Hundeführschein ab 1. Juli mit hohen Strafen

Ich denke, bevor ich meinem Hund sowas antue, melde ich ihn ab, tauche unter und lebe illegal mit ihm. Oder soll ich mir eine Vorstrafe zulegen?

kommt darauf an, ob ich jemanden verletze......
aber ich hab mein Kind ohne prügel großgezogen, ich hab bei allen meinen hunden nie gewalt gebraucht, bin auch sonst immer der, der eher schlichtet, nur auch ich bin jemand, der eine Toleranzgrenze hat, die zwar hoch ist und trotzdem überschritten werden kann.
 
Ich denke, bevor ich meinem Hund sowas antue, melde ich ihn ab, tauche unter und lebe illegal mit ihm. Oder soll ich mir eine Vorstrafe zulegen?

Hi,

eine saftige Strafe erhältst du aber auch, wenn du in so einem Fall den Hund abmelden würdest - im Vergleich mit Bayern wäre das zB dann ein gewaltiges Problem, sobald dich einer meldet und du das Ordnungsamt vor der Tür stehen hast :(

lg Nina
 
Hi,

eine saftige Strafe erhältst du aber auch, wenn du in so einem Fall den Hund abmelden würdest - im Vergleich mit Bayern wäre das zB dann ein gewaltiges Problem, sobald dich einer meldet und du das Ordnungsamt vor der Tür stehen hast :(

lg Nina

Ja, es war eigentlich ironisch gemeint, weil diejenigen, die den Hund nicht angemeldet haben oder Vorstrafen haben anscheinend einen Freibrief erhalten.

Rein rechnerisch wird es unmöglich werden den Führschein zu kontrollieren, soviele arbeitslose Postbeamte kann der Polizeidienst gar nicht beschäftigen. Also ist es auch durchaus drin, mal eine Strafe zu riskieren und ohne FS leben, wenn ich solche Aktionen dem Hund nicht antun will wie den Deutschen Wesenstest, wo auch Hunde angeschrieen und bedroht werden. Mein Hund hat in seinem Leben noch nie ein unfreundliches Wort gehört, sie würde unterirdisch gehen, wenn sie jemand bedroht und da sie zu Panik neigt, würde ich lieber riskieren, Strafe zu zahlen als sowas durchzumachen.

Den FS in der jetzigen Form würden wir selbstverständlich bestehen, auch Aufzug, Menschenmengen und Öffis kein Problem ...... nur anfassen von Fremden oder erschrecken.....no go!
 
Blöde Frage.... wie schaut es eigentlich aus, wenn ich als Niederösterreicherin z.B. in Wien bei einem Turnier starte? Müssen ich und mein Hund den Hundeführschein dann haben, oder darf ich meinen Hund dann nicht Gassi führen?!

Ich nehme an, dass wie NÖ eine Altersgrenze festgesetzt wird. D.H. Hunde über 8 Jahre müssen den Hundeführschein nicht machen. Heißt das dann, dass ich immer einen Altersnachweis benötige?:confused:

LG
Natalie
 
Müssen ich und mein Hund den Hundeführschein dann haben, oder darf ich meinen Hund dann nicht Gassi führen?!

MK und Leine wird Pflicht für Hunde, die nicht in Wien gemeldet sind.

Ich nehme an, dass wie NÖ eine Altersgrenze festgesetzt wird. D.H. Hunde über 8 Jahre müssen den Hundeführschein nicht machen. Heißt das dann, dass ich immer einen Altersnachweis benötige?:confused:

Das weiß auch noch keiner so genau
 

Hab ähnliches auch au VOX gesehen. Das war ein Wesenstest bei einem Rotti und einen AM.Staff.
Der Zuständiger hat den Hund belästigt in der Situation als de rHund am Baum gebunden war. Er kam, beugte sich und fing an mit rauer Stimme ihn zu beschimpfen, den Staff kümmerte es gar nicht. Wobei ich ihn eher als ängstlich beschrieben hätte.
Den Rottweiler hat man genauso angebunden und simulierte zuerst einen Betrunkenen und dann jmd der plötzlich mit einem Stock auf ihn geht. Der Rotti zeigte normale Reaktion, meiner Meinung nach. Bei dem Betrunkenen hat er geknurrt mt geducktem Kopf und entsprechender Körperhaltung, den Mann mit dem Stock hat er ganz böse angebellt.
 
Den Rottweiler hat man genauso angebunden und simulierte zuerst einen Betrunkenen und dann jmd der plötzlich mit einem Stock auf ihn geht. Der Rotti zeigte normale Reaktion, meiner Meinung nach. Bei dem Betrunkenen hat er geknurrt mt geducktem Kopf und entsprechender Körperhaltung, den Mann mit dem Stock hat er ganz böse angebellt.

