Hundebiss im Burgenland....

@orest:
Du meinst, daß die Erziehung schuld sei an den Bissen. Das glaube ich nicht, und deshalb führte ich die Straßenhunde an...die sind absolut unerzogen, trotzdem passiert nix....wieso spielt bei denen die Erziehung keine Rolle, wohl aber bei unseren Hunden?

Wo sind Strassenhunde nicht erzogen? Nur weil sie die Pfote nicht geben????:rolleyes: Strassenhund sind sehr wohl erzogen. Sie sind erzogen vom Rudel und von der Umgebung.

Und du magst den Spruch gut finden, aber wieso sollen ältere Personen (ab wann ist man älter? Und gehorcht mir mein Hund plötzlich nicht mehr, wenn ich die magische Grenze überschreite?) Oder Behinderte ( auf wen hören dann die Blindenhunde?) ....Und warum hören meine Hunde auf meine Kinder schneller als auf mich? Meine Kinder wurden übrigens nie als Beute angesehen, egal in welchem Alter.

Ja, ich finde den Spruch genial, weil er jedem Menschen mit normalen Menschenverstand in einer gewissen Weise vorwarnt. Hier eine spezielle Erklärung für Dich: Ältere Menschen: damit meinte ich solche die sich unsicher Bewegen. Das gleiche gilt auch für körperlich eingeschränkte Personen (die ich oben mit Behinderte bezeichnet habe. Also alles was von der Natur her als "schwach" oder "Beute" angesehen wird. Und deshalb ist hier eine super Sozialisierung und Prägung sehr, sehr wichtig.

Und was mich an Nichis Beitrag stört? Sorry, wenn dir das nicht selbst schlecht aufstößt, dann ändert auch meine Erklärung nichts daran.

Mit "immer" hat Nichi übertrieben. Aber so erhrlich: Sind alle Kinder Engel? Hat noch nie ein Kind ein Tier gequält (wobei "quälen" ein sehr weiter Begriff ist)???

@sydney:

Danke
 
Ta-maja:

Natürlich kann es vorkommen, dass Kinder am Fell reissen etc, aber Schuld sind doch bitte die Eltern und nie ein Kind mit 5 Jahren.

Übrigens find ichs sehr fatal, wenn man jemanden den Tod wünscht, das wird in diesem Forum so leichtfertig ausgesprochen, dass ich die Gänsehaut bekomme...
 
Ta-maja:

Natürlich kann es vorkommen, dass Kinder am Fell reissen etc, aber Schuld sind doch bitte die Eltern und nie ein Kind mit 5 Jahren.

Übrigens find ichs sehr fatal, wenn man jemanden den Tod wünscht, das wird in diesem Forum so leichtfertig ausgesprochen, dass ich die Gänsehaut bekomme...


stimmt, ich hab auch nicht gesagt, dass alle kinder bös sind und natürlich muss man einem kind wie auch einem tier zeigen wie es sich zu verhalten hat. und dafür können nur erwachsene verantwortlich gemacht werden.

ja,ja was unbequem ist muss weg.:mad: ob einzelhund oder diese böse rasse. das der hund zu dem gemacht wurde, was er eben macht oder wie er sich verhält wird sehr oft übersehen. und mit arbeit (manchmal mehr, manchmal weniger) und normalen menschenverstand könnten sehr viele unfälle vermieden werden und noch mehr hunde vor so einem sinnlosen tod oder einem leben im th gerettet werden.
 
