Hundekontrollen im 10. Bezirk

Also was ich weiß bekommst du den EU-Heimtierausweis oder wie der blaue Wisch heißt :p nur, wenn dein Hund gechippt ist oder eine lesbare Tättowierung hat....

@Dwina: ich hab bei der Registrierung meiner beiden einen Pass in Scheckkartenformat inkl. Chipnummer, Hundenamen, Gebdaten der Hunde, Rasseangaben, Fellfarbe, etc bekommen und die immer in meiner Geldbörse..
hab ich auch, aber wenn meine Hunde mal bei Freunden sind, haben die eigentlich nie die Chipkarte od. Impfpass. Hundemarke lass ich eh meist auf der Leine, aber daran können sie noch lang nicht erahnen ob der Hund gechipped ist (außerdem was soll eine Überprüfung ohne Chiplesegerät, da kann ich ja jeden Impfpass vorweisen - hab 7 shelties, glaubst die würd wer ausseinander halten, wenn ich sag ich hab nur 3? lol).
 
ja, exekutieren schön u. gut, aber das sind ja schon hausdurchsuchungen!?? würds nicht reichen wenn die mal in hundezonen "aufräumen" anstatt die nachbarn auszufragen (das hat irgendwie schon wieder einen komischen beigeschmack).

ja wobei ich mich aber auch bei den nachbarn bedanken würde, wenn sie so gefragt da alles schön brühwarm herausplaudern *kopfschüttel*
sehr eigenartig was da alles vor sich geht:rolleyes:
 
hab ich auch, aber wenn meine Hunde mal bei Freunden sind, haben die eigentlich nie die Chipkarte od. Impfpass. Hundemarke lass ich eh meist auf der Leine, aber daran können sie noch lang nicht erahnen ob der Hund gechipped ist (außerdem was soll eine Überprüfung ohne Chiplesegerät, da kann ich ja jeden Impfpass vorweisen - hab 7 shelties, glaubst die würd wer ausseinander halten, wenn ich sag ich hab nur 3? lol).

Ja aber man wird ja nicht bei deinen Freunden kontrollieren ob die Hunde gechippt sind bzw. nicht erwarten, dass du alle Impfpässe mitgibst :p
Aber du hast schon recht, ohne Lesegerät ziemlich bescheuert....
 
Ja aber man wird ja nicht bei deinen Freunden kontrollieren ob die Hunde gechippt sind bzw. nicht erwarten, dass du alle Impfpässe mitgibst :p

wenn sie sich dort öfters aufhalten und ein nachbar der meinung ist das kund zu tun, wird dort dann ja wohl auch wer vor der tür stehen und nachfragen wo die unterlagen sind :confused: und dann muß wohl irgendwer, irgendwo vortanzen - die werden ja nicht ohne nix wieder abrücken.
 
Bei uns im 8.Bezirk hatten wir die Kontrolle auch schon - die wollten - die Hundemarke sehen - finde ich super....
 
Das hab ich nicht eingeben müssen als ich ihn umgemeldet hab.

Musst du aber das die Daten an die neue Datenbank weiter übermittelt werden!! Lies dich mal durhc die div. Themen!

Erschreckend, die Themen gehen auf und ab, und es wissen immer noch viele nicht wie sie ihren Hund registrieren müssen...
Nur mit Chipen ists nicht getan!
 
Musst du aber das die Daten an die neue Datenbank weiter übermittelt werden!! Lies dich mal durhc die div. Themen!

Erschreckend, die Themen gehen auf und ab, und es wissen immer noch viele nicht wie sie ihren Hund registrieren müssen...
Nur mit Chipen ists nicht getan!

du sagst es: erschreckend...weil die wichtigen infos einfach überlesen werden (auch in anderen threads wo man jetzt ganz fassungslos ist ;) )

lg
 
bei mir im park im 23ten wurde auch vor kurzem kontrolliert. die einzige beanstandung war dass ich noch die alte hundemarke oben hatte.

eine nachbarin wurde angezeigt weil sie 1) nicht angemeldet, 2) ohne leine 3) auf einem eingezäunten kinderspielplatz mit dem hund erwischt wurde.

find ich gut weil viele leute in der nacht den kleinkinderspielplatz mit der HUZO verwechseln und ihre hunde dort frei laufen lassen.
 
Musst du aber das die Daten an die neue Datenbank weiter übermittelt werden!! Lies dich mal durhc die div. Themen!

Erschreckend, die Themen gehen auf und ab, und es wissen immer noch viele nicht wie sie ihren Hund registrieren müssen...
Nur mit Chipen ists nicht getan!

Du Michael!
Ich habe bei Tasso den Chip umgemeldet.
Nach 4 Monaten hab ich dann die Marke und den Ausweis bekommen, wo mein Name draufsteht. Offensichtlicher gehts ja nicht oder? Außerdem kann ich das jetzt nicht mehr ändern außer ich geb nochmals neu von vorne ein.
Am Magistrat hab ich den Ausweis herzeigen müssen.
 
Achja, nicht das man mich jetzt missversteht. Ich finde es toll das endlich mal kontrolliert wird.

