Hundeführschein ab 1. Juli mit hohen Strafen

Ja und wo bleibt ein Seitenblicken Team, um aufzuzeigen das Tierleid in den TH wo täglich durch Verunsicherung der HB die armen Hunde zu Opfer fallen, oder ist das nur für die Sekttrinker bestimmt, da gibt es auch genug HB, also nicht sagen ich habe ja nur einen Mini Wauzl, hier geht es jetzt um die Wurst, also machts euch stark,
 
Leute bitte seid nicht so hysterisch...Unabhängig davon wie schwachsinnig die ganze Sache ist, ist das Beispiel mit der Krücke (die ich ja anscheinend noch dazu selbst halten darf) wirklich nix schlimmes. Ticken eure Hunde auch aus, wenn sie einen Besen sehen? Wohl kaum.

Nagt euch nicht an einzelnen Problemausläufern fest - nehmen wir lieber das ganze Problem in Angriff.

Das Problem sind nicht Krücken, Besen, Drüberbeugen oder sonst irgend ein Bullshit - ich denke alle unsre Hunde kommen mit solchen Situationen mehr oder weniger gut klar und wenn nicht sind hier die Leute, die die Situation im Griff haben und entsprechend unterbinden.

Aber hört auf hysterisch zu sein. Mich macht das teilweise dermaßen fertig dass ich keinen klaren Gedanken mehr bei dieser Thematik zusammenbringe und mich auch kaum noch darauf konzentrieren kann selbst irgendwas dazu beizutragen, wenn die Hunde hier tatsächlich Probleme haben eine Krücke in ihrer unmittelbaren Umgebung zu ertragen.

also ganz ehrlich - ICH sehe schon ein problem darin, meinen hund irgendwo anzubinden, wegzugehen und ihn dann von irgendjemandem "testen" zu lassen. mein hund hat net soo tolle nerven, ganz ehrlich!!

klar, bei uns gibts diese art von test wohl noch nicht wirklich, aber trotzdem finde ich diese deutschen "wesensüberprüfungen" unter aller sau :mad:
 
Und wenn die Hundesitterin krank ist, wer darf dann mit dem Hund auf die Gasse?
Man braucht nicht hysterisch zu sein, aber Gedanken über dieses Tierleid darf man sich schon noch machen, jetzt werden Hunde verstossen, ausgesetzt, weggeworfen wie Mist ja und dass was wirklich bis heute fehlte - sind von Hundevereine klärende Aussagen, denn ich nehme an, dass die Verantworlichen für diese Tragödie auch nur stumm sind, blind und hören nix.
 
Und wenn die Hundesitterin krank ist, wer darf dann mit dem Hund auf die Gasse?
Man braucht nicht hysterisch zu sein, aber Gedanken über dieses Tierleid darf man sich schon noch machen, jetzt werden Hunde verstossen, ausgesetzt, weggeworfen wie Mist ja und dass was wirklich bis heute fehlte - sind von Hundevereine klärende Aussagen, denn ich nehme an, dass die Verantworlichen für diese Tragödie auch nur stumm sind, blind und hören nix.

Welche wären denn die klärenden Aussagen von Hundevereinen, die Du gerne hören würdest?
 
also ganz ehrlich - ICH sehe schon ein problem darin, meinen hund irgendwo anzubinden, wegzugehen und ihn dann von irgendjemandem "testen" zu lassen. mein hund hat net soo tolle nerven, ganz ehrlich!!

klar, bei uns gibts diese art von test wohl noch nicht wirklich, aber trotzdem finde ich diese deutschen "wesensüberprüfungen" unter aller sau :mad:


Außerdem würd ich meine Buddyline nie irgendwo anbinden - ich hätt viel zu viel Angst, dass sie mir mein Schweindi stehlen würden.
Aber was anderes zum HFS: Meine Nachbarin geht mir öfters zu mittag mit Buddy raus ... das sieht folgenderweise aus: Beide gehen aus der Wohnung, kreuzen die Straße, er pinkelt hinter den Autos auf den Grünstreifen der Bahn und schon gehts wieder die knapp 10 m retour in die Wohnung. Buddy geht halt nicht weiter mit (auch bei meinen Eltern nicht - nur soweit er das Haus sehen kann). Wie soll Gabi hier den HFS mit Buddy machen?

lg
Lisi
 
Klärenden Aussagen hätte vor dieser Volksabstimmung geben müssen, denn die Leute wussten zum Teil überhaupt nichts, es wurden auf große Plakate " Kampfhunde" gezeigt obwohl wir wissen, dass es die nicht gibt, es wurde einfach zugelassen, dass die Bevölkerung verunsichert wurde diese wieder in zwei Schichten geteilt wird und genau dass war unverantworlich für HB und der armen Hunde gegenüber, da sollte einmal nachgedacht werden, Hundehasser gibt es eh schon mehr als genug, also warum dies noch weiter schüren.
 
