Hundeführschein im ÖRV Langenzersdorf und ÖRV Wien

War Cicero der einzige Bullmastiff?

LG

Denise

Nein ....................... ;)


Um ein weiteres Zeichen zu setzen, dass wir Hundehalter sehr wohl darauf erpicht sind unsere Hunde in der Gesellschaft Mensch ordnungsgemäß zu führen, bieten wir am


Mo., 12.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??
und am
Die. 13.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??


den Wiener HFS zum Unkostenbeitrag von € 15,-- an.

Nach einer Powerpoint-Präsentation in welcher die Prüfungsfragen erleutert werden, kann die praktische Prüfung bei einem geprüften HFS-Prüfer abgelegt werden.

ALLE Hunderassen sind uns HERZLICH Willkommen, und sollte jemand Bedenken wegen seinem Hund haben, kann er mich gerne per PN konsultieren.

Wir wollen damit eine Hilfe für betroffene Hundehalter anbieten.


 
Hallo Georg!
Gibt es schon eine Idee,ab wann der Sachkundenachweis Für NÖ angeboten wird?Hier sitzen schon einige auf heißen Kohlen! :)
 
Man kann da jetzt ewig hin und herdiskutieren, ob es sinnvoll ist, den Führschein in Großaktionen anzubieten (hat die Stadt Wien allerdings selbst schon gemacht, da haben Leut den Führschein bekommen, die wären bei einer "normalen" Prüfung haushoch durchgefallen).
Wir haben auch schon 4 solcher Prüfungstage abgehalten, allerdings mit deutlich weniger Teilnehmern (immer 7-8 Leute mit 1-2 Hunden, wovon insgesamt 3 den öffentlichen Teil nicht bestanden haben) und ich weiß immer noch nicht, was wirklich sinnvoller ist: Eine "simulierte" Prüfung, wo eben alle durchkommen (positiv zu werten im Sinne von "Rasselisten entschärfen") oder eine Prüfung mit allen Schikanen inkl. wirklichem Stadtspaziergang und einem Prüfer, der Mankos deutlich aufzeigt. Schlimm ist das jetzt noch nicht für die Leute, weil eben ohne Konsequenzen, aber nach dem 1. Juli wird man das wohl überdenken müssen. Ich bin überhaupt dafür, bei Tierschutzhunden, mehr als tolerant zu prüfen, weil die Besitzer meistens ohnehin schon sehr aufgeregt sind und man ihnen diese Angst deutlich nehmen sollte.
Ich selbst wurde mit allen vier Hunden 3 Stunden lang geprüft.
 
Man kann da jetzt ewig hin und herdiskutieren, ob es sinnvoll ist, den Führschein in Großaktionen anzubieten (hat die Stadt Wien allerdings selbst schon gemacht, da haben Leut den Führschein bekommen, die wären bei einer "normalen" Prüfung haushoch durchgefallen).
Wir haben auch schon 4 solcher Prüfungstage abgehalten, allerdings mit deutlich weniger Teilnehmern (immer 7-8 Leute mit 1-2 Hunden, wovon insgesamt 3 den öffentlichen Teil nicht bestanden haben) und ich weiß immer noch nicht, was wirklich sinnvoller ist: Eine "simulierte" Prüfung, wo eben alle durchkommen (positiv zu werten im Sinne von "Rasselisten entschärfen") oder eine Prüfung mit allen Schikanen inkl. wirklichem Stadtspaziergang und einem Prüfer, der Mankos deutlich aufzeigt. Schlimm ist das jetzt noch nicht für die Leute, weil eben ohne Konsequenzen, aber nach dem 1. Juli wird man das wohl überdenken müssen. Ich bin überhaupt dafür, bei Tierschutzhunden, mehr als tolerant zu prüfen, weil die Besitzer meistens ohnehin schon sehr aufgeregt sind und man ihnen diese Angst deutlich nehmen sollte.
Ich selbst wurde mit allen vier Hunden 3 Stunden lang geprüft.

