somit eindeutig identifizierbar gemacht werden...

Quelle: http://www.tierambulatorium.mannswoerth.at/Chip-und-EU-Impfpass.46.0.html

Sollte aber so sein!!

die TÄ hat mich beim chippen gefragt, ob ich mit akira ins ausland fahren werde und da ich verneinte, brauchte ich auch keinen eu-impfpass und die chipdaten wurden in den bisherigen impfpass eingetragen;)

nein, den eu ausweis bekommt man nicht nur oder automatisch, wenn der hund gechipt wird! es stehen ja auch die impfungen drinnen. somit bekommt man ihn auch ohne chipen, nur mit impfung.
ich hab meine kleine aus d bekommen, samt eu ausweis, wo alle erstimpfungen eingetragen waren, name, tätonr., züchter, besitzer.

Eigentlich finde ich das gut, dass endlich mal kontrolliert wird. Und ehrlich gesagt, wenn jetzt jemand "vernadert" wird, der seinen Hund bzw. seine Hunde nicht gemeldet hat, dann tut mir das absolut nicht leid und da ist es mir egal, wie die Herren und Damen vom Magistrat an die Infos kommen.

Ich will ja nicht vom schlimmsten ausgehen, aber was macht man, wenn man zb. nen Nachbarn hat mit dem man nicht gut Kirschen essen kann? Bislang haben diese Leute halt bei der Hausverwaltung angerufen und sich über "bellende" Hunde angerufen (gut, konnte man mit viel Glück entschärfen) - aber genau die selben kommen dann vielleicht auf die Idee zu behaupten das man mehr als die gemeldeten Hunde besitzt... Und beweis mal das du nur 1 und nicht 2 Hunde hast :o

Mich persönlich betriffts zum Glück nicht, aber da stellts mir echt die Haare auf, wem da Tür u. Angel geöffnet wird.

Wie gesagt - Kontrollen JA, auch von mir aus im Haus, aber sicher nicht indem man die Nachbarn ausfrägt - was kommt als nächstes?? :confused:

kontrollen find ich ebenfalls gut, zeit wirds, dass es gemacht wird (allerdings a bisserl seltsam, das jetzt zu tun...)
aber so, wie es schon wo beschreiben wurde. dass da ein ma 60 beamter mit seiner liste durchgeht, wo ja die gemeldeten draufstehen. fällt ihm auf, dass in dem haus, bau, etc. noch viele andere sind, dann hat kontrolle einen sinn. ebenso, wie auf viel frequentierten hundeplätzen. muss halt jeder sein steuermarkerl mittragen (urks, habs heut auch draufgehängt). den blauen eu ausweis hab ich immer mit, falls der teufel was passiert. da drinnen ist auch ein zettel, wo drauf steht, an wen man sich wendet, falls mir was passiert. sollte sich jeder zu eigen machen....

achja, vonwegen hunde müssen ja nicht geimpft werden. nun, die grundimmunisierung sollte wohl jeder hund haben und damit wird ein eu ausweis ausgestellt. würde ich auch verlangen, auch wenn ich mit hundi nicht ins ausland reise.

Dann geb ich die Marke wohl auch mal lieber aufs Halsband!

Muss im Sommer gewesen sein, da haben ein paar Leute in unserem Bau gemeint sie wurden auch Kontrolliert! Hat mich damals sehr gewundert.. dachte mir sie wären angeschwatzt worden.. waren zum Teil auch Leute die nicht angemeldet hatten.. wir wurden nicht kontrolliert!

Lg

Na bravo!

Das sind ja tolle Zeiten, in denen man als Hundebesitzer in Angst und Schrecken leben kann, das jemand vor der Tür steht und den Hund kontrollieren will.

Meine hat auch keine Markerl, mich fragt der Tierarzt zwar jedesmal, aber ich sag dann immer "nein-brauch ich nicht".

Hab eine Freundin in Hollabrunn, die hat eine 6jährige Hündin, die ist nicht gechippt und sie mag auch keine Fremden, die hat einen halben Herzinfarkt bekommen als sie davon gehört hat. Die arme Hündin hat viel Leid erfahren müssen und ist ziemlich menschenscheu, sogar das zum Tierarzt gehen ist immer ziemlich schlimm und sie verbellt sogut wie alles und jeden...

Wenn da jemand an der Tür klingelt würd die Hündin samt meiner Freundin durchdrehen :lipsrsealed2:

Und was ist mit mehreren Hunden in einer Wohnung?
Was passiert wenn jemand 3 oder 4 Hunde hat um die er sich gut kümmert und der dann meint, na die Wohnung ist zu klein, werden dem dann die Hunde weggenommen?

Böse Nachbarn gibts genug, das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Na bravo!

Das sind ja tolle Zeiten, in denen man als Hundebesitzer in Angst und Schrecken leben kann, das jemand vor der Tür steht und den Hund kontrollieren will.

Meine hat auch keine Markerl, mich fragt der Tierarzt zwar jedesmal, aber ich sag dann immer "nein-brauch ich nicht".

Hab eine Freundin in Hollabrunn, die hat eine 6jährige Hündin, die ist nicht gechippt und sie mag auch keine Fremden, die hat einen halben Herzinfarkt bekommen als sie davon gehört hat. Die arme Hündin hat viel Leid erfahren müssen und ist ziemlich menschenscheu, sogar das zum Tierarzt gehen ist immer ziemlich schlimm und sie verbellt sogut wie alles und jeden...