Und hat er bestanden?
 
MK und Leine wird Pflicht für Hunde, die nicht in Wien gemeldet sind.

Wie wird überprüft ob ich in Wien gemeldet bin? Wird das von der Polizei geschätzt?!:confused:

Das weiß auch noch keiner so genau

NA dann ist es ja eh super, überhaupt wenn das ganz schon im Juli in Kraft treten wird....:eek:
 
Ja, es war eigentlich ironisch gemeint, weil diejenigen, die den Hund nicht angemeldet haben oder Vorstrafen haben anscheinend einen Freibrief erhalten.

Rein rechnerisch wird es unmöglich werden den Führschein zu kontrollieren, soviele arbeitslose Postbeamte kann der Polizeidienst gar nicht beschäftigen. Also ist es auch durchaus drin, mal eine Strafe zu riskieren und ohne FS leben, wenn ich solche Aktionen dem Hund nicht antun will wie den Deutschen Wesenstest, wo auch Hunde angeschrieen und bedroht werden. Mein Hund hat in seinem Leben noch nie ein unfreundliches Wort gehört, sie würde unterirdisch gehen, wenn sie jemand bedroht und da sie zu Panik neigt, würde ich lieber riskieren, Strafe zu zahlen als sowas durchzumachen.

Den FS in der jetzigen Form würden wir selbstverständlich bestehen, auch Aufzug, Menschenmengen und Öffis kein Problem ...... nur anfassen von Fremden oder erschrecken.....no go!


ES ist natürlich auch verständlcih, dass man Fremde Hunde nicht einfach so angreifen soll. Als ich auf den Bus wartete, sah ich wie gegenüber bei einer Trafik ein Hund angebunden war mittlerergröße. Um die Ecke kam eine Mutter mit ihren Kind, kaum größer als der Hund selbst, der greifte plötzlich den Hund von hinten an. Zum Glück ist da ncihts passiert, der Hund war leicht irritiert!
Da geht es wohl um die Inkonsequenz der Eltern! Hätte der Hund geschnappt, wäre der Besitzer (eine alte Dame) dran, oder?!
 
ES ist natürlich auch verständlcih, dass man Fremde Hunde nicht einfach so angreifen soll. Als ich auf den Bus wartete, sah ich wie gegenüber bei einer Trafik ein Hund angebunden war mittlerergröße. Um die Ecke kam eine Mutter mit ihren Kind, kaum größer als der Hund selbst, der greifte plötzlich den Hund von hinten an. Zum Glück ist da ncihts passiert, der Hund war leicht irritiert!
Da geht es wohl um die Inkonsequenz der Eltern! Hätte der Hund geschnappt, wäre der Besitzer (eine alte Dame) dran, oder?!

Meine würde nicht schnappen, sie hätte furchtbare Angst und würde versuchen sich panisch aus Halsband und Geschirr zu winden und weglaufen.
 
Und hat er bestanden?

Ich glaub schon, weil die Veterinäre meinten, das ist eine normale Reaktion des Hundes. Sie waren noch im Park laufen, der Hund war sofort abrufbar.
Den Rotti musste das Paar aber leider ins TH zurückgeben, da er eine starke Eifersucht gegenüber des Freundes des Frauchens entwickelt hat, das er ihn nicht mehr in ihre Nähe lassen wollte :(

Ich hab´gesehen,war auf "Vox" der Hund wurde auch am Baum festgebunden,und der Prüfer ist schreiend auf den Hund hingestürzt und hat wild mit den Händen herumgefuchtelt und sich auch noch über den Hund gebeugt.

Dieser Hund ist trotzdem ruhig geblieben.

Genau das habe ich auch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher absurder Mensch kommt auf solche Ideen, Krücke als Test, jeder kleinste Wauzi würde erschrecken und Zähne zeigen, sowohl auch Menschen, dass ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Jetzt wäre es an der Zeit, dass von den Vereinen wie ÖKV ÖJGV etwas zu hören, Trainer die endlich Licht ins Dunkle bringen, um die Öffentlichkeit mit Berichten in den Zeitungen endlich aufklären ( z.B. Sonntags Kronen Zeitung, Kurier), denn mit stillschweigen wurde noch nie etwas erreicht.
Nur 30% Wahlbeteiligung ist für einen Burgermaster genug, nur soviel zu einen Burgermasteramterl und wo bleibt der Rest? Welche Meinung hat den der Rest? So liebe Hundevereine jetzt seid ihr gefragt,
 
