Hundebiss im Burgenland....

Ich äußere mich ja im Prinzip zu solchen Vorfällen nicht gerne, weil Zeitungsberichte nicht ausreichen um wirklich beurteilen zu können, was da genau - aus welchen Gründen - passiert ist.
Vorausgesetzt es stimmt. was man in den Zeitungen liest, fällt mir aber trotzdem etwas auf, was hier meiner Meinung nach kaum Berücksichtigung findet.
- Der Hund, war angeblich erst 15 Monate alt, also mitten in den "Hundeflegeljahren" wo man eigentlich immer damit rechnen muß, daß ein Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt, das er zuvor noch nie gezeigt hat.
-Der Hund war angeblich nicht vom Welpenalter an, sondern erst seit relativ kurzer Zeit bei seinem Halter, also möglicherweise zu kurz, als daß ihn sein Halter wirklich kennen und richtig einschätzen hätte können.
-Der Halter hatte bereits VOR diesem Vorfall, darüber nachgedacht, sich wieder von dem Hund zu trennen, was die Vermutung nahe legt, daß zwischen dem Halter und seinem Hund keine wirklich "tragfähige" Bindung bestanden hat.
Zusammengenommen ergibt das wohl eine Situation in der man annehmen kann, daß der Halter nicht zuverlässig abschätzen konnte, in welchen Situationen sein Hund möglicherweise problematisch reagiert - selbiges galt wohl auch für die zu Hause anwesende Lebensgefährtin. Und solange man seinen Hund nicht wirklich gut kennt und einschätzen kann, muß man eben generell besondere Vorsicht walten lassen, ganz besonders dann, wenn Kinder aus und ein gehen. Erst recht ist es in so einer Situation nicht der "Job" des Hundes sich darum zu kümmern, wer bei der EIngangstüre reinkommt.
Ich glaube einfach, daß es viel zu viele HH gibt, die immer wieder übersehen, daß man seinen Hund sehr gut kennen muß um zu wissen in welchen Situationen man ihm "vertrauen" kann und in welchen man ihn einfach "begleiten" muß und KEINE "eigenen Entscheidungen" treffen lassen kann. Und das hat einmal grundsätzlich gar nichts mit der Rasse zu tun.

Liebe Grüße, Conny

danke conny! ich hatte es bereits geschrieben, ist aber untergegangen. ich kanns nur kurz nochmals bekräftigen: ein hund (wohl mit vergangenheit), der einen monat zur probe wohnt, der MUSS erst mal ankommen, erst eingeschätzt werden können, bevor man ihn aus den augen lässt! bis dahin gibts nur eingeschränkten kontakt. zimmer zu oder mk auf. alles andere ist schlicht fahrlässig.
 
Ja, so ist das halt. Ein Erdbeben der Stärke 8.5 in Sibirien bekommt auch weniger Echo als eines der Stärke 3.5 in Wiener Neustadt. Und wenn ich mit einem Fahrrad eine Sekunde einschlafe und einen Fußgänger umfahre, macht das auch weniger Schlagzeilen, wie wenn ich den gleichen Fehler mit einem Laster begehe und möglicherweise einen Bus auf der Schnellstraße ramme. Gleicher Fehler, ungleiche Wirkung, ungleiches Medienecho.

aber dann sind wir bei den fehlern diverser hundehalter und nich bei gefährlichen hunden, die zu unrecht auf einer liste zusammengefasst werden.

wenn ich hundehalter = fahrer setze, dann kann ich dem HH oder dem fahrer auf den pelz rücken.
dass ein LKW-verbot keinen sinn macht leuchtet jedem ein, aber eine liste für bestimmte rassen ist "wohldurchdacht".

mir hätte es spass gemacht alle führerscheine zu machen, der umwelt hätte ich damit keinen gefallen getan, weil wenn ich alle paar jahre mit einem reisebus fahre, bringe ich mehr leute in gefahr als allen lieb ist.....(geht aber, weil der FS ganz anders geregelt ist als der flugschein)

mir macht es nichts aus mit meinem hund jährlich eine prüfung abzulegen, wo wir beweisen können, dass wir ein team sind. wir sind das 365 tage im jahr und können jederzeit überprüft werden, ich sehe allerdings nicht ein, warum die HH nicht überprüft werden, deren hunde auf meinen drauffahren, weil sie nicht auf einer liste stehen.

