Hundebiss im Burgenland....

Wenn du es sagst:rolleyes:
Und das von jemanden dessen Hund noch nie ein Kommando selbst aufgelöst hat:eek:

Das darf er auch nicht. Ich sag ihm wos langgeht und nicht er entscheidet wenn er in der Unterordnung ist.
Und würdest du dich informieren bei Trainern, würden die dir dasselbe sagen.

Ich packs grad echt nicht. :eek:
 
Ein fünfjähriges Kind im Innenhof eines Gemeinschaftsanwesens spielen zu lassen ist absolut korrekt und entspricht den Usancen der Aufsichtspflicht.

Aber wehe eine Kindergartentante schaut einmal nicht hin, und ein Kind schlägt sich in so einer Situation auch nur das Knie auf.
Aber Eltern können das natürlich machen. :rolleyes:

Das Kind ist nicht allein irgendwo in der Gegend herumgerannt, sondern mit seinem kleinen Freund in dessen Wohnung mitgegangen.

Vielleicht um was zu trinken? Völlig normaler Vorgang bei Kindern, die einander gut kennen.....wie gesagt, Gemeinschaftsanwesen, Kinder haben oft miteinander gespielt im Innenhof....

Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Sache (btw: Woher stammt die Info?), trotzdem würde ich Kinder in dem Alter nicht alleine spielen lassen. Reicht ja, wenn eins hinfällt und sich weh tut.
Und dann kann man auch gemeinsam in die betreffende Wohnung gehen.

Wurde in der Wohnung wo sich eine erwachsene Person aufhielt, von dem Hund angefallen......

Wo steht das eigentlich, dass eine Person anwesend war? Einmal hab ich gelesen, der Hundehalter hätte den Hund vom Kind weggezogen (der ja angeblich nicht da war), dann heißt es, die Lebensgefährtin wäre in Ohnmacht gefallen - aber ob die in der Wohnung war oder dort mit dem HH eingetroffen ist?
Aus den Zeitungsberichten lässt sich nicht wirklich ein zusammenpassendes Bild herstellen (gut, wundert auch keinen).

Warum dieses Bemühen ins Spiel zu bringen, das Kinde habe den Hund irgendwie gequält?

Auf der einen Seit werden die Medien verteufelt, weil sie angeblich nicht sachlich bei den Fakten bleiben...

worauf beruht die Spekulation, dass das Kind grob zu dem Hund war?

Weil man einen Grund braucht?[/qoute]

Kam nicht von mir. Und ich schrieb auch, dass die Tatsache, dass Kinder in dem Alter durchaus nicht selten durch grobes Verhalten auffallen, getrennt von der jetzigen Situation betrachten muss.



(Ich hatte erst heute wieder das Vergnügen, dass ein Kind sich von der Hand seiner Mutter losriss(!) und eine schlagende Bewegung (wirklich schlagen will ich es bei einem 4-5-jährigen Mädchen nicht nennen) gepaart mit Gequietsche in Richtung Hund sprang. Da der den Beißkorb oben hatte (warten auf die BIM) und er sich sowieso in solchen Situationen zwischen Fraulis Beinen versteckt, war das zwar keine "Ich-krieg-gleich-einen-Herzinfarkt-Situation" aber bei einem anderen Hund geht das vielleicht schief. Ich weiß nicht, ob das böse gemeint war, ich mute mir nicht zu, da ein Urteil zu fällen - aber das sehe ich leider wirklich spätestens alle 2 Monate (wäre vielleicht mit einem Listenhund anders :rolleyes:). Der gutgemeinte Ratschlag zur Mutter kam leider nicht an - Nix verstehen... - wahr aber wahrscheinlich eh besser, denn bei Österreichern wäre die Chance, hinterher noch eine Goschn angehängt zu bekommen eh wesentlich größer als Einsicht (Oder man stelle sich vor, der Hund hätte gebellt, na dann wärs aus gewesen :rolleyes::mad:).
Jetzt stell ich mir dieses Kind alleine mit einem Hund vor, da wird mir schon schlecht - und richtig geht mir das Magengeschwür auf, wenn ich mir das Kind mit einem fremden Hund aus dem TH, dessen Vorgeschichte man nicht kennt, vorstelle.
- und ich lasse mir sicher nicht unterstellen, ich wäre der Meinung, dass Kind sei Schuld - den Schwarzen Peter können sich die HH und Eltern schon reservieren)
 
@Billy06 :
Brauchst nur zu googeln da findest genug gute berichte über PitBulls und die meisten sind fast immer gleich .