Alle sind gleich...nur gibt es immer wieder welche die gleicher sein wollen :rolleyes:
 
mich würde mal interessieren, ob bei dem hfs schon hunde angetreten und durchgekommen sind, die ängstlich sind, weil zB aus dem tierheim und schlechte erfahrungen gemacht ect.

hunde die viell. etwas unerzogen sind aber dafür immer lustig und alles toll finden, die dürften da ja locker durchkommen ;)

gratuliere übrigends allen die ihn schon gemacht haben :)

ich bin mit meiner hündin im februar angetreten (nicht beim georg..bevor wieder jemand schreit :rolleyes: ).
meine hündin ist ein 2nd hand hund mit vorgeschichte, hatte probleme mit männern, mag keine fremden hunde, ist allgemein eher ängstlich :eek:

sie hat die prüfung auf anhieb bestanden :D und zwar wirklich gut *stolzbin*

lg nina und co
 
Man kann da jetzt ewig hin und herdiskutieren, ob es sinnvoll ist, den Führschein in Großaktionen anzubieten (hat die Stadt Wien allerdings selbst schon gemacht, ......................

Und wird sie demnächst wieder machen. :cool: mehr möchte ich allerdings nicht dazu sagen. :cool:


Um ein weiteres Zeichen zu setzen, dass wir Hundehalter sehr wohl darauf erpicht sind unsere Hunde in der Gesellschaft Mensch ordnungsgemäß zu führen, bieten wir am


Mo., 12.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??
und am
Die. 13.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??


den Wiener HFS zum Unkostenbeitrag von € 15,-- an.

Nach einer Powerpoint-Präsentation in welcher die Prüfungsfragen erleutert werden, kann die praktische Prüfung bei einem geprüften HFS-Prüfer abgelegt werden.

ALLE Hunderassen sind uns HERZLICH Willkommen, und sollte jemand Bedenken wegen seinem Hund haben, kann er mich gerne per PN konsultieren.

Wir wollen damit eine Hilfe für betroffene Hundehalter anbieten.


 
Alle sind gleich...nur gibt es immer wieder welche die gleicher sein wollen :rolleyes:

Naja, ich denk mir, man sollte es den (geeigneten) Leuten schon eher leicht machen, wenn sie sich schon entschließen, z.B. einen Staffie aus dem Tierheim zu holen. Nicht, dass jemand sich dann nicht drübertraut, weil er möglicherweise vor der Prüfung Angst hat. Da sollte man es ihnen schon von vornhinein so leicht wie möglich machen. Den wirklich geeigneten Personen, wohlgemerkt!
 
wenn man sich hier die beiträge, allen voran die von eleanor, cora57 und andreas mayer durchliest, kann man wirklich nur mehr den kopf schütteln.......es ist wirklich traurig, dass ihr keine anderen sorgen habt!
wieso geht ihr nicht geschlossen zu ulli sima ins büro und erzählt ihr, was für tolle hundebesitzer ihr seid und liefert ihr neue vorschläge, um hundebesitzer zu schikanieren?

mein respekt gilt jenen, wie unter anderem, georg sticha, die sich dafür einsetzen, dass hundebesitzer verantwortung zeigen, sich ordentlichen prüfungen, ohne schikanierungen, unterziehen können, ohne abgezockt zu werden, und eben nicht noch zusätzlich zu dieser hetze "jetzt schiessen wir uns mal auf die hundebesitzer ein" beitragen.

DANKE für euren einsatz und lasst euch durch solche schwachköpfigen neider nicht vom richtigen weg abbringen!
 
Dr ÖKV-Hundeführerschein gilt NICHT als Wiener Hundeführschein.

Das heißt aber auch jeder der in Wien den HFS machen muss und ihn bei dir macht, muss ihn nochml bei wem Anderen machen, weil ja deiner nicht anerkannt wird??
Ich mein mich betriffts ja nicht. Noch nicht!! Aber ich würde ihn gleich dort machen wo er auch seine Gültigkeit hat, sonst würde ich ja 15€ um sonst zahlen.

lg Melanie & Huskyteam
 
Das heißt aber auch jeder der in Wien den HFS machen muss und ihn bei dir macht, muss ihn nochml bei wem Anderen machen, weil ja deiner nicht anerkannt wird??
Ich mein mich betriffts ja nicht. Noch nicht!! Aber ich würde ihn gleich dort machen wo er auch seine Gültigkeit hat, sonst würde ich ja 15€ um sonst zahlen.

lg Melanie & Huskyteam

Bitte, so ein Schwachsinn - Georg bietet den Wiener Hundeführschein an und nicht den des ÖKV. :rolleyes:

Wobei der des ÖKV ja durch die BH-Prüfung ersetzt werden soll, so wie auch die BGH A Prüfung wieder entfallen soll - nachdem dies unter den Prüfungsordnungen aber noch nicht vermerkt oder geändert wurde (oder habe nur ich es nicht gefunden), gehe ich davon aus, dass der ÖKV immer noch alles anbietet.
 
