Hunde aktivieren mit dem Tele-Tak?

Ich hoffe, dass das auch früchte trägt :)
Um ehrlich zu sein, was hier veranstaltet wird würd ich nicht als "öffentlichkeitsarbeit" einstufen :eek:
Aber ich zieh mich als mitleser wieder zurück, in der hoffnung, dass es auch hier wieder konstruktiver wird
 
Erfolg wird unterschiedlich wahrgenommen und definiert. Für mich ist es ein "Erfolg" dass ich einen super ausgeglichenen, verträglichen Hund habe der im Alltag sich überall gut zurecht findet, im Training sehr motiviert und präzise mitmacht etc. und in eine Ausstellung sich sogar die Zähne problemlos überprüfen lässt. Wenn DU Deinen Erfolg an ÖKV Prüfungen misst, dann ist das Dein gutes Recht es so zu definieren.

Ja das wollte ich auch grad sagen, die einen sind sich einig , die anderen reden immer noch über zahnkontrolle bei ausstellungen ;)
 
Ja das wollte ich auch grad sagen, die einen sind sich einig , die anderen reden immer noch über zahnkontrolle bei ausstellungen ;)

Ich rede darüber, dass sich nicht jeder durch Vereinsprüfungen alleine definiert. Dass Du das natürlich nicht verstehen kannst, ist auch klar.

"Erfolg" alleine in DEM Sinne, hat wohl eine R.L. auch. Sogar mehr als die paar Götter hier vielleicht. Deshalb muss ich nicht ihre art zu arbeiten sinnvoll finden oder für mich und meinen Hund passend.

LG Vivien.
 
Selten so einen Schmarrn gelesen. Selbst die Worte ................ Hunde von diesem Züchter waren schon bei mir, und all diese Hunde hatte ein gesteigertes Aggressionspotential .................... können schon zu Klagen führen. :cool:

Aber ....................... DU bist ja so schlau :rolleyes:

:D:D:D Nun ja, Wenn Du den Unterschied nicht erkennen kannst

Auch RichterInnen und RAs können keine "strafrechtliche Wertung" abgeben.

Die Meinung, dass der Einsatz von Tele etc eine Tierquälerei ist, steht jedem Menschen zu. Straffrei!!!


Aber vielleicht kannst Du ja erklären was Du mit den Worten "strafrechtliche Wertung" meinst....
 
:D:D:D Nun ja, Wenn Du den Unterschied nicht erkennen kannst

Auch RichterInnen und RAs können keine "strafrechtliche Wertung" abgeben.

Die Meinung, dass der Einsatz von Tele etc eine Tierquälerei ist, steht jedem Menschen zu. Straffrei!!!


Aber vielleicht kannst Du ja erklären was Du mit den Worten "strafrechtliche Wertung" meinst....

Für Anfänger: strafrechtlich relevante Wertung ................. :cool:
 
..weil ? Prüfungen im allgemeinen unnötig sind und über die alltagstauglichkeit nix aussagen ?

Wer redet von "Prüfungen" im allgemeinen?

Kleiner Tipp zur Horizonterweiterung:

Es gibt auf der Welt nicht nur den ÖKV und damit verbundene/verwandte/unterliegende Vereine. ;):D

Es gibt ausserhalb dieser heilen Welt, auch noch andere Möglichkeiten die Alltagstauglichkeit eines Hundes zu überprüfen :eek:

Und nein, ein Hund mit vielen Prüfungen zu haben, ist nicht immer ein Garant dafür, dass ausserhalb der Hundeschule der Hund immer "alltagstauglich" ist. Viele Situationen werden bei einer BGH eben nicht überprüft... (und vieles wofür es einen Punkteabzug gäbe, ist im übrigen dazu auch irrelevant).

LG Vivien.
 
Wer redet von "Prüfungen" im allgemeinen?