Was hier glaube ich manche nicht verstehen wollen ,ist das der pitBull ein süsser hund sein kann wie jeder andere hund auch ,aber es gibt viele exemplare die trotz guter haltung und guter führung Agressive und sehr gefährlich sein können ,und solche exemplare sollten nur von geschulten HH geführt werden und nicht von jeden der aus welchen gründen auch immer so einen hund haben möchte . Der PitBull hat enorme kraft die er sich selber sehr bewusst ist ,und er sie viel schneller einsetzt als andere hunderassen .Daher resultiert bei den PitBulls ein größeres Selbstbewusstsein als bei andere rassen .Und die reizschwelle ist bei diesen rassen niedriger als bei anderen rassen .
Ein Dackelbiss wird einem wohl kaum das Leben kosten. Und die Qualität der "Ausraster" der Hunde sind auch meistens verschieden. Denn wo ein Schäferhund aus einem Reflex meist "nur" zuschnappt, wird ein Pitbull sein Opfer nicht nur mit einem Zuschnappen entkommen lassen. Wenn ein Pitbull "Amok" läuft, dann beisst er immer wieder nach, fällt über einen her .

Es gibt halt solche und solche hunde ,aber für einige rassen sollte es härtere gesetze geben und nur wirklich erfahrene HH sollten so eine Rasse führen .

lg :)
 
Du, Zitate darf man nicht ohne Quelle kopieren. Und ich verlass mich nie auf das was ich in Google find, sondern will seriöse Quellen um mir eine Meinung zu bilden. Also, wenn du mich von deiner meinung überzeugen willst, liefer mir seriöse Quellen, die dein hier rein kopiertes bestätigen.:)
 
@Billy06 :
Brauchst nur zu googeln da findest genug gute berichte über PitBulls und die meisten sind fast immer gleich .

Was hier glaube ich manche nicht verstehen wollen ,ist das der pitBull ein süsser hund sein kann wie jeder andere hund auch ,aber es gibt viele exemplare die trotz guter haltung und guter führung Agressive und sehr gefährlich sein können ,und solche exemplare sollten nur von geschulten HH geführt werden und nicht von jeden der aus welchen gründen auch immer so einen hund haben möchte .

Klar, die ganzen Studien zu dem Thema haben auch zufällig immer nur die lieben erwischt...

(Ich bin verwundert, dass es im 21. Jahrhundert immer noch möglich ist, einer bestimmten Gruppe von Lebewesen zu unterstellen sie wäre eine Gefahr um von den wirklichen Problemen der Politik und Gesellschaft abzulenken - naja, verbrennt die rothaarig Hexe / den Pitbull - dann stirbt auch sicherlich keiner mehr an der Pest / leben alle Kinder in einer rosaraoten, sicheren Welt...)
 
Die Einschläferung des Hundes ist absolut nicht gerechtfertigt. Wäre der Hund wie in dem Fall mit dem Rottweiler in Sbg (sollte er sich wirklich so zugetragen haben) vergleichbar würde ich mich noch eher dafür aussprechen. Bei einem Hundebiss den keiner gesehen hat und wo die Kinder noch dazu in dem Alter alleine mit dem Hund waren, find ich das absolut nicht in Ordnung. Kinder in dem Alter neigen IMMER dazu Hunde zu ärgern und mich persönlich würde es ja gar nicht wundern...

Wenn schon wer an die "Spritze geliefert" gehört, dann der Hundebesitzer, der seinen Hund nicht sicher verwahren konnte und die Eltern, die meiner Meinung nach, ihre Aufsichtspflicht grob vernachlässigt haben!

Echt armseelig..

Das war dein Beitrag.

au man.. für was steht denn da " " aber natürlich bin ich Befürworterin der Todesstrafe, das erklärt auch warum ich in einer Rehabilitations (!!) Einrichtung für geistig abnorme Rechtsbrecher arbeite ... Man hier wird echt alles auf die Goldwaage gelegt. Und an den/die Vorschreiber/in, ich hatte es auch als Kleinkind niemals nötig Tiere zu ärgern oder zu quälen, ich arbeite aber mit Kindern UND mit Hund und ja es gibt genug Kinder, die Hunde gerne tratzen ohne das bewusst und böse absichtlich zu machen.

Aber jeder was er rauslesen mag :rolleyes:

Und ja, ich lese aus deinem Beitrag die Unterstellung raus, daß dieses Kind sehr wohl den Hund geärgert haben könnte. Schließlich neigen Kinder deiner Meinung ja IMMER dazu, Hunde zu ärgern.

