Hundefutter Orijen

ach da pickt nix, die harten Wurzen werden ja gleich verschluckt, wenn ich PFUI sag schluckt sies extra schnell runter :D ein KREZENhund

viell. weil sie ein Strassenköter war, im Mist stierdln macht sie auch gern, aber nur im Büro, sobald du dich umdrehst fladdert sie was aus dem Mist..........

und meine Kollegen dann immer: "der orme Hund bekommt sicher nix zu fressen"

daweil schauts eh gut aus :D

zum Glück gehen die Menschen meistens aufs WC, aber sowas würd ich sehr ekelhaft finden, wenn irgend so ein Bauer in den Wald häuft *wäh* meistens erkennt man es recht gut weil daneben ein TATU liegt :D

zum Glück gehen die Menschen meistens aufs WC, aber sowas würd ich sehr ekelhaft finden, wenn irgend so ein Bauer in den Wald häuft *wäh* meistens erkennt man es recht gut weil daneben ein TATU liegt :D
geh mit deinem hund in wien spazieren (also in den wäldern), dann würdest du sowas nie wieder behaupten *gg* - die wiener haben wohl kein wc daheim, die müssen das im wald erledigen :rolleyes:

jetzt simma aber schon sehr weit weg vom thema! :o

<ot>ois net so schlimm wie menschenscheiße! :eek:</ot>

Wie wahr wie wahr.... :(:o:mad:

Komm nach Wien und ich geh mit Dir am Wienerberg spazieren, es finden sich unzählige Haufen, fein säuberlich mit Taschentüchern dekoriert. Diese finden sich aber auch auf der Donauinsel in rauhen Mengen. Und mein Hund zeigt sie mir ALLE und mittlerweile findet sie keinen Gefallen mehr daran, sich drinnen zu wälzen und wenn ich schnell genug bin, dann kann ich sie auch vom Fressen abhalten. Für mich ist mittlerweile ein weißes Taschentuch in der Botanik ein sicheres Zeichen, dass sich da ein Mensch entleert hat und ich hab in 90% der Fälle recht.

geh mit deinem hund in wien spazieren (also in den wäldern), dann würdest du sowas nie wieder behaupten *gg* - die wiener haben wohl kein wc daheim, die müssen das im wald erledigen :rolleyes:

jetzt simma aber schon sehr weit weg vom thema! :o

und die marchfeldeinwohner haben auch das wc noch nicht für sich entdeckt zur großen freude meiner akira....:eek: und wenns nur beim fressen bleiben würde, könnte ich ja noch damit leben, aber man kann sich drinnen ja auch herrlich wälzen.........

Mädels, Contenance :D

Bitte um genauere Erklärung wie du zu der Meinung kommst? (Ev. wäre es hilfreich den Thread auch komplett zu lesen? :confused: )

der Protingehalt des Futters ist ziemlich hoch höher als der Bedarf eines Hundes, da smag bei einen Gesunden Hund nicht umbedingt was ausmachen wenn es etwas mehr ist, allerdings bei einen Nierenkrankenhund ist da nicht ideal.
ansonsten finde ich das Futter recht gut aber auf Grund des hohen Proteingehaltes käme es für mich nicht in frage,

aber das muss jeder selber entscheiden ist eben meine Meinung zu dem Futter.

der Protingehalt des Futters ist ziemlich hoch höher als der Bedarf eines Hundes, da smag bei einen Gesunden Hund nicht umbedingt was ausmachen wenn es etwas mehr ist, allerdings bei einen Nierenkrankenhund ist da nicht ideal.
ansonsten finde ich das Futter recht gut aber auf Grund des hohen Proteingehaltes käme es für mich nicht in frage,

aber das muss jeder selber entscheiden ist eben meine Meinung zu dem Futter.
Proteingehalt :) und wie kommst du darauf dass die Proteinzufuhr um so viel höher ist als der angebliche Bedarf? Der Proteingehalt ist eine PROZENTangabe, der Bedarf eine MENGENangabe. Wie berechnest du denn Proteinbedarf? Orientierst du dich am verdaulichen Rohprotein oder an den Rophroteinangaben? Wie berechnest du die Verdaulichkeit?

Fragen über Fragen :)

lg Nina

Proteingehalt :) und wie kommst du darauf dass die Proteinzufuhr um so viel höher ist als der angebliche Bedarf? Der Proteingehalt ist eine PROZENTangabe, der Bedarf eine MENGENangabe. Wie berechnest du denn Proteinbedarf? Orientierst du dich am verdaulichen Rohprotein oder an den Rophroteinangaben? Wie berechnest du die Verdaulichkeit?

