Hundefutter Orijen

naja hat der hohe proteinanteil keine nebenwirkungen (nieren oder so)?

weiters beunruhigt mich dies auch ein wenig, auch wenns hier nicht passiert ist bzw. katzenfutter betrifft - sowas fällt einfach auf die firma/marke zurück

http://pfotenhieb.wordpress.com/2008/11/24/lahmungserscheinungen-durch-orijen-trockenfutter/

Hmm naja es kann immer was nein aber ich glaube schwerwiegende
Nebenwirkungen gibt es nicht.
Sons wär das Futter nicht soo beliebt.
Aber erlich gesagt schockiert mich der hohe Protein gehalt auch.
Denn bei keinem anderen Futter ist er so hoch.

Und diese Seite was du angehängt hast da wird aber nur von Katzen
gesprochen.
 
weil doch etliche hier den hohen proteinanteil kritisieren frage ich mich, warum überhaupt soviel protein in dieses produkt hineingestopft wird?

wer braucht das? die meisten hunde sind doch keine leistungssportler und wenn doch, gibt es doch bestimmtes futter für solch beanspruchte hunde.

wozu braucht ein futter für einen alltagshund eine proteinanteil von 44%, wenn dieser der ansicht nach vieler user "zu hoch" ist? :confused:
 
weil doch etliche hier den hohen proteinanteil kritisieren frage ich mich, warum überhaupt soviel protein in dieses produkt hineingestopft wird?

wer braucht das? die meisten hunde sind doch keine leistungssportler und wenn doch, gibt es doch bestimmtes futter für solch beanspruchte hunde.

wozu braucht ein futter für einen alltagshund eine proteinanteil von 44%, wenn dieser der ansicht nach vieler user "zu hoch" ist? :confused:

Habe mich das auch schon gefragt. Warum das so hoch ist denn so einen Hohen Gehalt haben die Schlittenhunde in Alaska glaube ich.
Mich würde interessieren wenn du eine E-mail an Orijen schreibst wegen
dem was diese zurückschreiben.

Naja so finde ich das Futter ja auch nicht schlecht nur mir gibt das Hohe zu bedenken.

0% Getreide 70% Fleisch und 30% Gemüse

Wenn man das liest dann hört sich das gar nicht schlecht an
aber ja wie gesagt ich glaube die meisten Menschen schreckt der Hohe wert ab .
Komisch das da Orijen noch nichts getan hat.
 
weil doch etliche hier den hohen proteinanteil kritisieren frage ich mich, warum überhaupt soviel protein in dieses produkt hineingestopft wird?

wer braucht das? die meisten hunde sind doch keine leistungssportler und wenn doch, gibt es doch bestimmtes futter für solch beanspruchte hunde.

wozu braucht ein futter für einen alltagshund eine proteinanteil von 44%, wenn dieser der ansicht nach vieler user "zu hoch" ist? :confused:

das versteh ich eben auch nicht - wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie hoch der proteinwert bei frischfütterung ist - weiss das wer?

weiters bin ich mir nicht sicher ob wirklich soviel trockenfleisch drin ist bzw. die proteine wirklich von dort herkommen - jedes miese katzentrockenfutter hat auch einen so hohen proteinwert (und soweit ich weiss, soll ja gerade wegen der proteine ein hund kein katzenfutter bekommen weil es zu nierenschäden kommen kann oder so ähnlich ?)

aber vielleicht kann es uns jemand erklären, ich muss gestehen, dass das orjion und acana sehr gut bei asta ankommt - sie mag ja normalerweise kein trofu.
 
ich weiss, aber wenn sowas bei einer marke vorkommt ist mir das ziemlich egal :eek: wer weiss was da noch kommt :eek:

ich würd auch keine real nature dosen kaufen wenns nur eine linie - also hund oder katze - betreffen würde ;)

Hast eh recht!!
Hmm naja wenn ich so nachdenke weis ich nicht ob ich das Futter Orijen kaufen sollte.

Aber eigentlich gibt es bei jedem Futter etwas auszusetzten aber das
mit dem Hohen Protein das ist schon zu überlegen ob ich das meinem
Hund antuhe.
Denn wenn du zu viel gibst dann nimmt er sicher schnell zu.
 