Und Eltern, die ihr Kind im Innenhof spielen lassen, die vernachlässigen ihre Aufsichtspflicht nicht. Aufsichtspflicht bedeutet nicht, daß Eltern ununterbrochen ihre Kinder beaufsichtigen müssen. Es ist z.B. durchaus erlaubt, Sechsjährige allein in die nahegelegene Schule wandern zu lassen-wenn dann doch ein Unfall passiert, ist das zwar ganz furchtbar, aber es sind nicht die Eltern dran schuld.
 
Die fünfjährige Gabriela war am Vormittag vom Innenhof eines Gemeinschaftsanwesens in Mattersburg gemeinsam mit dem kleinen Sohn des Hundebesitzers in dessen Wohnung mitgegangen.

Wo steht hier was von INNENHOF ?!? Ich habe nur diesen Artikel gelesen und mich auf diesen bezogen und JA es ist normal wenn Kinder zu ihren Freunden mit nach Hause gehen, aber ich würde niemals kleine Kinder alleine in einer Wohnung MIT Hund lassen auch wenn mein Hund Kinder noch so gewöhnt ist. Ich finde es einfach nicht ok, Kinder in dem Alter mit einem Hund unbeaufsichtigt zu lassen. Und es tut mir leid wenn sich hier all diejenigen angegriffen fühlen die als 5 Jährige keine Hunde geärgert haben oder Eltern solcher Kinder sind, ich kenne genug die aber gerne mal hintatschen oder mal am Schwanz zupfen oder beim Zaun durchstochern OHNE das bewusst böswillig zu tun und das kann bei manchen Hunden einfach nach hinten losgehen. Da sehe ich sehr wohl die Aufsichtspflicht verletzt.
 
(Ich bedauere übrigens alle Kinder, die durch die Nachlässigkeit ihrer Eltern zu Tode kommen oder verletzt werden. Mindestens einmal pro Woche finde ich eine Meldung in der Zeitung - egal, ob es ein Swimming Pool, ein Kinderschänder, ein Verkehrsunfall, ein Fenstersturz, eine Vergiftung,... war - das sind Dinge die absolut nicht passieren müssten, würden Eltern aufpassen. Aber wie gesagt, es ist dann immer ein tragischer Unfall, und die Eltern sind soooo arm.)

Ja, die Eltern von Kindern, die durch einen Unfall ums Leben kommen, die sind wirklich zu bedauern.


Bist du unter einem Glassturz aufgewachsen? Nie allein in die Schule geradelt, mit Freunden in einem See schwimmen gegangen?
 
Einige von euch sind zum speiben:mad:

Fairness halber auch die Unperson, die das geschrieben hat....

Bei einem Hundebiss den keiner gesehen hat und wo die Kinder noch dazu in dem Alter alleine mit dem Hund waren, find ich das absolut nicht in Ordnung. Kinder in dem Alter neigen IMMER dazu Hunde zu ärgern und mich persönlich würde es ja gar nicht wundern...

Du bist um nix besser als die Hetzer:mad:

imgres
 
@Kläfer:Ich hab jetzt mal bei google Pitbull eingegeben.Unter den Ergebnissen war auch der von dir zitierte Wikipedia-Beitrag und ich sehe du hast nur die Sätze die diese Rasse schlecht machen zitiert.Den z.B. nicht:
"Eine Studie der Universität Kiel kommt zu dem Ergebnis, dass vom Pitbull keine rassespezifische Aggressivität ausgehe."

Oder den:Die amerikanische Tierschutzorganisation ASPCA beschreibt den Pit Bull als einen im allgemeinen intelligenten und sanftmütigen Hund [7], er gilt bei Hundeliebhabern als guter Familien- und Wachhund, auch „Spielgefährte, Clown, Tröster oder hervorragender Bettwärmer.

Warum eigentlich??:confused:
 
Einige von euch sind zum speiben:mad:

Fairness halber auch die Unperson, die das geschrieben hat....



Du bist um nix besser als die Hetzer:mad:

imgres

Nehme ich zur Kenntnis und für das IMMER möchte ich mich auch entschuldigen, war verallgemeinernd stimmt, allerdings bleibe ich wie kurz drüber geschrieben bei meiner Meinung.