Wenn da jemand an der Tür klingelt würd die Hündin samt meiner Freundin durchdrehen :lipsrsealed2:

Und was ist mit mehreren Hunden in einer Wohnung?
Was passiert wenn jemand 3 oder 4 Hunde hat um die er sich gut kümmert und der dann meint, na die Wohnung ist zu klein, werden dem dann die Hunde weggenommen?

Böse Nachbarn gibts genug, das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Ich find´s ehrlich gesagt gut und richtig, dass jetzt endlich mal kontrolliert wird - wieso muss ein Hundebesitzer in Angst und Schrecken vor dieser Kontrolle leben, wenn der Hund gemeldet und gechipt ist?

Man muss die Leute ja nicht in die Wohnung lassen, sie haben ja ohnehin kein Lesegerät mit also brauchen sie auch nicht an menschenscheue, bellende Hunde ranzukommen. Man bringt ihnen den Impfpass mit der eingeklebten Chip-Nummer und die Hundesteuermarke - und das war´s doch schon? Wohnungsverhältnisse interessieren diese Beamten nicht wirklich.

Ich find´s ehrlich gesagt gut und richtig, dass jetzt endlich mal kontrolliert wird - wieso muss ein Hundebesitzer in Angst und Schrecken vor dieser Kontrolle leben, wenn der Hund gemeldet und gechipt ist?

Man muss die Leute ja nicht in die Wohnung lassen, sie haben ja ohnehin kein Lesegerät mit also brauchen sie auch nicht an menschenscheue, bellende Hunde ranzukommen. Man bringt ihnen den Impfpass mit der eingeklebten Chip-Nummer und die Hundesteuermarke - und das war´s doch schon? Wohnungsverhältnisse interessieren diese Beamten nicht wirklich.

Eben... wenn ich meinen Hund ordnungsgemäß gemeldet hab, brauch ich nichts zu fürchten.

Jetzt mal ganz ernsthaft: Da kommt NIIIE irgendwer, der an der Tür klingelt?
Kein Postler, kein Nachbar, kein Bote, keiner, der einfach an der falschen Tür läutet, Besuch????:confused::confused:

Ich finde die Kontrollen ehrlich gestanden gut. Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Kontrollore sich höflich verhalten und nicht wie die spanische Inquisition... Aber es ist nun mal Gesetz, seinen Hund zu melden, Steuer zu zahlen etc. Da gibt´s in meinen Augen wahrlich keinen Grund für Angst und Schrecken.

Und wenn ich meine Einkommensteuer nicht zahlen würd, käm auch das Finanzamt...:eek:

lg

Ich hab kein Problem mit den Kontrollen - die sind schon sinnvoll. Und ngst braucht man auch nicht davor zu haben, jedenfalls unsereins nicht, der seinen Hund gechippt und gemeldet hat.

Aber ich habe ein Problem damit, dass sie Nachbarn ausfragen gehen. Wie meine Mutter mir das erzählt hat, hab ich gedacht, ich hör icht richtig - das ist ja wie unter den Nazis.

Ich finde es ok wenn kontrolliert wird,aber nicht ok wenn Nachbarn befragt werden.Mag dich einer nicht ,warum auch immer...... ,find ich wirklich nicht in Ordnung.
Zum chippen und registrieren.
Jetzt wo´s Pflicht ist hat man HHauf der Strasse befragt die wahren ganz hin und weg ,wie gut das ist.Auch Menschen mit schon älteren Hunden die sich zum Thema wichtig gemacht haben,aber ihren Hund ja schon längst chippen hätten lassen können ,wenn es so wichtig ist:mad:

Luna ist 9 J.seit 8 1/2 J. gechippt und registriert,mit so eine Art Personalausweis,hat einen EU-Pass,ist angemeldet und ich habe eine gr.Hundeversicherung mit Allem drum und dran.
Die können schon kommen vom MA.

Find ich irgendwie lustig. Da wird danach geschrien, dass endlich die bestehenden Gesetze exekutiert werden sollen. Ist es dann soweit, schreit man "wie bei den Nazis" und "Stasi". Hallo? Gehts noch?
Woher sollen die Beamten denn sonst wissen, ob irgendwo noch Hunde wohnen? Wie sollens denn sonst draufkommen, ob jemand einen nicht-angemeldeten Hund hat? Kann mir das jemand erklären???

Irgendwo muss man ja mal anfangen. Auf der Hundewiese kontrollieren ist schön und gut, aber wer führt denn von euch immer die Chipmarke oder die Steuermarke mit rum?? Müssten dann die Beamten bis vor deine Wohnungstür mit oder du dann aufs Amt und alles nachbringen? Das ist ein Mörderaufwand - durch den Bau gehen und die Leut befragen wo eventuell noch Hunde wohnen ist doch die einfachste und gerechtfertigste Lösung...

Und ich denk, man kann ganz einfach beweisen, wenn man nur einen Hund hat und gehässige Nachbarn behaupten, du hast 5 - oder? Ich seh da überhaupt keine Probleme... und angemeldet und gechippt sollten sowieso alle Hunde sein - geschieht den Leuten recht, wenn sie glauben, sie könnten Steuerbetrug begehen.. die gehören auch rausgefischt.

So wird die Dunkelziffer immer geringer und man hat endlich mal Daten, die man auch kontrollieren kann...
Wie sollten die Beamten eurer Meinung nach sonst vorgehen???

Oben