wenn man sich hier die beiträge, allen voran die von eleanor, cora57 und andreas mayer durchliest, kann man wirklich nur mehr den kopf schütteln.......es ist wirklich traurig, dass ihr keine anderen sorgen habt!
wieso geht ihr nicht geschlossen zu ulli sima ins büro und erzählt ihr, was für tolle hundebesitzer ihr seid und liefert ihr neue vorschläge, um hundebesitzer zu schikanieren?

mein respekt gilt jenen, wie unter anderem, georg sticha, die sich dafür einsetzen, dass hundebesitzer verantwortung zeigen, sich ordentlichen prüfungen, ohne schikanierungen, unterziehen können, ohne abgezockt zu werden, und eben nicht noch zusätzlich zu dieser hetze "jetzt schiessen wir uns mal auf die hundebesitzer ein" beitragen.

DANKE für euren einsatz und lasst euch durch solche schwachköpfigen neider nicht vom richtigen weg abbringen!

Danke für das Posting Gandalf ...

Wobei wenns der Sache hilft mache ich gerne nochmal den HfS bei Herrn Mayer parallel mit Walter und Bubi und ich komme dann mit dem Trainer bei dem meine Hunde sind damit alles einfach seine Richtigkeit hat.... wie wäre es damit ;)

Das heißt aber auch jeder der in Wien den HFS machen muss und ihn bei dir macht, muss ihn nochml bei wem Anderen machen, weil ja deiner nicht anerkannt wird??
Ich mein mich betriffts ja nicht. Noch nicht!! Aber ich würde ihn gleich dort machen wo er auch seine Gültigkeit hat, sonst würde ich ja 15€ um sonst zahlen.

lg Melanie & Huskyteam

Melli ob der nun so anerkannt wird oder niczht ist mir egal - wir haben ein gutes Zeichen mit unseren Hunden gesetzt, es war schweinekalt aber der Kaffee war gut und die 15€ werden mich nicht umbringen - das war die Aktion in jedem Fall wert. Schlimmstenfalls wars halt ein Kaffee um 15€ der aber der Öffentlichkeit gesagt hat - wir Hundebesitzer sind bereit etwas zu machen. Für manche Hundebesitzer die zum ersten Mal zu einer Prüfung antreten wars eine super Erfahrung.

Herr Mayer hat damals die Listenhunde über die Klinge springen lassen als der den HfS mit Rasseliste gefordert hat und nun ist er Prüfer für den HfS. Ich hab im Moment wirklich viel um die Ohren wegen dieser blöden Rasselisten - aber wenn hier noch lange solche Spitzen kommen dann nehm ich mir die Zeit und frage mal nach wie es denn mit Doping beim HfS ausschaut ...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man sich hier die beiträge, allen voran die von eleanor, cora57 und andreas mayer durchliest, kann man wirklich nur mehr den kopf schütteln.......es ist wirklich traurig, dass ihr keine anderen sorgen habt!
wieso geht ihr nicht geschlossen zu ulli sima ins büro und erzählt ihr, was für tolle hundebesitzer ihr seid und liefert ihr neue vorschläge, um hundebesitzer zu schikanieren?

mein respekt gilt jenen, wie unter anderem, georg sticha, die sich dafür einsetzen, dass hundebesitzer verantwortung zeigen, sich ordentlichen prüfungen, ohne schikanierungen, unterziehen können, ohne abgezockt zu werden, und eben nicht noch zusätzlich zu dieser hetze "jetzt schiessen wir uns mal auf die hundebesitzer ein" beitragen.

DANKE für euren einsatz und lasst euch durch solche schwachköpfigen neider nicht vom richtigen weg abbringen!

DANKE :2thumbsup:
 