Komisch, hier wird immer gleich geschrien, wenn auf Hunde gehetzt wird und bis dato wurde auch immer geschrien sobald ein Kind allein mit Hund war und was passiert ist.. jetzt auf einmal ist das halt mal ein Lebensrisiko das man halt hat im Kinderleben, wie man halt auch beim Radfahren blöd stürzen kann.....

Mit dem nicht wundern, meinte ich übrigens, dass es mich einfach nicht wundern würde wenn der Hund vorher getratzt worden wäre und mich macht es sauer dass dafür ein Hund eingeschläfert werden soll - ohne zu wissen - was überhaupt passiert ist.
 
Die fünfjährige Gabriela war am Vormittag vom Innenhof eines Gemeinschaftsanwesens in Mattersburg gemeinsam mit dem kleinen Sohn des Hundebesitzers in dessen Wohnung mitgegangen.

Wo steht hier was von INNENHOF ?!? Ich habe nur diesen Artikel gelesen und mich auf diesen bezogen und JA es ist normal wenn Kinder zu ihren Freunden mit nach Hause gehen, aber ich würde niemals kleine Kinder alleine in einer Wohnung MIT Hund lassen auch wenn mein Hund Kinder noch so gewöhnt ist. Ich finde es einfach nicht ok, Kinder in dem Alter mit einem Hund unbeaufsichtigt zu lassen. Und es tut mir leid wenn sich hier all diejenigen angegriffen fühlen die als 5 Jährige keine Hunde geärgert haben oder Eltern solcher Kinder sind, ich kenne genug die aber gerne mal hintatschen oder mal am Schwanz zupfen oder beim Zaun durchstochern OHNE das bewusst böswillig zu tun und das kann bei manchen Hunden einfach nach hinten losgehen. Da sehe ich sehr wohl die Aufsichtspflicht verletzt.

Ich lese in deinem Zitat sehr wohl das Wort "Innenhof". Und wenn du hier eine Verletzung der Aufsichtspflicht erkennst, dann solltest du dich vielleicht schlau machen, was das überhaupt bedeutet.

Und sicher gibt es Kinder, die Hunde ärgern, aber du unterstellst hier immer wieder, daß dieses Kind das auch getan haben könnte, nein sicher getan hat, denn ALLE Kinder tun das ja. Interessant, wie hier immer wieder versucht wird, den Opfern die Schuld zuzuschieben.?
 
Bist du unter einem Glassturz aufgewachsen?

Wohl kaum.
Aber ich weiß, dass ich das alleine meiner Mutter zu verdanken habe, die sehr viel mit mir und meiner Schwester unternommen hat. Anstatt vielleicht einmal die Woche in den gleichen Park zu latschen, waren wir überall dabei. Einkaufen (ohne Szenen mit brüllenden Kindern im Supermarkt), Park, Wald, Bauernhof, Schwimmbad, Tiergarten, Museum, Urlaub (ja auch mit Sightseeing, Museen, Ausgrabungsstätten),...
Sehr viele Eltern haben diese Zeit nicht oder wollen sie nicht so investieren.

Nie allein in die Schule geradelt, mit Freunden in einem See schwimmen gegangen?

Alleine in die Schule: ab dem Alter, in dem man dazu fähig ist, die Geschwindigkeit eines Autos richtig abzuschätzen (11).
Alleine Schwimmen: ab ungefähr 14.

Ich hab nichts verpasst, ich hab's nur beaufsichtigt gemacht ;)
 
@Kläfer:Ich hab jetzt mal bei google Pitbull eingegeben.Unter den Ergebnissen war auch der von dir zitierte Wikipedia-Beitrag und ich sehe du hast nur die Sätze die diese Rasse schlecht machen zitiert.Den z.B. nicht:
"Eine Studie der Universität Kiel kommt zu dem Ergebnis, dass vom Pitbull keine rassespezifische Aggressivität ausgehe."

Oder den:Die amerikanische Tierschutzorganisation ASPCA beschreibt den Pit Bull als einen im allgemeinen intelligenten und sanftmütigen Hund [7], er gilt bei Hundeliebhabern als guter Familien- und Wachhund, auch „Spielgefährte, Clown, Tröster oder hervorragender Bettwärmer.

Warum eigentlich??:confused:

Jawarum eigentlich nicht?
Tiere du bekommst ein gefällt mir:)
 
Ich lese in deinem Zitat sehr wohl das Wort "Innenhof". Und wenn du hier eine Verletzung der Aufsichtspflicht erkennst, dann solltest du dich vielleicht schlau machen, was das überhaupt bedeutet.

