Hunde aktivieren mit dem Tele-Tak?

@uli: es gibt so viele Menschen, die ihre tiere misshandeln, da braucht es keine geräte dafür....siehe den fall damian....er wurde getreten und mit dem baseballschläger erschlagen.........ende im gelände:(

ABER NOCHMAL: Was hat das mit dem Wtv zu tun???????????

Persönliche Diskrebanzen interessieren mich nicht, nur die Tatsache, dass es für mich hier keine Disskusion über "Lass ich Schmerz zu oder nicht ""...

Würde mich ein Hund töten wollen oder schwer verletzen, dann werd ich alles tun, um mein leben zu schützen. Punkt.

Im WTV wird vereinzelt der Pfleger, wenn er mit einem Hund arbeitet, der als "gefährlich" ins Tierheim kommt, mit der Fangleine den Hund bevor er beissen will abfangen. Das wird NUR zu zweit gemacht und NUR unter aufsicht........das ist völlig ok. denn meistens kennen sie keine grenzen und machen dies auch oft nur 1x. (ich will aber auch hier nicht näher eingehen, weil jeder einzelne anders ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@uli: es gibt so viele Menschen, die ihre tiere misshandeln, da braucht es keine geräte dafür....siehe den fall damian....er wurde getreten und mit dem baseballschläger erschlagen.........ende im gelände:(

ABER NOCHMAL: Was hat das mit dem Wtv zu tun???????????

Persönliche Diskrebanzen interessieren mich nicht, nur die Tatsache, dass es für mich hier keine Disskusion über "Lass ich Schmerz zu oder nicht ""...

Würde mich ein Hund töten wollen oder schwer verletzen, dann werd ich alles tun, um mein leben zu schützen. Punkt.

Im WTV wird vereinzelt der Pfleger, wenn er mit einem Hund arbeitet, der als "gefährlich" ins Tierheim kommt, mit der Fangleine den Hund wo runterwürgen oder bevor er beissen will abfangen. Das wird NUR zu zweit gemacht und NUR unter aufsicht........das ist völlig ok. denn meistens kennen sie keine grenzen und machen dies auch oft nur 1x. (ich will aber auch hier nicht näher eingehen, weil jeder einzelne anders ist)

Das WTH hab ich erwähnt, weil Ihr ja eindeutig ein Naheverhältnis dazu habt und es daher wahrscheinlich ist, dass dort (falls solche Geräte als akzeptabel erachtet werden) mit den Hunden damit gearbeitet wird, vor allem, weil ja Kritik an den "futterwerfenden Trainerinnen" aufgetaucht ist (nicht von Euch!).

Ihr habt sicher bedeutend "ärgere" Hunde gesehen und mit ihnen zu tun gehabt, als ich, aber dafür hab ich bereits viel, viel Kontakt mit dem Tele-TAG gehabt und auch da hats eine "sanfte" Stufe gegeben. Ich hab Hunde gesehen, die sich angemacht haben, nach einem Schlag auf leichter Stufe, solche die sich am Boden gewuzelt und danach bei ihrem Herrl, das noch die "Fernbedienung" in der Hand gehabt hat, Schutz gesucht haben. Solche, dies auf den Boden geworfen hat und die dann trotzdem weiter dem Hasen nach sind, solche, die geschrieen haben, dass ich das nie vergessen werd.

Ich KANN dieses Teufelszeug nicht gut finden! Und wenn nur ein bissl in Betracht gezogen wird, dass es "vielleicht doch manchmal helfen kann", pack ichs echt nicht.
 
vor allem, weil ja Kritik an den "futterwerfenden Trainerinnen" aufgetaucht ist

Bitte kläre deine Probleme mit der zuständigen Person, weil mir wird das echt zu mühsam............und wenn du was wissen willst, dann lade ich dich ein, dir alles persönlich und vorort anzuschauen und DANN können wir gern über was reden, was du gesehen hast und noch wissen willst..............ich zeig dir die hunde, die trainer, die pfleger, wer mit wem und wie arbeitet und gut ist es...........aber jetzt nochmal...kläre deine persönlichen problem mit markus selbst.........DANKE
 
Bitte kläre deine Probleme mit der zuständigen Person, weil mir wird das echt zu mühsam............und wenn du was wissen willst, dann lade ich dich ein, dir alles persönlich und vorort anzuschauen und DANN können wir gern über was reden, was du gesehen hast und noch wissen willst..............ich zeig dir die hunde, die trainer, die pfleger, wer mit wem und wie arbeitet und gut ist es...........aber jetzt nochmal...kläre deine persönlichen problem mit markus selbst.........DANKE

Wieso hab ich jetzt "persönliche Probleme" mit dem Markus? Irgendwie wird das jetzt mühsam.