Fragen über Fragen :)

lg Nina

hallo Nina
also so ganz genau kann ich Dir da auch deine Fragen nicht benatworten da ich mich so genau eigendlcih jetzt nicht damit befasst habe bevor ich mich für mein jetziges Futter entschieden hatte war orijen in die engere auswahl gekommen und hatte mich dann auch mit mehren Leuten unterhalten mir viel halt auf das der Proteingehalt auhc relativ hoch ist und ich hatte bedenken da hab ich mich eben auch mit jemanden darüber unterhalten die mir dann das auch bestätigte das sie da bedenken hätte von daher hab ich mich dagegen entschieden warscheinlcih ist es nicht schädlcih oder so an sich finde ich es ein gutes futter, aber ich habe eben meine bedenken.

zu den prozentangaben kann ich nur das sagen was mir bisher bekannt ist

der durchschnittliche Proteingehalt in Hundefuttern liegt ja so
zwischen 29-32 % Rohprotein. Das Orijen-Futter
hat bei erwachsenen Hunden 42 % Rohrprotein.
Damit liegt der Proteingehalt um ein vielfaches höher, als der Bedarf
ist.

Man kann beim Hund sagen, dass er ca. 2 g (großrahmige Hunde) bzw. 3 g
(kleinere Hunde) pro kg Körpergewicht benötigt, um gut mit Proteinen
versorgt zu sein. Allerdings stehen Proteine auch in Relation zum
Fettgehalt der Nahrung, ergo muss bei sehr fetthaltigem Futter auch
mehr Protein zugeführt weden.

da ich mich jetzt nicht richtig damit mehr befast habe sondern mich auf mehre ausagen anderer Hundebesitzer in meiner gegend etc verlassen habe kann ich dir jetzt auch nicht mehr dazu sagen.

wie gesagt der proteingehalt ist halt schon höher als normal und das gab mir bedenken ob es gesund ist darum würde ich es eben nicht füttern aber wie gesagt muss es keinerwegs schädlich sein bin da aber leiber vorsichtig.

der durchschnittliche Proteingehalt in Hundefuttern liegt ja so
zwischen 29-32 % Rohprotein.​

Moin,

sogar noch niedriger, 'normale' Futter haben so um die 26-27 %, manche sogar nur so 21-23 % (das 'Getreidefutter' von Bosch hat z.B. nur 21,5 %).

29-32 % gilt schon als nur für sehr aktive Hunde geeignet.

Aber bei Orijen scheint der extrem hohe Proteingehalt ja wirklich mit den sehr guten Inhaltsstoffen zusammen zuhängen. Wobei dieser ja selbst bei Topmarken selten die 30%-Grenze wesentlich übersteigt.

42 % ist da doch schon heftig. Das läßt mich auch noch zögern.

Tschüss

Ned​

Aber bei Orijen scheint der extrem hohe Proteingehalt ja wirklich mit den sehr guten Inhaltsstoffen zusammen zuhängen. Wobei dieser ja selbst bei Topmarken selten die 30%-Grenze wesentlich übersteigt.

42 % ist da doch schon heftig. Das läßt mich auch noch zögern.
Lies dir einfach den Thread durch, speziell ab dem 70. posting etwa.

will man Trockenfutter mit >50% Fleischanteil füttern MUSS der Proteingehalt zwangsläufig >35% liegen.

Im Gegenteil, wirbt ein Hersteller mit 70% Fleischanteil in der Trockenmasse bei gerade mal 20% Protein KANN das gar nicht der Wahrheit entsprechen, schon rein rechnerisch nicht.

Und bei der Rohfütterung hab ich einen Fleischanteil von 80-100%. (Ok, nicht ausschließlich reines Muskelfleisch, aber auf jedenfall tierischen Ursprungs)

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
will man Trockenfutter mit >50% Fleischanteil füttern MUSS der Proteingehalt zwangsläufig >35% liegen.

Moin,

ich hatte vor meinem posting mal (ein kleines bisschen) gegooglet.

Wir können hier ja mal zum Vergleich die Proteinhöhen von Topmarken reinstellen. Einverstanden?

