Hundefutter Orijen

Hi!
Mit welcher Begründung möchtest Du wieder zurück zu TF?
Wenn Du sowieso auf zwei Mahlzeiten reduzierst könnte es doch auch weiter Barf sein???
Im übrigen wird es auf den Geschmack Deines Hundes drauf ankommen ob er lieber Fisch oder anderes frisst.. *g*
Grundsätzlich ist gegen Orijen nichts ein zu wenden...

Mein gut gemeintes BARF bleibt leider nicht nur am Morgen (aber da mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit) stehen... :(

Anfangs hat er es eigentlich ganz gut angenommen... Das war aber auch noch in der Phase, wo er alles was er bekommen hat, sofort verputzt hat aus Angst, dass er sonst nix mehr kriegt... (Tierheim???)

Aber das dürfte er übertaucht haben - jetzt ist er in letzter Zeit eher mäkelig und wählerisch... :confused:

Ich hab auch versucht, das BARF länger stehen zu lassen... aber wenn es dann länger bei Zimmertemperatur herumsteht (igitt! :eek:), ist das ja auch keine optimale Lösung... :eek::rolleyes:

Das TROFU (meradog) das wir von unserer TÄ empfohlen bekommen haben und das Pixel alternativ noch eher frisst (oder ruhig auch mal länger stehen bleiben kann), ist nicht gerade das optimale Futter, wie ich jetzt schon einige Male gelesen habe. Und daher möchte ich eine qualitativ hochwertige Alternative zum BARF haben. (Aber keine Sorge, ich bleib Barfen trotzdem dran! :D)

Wegen der Fisch-Variante hab ich gefragt, weil ich schon ein paar mal gelesen habe, dass man kein "Schon"futter füttern soll, wenn es nicht notwendig ist... :eek:
 
Der Grund dafür:
Mein mit Liebe zubereitetes BARF lässt er mir in letzter Zeit (vor allem) in der Früh stehen... :confused::rolleyes:

Pixel ist jetzt ca. 8-9 Monate alt, hat ca. 12-13kg (kann ihn grade nicht wiegen - da im W4 keine Waage).
Hallo Vera,

wieviel fütterst du denn? Mit 8-9 Monaten ist die Hauptwachstumsphase abgeschlossen und es kann gut sein dass Pixel jetzt einfach zuviel kriegt - und deswegen keinen Hunger hat.

Dazu kommt dass viele Junghunde Phasen ohne Appetit durchmachen, Eshetu hat mich da auch teilweise zur Verzweiflung getrieben und sich regelmässig selber Fastentage verordnet. Nach ein paar Monaten war der Spuk vorbei und jetzt haut er wieder rein :D

und zum Orijen - sind beide Sorten zu empfehlen, also komplett wurscht :D hab schon beide verfüttert (als Leckerli)

lg Nina

PS: Wenn ein Hund aufgrund eines Futters innerlich verfault - dann verträgt er es nicht (nach einer gewissen Umstellungszeit versteht sich), egal ob hoch- oder minderwertig. Hochwertiges Futter allein ist keine absolute Garantie dafür dass der Hund es auch verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Füttert jemand von euch Fenrier von BestesFutter???

Ist auch ein getreideloses Trofu, hat aber nur 22% Rohprotein!

Ich finde die Inhaltsstoffe eigentlich sehr gut, meiner bekommt aber leider ziemliche Blähungen davon:eek:!

Würde mich interessieren, ob das 'ne "normale" Nebenwirkung ist. Lästig ist es auf jeden Fall und Orijen steht schon auf meinem Einkaufszettel!

lg Ursl

Hi Ursl!
Ich würds nicht füttern - die Zusammensetzung ist nicht so hochwertig wie sie viele andere Futtersorten bieten... (Frischfleisch und ganzes Tier angeführt).

Ein gut verträgliches Futter hat keine Nebenwirkungen...
 
Mein gut gemeintes BARF bleibt leider nicht nur am Morgen (aber da mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit) stehen... :(

Anfangs hat er es eigentlich ganz gut angenommen... Das war aber auch noch in der Phase, wo er alles was er bekommen hat, sofort verputzt hat aus Angst, dass er sonst nix mehr kriegt... (Tierheim???)