Kleiner Tipp zur Horizonterweiterung:

Es gibt auf der Welt nicht nur den ÖKV und damit verbundene/verwandte/unterliegende Vereine. ;):D

Es gibt ausserhalb dieser heilen Welt, auch noch andere Möglichkeiten die Alltagstauglichkeit eines Hundes zu überprüfen :eek:

Und nein, ein Hund mit vielen Prüfungen zu haben, ist nicht immer ein Garant dafür, dass ausserhalb der Hundeschule der Hund immer "alltagstauglich" ist. Viele Situationen werden bei einer BGH eben nicht überprüft... (und vieles wofür es einen Punkteabzug gäbe, ist im übrigen dazu auch irrelevant).

LG Vivien.

Ebenfalls zur Horizonterweiterung

In einer der HuSchus dieser heilen welt, wird das lehren gelehrt , anhand von praktisch nützlichen beispielen und auch einigen abstrakten !
Somit verlässt ein für den alltag gerüsteter Hundehalter die HuSchu , denn dieser kann nun mit seinem Hund so trainieren das dieser für seinen ganz speziellen alltag fit ist !

Denn es ist ganz klar das keine HuSchu für jedermann den optimalen, auf ihn persönlich zugeschnittenen, alltag trainieren kann !

Prüfungen sind eine momentaufnahme zum zeitpunkt der überprüfung , sich eienr überprüfung zu stellen, heisst auch , sich bewust einer stress situation auszusetzten um diese zusammen mit seinem Hund zu bewältigen !

Stress der dir im alltag immer wieder auch passieren wird !

Daher ist für mich "alltagstauglichkeit" als begriff eine NULL nummer, da sie für jeden etwas anderes beschreibt !
Diese "alltagstauglichkeit" kann ohne eine künstlich herbeigeführte stress situation nicht vollständig sein !

... die beschworene "alltagstauglichkeit" und prüfungsverweigerung ist es dann aber auch die mich am akademischen titel vieler zweifeln lässt !
 
:D:D:D Nun ja, Wenn Du den Unterschied nicht erkennen kannst

Auch RichterInnen und RAs können keine "strafrechtliche Wertung" abgeben.

Die Meinung, dass der Einsatz von Tele etc eine Tierquälerei ist, steht jedem Menschen zu. Straffrei!!!


Aber vielleicht kannst Du ja erklären was Du mit den Worten "strafrechtliche Wertung" meinst....


Hülfe, ihr verwirrts mich. Kenn mich nicht aus, komm nicht mehr mit.

Das Tele Tierquälerei ist ist ja nicht nur Meinung, sondern gesetzlich festgehalten, daher darf man den Schluß ziehen, dass alle die es einsetzen Tierquäler sind, bezw. dass alle die es einsetzen wollen potentielle Tierquäler. Die dabei zusehen und die Anwendung lernen wollen sind dann was?? Diejenigen die die Anwendung gutheißen nennt man dann wie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls zur Horizonterweiterung

In einer der HuSchus dieser heilen welt, wird das lehren gelehrt , anhand von praktisch nützlichen beispielen und auch einigen abstrakten !
Somit verlässt ein für den alltag gerüsteter Hundehalter die HuSchu , denn dieser kann nun mit seinem Hund so trainieren das dieser für seinen ganz speziellen alltag fit ist !

Was in "alternativen" Schulen auch so ist. Und? Wozu brauche ich zwangsmäßig da die Vereine?

Denn es ist ganz klar das keine HuSchu für jedermann den optimalen, auf ihn persönlich zugeschnittenen, alltag trainieren kann !

Klar... Bei Kurse wo zwanzig (oder mehr) Leut in einer Reihe stehen und angebrüllt werden (von einem Trainer) mit den gleichen Anleitungen ist das auch sehr schwer. Bei Hundeschulen, wo das eben nicht so gehandhabt wird sondern individuell auf die Hunde eingegangen wird (weil zumindest pro 3 Hunde mindestens 1 Trainer vor Ort), kann man ein wenig anders arbeiten.

Prüfungen sind eine momentaufnahme zum zeitpunkt der überprüfung , sich eienr überprüfung zu stellen, heisst auch , sich bewust einer stress situation auszusetzten um diese zusammen mit seinem Hund zu bewältigen ! Stress der dir im alltag immer wieder auch passieren wird !