Was meinst du denn mit ""Bussi-Wuffi-Getue" oder "Familienhundi" "? Und was hätte der Besuch einer Hundeschule deiner Meinung nach geholfen, um diesen Vorfall zu verhindern?

na bei denen hätte es bereits geholfen, dass sie gar keinen Hund gehalten hätten :mad:

auf facebook

Wenn man hier liest, kann man sich schon bissl ein Bild machen. Die Besitzer schauen jedenfalls nicht so aus, als würden sie einen Hund vermenschlichen.

http://burgenland.orf.at/stories/519262/

Man kann sich ja lebhaft vorstellen, wo der Hund her war, dann scheint er ja nicht besonders gut erzogen gewesen zu sein oder ist es normal das er in der WHG alles zerbeisst??? und dort hat auch noch ein kleiner Junge gewohnt - die Vorstellung schockt mich gerade :eek:

Solange das Übel nicht bei der Wurzel gepackt wird, werden immer und immerwieder solche Unfälle passieren - jeder Vollkoffer kann sich in Willhaben oder sonst eine Plattform einen Welpen um ganz wenig Geld kaufen, die Hunde werden dann in den meisten Fällen nicht richtig oder gar erzogen :cool:
Man braucht sich ja dann nur die Typen anschauen, die mit den Hunden rumrennen und man weiss wozu sie die Hunde genau brauchen - Ego aufpolieren - die Hunde müssen richtige "Kroacher" sein (keine Ahnung was das ist, aber das mir mal einer gesagt und ich musste feststellen, dass mein Hund das nicht ist :rolleyes: was mich aber unheimlich beruhigte!!), dann müssen sie natürlich auch hart sein, eh kloar - wenns der Besitzer schon nicht ist, dann wenigstens der Hund :cool:

Wenn man das Vermehertum endlich ausschaltet und man keine Hunde so billig kaufen kann, dann werden die TH nimmer übergehen, es deutlich weniger schwere Unfälle mit Hunde geben, weil so Leute kaufen Hunde nicht beim Züchter um teures Geld :cool: - oder hätte man früher so Massen von AmStaff, Pit, Dogo Argentino, Rottweilern gesehen??? NEIN!!! gab es Unfälle mit ihnen???? NEIN!!!! es gab nur wenige Leute die welche gehalten haben, entweder als Nutzhunde oder es waren echte Liebhaber von diesen Rassen! Ausnahmen gab es leider beim Pitbull (den sah man ja gar nicht und jeder weiss was man mit ihnen veranstaltet wurde, wenn einer gehalten wurde :()

und eines ist sicher, Mischlinge wie es sie früher in Mengen gab, sind für die Leute auch nicht interessant :rolleyes:
 
Die Einschläferung des Hundes ist absolut nicht gerechtfertigt. Wäre der Hund wie in dem Fall mit dem Rottweiler in Sbg (sollte er sich wirklich so zugetragen haben) vergleichbar würde ich mich noch eher dafür aussprechen. Bei einem Hundebiss den keiner gesehen hat und wo die Kinder noch dazu in dem Alter alleine mit dem Hund waren, find ich das absolut nicht in Ordnung. Kinder in dem Alter neigen IMMER dazu Hunde zu ärgern und mich persönlich würde es ja gar nicht wundern...

Wenn schon wer an die "Spritze geliefert" gehört, dann der Hundebesitzer, der seinen Hund nicht sicher verwahren konnte und die Eltern, die meiner Meinung nach, ihre Aufsichtspflicht grob vernachlässigt haben!

Echt armseelig..

Erstens waren die Kinder nicht allein mit dem Hund, es war eine Erwachsene in der Wohnung!

Würdest Du bitte erklären, wa Du mit der "grob vernachlässigten Aufsichtspflicht" meinst????

Woher weißt Du, dass Kinder in dem Alter IMMER dazu neigen Hunde zu ärgern????
 
ein "normaler"-wie ich dieses wort hasse- hund muss doch aushalten und drüberhinwegsehen wenn das kind im haus durch die gegend rennt mal drüber stolpert oder auch mal am ohr zieht---- passiert doch ! da kann man doch nicht 10005ig aufpassen.. permanent ein tier qälende kinder (tgl. am schwanz ziehen etc)... elternschuld eindeutig!