Welcher absurder Mensch kommt auf solche Ideen, Krücke als Test, jeder kleinste Wauzi würde erschrecken und Zähne zeigen, sowohl auch Menschen, dass ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Jetzt wäre es an der Zeit, dass von den Vereinen wie ÖKV ÖJGV etwas zu hören, Trainer die endlich Licht ins Dunkle bringen, um die Öffentlichkeit mit Berichten in den Zeitungen endlich aufklären ( z.B. Sonntags Kronen Zeitung, Kurier), denn mit stillschweigen wurde noch nie etwas erreicht.
Nur 30% Wahlbeteiligung ist für einen Burgermaster genug, nur soviel zu einen Burgermasteramterl und wo bleibt der Rest? Welche Meinung hat den der Rest? So liebe Hundevereine jetzt seid ihr gefragt,


Ganz genau deiner Meinung!
 

Da oft gerätselt wird, ob der "normale" HFS ab 1.7.2010 auch für Listenhunde gilt:

Sent: Montag, 22. Februar 2010 11:46
To: .................
Subject: AW: GGU 1825/09/6 - Hundeführschein

Sehr geehrter Herr ..........!

Wir haben hinsichtlich bereits absolvierter Hundeführscheine Folgendes geplant:

Wer für einen "Kampfhund" lt. unserer Aufzählung bereits den freiwilligen Hundeführschein gemacht hat, muss keinen neuen Hundeführschein mehr machen, sofern es sich um den selben Hund handelt. Bei Hundewechsel müssen Sie jedenfalls einen neuen Hundeführschein machen.
Für Ihren zweiten Hund, der nicht in der Aufzählung vorkommt, müssen Sie selbstverständlich keinen verpflichtenden Hundeführschein machen. Umso mehr begrüßen wir es, wenn sie diesen freiwillig machen bzw. gemacht haben. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle auch danken, dass Sie zu den vorbildlichen HundehalterInnen zählen und schon vor Jahren für beide Hunde den freiwilligen Hundeführschein gemacht haben.

Noch eine Information:
Der verpflichtende Hundeführschein wird voraussichtlich mit 1. Juli 2010 in Kraft treten. Für bestehende "Kampfhunde" gilt dann eine Übergangszeit von 1 Jahr. D.h., wenn Sie keinen Hundeführschein hätten, hätten Sie bis zum 1. Juli 2011 Zeit, um den verpflichtenden Hundeführschein zu machen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
G. Schmalzer

Ergo ................. war unsere Entscheidung den HFS für ALLE anzubieten wohl RICHTIG :cool
 
Welcher absurder Mensch kommt auf solche Ideen, Krücke als Test, jeder kleinste Wauzi würde erschrecken und Zähne zeigen, sowohl auch Menschen, dass ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Jetzt wäre es an der Zeit, dass von den Vereinen wie ÖKV ÖJGV etwas zu hören, Trainer die endlich Licht ins Dunkle bringen, um die Öffentlichkeit mit Berichten in den Zeitungen endlich aufklären ( z.B. Sonntags Kronen Zeitung, Kurier), denn mit stillschweigen wurde noch nie etwas erreicht.
Nur 30% Wahlbeteiligung ist für einen Burgermaster genug, nur soviel zu einen Burgermasteramterl und wo bleibt der Rest? Welche Meinung hat den der Rest? So liebe Hundevereine jetzt seid ihr gefragt,


Leute bitte seid nicht so hysterisch...Unabhängig davon wie schwachsinnig die ganze Sache ist, ist das Beispiel mit der Krücke (die ich ja anscheinend noch dazu selbst halten darf) wirklich nix schlimmes. Ticken eure Hunde auch aus, wenn sie einen Besen sehen? Wohl kaum.

Nagt euch nicht an einzelnen Problemausläufern fest - nehmen wir lieber das ganze Problem in Angriff.

Das Problem sind nicht Krücken, Besen, Drüberbeugen oder sonst irgend ein Bullshit - ich denke alle unsre Hunde kommen mit solchen Situationen mehr oder weniger gut klar und wenn nicht sind hier die Leute, die die Situation im Griff haben und entsprechend unterbinden.

Aber hört auf hysterisch zu sein. Mich macht das teilweise dermaßen fertig dass ich keinen klaren Gedanken mehr bei dieser Thematik zusammenbringe und mich auch kaum noch darauf konzentrieren kann selbst irgendwas dazu beizutragen, wenn die Hunde hier tatsächlich Probleme haben eine Krücke in ihrer unmittelbaren Umgebung zu ertragen.
 
Oben