idioten, die keine ahnung haben, wie man einen hund führt/erzieht, gehört der hund abgenommen, jenseits jeder rasse.

dass gefährliche hunde in erfahrene hände gehören, steht ausser zweifel. gefährliche- nicht weil sie einer bestimmten rasse angehören.

der manchester terrier ist sicher nicht problemloser als ein pit (in ungeeigneten händen), der ist hier nur so selten vertreten, dass kaum jemand weiß, dass das ein rassehund ist und geht nicht mal als pitmischling durch.

und jetzt hab ich keine lust mehr, denn diskutieren kann man nicht und streiten will ich nicht (und das hat nix mit dem user des zitierten beitrags zu tun, sondern nur mit den vorurteilen, in denen hier einige ertrinken)
 
... übrigens ist das nicht ganz richtig, dass nur fälle, die zur anzeige gebracht wurden, in den medien landen! das funktioniert medienweit auch ganz ohne anzeige. kommt halt immer darauf an, wie es vermarktet werden kann.
was mich auch seltsam berührt: hubschraubereinsätze bei hundebissen, die sich danach als nicht wirklich schwerwiegend herausstellen. die kamen früher ausnahmslos nur zum einsatz, wenn eine autofahrt nicht oder schwer möglich war, oder extreme lebensgefahr bestand. heute ist das nicht mehr der fall. aber das hat wohl andere ursachen...
 
  • Niemand von Euch war bei diesem Biss dabei.
  • Niemand von Euch kennt diesen Hund.
  • Niemand von Euch kennt den Besitzer.
  • Niemand von Euch kennt die Kinder.
  • Niemand von Euch weiß irgendwas über die Situation, die entstanden ist.
Aber:
  • Einige betreiben so eine Rassenhetze, dass es zum kotzen ist.
  • Einige von Euch geben Erziehungsmehtoden von sich, dass es zum auch zum kotzen ist.
  • Einige von Euch sind solche Experten in Hunderassen, dass es ebenfalls zum kotzen ist.
  • Einige von Euch haben eine richtige Freude, daran das es ein Pitbull war.
Sagt mal gehts noch???? Nicht die Rasse ist das Problem, sondern immer der Mensch.
  • Und das beginnt mit der Zucht: Also keine kranken oder wesensschwache Tiere zu Verpaaren
  • Sozialisierung und Prägung von Welpen
  • Erziehung mit Hilfe von Leuten, die etwas davon verstehen.
  • Es gibt nicht nur eine Erziehungsmethode. Die Erziehung vom Hund hängt ab von: dem Hund, dem Besitzer, dem Hund-Besitzer-Team. Bei einigen Hunden reicht ein Blick, bei anderen muss man andere Methoden anwenden und das hat nichts mit der Rasse, sondern mit dem Charakter des Tieres zusammen.
  • Auf das Benehmen des Hundes kommen noch solche Faktoren wie: Streß, Ernährung, Auslastung usw.
  • Einige von Euch wIch sehe Euch richtig die Freude an, die ihr habt weil es ein Pitbull war.
Also einige von Euch eignen sich nicht mal für einen Plüschhund:rolleyes::mad:
 
Ach ja und welcher Hund hat 4 Menschen verletzt? Ein Malinois.
Es hatten auch schon Shephards gebissen und noch viele anderen Rassen. Nicht nur der Pit und würdest du dir die Mühe machen hier im Wuff zu recherchieren und nach zu lesen, wüsstest du dies auch.

Aber hier mitschreiben und groß die Klappe aufmachen, damit machst du dir hier keine Freunde.:rolleyes:

Sorry für OT:

:)Falls Du den Malinois auf dem Kinderspielplatz meinst, so wurde hier im Forum geschrieben

dass der Hund angeblich nur gekratzt hat, dass der Hund mit einer Flasche gechlagen wurde........dass eine Verletzung, die der Hund gar nicht verursacht haben soll dem Hund quasi untergeschoben worden sein soll....

also sehr schlechtes Beispiel.
 