Nein weiss leider nicht wie viel in einer Frischfütterung drinnen steckt.

Naja oder wir suchen uns eine Alternative zu Orijen.

Könnten ja hier Produkte reinschreiben mit ihren Zusammensetzungen.

Denn ich glaube es gibt auch noch andere Trofu die genau so sind wie
Orijen.
Ich glaube Leute kaufen auch nach dem Namen.

So wie Z.B.: Pedigree man hört den Namen und kauft ohne zu wissen
was für ein Müll da drinnen ist ich muss zugeben ich bin auch auf
das reingefallen.
 
trifft bei mir nicht zu, ich mach mir nur deswegen noch über orijen/acana gedanken, da es eben ein trofu ist, dass asta richtig liebt (wobei mir auch das etwas zu denken gibt, hab schon sämtliche marken durch....)

Ja ich meine Ja nicht jeder aber die meisten die sich nicht so wie wir
mit den Inhaltsstoffen berschäftigen die gehen meistens nach Namen
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Nebenbei Trockenfutter (wenn Barf mal nicht möglich ist) und werde vermutlich Orijen nehmen.

Die Zusammensetzung ist die beste, die ich bis jetzt gesehen habe und 70% Fleischanteil konnte ich auch noch bei keinem anderen TroFu finden. Dafür ist der Preis ja sogar angemessen.

Zum hohen Proteinanteil: es ist rein fleischliches Protein, das bei diesem Fleischanteil war nicht niedriger sein könnte. Ich denke man sollte doch einen Unterschied machen, ob das Rohprotein in einem Futter vom Getreide oder Fleisch kommt. Ich weiß nicht, wie hoch der Rohproteinanteil beim Barfen ist, kann mir jedoch vorstellen, dass er (je nach Fleisch) etwa gleich hoch ist.

Zum Zunehmen:
Dadurch, dass das Futter so hochwertig ist, muss auch weniger gefüttert werden. Füttert man die gewohnte Menge weiter, muss der Hund ja zunehmen ;)

Und nein, ich will keine Werbung machen. Ich habe mich nur in den letzten Tagen mit den getreidefreien TroFus auseinandergesetzt
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Nebenbei Trockenfutter (wenn Barf mal nicht möglich ist) und werde vermutlich Orijen nehmen.

Die Zusammensetzung ist die beste, die ich bis jetzt gesehen habe und 70% Fleischanteil konnte ich auch noch bei keinem anderen TroFu finden. Dafür ist der Preis ja sogar angemessen.

Zum hohen Proteinanteil: es ist rein fleischliches Protein, das bei diesem Fleischanteil war nicht niedriger sein könnte. Ich denke man sollte doch einen Unterschied machen, ob das Rohprotein in einem Futter vom Getreide oder Fleisch kommt. Ich weiß nicht, wie hoch der Rohproteinanteil beim Barfen ist, kann mir jedoch vorstellen, dass er (je nach Fleisch) etwa gleich hoch ist.

Zum Zunehmen:
Dadurch, dass das Futter so hochwertig ist, muss auch weniger gefüttert werden. Füttert man die gewohnte Menge weiter, muss der Hund ja zunehmen ;)

Und nein, ich will keine Werbung machen. Ich habe mich nur in den letzten Tagen mit den getreidefreien TroFus auseinandergesetzt

Hmm aber ich glaube ich nehme auch Orijen Puppy.

Aber von woher weis ich dann wie viel ich meinen HUnd geben soll??
 
das versteh ich eben auch nicht - wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie hoch der proteinwert bei frischfütterung ist - weiss das wer?

Das kommt drauf an wie man es betrachtet. Bei einem Fleischanteil von ca. 60 % bei Rohfütterung gehen ca. 60 -70 % +/- an Gewebewasser weg.
Fleisch/Innereien im normalen Zustand hat ca. 19 - 21 % Eiweiß je nach Tierteil.
100 g Muskelfleisch hat auf 10 % Restfeuchte (wie im Trofu) runtergerechnet ca. 40g Trocksubstanz
davon 20 % Eiweiß im Durchschnitt sind 8 g Protein i.d.TS.

