Hundefutter Orijen

wir bestellen bei zooplus seit ca einem jahr orijen u sind total zufrieden damit! den hundn schmeckts - obwohl gino ja eher wählerisch is - man kommt lang damit aus u obwohl gino einen sehr empfindlichen magen hat u zu übelkeit u durchfall neigt, gabs seit wir das füttern nie probleme!

wir haben vor kurzem mit orijen begonnen, wegen des höheren proteingehaltes. bei der blutuntersuchung vor 3 wochen war der proteinwert an der untersten grenze.

aber megaauslastung hat meiner auch nicht, wir werden bei der nächsten blutuntersuchung ja sehen, ob der proteinwert gestiegen ist.

Ist es ratsam eine Blutuntersuchung zu machen um den Proteinwert zu erhalten? Ich habe nämlich Bedenken, dass es wegen dem hohen Anteil zu gesundheitlichen Problemen kommen kann!

da hab ich zwar nur das katzenfutter aber damit sind wir auch ziemlich zufriedn, da meine katzen zum übergeben neigen :rolleyes: u seit wir das füttern gibts nix mehr

Ist zwar etwas OT aber was haltet ihr von Josera ???

Hallo!
Ein Welpenfutter!
Zusammensetzung: Geflügelmehl, Mais, Maismehl, Reis, Geflügelfett, Fleischmehl, Rübenfaser, Mineralstoffe, Hefe, Zichorienpulver, L-Lysin, DL-Methionin, Muschelfleisch

Geflügelmehl ist kein Geflügelfleischmehl
Fleischmehl: von was?

Wenn Lysin und Methionin noch zugesetzt werden müssen, dann kann die Fleischqualität wohl nicht so toll sein.

Mais an 2. Stelle und dann noch Maismehl und Reis und Rübenfaser

• Unsere Emotion- und Profi-Produkte sind ohne Zusatz von künstlichen Konservierungs- und synthetischen Farb- und Aromastoffen.

Das heißt genaugenommen: sie haben das alles nicht zugesetzt aber drinnen ist es schon, halt schon drinnen im angelieferten Tiermehl und Fetten von den Rohstofflieferanten.
Ist nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab asta ein kleines probepackerl orijen und nen kleinen sack acana gekauft.
sie mag normalerweise kein trofu, aber beide sorten (orijen eine spur bevorzugt) schmecken ihr total gut.

ich bin mir nur wegen dem proteingehalt unsicher, woher weiss man ob es wirklich wegen dem angeblich hohen fleischanteil ist - schlechtes katzentrofu zb. hat ja auch einen hohnen proteinanteil und die zusammensetzung ist mehr als schlecht :o:confused:

weiters würde mich interessieren wieviel man ca. einen 11 kg schweren hund geben soll? auf der verpackung steht für 10 kg 200 g - aber ich les überall, dass man davon so wenig füttern muss?

Mais an 2. Stelle und dann noch Maismehl und Reis und Rübenfaser
da möcht ich noch zusätzlich einhaken, ich würde kein Futter füttern welches Mais enthält, und schon gar nicht als Hauptbestandteil.

Grund:
James O’Heare schrieb:
Bei minderwertigen Futtermitteln wird in vielen Fällen auch sehr viel Mais verwendet, wodurch der Serotoninspiegel im Gehirn sinkt. Häufig liefert der Mais das Eiweiß im Hundefutter. Mais ist allerdings oftmals sehr arm an Tryptophan und kann bei Hunden, die auf Serotoninmangel empfindlich reagieren, bedenklich sein.(...)
Ein Serotoninmangel im Gehirn gilt als Schlüsselfaktor bei der Entstehung von Aggressivität, Impulsivität, asozialem Verhalten, Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität, Angstzuständen und Konditionierungsproblemen. Hunde, bei denen ein Serotoninmangel im Gehirn festgestellt wurde, erwiesen sich als sehr schmerzempfindlich, stark reaktiv und besonders emotional.

lg, Nina

Zuletzt bearbeitet:
weiters würde mich interessieren wieviel man ca. einen 11 kg schweren hund geben soll? auf der verpackung steht für 10 kg 200 g - aber ich les überall, dass man davon so wenig füttern muss?
ich würd mich generell bei den "wenig aktiv" Angaben orientieren, mehr/weniger kann man dann immer noch füttern wenn der Hund ab- oder zunimmt.

bei 10kg empfohlen:
Orijen: 115-150g (je nach Aktivität)
Acana: 150-200g

lg Nina

Und wie findet ihr Orijen das Puppy??
Denn ich suche auch schon lange ein gutes Futter für meinen Hund.
Ich habe eine 7 Monate alte Border Collie Hündin.