1)bei uns wurde das so gehandhabt( alle unsere hunde waren verwöhnt, familienmitglieder, schlafen im bett, haben noch ne ne hundeschule von innen gesehen)
... spielende kinder im haus... kinder werden ermahnt die hunde in ruhe zu lassen und auch nicht zu deren schlafplätzen zu gehen, bissiger dackel... kindern wird gesagt- nicht hingrefen weil der mag keine kinder und auf dackel besonders geschaut(als erwachsener) nicht aber weggesperrt, rest waren listies

es wurde herumgelaufen, gequietscht, auch ein ball traf mal einen hund... die schaut bloss hoch und nix is... ja und wir sind auch mal aus dem zimmer genagen wo die kinder spielten... man muss ja mal aufs clo...
seit mehr als 20 jahren handhaben wir das....passiert is noch nie was--- warum auch

ich glaube dass der grossteil der hundemenschen so agiert,
 
Was muss ich tun damit er zu mir kommt auch wenn nur als pflegehund er ist diesbezuglich wie mein hund wir haben keine kinder bitte ich bekomm ihn wieda hin ich behm ihn

Meinst das im Ernst?:confused:Hoffentlich geben die den Hund noch her und stempeln ihn gleich als "reißerische Bestie" ab..:(
 
Also bist du der Meinung, es ist okay, wenn 5-jährige mit Freunden alleine durch die Gegend laufen? Na Prost Mahlzeit - gefundenes Fressen für jeden Pädophilen.
Da braucht es absolut keinen Hund dazu, dass das gewaltig ins Auge geht - aber klar, wenn dann was passiert, sinds die armen, armen Eltern...

(Im Übrigen gibt es durchaus Experten, die einem Kind von 5 Jahren kein Gewissen zusprechen - und tatsächlich verhalten sich Kinder in diesem Alter, wenn man es ihnen nicht anders beigebracht hat, gerne grob gegenüber anderen und gegenüber Tieren - ganz unabhängig vom jetzigen Fall, aber weil hier unterstellt wird, das wäre nur das Verhalten eines Menschen.)

Ein fünfjähriges Kind im Innenhof eines Gemeinschaftsanwesens spielen zu lassen ist absolut korrekt und entspricht den Usancen der Aufsichtspflicht.

Das Kind ist nicht allein irgendwo in der Gegend herumgerannt, sondern mit seinem kleinen Freund in dessen Wohnung mitgegangen.

Vielleicht um was zu trinken? Völlig normaler Vorgang bei Kindern, die einander gut kennen.....wie gesagt, Gemeinschaftsanwesen, Kinder haben oft miteinander gespielt im Innenhof....

Wurde in der Wohnung wo sich eine erwachsene Person aufhielt, von dem Hund angefallen......

Warum dieses Bemühen ins Spiel zu bringen, das Kinde habe den Hund irgendwie gequält?

Auf der einen Seit werden die Medien verteufelt, weil sie angeblich nicht sachlich bei den Fakten bleiben...

worauf beruht die Spekulation, dass das Kind grob zu dem Hund war?

Weil man einen Grund braucht?

Welchen Grund hatte der Hund in Köln in der Bim, an der Leine, mit Maulschlaufe (absolkut gesetzeskonform in Köln) in den Arm eines Babys zu beißen nur weil der aus dem Wagen rausguckte???????????

Auch verletzte Aufsichtpflicht, auch Provokation für den Hund????????
 
Was hat das zerbeissen von Gegenständen damit zu tun , dass er Menschen beisst? Versteh ich nicht.

Das Kinder in dem Alter Hunde "ärgern" ist nicht ganz unrichtig, nur ist es der falsche Ausdruck. In dem Alter (5) sind Kinder besonders wissbegierig und neugierig und beschäftigen sich natürlich auch altersgemäß mit dem Hund. Deshalb ist die Frage nach der Aufsichtspflicht nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. Als Elternteil und Hundebesitzer müsste man das wissen und Obacht auf beide haben.
 