Frisch: 100 g Fleisch hat ca. 20 g Protein

Trofu: 100 g minus 9-10 % Restfeuchte = 90 g davon 25 % (je nach Angabe auf der Verpackung) ist 22,5 g Protein i. d. Trockensubstanz.

Wenn ich mich nicht verrechnet hab!

Es kommt aber auch drauf an von welchen Rohstoffen das Protein stammt. Nicht umsonst stehen dann öfter in der Zutatenliste einige essentielle Aminosäuren die zugesetzt werden müssen, sonst wäre es kein ausgewogenes Futter mehr. Und dort wo es nicht drauf steht, wäre eine Analyseangabe hilfreich.

Der Proteinanteil im Futter sagt aber noch lange nicht alles über die Qualität aus. Eben was sonst noch drinnen ist.
 
Das kommt drauf an wie man es betrachtet. Bei einem Fleischanteil von ca. 60 % bei Rohfütterung gehen ca. 60 -70 % +/- an Gewebewasser weg.
Fleisch/Innereien im normalen Zustand hat ca. 19 - 21 % Eiweiß je nach Tierteil.
100 g Muskelfleisch hat auf 10 % Restfeuchte (wie im Trofu) runtergerechnet ca. 40g Trocksubstanz
davon 20 % Eiweiß im Durchschnitt sind 8 g Protein i.d.TS.

Frisch: 100 g Fleisch hat ca. 20 g Protein

Trofu: 100 g minus 9-10 % Restfeuchte = 90 g davon 25 % (je nach Angabe auf der Verpackung) ist 22,5 g Protein i. d. Trockensubstanz.

Wenn ich mich nicht verrechnet hab!


das hab ich nicht bedacht! das gewebswasser bei frischfleisch :eek:
danke für die info!
 
naja hat der hohe proteinanteil keine nebenwirkungen (nieren oder so)?

weiters beunruhigt mich dies auch ein wenig, auch wenns hier nicht passiert ist bzw. katzenfutter betrifft - sowas fällt einfach auf die firma/marke zurück

http://pfotenhieb.wordpress.com/2008/11/24/lahmungserscheinungen-durch-orijen-trockenfutter/

Das entscheidene ist das verdauliche Rohprotein.
Getreide hebt den Gesamtproteingehalt, verdauen kann es der Hund sehr schlecht was zu Nierenproblemen führen kann.

Ebenfalls erhöhen tierische und pflanzl. Nebenprodukte den Proteingehalt.
Bindegewebsreiche Teile im Fleischanteil erhöhen ebenfalls den Anteil.

Schwerverdauliches Protein erhöht die Gefahr von Nierenproblemen nebst anderer Faktoren.

Allerdings ist es nicht erwiesen, dass viel Fleisch Nierenprobleme erzeugt.

Ein Hund kann 10 g verd.Protein/kg KM/Tag ohne Probleme verwerten.
Unter 2g verd.Protein/kg KM/Tag sollen es nicht sein sonst gibts Muskelschwund und sämtl. damit einhergehende Krankheiten.
 
wenn euch der Proteinanteil stört dann bemüht doch bitte die Suchfunktion, die Frage taucht immer wieder auf, das letzte Mal erst vor 20 Tagen:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=74494

Fleisch hat im rohen Zustand einen Proteingehalt von +/- 20%. Und enthält ~70% Wasser.

Durch den Trocknungsvorgang wird ja der Proteinanteil nicht geringer, dh Trockenfleisch/Fleischmehl hat einen Proteingehalt von ~75%.

Wenn also der Fleischanteil im TroFu >50% sein soll, dann MUSS der Proteingehalt zwangsläufig >37% liegen.

(Vereinfacht ausgedrückt)

Ausserdem ist Protein nicht gleich Protein. Es geht um die Verdaulichkeit. Proteine aus Fleisch haben eine Verdaulichkeit von ~80%, Getreide so um die hm..30% (? hab die Zahl nur so im Kopf, find grad nix drüber)

Überschüssiges Protein wird in Fett umgewandelt, der Hund nimmt also zu, das sollte man dann allerdings bemerken :).

lg Nina

Edit: etwas zu langsam, thx lenny.
 
Oben