Was mir immer noch nicht erklärt, warum ich dazu VEREINS Prüfungen brauche. Prüfungen, egal von welchem Institut - können Stress bedeuten. Im Alltag, ist es mir allerdings wurst ob mein Hund beim "Platz" sich zurück oder vorklappt oder ob der in perfekte Sphinxstellung liegt.

Daher ist für mich "alltagstauglichkeit" als begriff eine NULL nummer, da sie für jeden etwas anderes beschreibt !
Diese "alltagstauglichkeit" kann ohne eine künstlich herbeigeführte stress situation nicht vollständig sein !

... die beschworene "alltagstauglichkeit" und prüfungsverweigerung ist es dann aber auch die mich am akademischen titel vieler zweifeln lässt !

Was hat die Wahl der Ausbildungsstätte mit "Prüfungsverweigerung" oder sonst was zu tun?:confused:

Genauso kann ich Dir Prüfungsverweigerung vorwerfen, da Du Dich von AL oder TVT, oder sonst wen nicht prüfen lässt!

Das sind so lächerliche Argumente - das hat wirklich keinen Sinn hier.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hülfe, ihr verwirrts mich. Kenn mich nicht aus, komm nicht mehr mit.

Das Tele Tierquälerei ist ist ja nicht nur Meinung, sondern gesetzlich festgehalten, daher darf man den Schluß ziehen, dass alle die es einsetzen Tierquäler sind, bezw. dass alle die es einsetzen wollen potentielle Tierquäler. Die dabei zusehen und die Anwendung lernen wollen sind dann was?? Diejenigen die die Anwendung gutheißen nennt man dann wie??
.

:) Kein Grund für Verwirrung... das TSchG § 5 Abs 2 ist eindeutig. Das Gerät bzw. Stachelhalsband einzusetzen, fällt unter Tierquälerei, erfüllt den Straftatbestand, ist bedroht mit....etc etc

Das hat nichts mit irgendeiner "strafrechtlichen Wertung" - dies sowieso nicht gibt, es gibt nur die strafrechtliche Relevanz... oder sonstwas zu tun....

heißt in Beantwortung einzig und allein DEINER Frage: ich kann frank und frei - und ohne es wieder zu löschen;) - sagen:

ein Mensch der ein E-Gerät, bzw Stachelhalsband bei einem Hund einsetzt, ist ein Tierquäler.

Ein Mensch, der das plant, ist strafrechtlich mal gar nichts, aber jeder darf frank und frei sagen:

Ein Mensch der plant ein E-Gerät bzw. Stachelhalsband bei einem Hund einzusetzen ist ein potentieller Tierquäler, plant gegen das TSchG zu verstoßen......

Sieht ein Mensch zu und macht keine Anzeige...könnte man mit sehr viel gutem Willen von einer Unterlassung sprechen....kommt aber ziemlich sicher nix bei raus....

Einen Menschen, der den Einsatz von etc etc für gut befindet:D na ja jeder darf frank und frei sagen:

Einen Menschen, der den Einsatz von E-Gerät und Stachelhalsband für gut befindet, halte ich für.....:D was auch immer

 
Dein Wunsch nach "Verstehen" ist natürlich absolut zu respektieren und anerkennenswert.:)

Ich fürchte nur, dass die ganze Sache relativ einfach zu verstehen ist.

Die Jäger wollen Teletaks für ihre Jagdhunde ( http://www.st-hubertus.at/?id=2500,1020206,, )

Diverse Hundesportler wollen die Geräte zum "Feintuning" um damit Ruhm und Ehre bei Turnieren zu erreichren

Andere wiederum wollen bloß ein paar Problemhunde aus dem Tierheim damit therapieren.