Wenn sie klare Aussagen gemacht hätten, zB Schäferhund auf die Liste und dass Abnahmen drohen, hätten sie sicher nicht das Ergebnis erzielt.
Das war bewusste Manipulation inkl Wahlwerbung
 
Doch! Und wie! Das Besenmonster muss doch vernichtet werden! Genauso wie in Staubsauger zurückhuschende Staubsaugerkabel!

Ich sollte einmal einen Film drehen.....:D

also ich kanns mir vorstellen, wobei meinem jetzigen Wauzi war ich (Gott sei Dank) ein bissi konsequenter und hab ihm dem Quatsch gleich abgewöhnt :D man tut sich einfach leichter beim Staubsaugen :D
 
Antwort auf mein Mail (siehe unten): :):cool:

Sehr geehrte Frau ........,

Ich denke auch, dass ihr Hundeführschein volle Gültigkeit.

mit freundlichen Grüssen,

Dr.Christine Schlacher
Amtstierärztin

Referat für Tierschutz und Tierhaltung
Magistratsabteilung 60-Veterinäramt



Richard-Wagner-Platz 19
1160 Wien
Telefon: +43-1-1491 96-164 53
Mobiltelefon: 0676 811816453
Telefax: 491 96-99-164 51
E-Mail: christine.schlacher@wien.gv.at



Mein Mail: :D
Sehr geehrte Damen und Herren der zuständigen Behörden/Magistrate!
Bezug nehmend auf die neueste Presseaussendung nach der SPÖ-Klubtagung in Rust - von Frau Sima, gehe ich davon aus, dass ich den mit meinem Hund bereits 2009 erfolgreich absolvierten Hundeführschein, nicht nochmals durchführen muss, da ja bereits bei dieser Prüfung Alltagssituationen (andere Hunde, Autos, Jogger, Radfahrer, Rollstuhlfahrer, Kinder) Bestandteil waren.
In Erwartung um baldige Aufklärung verbleibe ich mit Gruß .....
 
Auf meine Anfrage an meinen ehem TA, der jetzt Leiter des Ref 4 (Tierschutz und Tierhaltung, Koordination der Veterinäramtsabteilungen) ist, ob der jetzige HFS angerechent wird und ob die Rasseliste erweitert wird:

ad Hundeführschein:

Leider gibt es bis heute keinen abschließenden Gesetzestext, es wird nach wie vor heftig verhandelt. Ich ersuche daher um etwas Geduld.


Wenigstens mal eine ehrliche Antwort :)
 
Zum Thema "Wesenstest":
Ich mußte mit unserem Hund nach einem Beissvorfall im Dezember (wie berichtet) zu einem solchen Test (zumindest wird er so bezeichntet)antreten.
Der TA führte uns mit dem Hund in einen kleinen Raum, ich durfte sie an der Leine halten und beruhigen, er ging plötzlich aus einer seitlichen Richtung in schnellerem Tempo auf sie zu, klatschte unerwartet neben uns in die Hände - unsere Kleine war zwar verwundert und kurz erschrocken, wedelte aber gleich wieder mit dem Schwanz.:D
Danach musste sie abliegen und er hat sie am Fang und am Hinterlauf angegriffen,(also nicht mehr als eine normale TA-Untersuchung) anschließend hat er sie noch ein bisserl spierlerisch herausgefordert und das wars dann. Er meinte dass sie zwar sehr verspielt aber in keinem Fall agressiv wäre. Da wir die ganze Zeit neben waren hat sie nach einem kurzen Blick nicht wirklich gestresst.
Ob das jetzt vergleichbar ist mit den geforderten Charakterüberprüfungen, ob das ausreichend ist kann ich als Laie nicht beurteilen, aber ich denke das alles wäre annehmbar.:cool:
Ich bin gespannt auf die tatsächlichen Prüfungsauflagen hätte da nähmlich eher in anderen Dingen meine Sorgen... :rolleyes:
LG, rednose
 