Edit: nach persönlichem Schriftverkehr mit Daniela Verall und Orkan möchte ich meine Postings dahingehend berichtigen, dass die beiden ausschließlich ihre eigene Meinung zum Ausdruck gebracht haben und NICHT für das WTH gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WTV wird vereinzelt der Pfleger, wenn er mit einem Hund arbeitet, der als "gefährlich" ins Tierheim kommt, mit der Fangleine den Hund bevor er beissen will abfangen. Das wird NUR zu zweit gemacht und NUR unter aufsicht........das ist völlig ok. denn meistens kennen sie keine grenzen und machen dies auch oft nur 1x. (ich will aber auch hier nicht näher eingehen, weil jeder einzelne anders ist)

Was soll daran völlig OK sein, wenn man den Hund beim in die Leine rennen läßt und einen Schmerz damit verarbreicht ??? Also für einen selbst die Dinge so zurecht zulegen, dass sie in Ordnung sind und angewandt werden dürfen, aber bei anderen so eine Methode als Tierquälerei anprangern ist echt das Letzte... Da frage ich mich schon was das für Menschen sind...
Vorne Hui und hinten Pfui... und so auch nur, dass ich eine immer eine weisse Weste habe, weil ich ja beim WTV bin...

Dass eine Hundeerziehung keine leichte Aufgabe und von Tier zu Tier unterschiedlich anzusehen ist, das zeigt diese ganze Diskussion doch mehr als deutlich genug. Was für einen gilt, das gilt für den anderen nicht.
Teletak-Geräte sind in AT vom Gesetz her verboten.
Zum Vergleich USA, wo die am meist verbreitesten Hunderasse den Listenhunden angehören, passieren Beissattacken/ bzw. Beissunfälle in Relation zu unseren Beissunfällen in AT und DE fast garnicht.
Ich frage mich nur warum das so ist ? Dort ist es üblich, dass ein Hund mit solchen Geräten "abgerichtet" wird und damit ein absoluter Gehorsam erzielt wird.
Tierschutz hin und her, man kann es aber auch so übertreiben, dass weil alles verboten ist wir die Hunde nur noch so erziehen dürfen, dass sie absolut nicht gehorchen, keine Rangordnung mehr kennen und dies zur Folge hat, dass eben solche Unfälle vermehrt damit künstlich "gezogen" werden.
Ich finde, alles was zuviel ist zuviel und jeder einzelne sollte selbst abwägen dürfen, was für seinen einzelnen Fall am Besten ist und worauf der Hund am Besten anspricht. Jedes Tier ist anders. Nicht immer sind die "sanften Methoden" für jeden Hund die Richtigen.
Uns wird auch ganz klar vom Gesetz her vorgeschrieben, dass wir dafür zu sorgen haben, dass vom Tier was wir halten keine Gefahr für Menschheit und Tier ausgeht. Das sollte jedem einzelnen in erster Linie bewusst sein und dafür auch Sorge zu tragen, dass das eingehalten wird. Egal mit welcher Erziehungsmethode man das erreicht. Auch steht im Tierschutzgesetz was man darf und was nicht, alles andere bleibt einen selbst überlassen...
 
Zum Vergleich USA, wo die am meist verbreitesten Hunderasse den Listenhunden angehören, passieren Beissattacken/ bzw. Beissunfälle in Relation zu unseren Beissunfällen in AT und DE fast garnicht.
Ich frage mich nur warum das so ist ? Dort ist es üblich, dass ein Hund mit solchen Geräten "abgerichtet" wird und damit ein absoluter Gehorsam erzielt wird.

Nur rein interessehalber - auf welche Quellen stützt du dich bei dieser Aussage?
32 Tote im Jahr 2010 fallen für mich nicht gerade´unter "fast gar keine Beissunfälle".
Ich habe zwar keine europäische Statistik dazu gefunden, aber mehr werden es ziemlich sicher auch nicht sein.

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_o...the_United_States#Fatalities_reported_in_2011
 
Der tierflüsterer hat sich auf die einträge, welche den wtv betreffen speziallisiert und hat auch im damian thread versucht den wtv schlecht zu machen..........ich denke, dass hier jetzt eine hetzkampagne beginnt um das neue tierheim zu unterstützen und den wtv zu schaden.....sollten jetzt noch irgendwelche nicht haltbaren aussagen betreffend des wtv kommen, werd ich das sofort melden und weitergeben.....

mfg
 
Nur rein interessehalber - auf welche Quellen stützt du dich bei dieser Aussage?
32 Tote im Jahr 2010 fallen für mich nicht gerade´unter "fast gar keine Beissunfälle".
Ich habe zwar keine europäische Statistik dazu gefunden, aber mehr werden es ziemlich sicher auch nicht sein.