Alle wollen den Einsatz natürlich nuuur durch besonders geschulte Personen (wie z.B. schon 2008 nachzulesen ist: http://www.st-hubertus.at/?id=2500,...fc2V0X3Bvc1toaXRzXT0lMjVucGZfc2V0X3BvcyUyNQ== )

Und wenn man sich jetzt fragt, wer diese "besonders geschulten Personen" denn sein sollten, dann kann die Antwort logischerweise nur heißen: ALLE Jäger, ALLE Sportler, ALLE Trainer. Und somit irgendwann wieder - bingo - alle Hundehalter:eek:

Und wer sich kompromisslos gegen den Einsatz solcher Dinge ausspricht, wird ganz rasch als ignorant, unwissend etc. abgetan.

Ich finde diese Diskussion eigentlich nur traurig, von der ersten bis zur letzten Seite, egal ob auf FB oder hier oder sonstwo.:(

Aber so lange es z.B. auch ein Kurt Kotrschal so sieht wie die "unwissenden Ignoranten" besteht ja zumindest noch Hoffnung:)



Quelle: http://diepresse.com/home/meinung/w...agd-steht-nicht-im-Widerspruch-zum-Tierschutz

Habe fertig:)

du hast es auf den Punkt getroffen!!!

lt. dem Presseartikel steht - das Elektrohalsbänder in Österreich strikt verboten sind - aber die Jäger "trauern" den alten Zeiten nach (ist jetzt etwas frei rezitiert von mir..) - aber das Schlimme ist, dass es nach wie vor angewandt wird...
wer kontrolliert? was bringt eine Anzeige? - genausoviel wie - nämlich nichts, wie wenn es da heißt Freigängerkatzen unterstehen einer Kastrationspflicht....
da beißt sich doch die Katze in den Schwanz....

für Menschen, so wie ich, die nicht im Hundesausbildungsbereich tätig sind - und ich denke, deren gibt es doch einige hier - wünschte ich mir eine sachlichere Diskussion, fairen Meinungsaustausch und nicht ein ständiges Hick-Hack (wer ist besser, wer weiß mehr usw.)

liebe Grüße
Roswitha
 
du hast es auf den Punkt getroffen!!!

lt. dem Presseartikel steht - das Elektrohalsbänder in Österreich strikt verboten sind - aber die Jäger "trauern" den alten Zeiten nach (ist jetzt etwas frei rezitiert von mir..) - aber das Schlimme ist, dass es nach wie vor angewandt wird...
wer kontrolliert? was bringt eine Anzeige? - genausoviel wie - nämlich nichts, wie wenn es da heißt Freigängerkatzen unterstehen einer Kastrationspflicht....
da beißt sich doch die Katze in den Schwanz....

für Menschen, so wie ich, die nicht im Hundesausbildungsbereich tätig sind - und ich denke, deren gibt es doch einige hier - wünschte ich mir eine sachlichere Diskussion, fairen Meinungsaustausch und nicht ein ständiges Hick-Hack (wer ist besser, wer weiß mehr usw.)

liebe Grüße
Roswitha

Zu sachlicher Diskussion und fairem Meinungsaustausch gehört es auch, andere Meinungen zuzulassen und nicht gleich "Tierquäler" zu schreien, bevor man die Hintergründe kennt und sich über das Forum hinaus mit einer Thematik beschäftigt hat;)
 
Zu sachlicher Diskussion und fairem Meinungsaustausch gehört es auch, andere Meinungen zuzulassen und nicht gleich "Tierquäler" zu schreien, bevor man die Hintergründe kennt und sich über das Forum hinaus mit einer Thematik beschäftigt hat;)

die sachliche Diskussion? - wo ist sie?
Tierquäler hab ich nicht geschrieben -aber wenn du es schon erwähnst - ja, das ist es, wenn ich einem Tier ein Stromgerät umbinde...:rolleyes:

und über das Forum hinaus, werde ich mich mit dieser Thematik auch nicht beschäftigen, da ich sie ablehne!!!

von welchen Hintergründen sprichst du? ;)

oder gehörst du gar zur Jägerschaft, die..(siehe oben).?..:rolleyes:

liebe Grüße
Roswitha
 
Oben