... übrigens ist das nicht ganz richtig, dass nur fälle, die zur anzeige gebracht wurden, in den medien landen! das funktioniert medienweit auch ganz ohne anzeige. kommt halt immer darauf an, wie es vermarktet werden kann.
was mich auch seltsam berührt: hubschraubereinsätze bei hundebissen, die sich danach als nicht wirklich schwerwiegend herausstellen. die kamen früher ausnahmslos nur zum einsatz, wenn eine autofahrt nicht oder schwer möglich war, oder extreme lebensgefahr bestand. heute ist das nicht mehr der fall. aber das hat wohl andere ursachen...

Das ist so nicht richtig.

Da es sich im Kopfverletzungen bei einem Kind handelt, die Knochenmasse noch wesentlich weicher ist als bei einem Erwachsenen, die Gefahr, dass a Hirnteile dadurch verletzt sind, b es zu akuten Einblutungen kommt, das alles keinesfalls vor Ort geklärt werden kann, viele Krankenhäuser für möglichst schnelle und umfassende Diagnostik auf dem Gebiet nicht ausgerüstet sind, ist der Einsatz eines Hubschraubers absolut logisch.

Es geht nicht nur imemr um die diagnostizierte akute Lebensgefahr, da kann nämlich je nach Verletzung bereits vor Ort eingegriffen werden und z.B. in einem NAW weitergemacht werden, es geht ebenso um die Einschätzung "was könnte anstehen", was muss eventuell gleistet werden und zwar umfassend und möglichst schnell.
 
Darf ich dich an die Artikel erinnern, als der Border Collie ein Kind beim Ballspielen verletzt hat? Der Husky, der ein Kind im Kinderwagen getötet hat? Auch wenn es früher anders gewesen sein mag (das kann ich nicht beurteilen), inzwischen kommt sicher jeder schwerere Hundebiss in die Medien.
Also da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.;)Ich denke eher nur die Bisse von großen Hunden oder Listis...

War ich unfreundlich?
Hm,sagen wir mal ja...:eek:
 
  • Niemand von Euch war bei diesem Biss dabei.
  • Niemand von Euch kennt diesen Hund.
  • Niemand von Euch kennt den Besitzer.
  • Niemand von Euch kennt die Kinder.
  • Niemand von Euch weiß irgendwas über die Situation, die entstanden ist.
Aber:
  • Einige betreiben so eine Rassenhetze, dass es zum kotzen ist.
  • Einige von Euch geben Erziehungsmehtoden von sich, dass es zum auch zum kotzen ist.
  • Einige von Euch sind solche Experten in Hunderassen, dass es ebenfalls zum kotzen ist.
  • Einige von Euch haben eine richtige Freude, daran das es ein Pitbull war.
Sagt mal gehts noch???? Nicht die Rasse ist das Problem, sondern immer der Mensch.
  • Und das beginnt mit der Zucht: Also keine kranken oder wesensschwache Tiere zu Verpaaren
  • Sozialisierung und Prägung von Welpen
  • Erziehung mit Hilfe von Leuten, die etwas davon verstehen.
  • Es gibt nicht nur eine Erziehungsmethode. Die Erziehung vom Hund hängt ab von: dem Hund, dem Besitzer, dem Hund-Besitzer-Team. Bei einigen Hunden reicht ein Blick, bei anderen muss man andere Methoden anwenden und das hat nichts mit der Rasse, sondern mit dem Charakter des Tieres zusammen.
  • Auf das Benehmen des Hundes kommen noch solche Faktoren wie: Streß, Ernährung, Auslastung usw.
  • Einige von Euch wIch sehe Euch richtig die Freude an, die ihr habt weil es ein Pitbull war.
Also einige von Euch eignen sich nicht mal für einen Plüschhund:rolleyes::mad:
Ok,bei dem Punkte-Rassehetzte gebe ich dir vollkommen recht,aber du hast auch geschrieben,dass sich manche freuen das es wieder in Pit war,wer?:eek::)
 
Sorry für OT:

:)Falls Du den Malinois auf dem Kinderspielplatz meinst, so wurde hier im Forum geschrieben

dass der Hund angeblich nur gekratzt hat, dass der Hund mit einer Flasche gechlagen wurde........dass eine Verletzung, die der Hund gar nicht verursacht haben soll dem Hund quasi untergeschoben worden sein soll....

also sehr schlechtes Beispiel.

Wurde aber auch medial aufgepuscht oder?:rolleyes:
 
Wurde aber auch medial aufgepuscht oder?:rolleyes:

Da muss ich sagen das das schon vorkommt!