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_o...the_United_States#Fatalities_reported_in_2011

Ich habe doch geschrieben: fast keine. Wie groß sind die USA ? Vergleiche das man zu unserem kleinen Österreich. Da sind es doch schon viel mehr... Eine Statisktik ist nicht nötig, man verfolge nur die Medien...
 
Ich habe doch geschrieben: fast keine. Wie groß sind die USA ? Vergleiche das man zu unserem kleinen Österreich. Da sind es doch schon viel mehr... Eine Statisktik ist nicht nötig, man verfolge nur die Medien...

So ein Unsinn. Es gab doch in Ö im Jahr 2010 keine 32 Toten durch Hundeattacken:eek:
Und nur weil österr. Medien nix über Hundeunfälle in den USA berichten, zu schließen, dass dort dank E-Gerät nx passiert, ist schon skurril:rolleyes:

:confused:?? Was meinst Du damit????

Dass Du bei gewissen Problem ein E-Gerät befürworten könntest, oder dass E-Gerät keinesfalls eingesetzt werden soll?

Ich glaube, sie meinte einfach, die Therapie richtet sich nach dem Problem. War ja eine Antwort auf die Frage, wie derzeit gerarbeitet wird, eben ohne Strom;)
 
du, ich habe selbst schon strombehandlungen nach sportverletzungen bekommen und weiß wie sich das anfühlt und ja auch mir hat es geholfen, wenn auch extrem unangenehm und wenn meine hunde körperlich nicht so schlecht beinander wären, würde ich es ihnen nicht (unter aufsicht eines "experten") antun.....(ich rede jetzt bitte NUR von der physiotherapeutischen strombehandlung!)
sorry, ein teletac (gleiches gilt für stachel oder sonstige hilfsmittel) habe ich noch nie und werde es auch nie besitzen, geschweige denn anwenden oder ausprobieren, dachte eigentlich es ist in meinem postings auch klar rausgekommen, trotzdem darf man ja wohl hinterfragen, WIE so ein einsatz eines stromgerätes angedacht ist, dass ich hier keine antworten bekommen werde, ist mir schon klar, deswegen werde ich mich jetzt hier auch ausklinken.....(das habe ich auch gemeint, es ist nicht sinnvoll hier so einen versuch einer ernsthaften diskussion in einem ÖFFENTLICHEN forum zu führen, auch aus dem grund, dass es zuviele gefahren birgt, dass laienexperten gründe für eine ungerechtferigte anwendung hier finden)


schon einmal überlegt, dass da ein unterschied ist zw. physiotherapie und tele-takt...? teletakt wurde aus tierschutzrelevanten gründen verboten!
 
Dass Du bei gewissen Problem ein E-Gerät befürworten könntest, oder dass E-Gerät keinesfalls eingesetzt werden soll?

Ach, bitte....nein, ich bin im tierschutz und auch zum schutz der tiere da........niemals bin ich dafür, wo sind wir hier gelandet........aber es gibt hunde, die sehr aggressiv ins tierheim kommen und dann würd ich gern den tierflüsterer sehen, wie er versucht den hund gut zuzureden, damit er ihn nicht beisst..........falls du das kannst, dann bitte melde dich.......

Und ich red von ausnahmefällen, wo der hund absichtlich trainiert wurde auf den menschen zu gehen....der sich ja auch keine beisskorb anlegen lässt, weil das wär ja dann einfach.........ich glaub nicht, dasss wirklich viele einblick haben, welche verhaltensauffällige hunde es gibt und durch den stress im tierheim verstärkt werden..........

So ein hund wird meist zu zweit, mit zwei fangleine ausgeführt um ihn auf abstand zu halten.......langsam lernt man dann das verhalten des hundes kennen und kann besser damit umgehen.........

Die pfeger und trainer leisten wirklich unsagbar tolle arbeit, die sich mal andere trauen sollen.........

Aber nochmal..gerne lade ich jeden herzlich ein, sich das alles persönlich und vorort anzusehen............alle paten haben einblick und wissen, wie gearbeitet wird und glaub mir, sollte irgendwas nicht mit rechten dingen ablaufen, würden viele aufschreien.........auch ich.