Meine Meinung zu all den Hundebissen: Ich nehm stark an, dass es genau wie beim Menschen, auch unter Hunden ein paar Vollidioten geben wird. Man wird die nicht herausfiltern können, weil einfach in jeder "Schicht" und jeder Rasse einige davon herumrennen. Vermutlich ist auch nicht jeder Hund, genau wie jeder Mensch von Natur aus "gut und friedlich" und nur durch falsche Erziehung "vom Weg abzubringen". Damit werden wir leben müssen, bzw. tun wirs ja schon längst.
 
glaich mal vorweg, mir tut das mädl sehr leid und ich wünsch dem kind, dass keine bleibenden narben zurück bleiben.

ich kann nicht nachvollziehen, warum ein hund auf kinder losgeht. ich hatte solche hunde nie.

meine boxerhündin hat sehr wohl reagiert, wenn ein kind im kinderwagen geweint hat und versucht die zu verbellen, die den kinderwagen geschoben haben, denn aus ihrer sicht mussten genau die daran schuld sein.

mein 60-kg riesen-"köter" ist die schönste unterordung seines lebens mit einem 4-jährigen mädchen gegangen (natürlich unter aufsicht)

perro wurde vor kurzem mit unzähligen tischtennisbällen beschossen, die ins leere gingen. der hund hat ab dem 2. ball nicht mal mehr mit dem ohr gewakelt. den musste man umlegen, wenn man zu den bällen wollte und da hat er nicht mal ein auge riskiert (von uns droht ihm nix böses, also ist es ihm gleichgültig)

das, was sich in all den jahren geändert hat ist die populationsdichte. fast jeder haushalt hat einen hund, weil das "in" ist. mit 3x 10 min gassi am tag ist kein hund ausgelastet und benimmt sich dementsprechend aufgedreht (früher sind die hunde am land streunen gegangen und haben sich ihre bewegung selbst verschafft).

wenn ich mir so ansehe, wer aller hunde hat (nicht nur listenhunde) und dann gleich mehrere, kommt mir das blanke grausen.

ich habe (eher zufällig) einen listenhund, aber ich habe diesen hund, weil ich ihn liebe und mit ihm jeden tag verbringen möchte und nicht, weil ich dann besser dastehe;).

bei mir im garten gehen fast täglich kinder ein und aus, sollte das meinem hund eines tages nicht behagen und zeigt es mit bürste aufstellen, hat er für diese zeit, wo kinder da sind, ein extrazimmer. da hat er noch nicht geknurrt, geschweige denn gebissen.

und unbeobachtet lasse ich kinder unter 5 jahren mit gar keinem hund, egal wie groß oder klein der ist. (hab ich auch bei meinem nanny-rotti-mix nie gemacht)

ein hund darf mal ein verhalten von kindern missinterprätieren und ein kind in dem alter muss nicht alles wissen, worauf es zu achten hat.
 
Ich geb weder dem (armen) Hund so wie dem armen gebissenen Kind die Schuld. Wie kann ich so sorglos sein, wenn ich einen fremden (1 monat) Hund habe, wenn ich ihn selber noch nicht kenne. Ich unterstell hier bloß daß die Erwachsenen nicht nachgedacht haben und den Hund wohl auch nicht richtig kannten. Außerdem wer weiß wie oft dieses kleine Mädel in den einem Monat dort auf Besuch war.
Vielleicht war sie das erste Mal da.

Man sollte den Hund ankommen lassen, ihn kennenlernen und sich seiner Eigenheiten bewusst sein. Aber wenn man den Hund sowieso abgeben wollte, hat man sich natürlich auch nicht um alles rund um den Hund gescherrt.

