Hundefutter Orijen

Aika bekommt auch Orjen und ist damit sehr zufrieden, ebenso wie ich.

Bisher das beste getreidefreie Futter, dass ich hatte. :)

ich hab mir ALLE Futterthreads durchgelesen, einer sagt es ist gut der andere es ist schlecht..............

es ändern sich auch immer wieder die Meinungen...............

so bilder ich mir meine eigene und probiere verschiedene aus, bei irgend einem werd ich hoffentlich picken bleiben, wenn nicht, back to RC :D

das hat weniger was mit meinungen sondern eher mit lesen und verstehen zu tun :rolleyes: und wenn ich in einer deklaration folgende fett hervorgehobenen zutaten lese (noch dazu so weit vorne), dann kann ich mir denken, dass das weit weg von hochwertig ist :)

Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl (aufgeschlossen), Vollkornreismehl (aufgeschlossen), Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl, Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst), Fruchtpulver (aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine

ich denke Markus Mühle ist immer noch besser als billiges Trofu vom Supermarkt, oder Frolic oder billiger Dosenfrass mit all seinen Zusätzen

wegschmeissen werd ichs sicher nicht, ist erst gestern geliefert worden

bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich Markus Mühle füttere?

Getreide ist sehr reich an Kohlenhydraten und hat eine relativ hohe Akzeptanz. Allerdings steht es nicht auf dem natürlichen Speiseplan eines Hundes: Die Zeit, in der Getreide überhaupt erntbar ist, beschränkt sich auf wenige Wochen des Jahres, und selbst das würde dem Hund wenig nutzen, da er Zellulose, den Baustoff pflanzlicher Zellwände, nicht verwerten kann und somit Getreide unverdaut wieder ausscheiden müsste. Einziger Berührungspunkt mit Getreide wären also die Mägen im Herbst erjagter Kleinstbeutetiere.
Will man allerdings dem im Vergleich zum Wildhund deutlich niedrigeren Proteinbedarf des Haushundes gerecht werden, kommt man um den Einsatz von Getreide nicht herum. So lange es in aufgeschlossenem Zustand vorliegt, ist es ein adäquater Energielieferant.
Besonders hochwertig sind Vollkornprodukte (im Englischen als "whole-meal", nicht als "ground" bezeichnet), da sie noch die Randschichten und damit wertvolle Eiweiße, Vitamine und Mineralien enthalten.
Wichtig ist das Verhältnis von Fleisch und Getreide. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass Getreide so gut wie kein Wasser enthält, also in der Feucht- ungefähr so viel wie in der Trockensubstanz wiegt.
Ein zu hoher Getreideanteil macht sich durch Unausgeglichenheit und breiigen, hellen Kot bemerkbar

aus Hundundfutter.de

aufgeschlossen ist es ja schon mal :rolleyes:

so und nun würd ich gerne noch wissen was an diesem Futter schlecht sein soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hätte ich auch nicht mehr gedacht, dass ich hier in einem Futterthread nochmal was interessantes für uns entdecke.

Ich hatte mich ja mit unserem Kompromissfutter Nutrience (keine schädlichen Substanzen, aber zu geringer Fleischgehalt (wir peppen es daher entsprechend auf) und vor allem vor Ort beziehbar (ich mag keinen Versandhandel, wo das Futter dann mal wochenlang nicht erhältlich ist) abgefunden.

Aber Orijen klingt sehr gut, auch wenn der Proteingehalt natürlich äußerst hoch ist. Und vor allem: Ist bei uns in der Nähe (naja, relativ, eigentlich bei Schwiegereltern, aber da sind wir ja ab und an :) ) erhältlich.

Das werden wir wohl mal ausprobieren.

Tschüss

Ned

gut dann würde ich noch gerne wissen welches Trockenfutter im Moment das "beste" ist

dann probier ichs mal aus :) bin für jeden Tipp dankbar

ich denke Markus Mühle ist immer noch besser als billiges Trofu vom Supermarkt, oder Frolic oder billiger Dosenfrass mit all seinen Zusätzen
wegschmeissen werd ichs sicher nicht, ist erst gestern geliefert worden
bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich Markus Mühle füttere?

Du vergleichst Not mit Elend. ;)

Von der Zusammensetzung her:
Orijen, Acana (getreidefrei), Predator, Wolfsblut, Timberwolf, Acana (restl. Sorten), Canidae, Fenrier, ... was mir jetzt mal so spontan einfällt - sind das genug Auswahlmöglichkeiten?

gefüttert hab ich als Leckerli bisher Canidae (alte Zusammensetzung) und Orijen (sowohl das normale als auch 6fish) und war mit beiden sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann würde ich noch gerne wissen welches Trockenfutter im Moment das "beste" ist

dann probier ichs mal aus :) bin für jeden Tipp dankbar

DAS beste gibt es leider nicht - weil wenn es dein hund nicht verträgt hilft's dir nix ;)

celera hat ja schon tipps geliefert:
Von der Zusammensetzung her:
Orijen, Acana (getreidefrei), Predator, Wolfsblut, Timberwolf, Acana (restl. Sorten), Canidae, Fenrier, ...

ich barfe, aber mein kleiner verträgt das predator gut und meine große das orijen. gegengleich geht nicht...

das ist aber meiner meinung nach schon ein anzeichen dafür, dass ihr in ihrer ernährung was fehlt :o

probiers mal mit rohem grünen pansen, vielleicht lässt sie dann ab von der katzenkacke ;)

Nein, da muss ich widersprechen. Auf Katzenkacke stehen sehr viele Hunde, die nicht widerstehen können und jedesmal beim Vorbeigehen am Kisterl einen Happen mitnehmen... ;)

Wenn ein Hund den Kot anderer Hunde bzw. seinen eigenen Kot frisst, dann fehlt meist ein Nährstoff oder auch mehrere im Futter.

es liegt sicher nicht an dem Futter denn ich habe schon ALLES gefüttert und die Katzengacke frisst sie IMMER.....................

Habe gebarft, Kutteln, Kopffleisch, Hendi, Fisch usw.

tja wenns ihr schmeckt, verhindern kann ichs eh nicht ausser ich gehe mit Maulkorb Gassi was ich sicher nicht machen werde

sie frisst seit 7 Jahren Gaga und ist gesund :)

Oben