DA DER TIERFLÜSTERER NICHT WEITER AUF MEINE ARGUMENTE DER HETZKAMPAGNE EINGEHT, GEH ICH DAVON AUS, DASS ES STIMMT !!!!!!!!!!
 
Was soll daran völlig OK sein, wenn man den Hund beim in die Leine rennen läßt und einen Schmerz damit verarbreicht ??? Also für einen selbst die Dinge so zurecht zulegen, dass sie in Ordnung sind und angewandt werden dürfen, aber bei anderen so eine Methode als Tierquälerei anprangern ist echt das Letzte... Da frage ich mich schon was das für Menschen sind...
Vorne Hui und hinten Pfui... und so auch nur, dass ich eine immer eine weisse Weste habe, weil ich ja beim WTV bin...

Dass eine Hundeerziehung keine leichte Aufgabe und von Tier zu Tier unterschiedlich anzusehen ist, das zeigt diese ganze Diskussion doch mehr als deutlich genug. Was für einen gilt, das gilt für den anderen nicht.
Teletak-Geräte sind in AT vom Gesetz her verboten.
Zum Vergleich USA, wo die am meist verbreitesten Hunderasse den Listenhunden angehören, passieren Beissattacken/ bzw. Beissunfälle in Relation zu unseren Beissunfällen in AT und DE fast garnicht.
Ich frage mich nur warum das so ist ? Dort ist es üblich, dass ein Hund mit solchen Geräten "abgerichtet" wird und damit ein absoluter Gehorsam erzielt wird.
Tierschutz hin und her, man kann es aber auch so übertreiben, dass weil alles verboten ist wir die Hunde nur noch so erziehen dürfen, dass sie absolut nicht gehorchen, keine Rangordnung mehr kennen und dies zur Folge hat, dass eben solche Unfälle vermehrt damit künstlich "gezogen" werden.
Ich finde, alles was zuviel ist zuviel und jeder einzelne sollte selbst abwägen dürfen, was für seinen einzelnen Fall am Besten ist und worauf der Hund am Besten anspricht. Jedes Tier ist anders. Nicht immer sind die "sanften Methoden" für jeden Hund die Richtigen.
Uns wird auch ganz klar vom Gesetz her vorgeschrieben, dass wir dafür zu sorgen haben, dass vom Tier was wir halten keine Gefahr für Menschheit und Tier ausgeht. Das sollte jedem einzelnen in erster Linie bewusst sein und dafür auch Sorge zu tragen, dass das eingehalten wird. Egal mit welcher Erziehungsmethode man das erreicht. Auch steht im Tierschutzgesetz was man darf und was nicht, alles andere bleibt einen selbst überlassen...

Du willst also sagen, dass wir, wenn das TIG bei uns genauso akzeptiert würde, wie in den USA, weniger bis gar keine Beissvorfälle hätten, weil dann die Hunde "besser gehorchen würden"?
Interessante Aussage!
 
und noch einmal zu meli71: hast du jemals gehört, wie ein hund schreit, der kontakt mit einem elektorzaun hatte? greif den zaun einmal selbst an, ist für dich nur unangenehm, und dann lass deinen hund mit der nase dran...
 
Ach, bitte....nein, ich bin im tierschutz und auch zum schutz der tiere da........niemals bin ich dafür, wo sind wir hier gelandet........aber es gibt hunde, die sehr aggressiv ins tierheim kommen und dann würd ich gern den tierflüsterer sehen, wie er versucht den hund gut zuzureden, damit er ihn nicht beisst..........falls du das kannst, dann bitte melde dich.......

So ein hund wird meist zu zweit, mit zwei fangleine ausgeführt um ihn auf abstand zu halten.......langsam lernt man dann das verhalten des hundes kennen und kann besser damit umgehen.........

Die pfeger und trainer leisten wirklich unsagbar tolle arbeit, die sich mal andere trauen sollen.........

!!!!!!!!!!

:) Da habe ich auch allergrößten Respekt vor, riesige Anerkennung!!!!!

Bin ganz Deiner Meinung, dass bei einem angriffslustigen, gegen Menschen hochaggressiven Hund ein "Du wirst mir doch nichts tun, weil ich tu Dir doch auch nichts";) völliger Quatsch ist und die Sicherheit der Menschen unbedingt gewährleistet sein muss.

Außerdem gibts schlicht notwendige Zugriffe wie Versorung, Behandlung etc...ob Schlinge oder Wurfnetz..was muss das muss....
 
schon einmal überlegt, dass da ein unterschied ist zw. physiotherapie und tele-takt...? teletakt wurde aus tierschutzrelevanten gründen verboten!