Wolfsblut (blue mountain): 30 %
Platinum Natural Lamb & Rice: 23 %
Canis alpha pur: 24 %
Pro Pac earthborn holistic: 22 %
Timberwolf Southwest Chicken and Herbs: 25 %

Ich kenne eben keine, die auch nur in die Nähe von Orijen kommt. Ist der Fleischanteil dort wirklich höher als bei den oben genannten Marken (die ich allerdings recht willkürlich gegriffen habe. Ihr könnt gern weitere ergänzen)?

Tschüss

Ned

Gern :) wenn du dich in den BARF-Foren ein bisschen durchwühlst wirst du sehen dass viele Orijen für DIE Alternative zur Rohfütterung halten, nicht trotz, sondern gerade wegen dem hohen Proteingehalt - infolge des hohen Fleischgehaltes.

Und dass wir uns nicht missverstehen, ein Trockenfutter mit >30% Fleischanteil in der Trockenmasse ist hochwertig. Bei den Supermarkt-Marken kann man von von max. 5% Fleischanteil ausgehen, wenn man Pech hat sind sogar ausschließlich nur minderwertige Nebenerzeugnisse drin. Man darf sich nur von den Werbeslogans nicht blenden lassen.

Hier "meine" Sorten:

Wolfsblut (getreidefrei, alle 3 Sorten): 30%
Wolfsblut (inkl. Getreide): 25%

Acana (getreidefrei, 3 Sorten): 33 und 34%
Acana (inkl. Getreide): 25-30%

Orijen adult: 40%
Orijen 6fish: 44% (und dabei übrigens deutlich teurer als die andere Sorte, warum wohl?)

Timberwolf wild & natural dry: 36%

Predator (gibt ehrliche 35% Fleisch in der Trockenmasse an): 30%

Stell dir vor, dein Hund braucht von Futter x mit 25% Protein täglich 400g (=100g Protein) um sein Gewicht zu halten
von Futter y mit 33% Proteingehalt allerdings nur 300g (=100g Protein) um sein Gewicht zu halten. Wo wird hier nun der Proteinbedarf überschritten?
(mal davon abgesehen dass es nur einen MINDESTbedarf gibt, die Spannweite reicht von diesem Mindestbedarf bis zur 3fachen Menge, ohne dass der Hund Schäden davonträgt) Würde eines der og Futter nicht als Hundefutter taugen, wären sie von der AAFCO schon längst aus dem Verkehr gezogen bzw. nie zugelassen worden.

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte meinen Dackel-Schäfer-Mix Pixel jetzt auch Orijen zufüttern...

Der Grund dafür:
Mein mit Liebe zubereitetes BARF lässt er mir in letzter Zeit (vor allem) in der Früh stehen... :confused::rolleyes:

Pixel ist jetzt ca. 8-9 Monate alt, hat ca. 12-13kg (kann ihn grade nicht wiegen - da im W4 keine Waage).
Ich möchte jetzt von drei auf zwei Fütterungen pro Tag umsteigen:
morgens/bzw. spätvormittags (falls es stehen bleibt) TroFu und abends BARF.

Das "normale" (grüne) Orijen wäre denke ich "meine" Alternative, aber auch das Orijen Fisch (blau) klingt sehr gut.

Pixel hat meines Wissens ja keine Allergien oder Unverträglichkeiten, deshalb würde mich interessieren,
ob es in diesem Fall klüger ist, das "normale" Orijen zu füttern...? :confused:

Ich danke jedem, der mir etwas Licht ins Dunkel bringt!
Habe in letzter Zeit sehr viel in TroFu-Threads nachgelesen, aber irgendwie bin ich noch immer leicht überfordert! :D

LG
VERA

Hi!
Mit welcher Begründung möchtest Du wieder zurück zu TF?
Wenn Du sowieso auf zwei Mahlzeiten reduzierst könnte es doch auch weiter Barf sein???
Im übrigen wird es auf den Geschmack Deines Hundes drauf ankommen ob er lieber Fisch oder anderes frisst.. *g*
Grundsätzlich ist gegen Orijen nichts ein zu wenden...

Füttert jemand von euch Fenrier von BestesFutter???

Ist auch ein getreideloses Trofu, hat aber nur 22% Rohprotein!

Ich finde die Inhaltsstoffe eigentlich sehr gut, meiner bekommt aber leider ziemliche Blähungen davon:eek:!

Würde mich interessieren, ob das 'ne "normale" Nebenwirkung ist. Lästig ist es auf jeden Fall und Orijen steht schon auf meinem Einkaufszettel!

lg Ursl

Oben