Der Rotti einer Bekannten stand vor Jahren auch in der Zeitung das er auf der Donauinsel ein Kind angefallen haben sollte.

In Wahrheit aber spielte das Kind mit dem eigenen Hund, der Rotti durfte nach Absprache mit der Mutter mitspielen und so hüpften beide Hunde im Wasser rum.

Nur leider sah es bei dem riesen von Rotti gefährlicher aus und die Mutter des Kindes schlug auf den Hund ein.

Meine Bekannte wurde dann leider der Frau gegenüber handgreiflich und so entstand ein Gerangle.

Das Ende vom Lied, das Kind hatte einen Kratzer am Bein, von welchem Hund der war weiss man nicht, es könnte der Rotti gewesen sein, genauso aber der eigene Spaniel.

Jedenfalls wurde meine Bekannte wegen Körperverletzung angezeigt, da eben das Kind einen Kratzer hatte und sie der Dame an die Gurgel ging.

Die Schlagzeile war Hammer, meine Bekannte rief auf das hinauf bei der Zeitung an und stellte das richtig, es wurde auch in einem kleinen Beitrag zum Teil ausgebessert.

Weiss nicht vielleicht kann sich ja noch wer daran erinnern, ist schon ein paar Jahre her.

Die Anzeigen lief aber weiterhin aber nachdem wirklich nicht hervor ging welcher Hund nun gekratzt hat wurde die eine Anzeige wegen dem Hundeangriff fallen gelassen bzw. von der Mutter selbst zurück gezogen.

________

Es wird schon übertrieben aber sicher nicht bei einem jeden Angriff wo die Opfer operiert werden müssen oder gar sterben.
 
Was ich so arg von den Medien finde

In der Zeitung a) steht heute, dass der Hund schon länger auffällig war und die Besitzer selbst vor ihrem Hund Angst hatten und ihn schon hergeben wollten.

In der Zeitung b) steht, dass der Hund bis jetzt lammfroh war.....

Es ist nur Schund, was in den Zeitungen steht.:mad:
 
Was ich so arg von den Medien finde

In der Zeitung a) steht heute, dass der Hund schon länger auffällig war und die Besitzer selbst vor ihrem Hund Angst hatten und ihn schon hergeben wollten.

In der Zeitung b) steht, dass der Hund bis jetzt lammfroh war.....

Es ist nur Schund, was in den Zeitungen steht.:mad:

das war noch nie anders und deswegen schlagen sich hier ein paar leute virtuell die köpfe ein:rolleyes:
 
Was ich so arg von den Medien finde

In der Zeitung a) steht heute, dass der Hund schon länger auffällig war und die Besitzer selbst vor ihrem Hund Angst hatten und ihn schon hergeben wollten.

In der Zeitung b) steht, dass der Hund bis jetzt lammfroh war.....

Es ist nur Schund, was in den Zeitungen steht.:mad:

Danke!!:)
 
von Ta-maja:Sagt mal gehts noch???? Nicht die Rasse ist das Problem, sondern immer der Mensch.

Leider ist das nicht ganz richtig der satz :mad: Das schön reden eine Rasse ist hier fehl am platz da die Rasse PitBull bekannt ist für seine eigenschaften die anderes sind als bei anderen rassen :)
Warum? Weil rassen wie der "PitBull" nicht nur einmal beissen oder schnappen wie ein schäfer oder dackel oder ein Mops ....PitBulls Beissen öfters hintereinander rein und lassen nicht so schnell mehr los oder ab von ihren opfern und steigern sich mehr rein als andere rassen ! Das ist Fakt bei der Rasse PitBull ,was nicht heisst das man diese rasse verbitten sollte ,aber es zeigt " deutlich" das es schwere unterschiede gibt bei den Rassen ,ich und sehr viele andere auch nicht hundebesitzer fragen sich ..ähm warum nimmst man sich so eine Rasse überhaupt ? hat das was mit ego oder angeberer zu tun ? oder lebt man in einen so bösen bezirk?

Die Rasse PitBull ist deswegen das problem und nicht "Immer " der mensch so wie Ta-maya postet weil die Rasse PitBull ob man das lesen will oder nicht gefährlicher sind als andere rassen :mad:
Jemand der eine familie hat und kleine kinder zu hause sind,warum nimmt sich so einer einen PitBull als haushund ?? Ist nicht normal ,wenn man nachdenkt und sich informiert und weiss das diese rassen gefährlicher sind , und man das wissen für so einen hund haben muss ! Eltern die kleine kinder haben und sich solche rassen nehmen wie der Pit bull ,denen ist sowiso nicht mehr zu helfen :mad:

LG :)
 
Bua, do kummt das speiben . . .

Vergiss es...das sind die üblichen Verdächtigen, die immer gegen dieselben Rassen mit unwahrheiten hetzen:rolleyes:

Ausserdem kapieren die noch immer nicht, das diese Hunde ursprünglich gegen Artgenossen scharf gemacht wurden.....und den Menschen gegenüber freundlich bzw. Neutral zu sein.....aber gegen Schauermärchen sind manche halt noch immer nicht Immun:cool:
 
Einmal geh ich noch auf einen von denen ein:
Jemand der eine familie hat und kleine kinder zu hause sind,warum nimmt sich so einer einen PitBull als haushund ?? Ist nicht normal ,wenn man nachdenkt und sich informiert und weiss das diese rassen gefährlicher sind , und man das wissen für so einen hund haben muss ! Eltern die kleine kinder haben und sich solche rassen nehmen wie der Pit bull ,denen ist sowiso nicht mehr zu helfen :mad:

Dann ist auch jeder Familie nicht zu helfen, die sich einen DSH zu kleinen Kindern nehmen:rolleyes: Den schließlich stehen die in jeder Beißstatistik ganz oben...und zwar Weltweit;)
 
von MichIS:Vergiss es...das sind die üblichen Verdächtigen, die immer gegen dieselben Rassen mit unwahrheiten hetzen:rolleyes:

Ausserdem kapieren die noch immer nicht, das diese Hunde ursprünglich gegen Artgenossen scharf gemacht wurden.....und den Menschen gegenüber freundlich bzw. Neutral zu sein.....aber gegen Schauermärchen sind manche halt noch immer nicht Immun:cool:

sage ja oben das schön reden dieser rasse ist fehl am platz ,du solltest dir einmal ernsthaft gedanken machen und nicht nur deine schauermärchen von neutral bzw, freundlich zum besten geben :mad: Wie findest das mit dem reinsteigern oder das die immer wieder reinbeissen ins opfer ?? ist das nicht bissi anderes verhalten als bei anderen rassen ? oder sagst wieder nee das sind schauermärchen ?

lg :)
 
sage ja oben das schön reden dieser rasse ist fehl am platz ,du solltest dir einmal ernsthaft gedanken machen und nicht nur deine schauermärchen von neutral bzw, freundlich zum besten geben :mad: Wie findest das mit dem reinsteigern oder das die immer wieder reinbeissen ins opfer ?? ist das nicht bissi anderes verhalten als bei anderen rassen ? oder sagst wieder nee das sind schauermärchen ?

lg :)

Das liegt nicht an der Rasse sondern am einzelnen Individium............Aber wie kann den der pitBull immer wieder reinbeissen, wenn er nicht mehr ausläßt...............Zum Hetzen sollte man eine gewisse Inteligenz mitbringen;) Auf der einen Seite so, auf der anderen so.....und zum DSH fällt dir auch nix ein:rolleyes:
 
Einmal geh ich noch auf einen von denen ein:


Dann ist auch jeder Familie nicht zu helfen, die sich einen DSH zu kleinen Kindern nehmen:rolleyes: Den schließlich stehen die in jeder Beißstatistik ganz oben...und zwar Weltweit;)

und unglaublich wir haben es überlebt und meine Kinder auch:eek:

und die Kinder meiner Tante leben mit einem Staff und leben auch noch..und die Nachbarschaft und die Katze und andere Hunde und die Rehe im Wald sind auch noch nicht gemeuchelt...

Es spielt auch keine Rolle ob ein Hund einen großen Wachinstinkt hat oder nicht, wenn ein Hundehalter damit umzugehen weiß, wird so ein Hund niemals auffällig werden...leider können das aber die wenigsten Hundehalter...und genau das ist das große Problem....

seuftz...diese Bretter vor dem Kopf bekommt man wohl nicht mehr ab, bei den Leuten:(:( da sind die Nägel schon zu weit im Gehirn gelandet
 
Oben