Man kann da jetzt ewig hin und herdiskutieren, ob es sinnvoll ist, den Führschein in Großaktionen anzubieten (hat die Stadt Wien allerdings selbst schon gemacht, da haben Leut den Führschein bekommen, die wären bei einer "normalen" Prüfung haushoch durchgefallen).
Wir haben auch schon 4 solcher Prüfungstage abgehalten, allerdings mit deutlich weniger Teilnehmern (immer 7-8 Leute mit 1-2 Hunden, wovon insgesamt 3 den öffentlichen Teil nicht bestanden haben) und ich weiß immer noch nicht, was wirklich sinnvoller ist: Eine "simulierte" Prüfung, wo eben alle durchkommen (positiv zu werten im Sinne von "Rasselisten entschärfen") oder eine Prüfung mit allen Schikanen inkl. wirklichem Stadtspaziergang und einem Prüfer, der Mankos deutlich aufzeigt. Schlimm ist das jetzt noch nicht für die Leute, weil eben ohne Konsequenzen, aber nach dem 1. Juli wird man das wohl überdenken müssen. Ich bin überhaupt dafür, bei Tierschutzhunden, mehr als tolerant zu prüfen, weil die Besitzer meistens ohnehin schon sehr aufgeregt sind und man ihnen diese Angst deutlich nehmen sollte.
Ich selbst wurde mit allen vier Hunden 3 Stunden lang geprüft.

darf ich fragen, warum die 3 hunde beim öffentlichen verkehr durchgefallen sind? gerne auch per pn ;)

ich bin mit meiner hündin im februar angetreten (nicht beim georg..bevor wieder jemand schreit :rolleyes: ).
meine hündin ist ein 2nd hand hund mit vorgeschichte, hatte probleme mit männern, mag keine fremden hunde, ist allgemein eher ängstlich :eek:

sie hat die prüfung auf anhieb bestanden :D und zwar wirklich gut *stolzbin*

lg nina und co

danke, dachte schon, dass darauf keiner mehr antwortet.

jetzt hätt ich aber noch eine frage:

wenn ich als NÖ ohne listenhund (noch), auch in wien (noch) kein listenhund in wien den wr. hfs machen möchte und ich falle durch, aus welchen gründen auch immer, was passiert dann???

nehmen wir an ich bestehe ihn mit meinem hund nicht und im sommer wird zB diese rasse dann auch als listenhund geführt, kann dann etwas passieren???
wo kommen die richterblätter hin von den hunden die durchfielen? wird das archiviert? kanns dann sein, dass bei einem 2 versuch der ev. andere prüfer, dann bescheid weiß, dass ich schon mal durchgefallen bin und "verschärft" prüft??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte macht Euch ein eigenes Thema auf, wenn ihr über Eure Erfahrungen bez. HFS plaudern wollt, jedoch hier ist dies OT.


Um ein weiteres Zeichen zu setzen, dass wir Hundehalter sehr wohl darauf erpicht sind unsere Hunde in der Gesellschaft Mensch ordnungsgemäß zu führen, bieten wir am


Mo., 12.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??
und am
Die. 13.4.2010 - ab 19.00 Uhr - Ende ??


den Wiener HFS zum Unkostenbeitrag von € 15,-- an.

Nach einer Powerpoint-Präsentation in welcher die Prüfungsfragen erleutert werden, kann die praktische Prüfung bei einem geprüften HFS-Prüfer abgelegt werden.

ALLE Hunderassen sind uns HERZLICH Willkommen, und sollte jemand Bedenken wegen seinem Hund haben, kann er mich gerne per PN konsultieren.

Wir wollen damit eine Hilfe für betroffene Hundehalter anbieten.


 
Alle sind gleich...nur gibt es immer wieder welche die gleicher sein wollen :rolleyes:

Fuer diese Aussage gibt es ein fettes Minus! :mad:

Wenn du wuesstest, was es heisst, wenn ein Hund z.B. 1, 2 oder sogar 8 Jahre im Tierheim verbringen muss, wobei dieser vielleicht sogar zuvor schon eine schlimme Vergangenheit hinter sich hat, wuerdest du nicht so einen Kommentar abgeben.

Michl, komm echt mal vorbei, ich zeige dir meine Patenhunde und etliche andere Hunde und DANN reden wir weiter. Du wuerdest dann die "Leistung" der Hunde, aber auch der neuen Besitzer etwas mehr zu wuerdigen wissen und v.a. sollte man nicht vergessen, dass es eigentlich darum geht, nachzuweisen, dass der Hund u. Halter keine Gefahr fuer seine Umwelt sind. Sprich, der Halter kann auch einen unvertraeglichen, aengstlichen etc. Hund sicher fuehren indem er ihn gut einschaetzt und gewisse Situationen vermeidet oder dementsprechend meistert.