Und sicher gibt es Kinder, die Hunde ärgern, aber du unterstellst hier immer wieder, daß dieses Kind das auch getan haben könnte, nein sicher getan hat, denn ALLE Kinder tun das ja. Interessant, wie hier immer wieder versucht wird, den Opfern die Schuld zuzuschieben.?

öhm ?? Es geht um den Beißvorfall in der Wohnung und wenn sich dort ein Kind allein mit Hund aufhält, dann ist das für mich eine Verletzung der Aufsichtspflicht. So und damit hab ich auch genug ;) Deutsch ist scheinbar wirklich eine schwere Sprache.. oder ich rede vielleicht doch zuviel Chinesisch mittlerweile ;)

ps: Für meine Verallgemeinerung habe ich mich entschuldigt - siehe oben. Aber ja ich weiß.. Lesen wird scheinbar auch immer schwieriger.. Und nur weil es mich nicht wundern würde, heißt es ja nicht, dass es TATSÄCHLICH so war...
 
schön langsam find ich jede derartige diskussion mehr als nur mühsam.

wenn diverse hunde nicht mehr das maul aufmachen, hätte der herr papa das kind nicht nehmen können und wegtragen, denn da wär der pit noch drangehängt. (exilim hat den beitrag eingestellt).
dass manche hunde die zum kampf mit diversen raubzeug, wie fuchs, dachs ect., gezüchtet wurden/werden, nicht so leicht loslassen, liegt in der natur der sache, denn sonst überleben sie so eine aktion nicht.

warum manche hunde auch menschen, leider sehr oft kinder verletzen, lässt sich hier ganz einfach nicht diskutieren, weil jeder nur darauf aus ist seinen standpunkt zu rechtfertigen, der aber nichts zu dem verstehen so eines vorfalls beiträgt.

NICHT GUTHEIßEN, NICHT ENTSCHULDIGEN, KEINE VERHARMLOSUNG -

SONDERN VERSTEHEN, damit man in zukunft solche vorfälle vermeiden kann.

alle terrier drehen gerne hoch, alle - auch yorkies. wie kann man damit umgehen, worauf muss man besonders achten, was sind die ersten anzeichen (meist lange vor einem vorfall), die man nicht übersehen darf.

pit und rottweiler stehen auf dieser liste der gefährlichen hunde, aber es macht keinen sinn einen pit so zu führen wie einen rottweiler, weil sie unterschiedlich "ticken". man wird bei einem pit auf andere dinge achten müssen als bei einem rottweiler- und auch ganz anders als einen border collie, denn wenn mir jemand erklärt, dass auto hüten in wien für die autofahrer ungefährlich ist, dann belügt sich derjenige selbst.
 
Jawarum eigentlich nicht?
Tiere du bekommst ein gefällt mir:)

Thanks!:)
Ich finde Pit/Staff&Co sind tolle Hunde!:)
Jetzt kommt wieder mein Pit-Beispiel:rolleyes::p.
Einmal bei der Post war ein Pit.Während ich den knuddelte (und dieser mich abschlabberte:D) beäugte mich der Labradormix misstrauisch,also von wegen "böser böser Kampfhund".:rolleyes:
 
Ich kenne einen Pit der sitzt Schoß und knutscht einen nieder. Da kann ich mich kaum erwehren.;)

Ich kenne einen Pit der wurde vom Kind der Familie sekkiert. Dieser Hund schnappt. Das wusste ich nicht bis er meine Tochter geschnappt hat als sie dort auf Besuch war. Seitdem darf sie dort nicht mehr hin.
Mein Hund mag dieses Kind nicht. Der stellt schon die Haare auf wenn sie nur bei mir anläutet. Da steht die Bürste von hinten bis vorne.
 
Ich kenne einen Pit der wurde vom Kind der Familie sekkiert. Dieser Hund schnappt. Das wusste ich nicht bis er meine Tochter geschnappt hat als sie dort auf Besuch war. Seitdem darf sie dort nicht mehr hin.
Mein Hund mag dieses Kind nicht. Der stellt schon die Haare auf wenn sie nur bei mir anläutet. Da steht die Bürste von hinten bis vorne.

Naja da ist dann ja klar das der Wuffi dann dementsprechend reagiert..Aber ich glaube es überwiegen die kinderlieben Listis.
Edit:Weil es mir gerade einfällt,in der Zeitung liest man min.1 Mal in der Woche von Soka-Attacken,von einer (nur 1 Beispiel!!) Goldie-Attacke liest man hingegen selten/gar nicht...Schon komisch,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben