Vielleicht, weils so selten welche gibt? Ich les auch kaum was von den Chi-Attacken, erstaunlich, weil die ja genauso Zähne haben wie alle Hunde, und wo sich doch so viele HH hier viel mehr vor den bösartigen Kleinen fürchten...
Sorry für den Sarkasmus-reiß mich schon wieder zusammen.
ich z.b. fürchte mich nicht vor kleinen hunden, weiche ihnen aber in vielen fällen trotzdem aus, weil viele davon wirklich giftig sind (und ich mag keine giftigen hunde, auch keine kleinen).
einen biss von einem chi versorg ich wahrscheinlich mit meiner hausapotheke, obwohl da nicht viel drinnen ist. mit meinem insektenstich fahr ich wahrscheinlich aber morgen ins KH, denn der sieht böser aus, als der biss von einem deutschkurzhaar, den ich mal abbekommen habe.
ich sehe nur nicht ein, warum man hier bestimmte rassen als böse darstellt, die nicht böser sind als andere. dass man einen chi leichter führen und halten kann als einen hund mit vielfachen gewicht, ist ja eh keine frage, aber die meisten (leider nicht alle) HH von großen hunden geben sich genau deshalb auch sehr viel mehr mühe mit der erziehung ihrer hunde als die, die ihren hund in die handtasche stecken. gilt auch umgekehrt, bei mir um die ecke wohnt eine frau mit zwei chis, die top erzogen sind und auch meist frei laufen können/dürfen/sollen. der rest der kleinhundebesitzer in meiner umgebung hat meist keine ahnung und lässt sich von ihren hunden mehr oder weniger durch die gegend schleifen - oder ihre hunde zu allen anderen hunden hin, weil die zwerge ohnehin keinen schaden anrichten können......
so wie hier manche leute ihre hunde ausführen würde ich das nie, auch wenn es ein hund ist, der nicht auf einer liste steht.
mein hund schaut nicht vor mir um die nächste ecke. mein hund darf nicht zu einem anderen hund laufen, bevor ich mit dem besitzer rücksprache gehalten habe. mein hund inspiziert nicht fremde einkaufstüten oder belästigt fremde menschen, in welcher form auch immer. mein hund hat niemanden anzuknurren.
all diese dinge kann ich meinem hund beibringen, wenn er nicht als wanderpokal zu mir gekommen ist. und wenn ich all das nicht gewährleisten kann, dann trägt mein hund außerhalb meiner vier wände einen maulkorb, auch wenn es ein chi ist und passanten "nur" ins wadl zwicken kann.
wenn mein hund vollkommen gelassen gegenüber mensch und tier ist (vllt erzfeinde ausgenommen), dann muss ich ihm auch ein gewisses maß an freiheit lassen (egal wie groß er ist), damit er nicht neurotisch wird.
ich liebe freundliche, gelassene hunde und die sind unter großen rassen eher zu finden als unter hibbeligen kleinen.
wenn dann jemand kommt, der mir erklärt, dass mein freundlich, gelassener hund ein killer sein soll, weil er auf einer unsinnigen liste steht, werd ich ziemlich grantig.