Hundeführschein ab 1. Juli mit hohen Strafen

na dann kann einer wiedermal nicht gscheid lesen :eek:

danke :)

kann man die nicht fragen ob sie uns die statistik mal schicken???

werd ihn mal wieder anmailen

Laut meinem ehem TA (jetzt Leiter des Ref 4 in der MA 60) ist sogar der 1. Juli als Stichtag fraglich.
Er hat zu mir gemeint, dass er mir erst in ca 2 Monaten (!!!) genaueres sagen kann. Momentan wird eben noch diskutiert und das wird noch Monate dauern bis es zu einer Lösung kommt und vorher wird wahrscheinlich nichts beschlossen werden können.
Und ob der 1. Juli umsetzbar ist, bezweifelt er momentan sehr.
 
Die Gerüchteküche brodelt. :eek:

Angeblich werden Rottweilermischlinge ausgenommen und Schäfer nicht auf die Liste kommen.
Ist da der Wunsch Vater des Gerüchtes? Immerhin hat sie einen Rotti/Schäfer-Mix und einen Bekannten im Rathaus (nur welches MA?) :rolleyes:
 
Ich hab das ganze auch mitverfolgt in den Medien und hier im Forum (habe aber nicht alle Beiträge gelesen).
Eine Frage hätte ich , vielleicht kann sie mir jemand beantworten:

Wenn der Hund nicht in Wien gemeldet ist weil ich zb einen Zweitwohnsitz woanders habe müsste ich doch eigentlich den Hundeführerschein nicht machen oder? Jemand anderen dürfte ich dann den Hund wahrscheinlich trotzdem nicht zum spazierengehen mitgehen oder?

lg cori
 
Hunde aus anderen Bundesländern müssen dann mit Leine UND Mk geführt werden, es kann ein Meldenachweis verlangt werden bei einer Überprüfung.
Nur wie der ausschauen soll? Meldezettel mitführen?

Und es kommt aus das BL an, wo dein Hund gemeldet ist, dann musst du dich nach diesen Gesetzen richten (ob wer anderer mit den Hund gehen darf)

Ob ein "fremder" in Wien mit deinem Hund gehen darf? Nachdem er ja ein Nichtwiener ist, nehme ich an ja.
 
MK und Leine hmm naja okay.

Naja der Gassigeher wäre dann schon ein Wiener.

Kann meine Situation mal kurz beschreiben:

Bin momentan in Italien aus beruflichen Gründen und bleibe auch noch über 3 Jahre hier also würde ich den Hund auch hier anmelden. Bin aber auch noch immer in Wien gemeldet - sogar als Hauptwohnsitz wenn ich mich nicht irre.
Nun hab ich mich letztens gefragt wie es aussieht wenn ich mit dem Hund mal nach Wien auf besuch komm, ob dann zb. mal mein Bruder mit ihm Gassi gehen könnte auch wenn er keinen Schein hat.

lg cori
 
Ui Ausländerhund .....
Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich glaub das wissen die vom MA selber noch nicht.

Frag mal den Sticha Georg oder den Pollak Markus oder die Snuffi - die wissen mehr
 
naja mal abwarten wird sich ja dann zeigen und immerhin kann ich dann sagen "ich nix haben gewusst" :D

Servus!

"Ich nix haben gewusst" schützt leider nicht vor einer Strafe ;-)

1. bis (voraussichtlich) 1. Juni 2011 brauchst einmal GAR NICHTS machen, weil es eine 1-jährige Übergangsfrist geben wird
2. falls es bis dahin noch immer die Rassenlisten und den Pflicht-HFS gibt, musst du mit deinem "Auslands-Listenhund" in Wien mit Leine und Maulkorb gehen
3. für deinen Bruder gilt das genau so, weil der Hund ja nicht in Wien gemeldet ist und somit keinen HFS machen kann
4. ich versuche ein Entgegenkommen der Behörde zu erreichen, das aber im besten Fall eine Befreiung von der Maulkorbpflicht bei freiwilliger Prüfung eines nicht in Wien gemeldeten Listenhundes sein wird

Es wird noch an weiteren Änderungen/Verbesserungen gearbeitet, aber das dauert....
 
Hab eigentlich keinen Bock auf politische Diskussionen hier, aber wenn du die Auflage schon annimmst, dann übernehme ich den Ball mit beiden Händen...

Oh, wenn Du Kärntner Landeshauptmann bist sehr wohl!!!

Und wenn du Wiener Bürgermeister/Landeshauptmann bist, dann kannst du sogar sagen, du HAST es gewusst und trotzdem zuwider gehandelt (siehe Häupl-Aussagen zum Thema Rassenlisten im Jahr 2001 und seine damaligen Versprechen)

:mad:
 
Hab eigentlich keinen Bock auf politische Diskussionen hier, aber wenn du die Auflage schon annimmst, dann übernehme ich den Ball mit beiden Händen...



Und wenn du Wiener Bürgermeister/Landeshauptmann bist, dann kannst du sogar sagen, du HAST es gewusst und trotzdem zuwider gehandelt (siehe Häupl-Aussagen zum Thema Rassenlisten im Jahr 2001 und seine damaligen Versprechen)

:mad:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und Du stellst eine nicht eingehaltene politische Ankündigung (sicherlich verwerflich, aber nenn mir EINEN Politiker, der das noch nie getan hat) auf eine Stufe mit einer Gesetzesverletzung!
 
Ticken manche HH nicht mehr richtig? :confused:

Da wird man beschimpft, weil man mit seinen Nicht-Listenhund den freiwilligen HFS machen will (wegen der Befreiung) und es wird einem unterstellt damit den verpflichtenden HFS für Kampfhunde zu forcieren. :mad:

Wundert mich nicht mehr, wenn sämtliche HH nur mehr total verunsichert sind und sich zu nix und niemanden mehr äußern.
Und auskennen tut sich eh keiner mehr ... und jeder verbreitet selbstherrlich seine Gerüchte :(
 
Na das Bild ist ja mal wieder typisch klischeehaft :rolleyes:
Lümmelnder halbnackerter junger Mann (die Bierdosen haben sicher absichtlich wegretouchiert :rolleyes:)
 
also ich finds lustig dass das da echt als "schwierige" prüfung dargestellt wird :D
abgesehen davon dass es ja antwortmöglichkeiten gibt...

naja zum foto sag ich nix...:rolleyes:
 
und WAS haben die fragen jetzt speziell mit rotti, staff und co zu tun????


Frage: Was bedeutet es, wenn ein Hund dauernd winselt?
dann will meiner irgendeinen blödsinn von mir oder schmeißt mir seinen ball auf die zehen:D:D
 
also ich muss auch sagen dass das alles blödsinn ist!
das mit den joggern is jetzt auch schon im hundeführerschein drin, und man darf selbst entscheiden wie man sich verhält...ich hab den hundeführerschein und den schafft echt jeder... da braucht man nix können! außerdem wurde meine kleine (absolut kein kampfhund, sondern ein total unterwürfiger, ruhiger Cavalier King Charles Spaniel) vorletzte Woche von einem Hund ohne vorzeichen ins Aug gebissen und ist jetzt schwerverletzt...das hätte kein hundeführerschein verhindern können...das nächste mal beißt der hund womöglich ein kleines kind...vor allem 35 prozent haben nur abgestimmt...das sagt doch eh schon alles oder?
 
Oben