Meine Einladung gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit!

wie bereits angekündigt ein paar erklärungen für alle die sich für das thema begeistern:

die hfs-prüfungen werden von mir nach den richtlinien des landesgesetzblatt 59/2005 - inhalt und absolvierung eines hundefürscheins durchgeführt.

vor beginn unterschreibt jeder teilnehmer seine eigenverantwortlichkeitserklärung und beschriftet seinen fragenbogen für den multiple choice test.
bei diesen werden 30 fragen aus dem fragenkatalog gestellt, 80% hievon müssen richtig beantwortet werden.

erst nach kontrolle der antworten werden die "prüflinge" zum modul I und II zugelassen.
bei modul I und II lasse ich mir ALLE geforderten übungen vom hundeführer
vorführen.

§ 3. (1) Modul I beinhaltet Aufgaben im Hinblick auf den richtigen Umgang mit Hunden. Diese Aufgaben sind an ablenkungsarmen Orten zu absolvieren. Ob diese Aufgaben an öffentlichen oder nicht öffentlichen Orten durchgeführt werden, obliegt der Entscheidung der Prüferin oder des Prüfers.

(2) Die Hundehalterin oder der Hundehalter hat jedenfalls zu zeigen, wie

– der Hund angeleint wird,

– der Maulkorb angelegt und vom Hund geduldet wird,

– die Zahn-, Ohr- und Pfotenkontrolle durchgeführt wird.

§ 4. (1) Modul II beinhaltet Aufgaben im Hinblick auf die Feststellung des Gehorsams des Hundes. Diese Aufgaben sind an ablenkungsarmen Orten zu absolvieren. Ob diese Aufgaben an öffentlichen oder nicht öffentlichen Orten durchgeführt werden, obliegt der Entscheidung der Prüferin oder des Prüfers.

(2) Die Auswahl der Gehorsamsaufgaben obliegt der Prüferin oder dem Prüfer. Jedenfalls zu überprüfen sind die Leinenführigkeit und das Absitzen oder Abliegen auf Kommando mit oder ohne Leine.

weiter gehts:
somit nehme ich modul I und II sehr gerne am hundeplatz/parkplatz ab da hier die hundeführer weniger stress auf ihre hunde übertragen.

bei modul III versuche ich auch den hundeführern die situation so entspannt wie möglich zu gestalten, das modul III findet dabei aber trotzdem immer an öffentlichen orten statt -
außerhalb eines hundeplatzes (OT:wobei juristen einen hundeplatz auch einem öffentlichen ort gleichsetzten wenn er jedem zugänglich ist, was bei der prüfung ja der fall ist).
der großstadtspaziergang ist meiner meinung nach relativ zu verstehen, da zum beispiel stammersdorf, die lobau, der wienerwald ..... zur großstadt wien gehören und ich dort stundenlang ohne erreichen von 4 alltagssituationen spazierengehen kann.
einen hundeführer zum innenstadtspaziergang (gibt dieses wort nicht im lgbl) zu zwingen erlaube ich mir nicht, unabhängig davon dass viele hundehalter mir versichert haben mit ihren hunden nicht in den innerstädtischen bereich zu gehen - was soll ich somit dort prüfen?
wer unruhiger ist - herrl oder hund?
somit simuliere ich die situation an öffentlichen orten:
(2) Die Aufgaben sind an öffentlichen Orten durchzuführen und sollen einen Spaziergang in der Großstadt simulieren.

gleich gehts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich wieder meinen Senf dazugeben?

Angenommen, jemand nimmt sich einen Welpen. Mit 8 Wochen.
Abgesehen davon, dass dieser dann in den erforderlichen 3 Monaten NICHT 6 Monate alt ist, werden von dem Junghund Aufgaben verlangt, die ein erwachsener Hund nicht immer bringt.
Absitzen? Ok, das kann unter Umständen klappen. Ablegen? Oft noch nicht.
Außerdem wird der Junghund noch nicht so seelenruhig auf Jogger reagieren. Ebenso wird er höchstwahrscheinlich noch nicht leinenführig sein. (Mein Hund ist es mit seinen 2 Jahren nicht.)
So, was dann?
Das Ganze ist in meinen Augen schlicht ein großer Unsinn!
Wenn, dann sollte dieser Hundeführschein für erwachsene Hunde gelten.

Dann noch....wie sieht es mit Tierheimhunden aus?
Die müssen dann binnen 3 Monaten Sitz, Platz können, leinenführig sein? Auf Jogger usw. total gelassen reagieren?

Net bös sein, aber für mich ist das alles ein ausgemachter Schwachsinn!

Brigitte, die Gottseidank KEINEN "Listenhund" hat und die sich trotzdem über den Unsinn da ärgert!
 
Oben