Aber das dürfte er übertaucht haben - jetzt ist er in letzter Zeit eher mäkelig und wählerisch... :confused:

Ich hab auch versucht, das BARF länger stehen zu lassen... aber wenn es dann länger bei Zimmertemperatur herumsteht (igitt! :eek:), ist das ja auch keine optimale Lösung... :eek::rolleyes:

Das TROFU (meradog) das wir von unserer TÄ empfohlen bekommen haben und das Pixel alternativ noch eher frisst (oder ruhig auch mal länger stehen bleiben kann), ist nicht gerade das optimale Futter, wie ich jetzt schon einige Male gelesen habe. Und daher möchte ich eine qualitativ hochwertige Alternative zum BARF haben. (Aber keine Sorge, ich bleib Barfen trotzdem dran! :D)

Wegen der Fisch-Variante hab ich gefragt, weil ich schon ein paar mal gelesen habe, dass man kein "Schon"futter füttern soll, wenn es nicht notwendig ist... :eek:

Hi!
Jetzt ist es verständlicher *g*
Celera hat Dir ja schon die richtigen Tipps gegeben.
Ich würde Orijen Fisch nicht als "Schonfutter" betrachten - nur als Geschmacksalternative...
 
Danke für die guten Tipps! :)

Wir werden mal sehen... wenn es eh "normal" ist in dem Alter und Entwicklungsstand, dann werden wir einfach mal auf zwei Mahlzeiten reduzieren...
als Alternative, wenn wir zB unterwegs sind oder mal kein BARF zur Hand wäre etc., möcht ich jetzt mal das Orijen probieren...

damit ich weiß, ob ers verträgt, werde ich jetzt mal einige Zeit lang morgens das TroFu geben und abends BARF - was haltet ihr davon?

Es wird wahrscheinlich das "normale" Orijen, denn jeglicher Frischfisch (egal ob das aufgetaute Filet oder die frisch gefangene Forelle)
wurde bisher nur stundenlang mit ganz großen Augen angeglotzt, dann vorsichtig aus dem Napf gezogen und dann feste drin gewälzt... :eek::confused::D

Irgendwie ist er noch nicht auf die Idee gekommen, Fisch mal zu fressen... :)

GLG
VERA
 
Fisch in frischer roher Form rührt Gina auch nicht an. Die schaut mich angeekelt an und sagt, das kann ich selbst essen und würde sich wohl auch drinnen wuzzeln, wenn er erst mal schön abgestanden ist... *g* Allerdings stehen Trockenfische und auch Trockenfutter, wo Fisch drinnen ist, hier ganz hoch im Kurs, das wird sehr gemocht.
 
damit ich weiß, ob ers verträgt, werde ich jetzt mal einige Zeit lang morgens das TroFu geben und abends BARF - was haltet ihr davon?
Wozu? Wenn dus eh nicht als Dauerlösung geben willst und gleich in großen Mengen brauchst du nix testen. Und als Alternative wenn ihr unterwegs seid würd ich eher auf eine gute Fleischdose oder auf Trockenfleisch ausweichen.

Es wird wahrscheinlich das "normale" Orijen, denn jeglicher Frischfisch (egal ob das aufgetaute Filet oder die frisch gefangene Forelle)
wurde bisher nur stundenlang mit ganz großen Augen angeglotzt, dann vorsichtig aus dem Napf gezogen und dann feste drin gewälzt... :eek::confused::D
Eshetu frisst auch keinen Fisch, das Fischfutter hat er allerdings begeistert verputzt. Als Welpe hat er übrigens ALLES gefressen, seit nem 3/4 Jahr sortiert er jedoch sehr genau aus, also Obst/Mipro Pampe mag er nimma, Gemüse frisst er auch nicht mehr pur, Wild auch nicht, den Putenhals letztens hat er auch liegen gelassen, genauso wie die Makrelenköpfe die er noch vor nehm halben Jahr verschlungen hat. Es gibt so viele andere Möglichkeiten bei der Rohfütterung, da kann ich auf Fisch verzichten (dafür gibts dann halt Fischöle als Ausgleich, die mag er) Geschmäcker und Vorlieben verändern sich halt!

lg Nina
 
ich würde auf alle Fälle das Futter nicht stehen lassen, damit erzieht man sich einen Hund, der richtig mäkelig wird...
Futter runter, wird es nicht gefressen, kommt es in den Kühlschrank und zur nächsten Fütterungszeit erwärmt wieder zum Hund...
 
ich würde auf alle Fälle das Futter nicht stehen lassen, damit erzieht man sich einen Hund, der richtig mäkelig wird...
Futter runter, wird es nicht gefressen, kommt es in den Kühlschrank und zur nächsten Fütterungszeit erwärmt wieder zum Hund...