Darüber schmunzel ich auch. Was hat medizinische Behandlung mit Stromgerät zwecks Erziehung oder Leistungssteigerung zu tun? Ist dovh überhaupt kein Vergleich!
 
Shonka dein Versuch dies vernünftig öffentlich zu diskutieren ist wohl kläglich gescheitert, Thema erfolgreich von Leuten zerredet die sich weder im Hundesport noch in der Resozialiserung sich großartig auskennen... noch das nötige Fachwissen haben... Bravo...

@Orkan red dich nicht in einen Wirbel rein, auf solche Fragen muss man nicht antworten bzw. solche Themen nicht ansprechen, wir sind keine Mitarbeiter im WTV und schon gar nicht im Trainerteam, will wer was wissen kann er sich ja an den Willer wenden (obwohl da auch nichts besseres rauskommen wird, aber wenigstens von der offiziellen Seite)
 
Der tierflüsterer hat sich auf die einträge, welche den wtv betreffen speziallisiert und hat auch im damian thread versucht den wtv schlecht zu machen..........ich denke, dass hier jetzt eine hetzkampagne beginnt um das neue tierheim zu unterstützen und den wtv zu schaden.....sollten jetzt noch irgendwelche nicht haltbaren aussagen betreffend des wtv kommen, werd ich das sofort melden und weitergeben.....

mfg
Keiner versucht hier irgendjemand zu schaden. Es ist doch Tatsache, dass in Österreich kein einziges Tierheim - besser lesen, denn das steht auch unmissverständlich dort im Beitrag Damian !! - dass weder vorher noch nachher abgegebene Tiere jemals kontrolliert werden !! Im Fall Damian speziell: ist eine 19-jährige überhaupt in der Lage ein Hund zu halten ? Genau bei solchen Vergaben sollte man eben kontrollieren, ob das Tier in richtigen Händen ist.

Wir selbst haben schon mehrere Kleintiere aus dem WTV geholt und auch nach 5 Jahren hat keine einzige Kontrolle stattgefunden. Da wir eine Wohnung haben und nur Kleintiere aufnehmen können, weiss ich nicht wie das bei Hunden ist. Aber ich schätze genauso.

Es ist aber auch leichter die Verantwortung an andere abzuwälzen, anstatt mal sich an der eigenen Nase zu nehmen. UND HIER MEINE ICH NICHT SPEZIFISCHE VEREINE ODER SO, SONDERN JEDER SELBST SOLL SICH SEINER VERANTWORTUNG BEWUSST WERDEN. Im Nachhinein Schadensbegrenzung zu üben ist NICHT der richtige Weg!!

Hier wird auch keine Hetzkampagne gestartet, sorry, wenn das so hinübergekommen ist. Wir sollen uns endlich der Verantwortung dem Tier gegenüber selbst stellen und nicht immer die Schuld bei andere suchen. Denn das ist ein Österreichisches Problem und nicht eines einzelnen Vereins. Wir meckern den ganzen Tag ein Tag aus, suchen die Fehler immer bei andere und ändern nichts an den wirklichen Problemen.

Vielleicht bin ich ja auch nur ein unermüderter Idealist und werde die Menschheit auch nicht ändern, aber meine Meinung sollte jeden einzelnen eine Anregung dazu geben, dass hier grundsätzlich was schief läuft. Und Foren sind ja auch dazu da, um eigene Meinung äußern zu dürfen. ODER ETWA NICHT ?

Ich begrüße auch kein Teletak oder wie das Zeugs heisst. Wenn man mit Tiere ordentlich umgeht, dann sind solche Geräte oder drastische Methoden auch garnicht nötig. Also soll sich jeder einmal selbst bei der Nase nehmen und die Fehler erstmals bei sich selbst suchen, warum etwas schief läuft oder schief gelaufen ist. Das Gesetz kann nicht alles decken und auch hier wälzt man wieder eigenen Aufgaben ab, so nach dem Motto: soll der Gesetzgeber bestimmte Dinge in der Verfassung verankern, damit diese nicht mehr passieren. Nur der Mensch ist schuld aber niemals das Tier (auch dann nicht, wenn es was falsches verknüpft !!)
 
Du willst also sagen, dass wir, wenn das TIG bei uns genauso akzeptiert würde, wie in den USA, weniger bis gar keine Beissvorfälle hätten, weil dann die Hunde "besser gehorchen würden"?
Interessante Aussage!
Das hast du interpretiert. Ich begrüße solche Methoden nicht. Wir Menschen sind aber daran schuld, dass wir nicht ordentlich mit den Tiere umgehen !!
 
Oben