Was ich nur etwas gruselig finde ist eben das Nachbarn über die Hundeanzahlen der Hausmitbewohner ausgefragt werden :eek:

Wenn man sich ein Haus nach dem anderen vornimmt und extra klingelt bei jedem u. da wen erwischt schön und gut. Aber die Nachbarn nach Details ausfragen find ich halt persönlich etwas *brrrr*
 
Du Michael!
Ich habe bei Tasso den Chip umgemeldet.
Nach 4 Monaten hab ich dann die Marke und den Ausweis bekommen, wo mein Name draufsteht. Offensichtlicher gehts ja nicht oder? Außerdem kann ich das jetzt nicht mehr ändern außer ich geb nochmals neu von vorne ein.
Am Magistrat hab ich den Ausweis herzeigen müssen.

Sag einmal liest den keiner??

Die Chipung und registireung bei Tasso, animaldata, etc. IST NICHT GLEICH der geforderten Registrierung bei der Behörde!!

Diese Registreirung muss neben Namen, Adresse usw. auch eine Ausweisnummer beinhalten und ist entweder auf den div. Datenbanken zu ergänzen welche dies dann weitermelden, oder selbst auf der BH durchzuführen!

Das steht genau so im Gesetzestext!
 
Sag einmal liest den keiner??

Die Chipung und registireung bei Tasso, animaldata, etc. IST NICHT GLEICH der geforderten Registrierung bei der Behörde!!

Diese Registreirung muss neben Namen, Adresse usw. auch eine Ausweisnummer beinhalten und ist entweder auf den div. Datenbanken zu ergänzen welche dies dann weitermelden, oder selbst auf der BH durchzuführen!

Das steht genau so im Gesetzestext!

Ich habe aber gerade bei Tasso nochmal nachgeschaut und ich finde da nichts mehr um das zu ergänzen also was soll ich da jetzt tun?
 
Ich habe aber gerade bei Tasso nochmal nachgeschaut und ich finde da nichts mehr um das zu ergänzen also was soll ich da jetzt tun?

Weil es bei Tasso auch nicht nötig ist (ist ja eine deutsche Registrierungsstelle..denen können österr. Vorgaben ziemlich egal sein).

Soweit ich weiß kann man sowohl bei Animaldata bzw. Petcard seine Hunde "ordnungsgemäß" registrieren lassen (u. die schreiben auch das sie dann, wenns so weit ist, die Daten weiterleiten...).

Ich persönlich finds aber eine Frechheit, denn eigenlich sollte es schon längst eine allgemeine Registrierungsstelle für genau den Zweck geben, warum muß man also jetzt extra zahlen wenn dann vielleicht in 1-2 od. 10 Jahren doch noch eine offizielle Registrierungssystem online geht :confused: Bislang gibt es kein offizielles System, hauptsache die Hundehalter müssen sich an Gesetze halten :rolleyes:

Das wäre ja so als würde man Nummerntafeln fürs Auto bekommen, aber Verkehrsamt gibts keines...
 
nein, bekommt man nicht automatisch! meine hündin ist geimpft und gechipt, hat aber den normalen impfpass

Ein zweiter wesentlicher Punkt im Zusammenhang mit dem EU-Heimtierausweis ist das Thema Chippen! Mit dem EU-Impfpass müssen die Tiere entweder durch Tätowierung oder elektronisch gekennzeichnet sein und somit eindeutig identifizierbar gemacht werden...

Quelle: http://www.tierambulatorium.mannswoerth.at/Chip-und-EU-Impfpass.46.0.html

Sollte aber so sein!!
 
Ein zweiter wesentlicher Punkt im Zusammenhang mit dem EU-Heimtierausweis ist das Thema Chippen! Mit dem EU-Impfpass müssen die Tiere entweder durch Tätowierung oder elektronisch gekennzeichnet sein und somit eindeutig identifizierbar gemacht werden...

Quelle: http://www.tierambulatorium.mannswoerth.at/Chip-und-EU-Impfpass.46.0.html

Sollte aber so sein!!

Die Chipnummer kann man auch weiterhin in die "nationalen" Impfpässe eintragen lassen (die gibts nach wie vor). Ein EU Heimtierausweis ist nur erforderlich wenn man verreisen will. Ich hab noch nie gehört das man "automatisch" einen EU Heimtierausweis bekommt, nur weil man seinen Hund chippen u. registrieren lässt (außer vielleicht von TA die gerne noch ein paar Euro extra abzocken). Wozu auch, wenn ich nicht vor habe mit meinem Hund Österreich zu verlassen?
 
Die Chipnummer kann man auch weiterhin in die "nationalen" Impfpässe eintragen lassen (die gibts nach wie vor). Ein EU Heimtierausweis ist nur erforderlich wenn man verreisen will. Ich hab noch nie gehört das man "automatisch" einen EU Heimtierausweis bekommt, nur weil man seinen Hund chippen u. registrieren lässt (außer vielleicht von TA die gerne noch ein paar Euro extra abzocken). Wozu auch, wenn ich nicht vor habe mit meinem Hund Österreich zu verlassen?

Hm, gut dann hab ich das anscheinend falsch verstanden. Ich hab ihn automatisch beim chippen bekommen obwohl ich keine TW gebraucht habe. Und alle meine Bekannten auch...

PS: vielleicht wars auch umgekehrt, dass du den Heimtierausweis net ohne Chip bekommst????
 
Oben