Da muß ich sagen , wenn ich es soo gemacht hätte wie Du das schreibst , were meine Hündin schon tod . Speziell bei einem Hund , der schon mäkelig ist , geht das ja gar nicht . Da muß ma eben viele verschiedene Fütterungs-Methoden ausprobieren und schaun was ihm mundet . Hatte selbst viele Versuche , auf Ratschlag von Usern und auch viel an Futter entsorgt .
Ich weis auch genau wie es einem geht , wenn der Hund zur Fressschüssel geht und nichts frißt . Dies einige Tage lang . Nur reinschaun und dann weggehen . :mad: Da kommt man schon auf den Gedancken den Hund Zwangszuernähren .
Acana und Orijen sind wircklich ein super Trockenfutter . Sicher gibt es auch noch das Eine oder Andere , was vielleicht gleichwertig ist . Für meinen Hund , ist es Acana .
Von den Dosen find ich Vivaldi super .
Pro Plan hatte ich auch versucht und zum Glück nur ein 800 Gr Sackerl gekauft . Wollte sie gar nicht . Nicht mal mit Leberpastete vermischt .

Josef

Ps : Das ist mein erster Hund der soo ist . Alle anderen waren die vollen Schlinger und es war ihnen egal , was für ein Futter .
 
ich würde auf alle Fälle das Futter nicht stehen lassen, damit erzieht man sich einen Hund, der richtig mäkelig wird...
Futter runter, wird es nicht gefressen, kommt es in den Kühlschrank und zur nächsten Fütterungszeit erwärmt wieder zum Hund...

Aika hat ihr Trofu rund um die Uhr zur Verfügung und ist sicherlich keine Mäklerin. Sie frisst wenn sie Hunger hat und gut ist, kein gesunder Hund würde freiwillig verhungern.

Wie wäre es mit der Theorie, dass ich einem Hund, mit dem "weg nehmen und wieder hin" stellen suggeriere, dass er dann fressen muss, wenn ich ihm was hinstelle und nicht dann wenn er eigentlich Hunger hat und ihm somit das "normale Sättigungsgefühl" nehme?
 
Man kann ja auch die Fütterungszeiten so timen, dass es passt und der Hund Hunger hat. Nach dem großen Spaziergang beispielsweise, da hat mein Hund immer Hunger und da wird einfach alles gefressen, was in der Schüssel ist, auch wenns mal nicht so unter die Nase geht.
 
Man kann ja auch die Fütterungszeiten so timen, dass es passt und der Hund Hunger hat. Nach dem großen Spaziergang beispielsweise, da hat mein Hund immer Hunger und da wird einfach alles gefressen, was in der Schüssel ist, auch wenns mal nicht so unter die Nase geht.

Kann man sicherlich, letztendlich füttert ja jeder so wie er mag/möchte bzw. wie es am besten in den Tagesablauf passt.

Aber dieses nötigen zum Fressen ist halt nicht so meine Welt und ich kenne zu viele Hunde die dazu neigen zu fressen und und zu fressen und zu fressen und da wird mit diesem System "du frisst nicht innerhalb von 15 Minuten, dann nehme ich es Dir weg" und dass ohne das darauf geachtet wird, ob der Hund auch wirklich Hunger hat.
 
Von der Zusammensetzung her:
Orijen, Acana (getreidefrei), Predator, Wolfsblut, Timberwolf, Acana (restl. Sorten), Canidae, Fenrier, ...

Hallo Celera,
du scheinst dich ja gut mit TroFu auszukennen. Weißt du vl zufällig auch, ob alle diese Futtersorten aus Übersee stammen?

LG, Edith
 
Hallo Celera,
du scheinst dich ja gut mit TroFu auszukennen. Weißt du vl zufällig auch, ob alle diese Futtersorten aus Übersee stammen?
LG, Edith
erwischt :D das ist einer der Gründe warum ich zB kein Trockenfutter füttere - einen Haken haben irgendwie alle, die meisten der og Futter kommen aus Amerika, richtig!

Predator wird aber mWn in Europa hergestellt!

Bei Wolfsblut hab ich noch keine näheren Informationen gefunden, könnte aber auch in Europa hergestellt werden.

lg Nina
 
danke, für die schnellen antworten, dann werde ich mir das Predator einmal näher ansehen.

lg, edith
 
Hallo,

ich füttere erst seit kurzem Orijen Adult und bin bisher sehr zufrieden.
Durchfall gab es keinen und Output ist bis jetzt am schönsten,...

Gefüttert wird es mit Gemüse & Ölen od. ab und zu Kartoffeln,Nudeln,Reis.
Milchprodukte wie Joghurt/Quark füttere ich gerne extra mit Obst,Nüssen,Haferflocken,Braunhirse.

Wenn es weiterhin so gut läuft, bleib ich in Zukunft bei diesem Futter und zahl gerne etwas mehr.
Abgesehn davon das sie nur eine geringe Tagesration brauchen und ich deshalb lange mit dem großen Futtersack auskomme!

Berichte gerne weiterhin:p:D

Lg
 
Oben