Zuletzt hat sie Select Gold bekommen dann habe ich aber gesehen das
da viel Getreide drinnen ist und habe am Wochenende einen 3 kg Sack
von Trainer gekauft.

Nun hab ich aber auch schon von mehreren gehört das das auch nicht toll ist nun bin ich bei Orijen angekommen aber wie schon mehrere gesagt
haben macht mir auch der hohe Proteingehalt angst.

Puh...nu kenn ich mich mit Hundefutter (noch) so gar nicht aus. Aber schön, dass das Thema passend erscheint :)
Die jetzige Halterin von Gina füttert nur Trockenfutter und zwar Royal Canin CC. Angeblich soll es recht gut sein, wird auch von Züchtern genommen.

Bei 24 kg 360 g am Tag.

Kennt das Futter jemand?

Sie hat die Erfahrung gemacht das Gina anderes Futter zwar auch frisst,
aber von einer großen Packung den Rest immer über läßt. Also dass sie ca.
ein viertel in die Tonne schmeißen kann...bei dem royal canin würde das
nicht passieren. Das frisst sie bis zum Schluß.

Hat noch jemand Erfahrung damit?

lg
Karfunkel

Puh...nu kenn ich mich mit Hundefutter (noch) so gar nicht aus. Aber schön, dass das Thema passend erscheint :)
Die jetzige Halterin von Gina füttert nur Trockenfutter und zwar Royal Canin CC. Angeblich soll es recht gut sein, wird auch von Züchtern genommen.

Bei 24 kg 360 g am Tag.

Kennt das Futter jemand?

Sie hat die Erfahrung gemacht das Gina anderes Futter zwar auch frisst,
aber von einer großen Packung den Rest immer über läßt. Also dass sie ca.
ein viertel in die Tonne schmeißen kann...bei dem royal canin würde das
nicht passieren. Das frisst sie bis zum Schluß.

Hat noch jemand Erfahrung damit?

lg
Karfunkel

Ja ich kenne Royal Canin habe das meinem Hund auch gegeben doch
sie mochte das Futter nicht sie lähnte es strikt ab.

Naja wenn sie das Futter gerne frisst dan kauf ihr das.
Das einzige ist halt nur das man bei Royal Canin auch den Namen
dazubezahlt.

Oder du kaufst wenn du ein anderes Futter haben willst einfach kleine
Packungen.

lg

muss man davor wirklich angst haben? was kann passieren? :confused:

Naja passieren in der Hinsicht kann nichts aber es ist halt so das
der Hund dick werden kann von dem Hohen Proteingehalt.

Aber laut Orijen sind die Proteine frisches Fleisch sprich es ist Proteinreich
an Frischen Fleisch aber ob das Stimmt weis auch niemand.

Wobei ich habe bei keinem anderen Futter so einen hohen Protein anteil gesehen.

aber hat man nicht einen noch höheren proteingehalt wenn man roh füttert? da ist ja fast nur fleisch am speiseplan :confused:
i kenn mi nimma aus :o

aber hat man nicht einen noch höheren proteingehalt wenn man roh füttert? da ist ja fast nur fleisch am speiseplan :confused:
i kenn mi nimma aus :o

Hmm naja es kommt drauf an ..
Aber ich glaube Orijen ist kein schlechtes Futter da kein Getreide drinnen ist.
Laut Hersteller sind die Proteine FLeisch.

"ORIJEN’s proteinreiche Formel ersetzt den Bedarf an Getreide (welches eine teure und dazu unpassende Energiequelle ist), aus diesem Grund ist dieses proteinreiche Futter sättigender und Hunde und Katzen fressen eine geringere Menge Orijen als von anderem Futter."

"ORIJEN’s proteinreiche Formel ersetzt den Bedarf an Getreide (welches eine teure und dazu unpassende Energiequelle ist), aus diesem Grund ist dieses proteinreiche Futter sättigender und Hunde und Katzen fressen eine geringere Menge Orijen als von anderem Futter."

Hallo!
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieses Satzes nicht.

Eine kleine Anmerkung dazu:
Ein Hund hat keinen Bedarf an Getreide, den man ersetzen muss.
Getreide ist keineswegs teuer, sonst könnte sich keiner mehr Fleisch leisten. Wenn was sättigt, dann wohl ordentliches Fett.
Das aber, wegen seiner kurzen Haltbarkeit, gerade im Trockenfutter problematisch ist. Das Um und Auf (neben anderer Faktoren) einer ausgewogenen Ernährung ist aber das Verhältnis von Protein zu Fett.
Zu hoher Proteingehalt und wenig Fett macht den Hund krank.

Oben