Als Elternteil sollte man so verantwortungsbewußt sein, daß man weder seine Kinder noch seinen Hund nicht erzieht. Anscheinend ist es Mode Kinder zu bekommen und sich nicht um deren Erziehung kümmern. Ich find daß unter aller Sau. Genauso ist es mit den Hunden. Er sollte sich quasi selbsterziehen und keine Arbeit machen. Erziehung? Warum? Geht ja eh von alleine. Macht der Hund Probleme dann geben wir ihn halt weg und holen uns einen anderen.

Die Menschheit wird immer dümmer und sensationsgeiler wenn dann solche Sachen passiert.
Schade daß man den Mond noch nicht bewohnen kann oder es einen anderen Planeten gibt, wo wir leben könnten.
Ich würde sofort auswandern.
 
Die fünfjährige Gabriela war am Vormittag vom Innenhof eines Gemeinschaftsanwesens in Mattersburg gemeinsam mit dem kleinen Sohn des Hundebesitzers in dessen Wohnung mitgegangen.

Dort wurde das Kind von dem Pitbullterrier angefallen. Der Hundebesitzer war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause.

Das mädchen tut mir echt leid ,hoffe sie hat keine allzu grossen narben ihr leben lang und auch keine seelischen narben !

Ich verstehe nicht warum hundebesitzer speziell in diesen fall wo die wissen das die kinder öfters zusammen spielen ,warum lässt er so einen hund mit kleinen kindern alleine ??? Erst vor kurzen die attacke eines rotweilers ,nun schon wieder !
Solche hundehalter gehören eingesperrt ,denn sie müssen wissen das man NIMALS Hunde noch da zu einen PitBull alleine mit kleinen kinder zu hause lässt !!! Dieser Hund hätte auch den eigenen sohn anfallen können ! Es gehören härtere gestzte damit nicht jeder bob sich solche hunde halten halten darf !

mfg :)
 
vielleicht steinigt man mich jetzt, aber der Hund war in der Wohnung, er kannte das Mädchen noch nicht und er hat seine Aufgabe - nämlich das Bewachen wahrscheinlich sehr ernst genommen - hätte die erwachsene Person die Türe den Kindern geöffnet, wäre ev. gar nichts passiert. Meiner Schwägerin ist das vor 20 Jahren mit ihrem Dackel passiert, Sohn kommt heim, hat Freund mit, sperrt selbst auf und Herr Dackel biß zu :(
 
vielleicht steinigt man mich jetzt, aber der Hund war in der Wohnung, er kannte das Mädchen noch nicht und er hat seine Aufgabe - nämlich das Bewachen wahrscheinlich sehr ernst genommen - hätte die erwachsene Person die Türe den Kindern geöffnet, wäre ev. gar nichts passiert. Meiner Schwägerin ist das vor 20 Jahren mit ihrem Dackel passiert, Sohn kommt heim, hat Freund mit, sperrt selbst auf und Herr Dackel biß zu :(

Ja. Klar kanns so gewesen sein, ist ja absolut verständlich.
Heißt HH, oder die Person, die halt in der Wohnung war, hat völlig verantwortungslos gehandelt.

Aber hier zu die Eltern des Mädchens zu verurteilen, ohne jedes Wissen die verd....ewig mißbräuchlich angesprochene Aufsichtpflicht zu nennen, von Fehlverhalten des Mädchens zu sprechen...schnell mal zu erfinden, dass Kinder ja sowieso immer....das Kinder natürlich oft.......

ist sowas von abstoßend......

Solange HH in ihrem Fanatismus irgendwas erfinden und nicht in der Lage sind zu begreifen, wie sehr das Menschen, die selbst, oder deren Kinder, völlig unschuldig und ohne Beteiligung von Hunden verletzt worden sind, bestürzt, erzürnt und in eine völlig verständliche Abwehrhaltung schlicht gegen HNunde und deren Halter drängt.......

solang kann man sich echt nur noch wunder, wie viele wunderbare ERfahrungen mit Nicht-HH man täglich mit dem eigenen Hund machen darf.
 
Oben