So, hab mir mal als einfacher Hundehalter erlaubt den werten Damen und Herren ein paar Fragen zu stellen und habe in punkto Hundehaltung usw. folgende Antworten bekommen: :( naja immerhin machen sie sich die Mühe zu antworten!
1) Auf welcher Grundlage Ihrerseits wird der Begriff „Kampfhund“ verwendet?
Von Seite des Veterinäramts gibt es den Begriff Kampfhund nicht. Er ist eine Erfindung der Medien
2) Wer legt fest bzw. auf welchen fundierten Grundlagen basiert die Rassenaufstellung für besagt Liste?
Es handelt sich um eine politische Entscheidung, getroffen auch aufgrund der Vorfälle mit Rottweilern
3) Wie soll die Bundespolizei Wien die Einhaltung eines Pflichthundeführscheines kontrollieren, wenn sie nicht einmal das Personal hat um die bestehenden Gesetzesauflagen zu kontrollieren? - Einhaltung der Maulkorb- und/oder Leinenzwang, Entfernung und Entsorgung der Exkremente der Hunde, Überprüfung der Chippflicht – hierzu noch eine weitere Frage meinerseits – wer, außer den Tierheimen und Tierärzten hat diese Chipablesegeräte, usw., oder wieso landen immer noch Hunde im Tierheim, die nicht gechipt sind?
Mein Fazit: Es ist den BP/Behörden/Magistrat bis dato nicht gelungen die bestehenden Gesetze zu exekutieren, wie soll diese Exekution dann bei noch mehr Gesetzesparagraphen und dem Pflichthundeführschein funktionieren?
Es wurde bisher vor kurzem meist toleriert und wird erst seit einem Jahr ernsthaft im Rahmen anderer Kontrollen exekutiert. Eigenverantwortung ist aber unumgänglich. Es werden jährlich auch nur ein z. B.Bruchteil der Schnellfahrer erwischt und bestraft oder wollen sie, dass jeder Hundehalter permanent von einem Kontrollorgan überwacht wird.
4) Es leben schätzungsweise 100.000 Hunde (Quelle: Tierschutz-Ombudsstelle Wien) davon sind ca. 45.000 – 55.000 Hunde angemeldet, wieso hat es die Stadt Wien bis dato immer noch nicht geschafft die schwarzen Schafe herauszufiltern und eine Anmeldung vorzuschreiben?
Verweise auf Punkt 4 letzter Halbsatz. Im Rahmen von Kontrollen durch das Veterinäramt werden die Anmeldungen jedenfalls überprüft.
5) Wieso werden die angeblich seit Januar 2010 vorliegenden Daten und Statistiken über Bissverletzungen durch Hunde (MA 6 und MA 60) unter Verschluss gehalten und nicht veröffentlicht?
Die Daten wurden nicht unter Verschluss gehalten, es hatte sich bis dato einfach niemand dafür interessiert
6) Wieso wird der Verkauf von Hunden im Zoofachhandel, im Internet oder über Kleinanzeigen in diversen Tageszeitungen nicht strenger überwacht bzw. verboten? Wieso wird der illegale Welpenhandel va. aus den „ehemaligen Ostblockstaaten“ nicht unterbunden?
Im Zoofachhandel ist der Verkauf streng geregelt und wird permanent kontrolliert. Der Handel über das Internet und sonstige Anzeigen ist nicht kontrollierbar.
Wie wollen sie Importe aus dem Osten verhindern, es ist ja auch nicht verboten Hunde unter bestimmten Bedingungen einzuführen.

7) Wieso wurde bis dato immer noch kein Verbot der Verstümmelung von Hunden exekutiert? Es gibt bekanntermaßen immer noch Hunde deren Ohren oder Schwänze kupiert sind!
Das Kupieren ist verboten, ebenso das Ausstellen von solchen Hunden. Es ist aber nicht verboten solche Hunde ordnungsgemäß einzuführen
Anstelle die oben genannten, bereits bestehenden Punkte zu exekutieren, werden neue diskriminierende und ebenso nicht exekutierbare Gesetze geschaffen, weil getroffen werden NUR jene Hundehalter, die vorschriftsmäßig agieren, die anderen Hundehalter, die bis dato nicht vorschriftsmäßig handeln werden es weiterhin nicht tun oder ihren Hund einfach aussetzen oder im Tierheim abgeben, wo sie dann bis an ihr Lebensende eingesperrt sind, eingeschläfert werden oder ärgeres!
Sie können nicht alles ununterbrochen Überwachen, wie wollen sie das bei angeblich 80000 Hunden die 2-3 mal täglich ausgeführt werden umsetzen, es besteht wie auch auf vielen anderen Gebieten nur die Möglichkeit einer Stichprobenkontrolle.
MfG Dr. Manfred Schneider Amtstierarzt/official veterinarian
 
@meli71
eine Frage fehlt noch

warum werden genau die Hundebesitzer bestraft, die ihre Hunde ordnungsgemäß angemeldet haben und (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) auch führen. Weil andere sich jeder Kontrolle entziehen.
 
5) Wieso werden die angeblich seit Januar 2010 vorliegenden Daten und Statistiken über Bissverletzungen durch Hunde (MA 6 und MA 60) unter Verschluss gehalten und nicht veröffentlicht?
Die Daten wurden nicht unter Verschluss gehalten, es hatte sich bis dato einfach niemand dafür interessiert

:confused:
Man bekommt sie einfach nicht :mad:

Der Rest ist tw wenigsten ehrlich beantwortet
 
na ich finds ja schon gut, dass überhaupt geantwortet wird. die antwort auf frage 5 find ich witzig, oftmalw wurde dieses moniert. die antwort auf frage 2 find ich auch seltsam, zeigen doch grad diese vorfälle, dass man mit einem hsf gar nix verhindern hätte können!
wie auch immer, jede antwort wirft neue fragen auf, dennoch bin ich froh, dass überhaupt stellung dazu bezogen wird.
also, weiter allen stellen am nerv gehen und danke für deine anfragen!
lg heidi
 
Ich finde es tw arg, dass Mitarbeiter von der MA 60 Ref 4 hier anderes mailen, als mir der Leiter von dem Referat gemailt hat :confused:
 
na dann kann einer wiedermal nicht gscheid lesen :eek:

danke :)

kann man die nicht fragen ob sie uns die statistik mal schicken???
 
Oben